ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300de Stadtverbrauch rein elektrisch

E 300de Stadtverbrauch rein elektrisch

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. November 2022 um 7:13

Hallo,

 

Mein Verbrauch elektrisch in der Stadt liegt zwischen 45 und 55 KW/100km.

 

Bei Fahrten mit dem Verbrenner liege ich bei 10 Liter.

 

Ist dies ein normales Verhalten durch das ISG.

 

Sonst scheinen die Verbräuche zu passen, außer das die E-Klasse überhaupt nicht in Baustellen elektrisch fahren will, wenn am Ende eine längere Strecke Landstraße liegt (ECO, 1000 km Distanz mit Navi, Ladezustand voll). Bei Navi aus funktioniert es.

 

Danke für die Rückmeldungen.

 

Matthias

 

P.S. unsere ZOE liegt dabei bei 14 KW/100 km

.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Heute morgen nach Vorheizen und 1Grad außentemperatur auf 14km mit wenig Stau bei mir 32,9kwH, wobei ich nicht weiss, ob das Vorheizen eingerechnet wird.

Ohne Heizung liege ich bei 17-20kwH.

Vorheizen ist in der Anzeige nicht mit drin. Die Heizung während der Fahrt hingegen schon.

Und die Heizung ist aber alles andere als ein unerheblicher Faktor und haut natürlich vor allem auch mal so richtig rein, wenn man kaum Meter macht. Dazu kommt, dass solch ein Stadtverkehr nie so richtig sparsam aussieht.

Im Sommer und/oder ohne Heizung und "längere" Strecken, also kein Ampelstopp nach dem Anderen, gehen auch mal 15 kWh/100 km. Normal mit Berufsverkehr und alle 500m ne Ampel liege ich derzeit um die 20-22kWh/100km. Unser Mini SE liegt hier bei 13-14 kWh mit Heizung (WP). Für einen Hybrid mit der Größe okay , finde ich.

Letzten Winter (der Mini war noch nicht da) ist meine Frau (allerdings max 20Grad Heizung) tägl. 22 km auf Arbeit und zurück gefahren.(in Summe also 30km Stadt und 14 km Landstraße dazwischen). Rein elektrisch versteht sich. Mein Bestwert 63 km Landstr. mit 4 Orstdurchfahrten (Summe ca. 12km) bei ca 10 grad Außentemp. Dabei allerdings seeehr Vorrausschauend und max 90 km/h.

dreass

Zitat:

@at4mama1 schrieb am 14. November 2022 um 08:13:05 Uhr:

Hallo,

....außer das die E-Klasse überhaupt nicht in Baustellen elektrisch fahren will, wenn am Ende eine längere Strecke Landstraße liegt (ECO, 1000 km Distanz mit Navi, Ladezustand voll). Bei Navi aus funktioniert es.

Danke für die Rückmeldungen.

Matthias

P.S. unsere ZOE liegt dabei bei 14 KW/100 km

Bei mir klappt das ganz gut. Fahre eigentlich immer mit Navi und habe am Ziel meist noch um die 3-5 km Strom im Akku. 350-450km Strecke) Dabei wird auch in Baustellen (nicht immer), Stadt und teilw. Landstr. auf Strom geschalten.

dreass

Themenstarteram 22. November 2022 um 10:08

Bei mir ist der E-Verbrauch bei reinem Stadtverkehr so hoch. (Ca. 40kWh/100km). Auf der Landstraße bei ca. 15-25.

Guten Morgen,

bei den aktuellen Temperaturen komme ich nach Vorwärmen noch auf eine Reichweite von ca. 22-23km, ist das bei euch auch so?

Beim Vorheizen zuhause an der Steckdose hat er heute morgen (-6°) trotz nachladen mit 2,2kw 10% Akkustand verloren.

An der Wallbox im Büro wird der Ladeprozess nicht wieder gestartet, wenn ich die vorklimatisierung starte; weiss jemand, woran das liegen könnte? Vmtl. die Wallbox (SMA), da es an anderen Stationen geht.

Zitat:

@kato940 schrieb am 13. Dezember 2022 um 11:49:16 Uhr:

Guten Morgen,

bei den aktuellen Temperaturen komme ich nach Vorwärmen noch auf eine Reichweite von ca. 22-23km, ist das bei euch auch so?

Beim Vorheizen zuhause an der Steckdose hat er heute morgen (-6°) trotz nachladen mit 2,2kw 10% Akkustand verloren.

Klingt beides recht normal. Reichweite hängt natürlich auch bei den Temperaturen immer ein wenig am Fahrprofil.

Heute morgen war es sogar mal wieder so kalt, dass er zwischendurch den Diesel angeworfen hat. Das gab im letzten Winter gar nicht und im vorletzten Winter 2-3 mal.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:03:38 Uhr:

Zitat:

@kato940 schrieb am 13. Dezember 2022 um 11:49:16 Uhr:

Guten Morgen,

bei den aktuellen Temperaturen komme ich nach Vorwärmen noch auf eine Reichweite von ca. 22-23km, ist das bei euch auch so?

Beim Vorheizen zuhause an der Steckdose hat er heute morgen (-6°) trotz nachladen mit 2,2kw 10% Akkustand verloren.

Klingt beides recht normal. Reichweite hängt natürlich auch bei den Temperaturen immer ein wenig am Fahrprofil.

Heute morgen war es sogar mal wieder so kalt, dass er zwischendurch den Diesel angeworfen hat. Das gab im letzten Winter gar nicht und im vorletzten Winter 2-3 mal.

Das ist mir vor ein paar Tagen auch passiert, nachdem ich die Heizung auf "Max" gestellt habe, ist er kurz von "E" auf "BL" gesprungen.

Bei mir war es weder die Heizung, noch irgendeine andere große elektrische Last im dem Moment, wo der Diesel angesprungen ist.

Ich bin im Sommer eine Strecke von 600km Autobahn gefahren. Beim Start hatte ich 0 km E-Reichweite. Nach 600km Autobahn hatte ich mir eine E-Reichweite von 62 km herausgebremst. In bin die 600km im Sportmodus gefahren. Jetzt im Winter bei Minusgraden zeigt er mir nach kompl. Vollladung eine Reichweite von 28km bei 100% an. Wenn ich bei mInusgraden die Vorklimatisierung auf 22 Grad stelle, habe ich beim losfahren nur noch 75% und 22km. Gut dass ich noch 60 Liter Diesel habe und kein reines E-Auto .

In Prospeckt 500km. Richtig nutzbar nur zwischen 10 und 80 % macht 70% bzw. 375km. Abzüglich 50% Winterverlust macht 180km. Und bei über 120km/h auf der Autobahn würde ich wahrscheinlich nach 140km ziemlich Saftlos dastehen.

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:51:10 Uhr:

In Prospeckt 500km. Richtig nutzbar nur zwischen 10 und 80 % macht 70% bzw. 375km. Abzüglich 50% Winterverlust macht 180km. Und bei über 120km/h auf der Autobahn würde ich wahrscheinlich nach 140km ziemlich Saftlos dastehen.

Das ist ein bis zwei Hausnummern zu schlecht gerechnet. Denn heizen kostet kräftig Energie, aber vor allem erst mal ein durchgekühltes Fahrzeug hoch zu heizen. Auf der Kurzstrecke hat man das natürlich zu 100%, aber wenn die Bude erst mal warm ist, dann braucht es bei weitem nicht mehr so viel Energie. Aber du rechnest hier quasi 20 mal hochheizen, indem du den Kurzstreckenheizbedarf auf die Langstrecke überträgst. Und auch den Akku zu heizen ist natürlich energieintensiv, aber passiert auch nur am Anfang einmal.

Daher kann man bei 500km Prospekt von 300-350km für den ersten Turn rechnen (mit 100% losgefahren) und dann weiterhin mit rund 250km. Aber grade im Winter wird man wohl um 2 Ladestopps auf einer 600km Strecke nicht vermeiden können.

Aber ich hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust zu. Grade im Winter machen Stopps nicht so wirklich Spaß (im Sommer, wenn die Sonne scheint und es warm ist, sieht das nochmal anders aus. Da bin ich froh, wenn so etwas wie vergangenes Wochenende bei raus kommt (siehe Bild). 600km, 6h von Tür zu Tür, da will ich echt nicht meckern. Und bei unterstellten 60 Cent/kWh dürfte so ein E-Mobil sich auch grade mal 12,2kWh/100km gönnen ... wohl eher illusorisch.

29102km-2-7l-9-8-kwh

Deine Rechnung bei einer Tour mit 600km im E-Auto ist richtig. Ich meinte aber die mormalen Fahrten z.b. zur Arbeit oder Frisör im E-Auto und im Winter. Da sitzen Sie dann im 50000 Euro Auto mit Schal und Mütze um die Heizung nicht anschalten zu müssen, oder auf der Autobahn im Windschatten der Brummis. Ich habe gerade gelesen, dass Ladeverluste bis zu 20% möglich sind. Die muss man ja auch noch draufrechnen.

Ich schaffe mit einer Ladung derzeit gerade mal so den Weg zur Arbeit und zurück: 2x 10km

Die Winterreifen aber vor allem die Heizung saugt ordentlich was weg. Während ich im Sommer auf derselben Strecke auch mal 25kwh/100km auf der Uhr stehen habe, sind es seit 2 Wochen 40+, gab auch schon 50+.

Niedrigste Tour war mal im Frühherbst bei 20°C Außentemperatur und Sonnenschein eine sehr gemächliche Landpartie über 50km mit 14,5 kwh/100km.

Selbst die neueren Model3 haben eine Wärmepumpe an Board. Die ist akustisch aber immerhin zurückhaltender, als die im iD3, dort rattert die so laut, dass man meint, irgendwas ist kaputt.

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 14. Dezember 2022 um 08:31:11 Uhr:

Deine Rechnung bei einer Tour mit 600km im E-Auto ist richtig. Ich meinte aber die mormalen Fahrten z.b. zur Arbeit oder Frisör im E-Auto und im Winter. Da sitzen Sie dann im 50000 Euro Auto mit Schal und Mütze um die Heizung nicht anschalten zu müssen, oder auf der Autobahn im Windschatten der Brummis. Ich habe gerade gelesen, dass Ladeverluste bis zu 20% möglich sind. Die muss man ja auch noch draufrechnen.

Hallo Radeldealer,

Habe seit 3 Tagen einen 300de von 2019. Ist echt ein super Auto. Ich fahre nach Weihnachten meine erste lange Tour (380 Kilometer) am Stück. Auf der Strecke werde ich wie jedes Jahr mein Begrenzer testen ob der auch wirklich geht. Ich werde wohl sicher anders als du mit vollem Akku und vorgewärmten Auto losfahren.

Jetzt meine Frage: weißt du wieviel Diesel du pro 100 Kilometer verbraucht hast?

Viele Grüße

Fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300de Stadtverbrauch rein elektrisch