ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300de Stadtverbrauch rein elektrisch

E 300de Stadtverbrauch rein elektrisch

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. November 2022 um 7:13

Hallo,

 

Mein Verbrauch elektrisch in der Stadt liegt zwischen 45 und 55 KW/100km.

 

Bei Fahrten mit dem Verbrenner liege ich bei 10 Liter.

 

Ist dies ein normales Verhalten durch das ISG.

 

Sonst scheinen die Verbräuche zu passen, außer das die E-Klasse überhaupt nicht in Baustellen elektrisch fahren will, wenn am Ende eine längere Strecke Landstraße liegt (ECO, 1000 km Distanz mit Navi, Ladezustand voll). Bei Navi aus funktioniert es.

 

Danke für die Rückmeldungen.

 

Matthias

 

P.S. unsere ZOE liegt dabei bei 14 KW/100 km

.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sorry für die Unwissenheit!

Also im Sport Modus lädt der Akku auch wieder auf?

Im Hybrid Modus entleert sich der Akku?

Hybrid Modus mit Navigation teilt sich die Akku Kapazität auf die Strecke gleichmäßig auf?

Hybrid Modus ohne Navigation verbraucht der Mercedes den Akku so schnell wie möglich?

Habe ich das so richtig verstanden?

In rechten Display kannst du dir anzeigen lassen, was er gerde macht. ( zusätzlich Laden, Entladen oder Selgeln) .

Zitat:

@fridispeedy schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:19:13 Uhr:

Sorry für die Unwissenheit!

Also im Sport Modus lädt der Akku auch wieder auf?

Im Hybrid Modus entleert sich der Akku?

Hybrid Modus mit Navigation teilt sich die Akku Kapazität auf die Strecke gleichmäßig auf?

Hybrid Modus ohne Navigation verbraucht der Mercedes den Akku so schnell wie möglich?

Habe ich das so richtig verstanden?

Leider nein.

Im Hybridmodus wird der Akku flott, aber nicht so schnell wie möglich verbraucht. Egal ob das Navi an ist oder nicht. So schnell wie möglich wird er im Battery-Mode (Vor Mopf: E-Mode) verbraucht. Auch der Modus ist ja nicht komplett konsequent. Durch Kick-Down kann man ihn übersteuern oder bei strenger Kälte greift teils ein Schutz des Akkus.

Ich fahre kurze Strecken halt immer voll elektrisch und lade an der Steckdose wieder auf. Wenn es weiter geht, dann schaffe ich normalerweise ein paar Prozent Luft im Akku und dann nehme ich den Modus "Battery-Level" (Vor-Mopf = "E-Save") rein. Vor allem jetzt im Winter macht es Sinn das Kühlwasser so schnell wie möglich aufzuwärmen, denn dann wird dieses als Heizung genutzt und nicht elektrisch geheizt. Und dann lasse ich Battery-Level fast dauerhaft drin. Gerne in Baustellen oder wo es nicht so viel Leistung braucht, da gehe ich in den Battery-Mode und mach den Akku leer. Grade im Winter nicht komplett am Stück, sondern in Etappen. Dann kühlt auch das Kühlwasser nicht komplett aus durch die Heizung.

Dann gibt es die zweite Ebene der Modi. Die haben auch alle anderen Verbrenner. Eco, Comfort und Sport (+).

Der Sport (+) Modus lässt den Verbrenner halt nicht ausgehen und in Kombination mit dem Modus Battery-Level geht sämtliche Rekuperation etc. voll in den Akku und lässt den Füllstand steigen. Eine Krücke für den Mopf, der energetisch aber Quatsch ist.

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:59:47 Uhr:

Wie gesagt, ich bin mit leerem Akku und im Sportmodus losgefahren. Nach 600km Autobahn stand die Akkuanzeige auf 61 km Reichweite.

Im Sport Modus lädt meiner den Akku nur bis 19 oder 20% auf, was 3 oder 4 km sind. Auch wenn ich 1000 km am Stück im Sport Modus fahre…

p.s. Ladeverluste sind für uns Laien so gut wie nicht ermittelbar, geht aber von ungefähr 15 bis 20% aus.

(15-20% sind auch die Lade- / Entladeverluste eines Heimspeichers in der PV-Branche).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300de Stadtverbrauch rein elektrisch