ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI 260 PS gesund?

E 320 CDI 260 PS gesund?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 7:37

Hallo leute,

Ich habe mir einen W211 E320 cdi gekauft und der hat wie ihr alle wisst 224 ps und das ist mir zu wenig. Hab jetzt mitbekommen das man ihn übers chippen auf 260 ps bekommen kann. So meine Frage wäre jetzt ob es denn reichen würde ?

Mfg.

640x480.jpg
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@mc.drive schrieb am 18. Mai 2021 um 22:20:58 Uhr:

Ich wage einzuwerfen, dass es ja bereits einen Diesel mit grob 260 PS gibt, zumindest in der Limo. Wenn ich jetzt ein gutes Tuning zum Kaufpreis dazurechne, bin ich wohl auch dort. Vor allem mit Getriebeadaption, diversen Anpassungsarbeiten etc. Oft ist auch die Bremsanlage anders, die Abstimmung .....

Von einer eventuellen Eintragung reden wir jetzt nicht, dafür ist allein der Besitzer zuständig.

Om642 mit 265 gibts im folgemodell

Zitat:

@viky schrieb am 19. Mai 2021 um 06:11:54 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 18. Mai 2021 um 22:20:58 Uhr:

Ich wage einzuwerfen, dass es ja bereits einen Diesel mit grob 260 PS gibt, zumindest in der Limo. Wenn ich jetzt ein gutes Tuning zum Kaufpreis dazurechne, bin ich wohl auch dort. Vor allem mit Getriebeadaption, diversen Anpassungsarbeiten etc. Oft ist auch die Bremsanlage anders, die Abstimmung .....

Von einer eventuellen Eintragung reden wir jetzt nicht, dafür ist allein der Besitzer zuständig.

Om642 mit 265 gibts im folgemodell

Und die Leistungsstufen 265PS, 252PS und 258PS der Nachfolgemotoren mit Euro5 und 6 sind trotz gleichem Hubraum nicht die gleichen Motoren. Da wurde viel gemacht, Kolben, Turbo, Kettentrieb etc.

Man darf nicht davon ausgehen, dass der "alte" V6 das ohne Probleme mitmacht ohne auf Material zu laufen.

Es gibt kein Tuning, das den Powertrain schont!

Die Frage ist immer: Ist man bereit die ggfs. erhöhten Reparaturkosten zu tragen?

Und bei einem 211er sollte man die Frage stellen : Lohnt sich das bei einem mindestens 13 Jahre alten Auto noch?

Die Frage ist berechtigt. Ich war bereit und habe nicht bereut und werde es immer tun. Mir würde eher das Neue mehr Sorgen bereiten, bei dem mit 13 Jahren, der mittlerweile kaum was wert ist, Banane

Der OM 642 in seiner letzten Ausbaustufe 265 PS ist nicht meh vergleichbar mit dem der 224PS hat.

Ich hatte kurzfristig diesen Motor im S203 auch aufblasen lassen, was zu abartigen Temperaturen im Abgasstrang führte. Da hier auch eines der größeren Probleme dieses Motors liegt mit sich auflösenden Abgaskrümmern und Problemen mit den Kolben bei zu hohen Temperaturen, habe ich es Rückgängig machen lassen. Das Ergebnis des Tunings war nur eine unwesentlich höhere Endgeschwindigkeit. Lediglich im mittleren Drehzahlbereich drückte der Motor etwas besser. Tuning bei diesem Motor würde ich ehrlich gesagt nicht ohne Wassermethanol Einspritzung machen. Sonst benötigt man bei häufiger Leistungsabfrage ein dickes Bankkonto…

Mag sein, aber aus der Erfahrung nach 70tkm kann nur sagen, dass das Fahrzeug ohne Beanstandung weiterhin einwandfreie Funktion hat. Ich rufe die Leistung sehr oft ab, und zwar bis an die Grenze. Und ja, Endgeschwindigkeit ist bei mir kaum besser geworden, Max 10kmh mehr jedoch auch seeeehr mühsam, wobei bis 220 gut voran kommt, jedoch wollte ich in Anbetracht der Endgeschwindigkeit das Steuergerät prüfen, daher ist dieser noch beim optimierer. Man soll sich einfach gleich was stärkeres zulegen, da habt ihr recht.

Wo hast du es machen lassen? Vielleicht sind es auch weniger als die hier benannten 265PS?

Wenn ich etwa 950°C hinter dem Turbo angezeigt bekomme, habe ich Angst um die Bauteile davor bekommen. Wenn Du also häufig sehr lange auf dem Gas stehst, sollten sich da eigentlich auch Probleme einstellen.

Zitat:

Om642 mit 265 gibts im folgemodell

Wer redet von 6 Zylindern? 4 Liter V8 mit 260 PS im Vormopf, und dann mit 315 PS etwas später. Wer Dieselpower sucht, wird hier fündig, alles ab Werk, legal und haltbar.

Sind das die Leistungsangaben vom Tuner oder habt ihr euer Auto mal auf dem Prüfstand gehabt? Vorher/Nachher bei gleichen Rahmenbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, etc pp.?! Es könnte weniger sein als ihr glaubt. Jeder Motor ist anders bereits ab Werk. Nur der Prospekt ist immer gleich. Der eine hat bereits mehr außer Prospekt sagt, der nächste hat viel weniger als drin steht.

So auch bei den Tunern. Mag sein dass sie tatsächlich mal die Leistung auf dem Prüfstand gesehen haben den sie jetzt pauschal anbieten aber das muss nicht bei jedem sein. Das ist das einzige was garantiert ist.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 19. Mai 2021 um 15:30:04 Uhr:

Zitat:

Om642 mit 265 gibts im folgemodell

Wer redet von 6 Zylindern? 4 Liter V8 mit 260 PS im Vormopf, und dann mit 315 PS etwas später. Wer Dieselpower sucht, wird hier fündig, alles ab Werk, legal und haltbar.

Nur leider gibt es diesen sagenhaften Motor nicht im S211...

Zitat:

@klausram schrieb am 19. Mai 2021 um 14:06:29 Uhr:

Wo hast du es machen lassen? Vielleicht sind es auch weniger als die hier benannten 265PS?

Wenn ich etwa 950°C hinter dem Turbo angezeigt bekomme, habe ich Angst um die Bauteile davor bekommen. Wenn Du also häufig sehr lange auf dem Gas stehst, sollten sich da eigentlich auch Probleme einstellen.

Daher auch meine Vermutung auf wenig, deswegen wurde das Steuergerät erneut zur Überprüfung/Neuoptimierung weggeschickt. Leider ohne Prüfstand, könnte ich aber bei uns um die Ecke in Lübeck machen lassen, was ich dann auch machen werde, sobald ich das Steuergerät in der Hand habe. Na häufig ist wiederum ist die Ansichtssache (bissle schräg ausgedrückt habe ich mich), aber nicht durchgehend lange, das schafft man auch im Norden nicht, obwohl freigegeben. Warmfahren und runterkühlen ist normal. Ich rede so die 10-20 km am Stück. Da sind aber maximal 230-240 drinne und die hält man nicht lange. Machen lassen in Speer.

Zitat:

@AtlanticJX schrieb am 19. Mai 2021 um 16:22:49 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 19. Mai 2021 um 15:30:04 Uhr:

 

Wer redet von 6 Zylindern? 4 Liter V8 mit 260 PS im Vormopf, und dann mit 315 PS etwas später. Wer Dieselpower sucht, wird hier fündig, alles ab Werk, legal und haltbar.

Nur leider gibt es diesen sagenhaften Motor nicht im S211...

Es würde bereits der V6 mit Wassergekühltem Turbo und AGR neben anderem Block ausreichen mit Serie 265 PS.

Zitat:

Nur leider gibt es diesen sagenhaften Motor nicht im S211...

Hab ich ja geschrieben, nicht im Kombi. Leider natürlich. Weil die offizielle Daimler Seite hat das damals nicht verraten.

Zitat:

In der Mercedes-Benz E-Klasse geht ab Herbst 2005 der weltweit drehmomentstärkste V8-Pkw-Dieselmotor in Serie. Das neue 231 kW/314 PS starke V8-Triebwerk stellt bereits bei 2200/min ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmetern bereit. Damit beschleunigt der neue E 420 CDI in nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 9,3 Liter je 100 Kilometer. Wartungsfreier Partikelfilter, Siebengang-Automatikge-triebe und die Luftfederung AIRMATIC gehören unter anderem zur Serienausstattung des neuen Diesel-Topmodells von Mercedes-Benz.

Man könnte neidig werden als Kombi-Fahrer.

Bleibt leider Geschichte :(. Heute summt das Elektrogedönst drum herum. Wie der Nachbar, ich hasse das Geräusch vom Renault Zoe

Der lässt dich mit dem Gurkenschäler an der Ampel aber locker stehen! Auch mit 730 Nm!

Ich steh aber auch nicht auf die Stromdinger. Da fehlt einfach was. Und mit Umweltschutz hat das eh nichts zu tun.

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 17. Mai 2021 um 09:52:30 Uhr:

Wie soll das denn für dich reichen? Kauf dir lieber gleich eine E 500. Der OM 624 verträgt das Chiptuning nur wenn es professionell gemacht ist, und das kostet Geld. Die resultierenden Problemchen die entstehen können, werden viel nerviger sein als die aktuelle vermisste Leistung. An eine Leistungssteigerung gewöhnt man sich außerdem sehr schnell und ob 10 % mehr lange Freude machen ist auch nicht so sicher.

OM624???

Hat Mercedes einen neuen Motor entwickelt, oder ich habe etwas verpennt!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen