ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hybrid: Reichweite elektrisch - Berechnung unklar

Hybrid: Reichweite elektrisch - Berechnung unklar

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. März 2021 um 7:30

Moin,

ich bin gestern vom Start weg im Program EL gefahren, um die elektrische Reichweite meines E300 de real zu ermitteln. Warum? Weil schönes Wetter war und ich genügend Zeit hatte. Schließlich wollte ich diese Strecke als Cruiser zurücklegen.

Das Streckenprofil ist durchwachsen, Autobahn mit Steigungen und Gefällestrecken (Thüringer Wald Autobahn). Ich fuhr nach Möglichkeit 110km/h mit Tempomat.

Am Ende standen 54km rein elektrisch auf dem Tacho (siehe Foto). Aber ich komme mit dem umgerechneten Verbrauch nicht klar: 16,9 kWh / 100 km

Die Kapazität des Akkus beträgt 13,5 kWh. Da ich diese auf einer Strecke von 54 km aufgebraucht habe, müßte der Verbrauch auf 100 km doch grob das Doppelte betragen, also z.B. 26 kWh / 100km.

Habe ich einen Denkfehler, oder ist die Berechnung wirklich falsch?

 

[Edit]

Danke schonmal für die raschen Antworten! Auf jeden Fall finde ich es sehr befriedigend, dass man bei erträglicher Geschwindigkeit noch immer diese Reichweite hat. Ich dachte bisher, die wäre mit mehr Trickserei ermittelt worden.

Verbrauchsanzeige elektrische Fahrt
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. März 2021 um 7:36

Teile des Akkus werden für andere Aufgaben geblockt (Boost, Temperierung, Akkupflege etc.) ebenso wird gemunkelt, dass die volle Kapazität nicht direkt ab Anfang zur Verfügung steht.

Denke mal daher wird das wohl kommen.

Ja die 13,5kw/h sind die Bruttokapazität. Die bekommt man nicht raus. Netto hat der Akku glaube ich so um die 10,5. Dann haut das schon eher hin..

Wenn die Batterie 13.5kw ist, kann mann nicht alles benutzen.

Wir beim X5 ist die Batterie 24kw gross aber für den Motor steht 'nur' 21kw verfügbar.

Wenn du dein Realverbrauch messen willst, dann einfach jetzt laden und diese Verbrauch durch 54km teilen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 7:45

Danke für Eure Antworten. Ihr meint also, dass die 54km nicht mittel 13,5 kWh zurückgelegt wurden, sondern mit z.B. 10,5 kWh?

Werde das Experiment heute wiederholen, und am Ende der E-Fahrt mal schauen, was im Hybridmodus noch so an Boost kommt, also ob tatsächlich noch Akkukapazität übrig ist.

Themenstarteram 31. März 2021 um 7:47

Zitat:

@abc653 schrieb am 31. März 2021 um 09:39:25 Uhr:

...Wenn du dein Realverbrauch messen willst, dann einfach jetzt laden und diese Verbrauch durch 54km teilen.

Klar, mache ich beim Dieselverbrauch genau so (Spritmonitor.de). Ist beim E-Laden nicht so einfach, da das Fahrzeug ja automatisch nachlädt, sobald der Verbrenner anspringt und man bis ans Ziel fährt.

Außerdem lade ich bisher nur an ungezählten Leitungen ;)

Zitat:

@DerPhil71 schrieb am 31. März 2021 um 09:45:03 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Ihr meint also, dass die 54km nicht mittel 13,5 kWh zurückgelegt wurden, sondern mit z.B. 10,5 kWh?

Werde das Experiment heute wiederholen, und am Ende der E-Fahrt mal schauen, was im Hybridmodus noch so an Boost kommt, also ob tatsächlich noch Akkukapazität übrig ist.

ja genauso ist es

Zitat:

@DerPhil71 schrieb am 31. März 2021 um 09:47:38 Uhr:

Klar, mache ich beim Dieselverbrauch genau so (Spritmonitor.de). Ist beim E-Laden nicht so einfach, da das Fahrzeug ja automatisch nachlädt, sobald der Verbrenner anspringt und man bis ans Ziel fährt.

Außerdem lade ich bisher nur an ungezählten Leitungen ;)

Wenn du zu erst 54km rein elektrisch fährst und am Ende der Fahrt der Akku immer noch "leer" ist, dann entspricht die nachgeladene Menge immer noch dem Verbrauch auf den 54km, egal wie viele Kilometer du mittels Diesel hinten dran gehangen hast.

Aber messen muss man die Nummer natürlich schon. Ansonsten wird das nichts.

Zitat:

@DerPhil71 schrieb am 31. März 2021 um 09:45:03 Uhr:

Werde das Experiment heute wiederholen, und am Ende der E-Fahrt mal schauen, was im Hybridmodus noch so an Boost kommt, also ob tatsächlich noch Akkukapazität übrig ist.

Da ist noch übrig. Im Vor-Mopf war das transparenter. Da hat man die Skala etwas anders eingeteilt. Das was beim Mopf 0% ist, war beim Vor-Mopf 10%. Erreicht man die 10% im Vor-Mopf, dann ist es vorbei mit rein elektrischem fahren. Aber boosten etc. geht schon noch, mit der Konsequenz, dass man auch mal die 9%, die 8% oder was auch immer sieht.

Der Akku lädt ja auch beim Bremsen, Ausrollen wieder nach; die Strecke sollte somit entweder Eben sein, oder Start und Ziel gleich..

am 1. April 2021 um 4:15

Verbrauch mit 29% Rest-Akkustand

0,44x100km x 16,7kw/h/100km = 7,35 kw/h

7,35 kw/h / 71% x 100% = 10,35 kw/h

E300e 4Matic

Themenstarteram 12. April 2021 um 12:30

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 31. März 2021 um 16:41:55 Uhr:

Zitat:

@DerPhil71 schrieb am 31. März 2021 um 09:47:38 Uhr:

Klar, mache ich beim Dieselverbrauch genau so (Spritmonitor.de). Ist beim E-Laden nicht so einfach, da das Fahrzeug ja automatisch nachlädt, sobald der Verbrenner anspringt und man bis ans Ziel fährt.

Außerdem lade ich bisher nur an ungezählten Leitungen ;)

Wenn du zu erst 54km rein elektrisch fährst und am Ende der Fahrt der Akku immer noch "leer" ist, dann entspricht die nachgeladene Menge immer noch dem Verbrauch auf den 54km, egal wie viele Kilometer du mittels Diesel hinten dran gehangen hast.

Aber messen muss man die Nummer natürlich schon. Ansonsten wird das nichts.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 31. März 2021 um 16:41:55 Uhr:

Zitat:

@DerPhil71 schrieb am 31. März 2021 um 09:45:03 Uhr:

Werde das Experiment heute wiederholen, und am Ende der E-Fahrt mal schauen, was im Hybridmodus noch so an Boost kommt, also ob tatsächlich noch Akkukapazität übrig ist.

Da ist noch übrig. Im Vor-Mopf war das transparenter. Da hat man die Skala etwas anders eingeteilt. Das was beim Mopf 0% ist, war beim Vor-Mopf 10%. Erreicht man die 10% im Vor-Mopf, dann ist es vorbei mit rein elektrischem fahren. Aber boosten etc. geht schon noch, mit der Konsequenz, dass man auch mal die 9%, die 8% oder was auch immer sieht.

Es ist tatsächlich so, dass nach Beenden des E-Modus wegen leeren Akkus noch ausreichend Boostkapazität vorhanden ist.

Übrigens bin ich im zweiten Anlauf auf sagenhafte 62km rein elektrisch gekommen! Natürlich Autobahnschleichfahrt mit ø 115 km/h, aber immerhin!

Und die Reichweitenanzeige ist nicht nur bezüglich des Akkus fragwürdig, auch die Dieseltankanzeige ist suboptimal gelöst. Nach Erreichen der Diesel-Tankwarnung dauert es nicht lange ehe das Auto keine Restkilometerprognose mehr abgibt. Ab dann Blindflug - sehr hilfreich in der Phase, in der man diese Info wirklich brauchen könnte.

Ich habe es nun mal drauf angelegt und bin mit vollem Akku in "S" weitergefahren, also primär Verbrennerbetrieb. Ausgehend von der letzten Restkilometeranzeige (vorm Verschwinden der Info) bin ich dann diese Strecke weitergefahren -> also bis theoretisch "0 km", und dann noch 70km weiter. Getankt: 58l (von 60l).

Zitat:

@DerPhil71 schrieb am 12. April 2021 um 14:30:26 Uhr:

Und die Reichweitenanzeige ist nicht nur bezüglich des Akkus fragwürdig, auch die Dieseltankanzeige ist suboptimal gelöst. Nach Erreichen der Diesel-Tankwarnung dauert es nicht lange ehe das Auto keine Restkilometerprognose mehr abgibt. Ab dann Blindflug - sehr hilfreich in der Phase, in der man diese Info wirklich brauchen könnte.

Ich habe es nun mal drauf angelegt und bin mit vollem Akku in "S" weitergefahren, also primär Verbrennerbetrieb. Ausgehend von der letzten Restkilometeranzeige (vorm Verschwinden der Info) bin ich dann diese Strecke weitergefahren -> also bis theoretisch "0 km", und dann noch 70km weiter. Getankt: 58l (von 60l).

Man muss aber auch fairer Weise dazu sagen, dass die Füllstandsmessung im Tank ein gewisses Schätzeisen ist. In der App bekommt man ja nicht nur 5% Schritte angezeigt, sondern Prozentschritte. Neulich, bei einer längeren Phase nur elektrischem Fahrens, da schwankte die Tankanzeige zwischen 53% und 57%, obwohl nicht ein Tropfen entnommen wurde. Da ist es irgendwo logisch, dass wenn es die Genauigkeit nicht hergibt, dem Fahrer auch keine Genauigkeit suggerieren möchte.

Und so weit wie du, wäre ich bei meiner letzten Fahrt nicht gekommen. Da waren es ca. 110km Restreichweite als die Anzeige weg ging. 50km später zeigte er dann 0% auf der Tankanzeige an. Getankt habe ich dann 57l. Die Restreichweite passte also recht gut auf 60l … da waren keine zusätzlichen 70km mehr drin, zumindest wenn man unterstellt, dass bei 60l dann auch leer ist.

Ich habe zwar keinen Hybrid, aber folgende Möglichkeit müßte bei euch auch gehen: Einfach die Taste Spracheingabe betätigen und "Reichweite" fordern, dann wird diese bis runter zu 0 angesagt. Gruß kf

Themenstarteram 13. April 2021 um 18:29

Zitat:

@kf180 schrieb am 12. April 2021 um 15:54:22 Uhr:

Ich habe zwar keinen Hybrid, aber folgende Möglichkeit müßte bei euch auch gehen: Einfach die Taste Spracheingabe betätigen und "Reichweite" fordern, dann wird diese bis runter zu 0 angesagt. Gruß kf

Wie versprochen habe ich das getestet.

Das Sprachkommando "Reichweite" berichtet brav und ausführlich das, was man auch selbst ablesen kann. Sobald bei niedrigem Tankinhalt die Restkilometeranzeige verschwindet, wird Mercedes wortkarg.

"Reichweite" führt dann zu

"Der Tank ist bald leer" oder "Du solltest demnächst tanken".

Danke, sehr hilfreich.

Nach Verschwinden des letzten Fitzelchens Gelb Inder Tankanzeige bin ich dann moderat 20km weitergefahren und habe dann getankt: 57l

Rechnerisch wären also weitere 50km möglich gewesen, ausgehend von 6l/100km.

Ich kann nur von meinem (nicht Hybrid-) auto berichten. Da funzt die Ansage einwandfrei bis hinunter zu 0 Km, Vormopf aus 5/20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hybrid: Reichweite elektrisch - Berechnung unklar