ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de MOPF während der Fahrt laden

E 300 de MOPF während der Fahrt laden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 21:22

Hallo Zusammen.

Wir haben letzte woche unseren neuen E300de 2020 Mopf abgeholt.

Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt den Akku während der Fahrt durch Rekuperation aufzuladen.

Soweit Ich weiß gibt es ja keinen direkten Charge Modus mehr...

Der Wagen wird als Firmenwagen genutzt, daher ist das Laden an der Steckdose für uns eher weniger rentabel.

Gruß. Alex

Ähnliche Themen
63 Antworten

Beim BMW 330e gibt es ihn (MY 2021) auch noch.

....wenn der Facelift wenigsten so stark und ausreichend wie im charge mode vom Vorgänger rekuperieren würde, wäre ja alles in Ordnung. Im "Charge" lädt der ja gar nicht mal so stark während der Fahrt sondern nur bei Gas weg / und bremsen deutlich.

Na ja, schauen wir mal was der Neue bringt.

Zitat:

@Cellular schrieb am 23. Dezember 2020 um 23:39:23 Uhr:

....wenn der Facelift wenigsten so stark und ausreichend wie im charge mode vom Vorgänger rekuperieren würde, wäre ja alles in Ordnung. Im "Charge" lädt der ja gar nicht mal so stark während der Fahrt sondern nur bei Gas weg / und bremsen deutlich.

Na ja, schauen wir mal was der Neue bringt.

Da sprichst du mit der sehr verhaltenen Rekuperation etwas an, was mir auch auffällt.

Im Vergleich zum meinen Vorfahrzeug einen 530e, den Vormopf bin ich nur einmal zur Probe gefahren.

Der BMW hat in jedem Modus bis auf Eco-Modus wo er mehr segelte, sehr deutlich rekuperiert fast schon ein One-Pedal Gefühl. Beim Mopf des S213 ist faktisch umgekehrt. Signifikant spüren tut man das Rekuperieren nur im E-Modus in dem man unverständlicherweise als einzigen Modus das Rekuperieren über die Lenkradpaddels erhöhen kann ( - - ) aber auch ( nur wenn das Navi nicht mitläuft ) wenn die Distronic nicht mitläuft, da man sonst auch da nur D-auto zur Verfügung hat, ansonsten ist der Wagen für mich bei „Fuß vom Gas“ im permanenten Segel-Modus unterwegs was ich eher, nach 3 Jahren im BMW Hybrid, störend finde.

Edit: Ich habe das gerade überprüft, das Navi hindert einen nicht daran den Rekuperationsmodus zu erhöhen, es liegt an der Funktion der Distronic - ist eingeschaltet kann man die Rekuperationsstärke nicht selber verändern.

 

Wünsche allen Foristen ein frohes Fest

Gruß aus EN

Das liegt daran, dass man - um das System ordentlich zu nutzen - immer ein Navi-Ziel eingeben muss. Mit Naviziel aktiv rekuperiert er auch sehr deutlich bzw. mit maximaler Stufe - aber auch nur da wo es Sinn macht, sonst wird der Schwung genutzt (was auch mehr Sinn macht, als alles weg zu rekuperiern)

Was ich nicht ganz verstehe. Ich habe ein Naviziel eingestellt und fahre auf der Autobahn und er würde bei mir komplett elektrisch fahren wollen bis der Akku leer ist. Das macht ja keinen Sinn. Auf der Autobahn soll der Verbrenner laufen und in der City der Elektromotor. Aktuell muss ich das alles manuell machen, also auf der Autobahn Sport oder Battery Level einstellen damit nur der Verbrenner läuft. Ganz weird.

Hast du die Option aktiv, dass er in Städten elektrisch fahren soll?

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir das auch schon ab und an mal passiert ist - da ist wohl ein Update fällig...

Zitat:

@bmwkarlo schrieb am 27. Dezember 2020 um 22:51:45 Uhr:

Was ich nicht ganz verstehe. Ich habe ein Naviziel eingestellt und fahre auf der Autobahn und er würde bei mir komplett elektrisch fahren wollen bis der Akku leer ist. Das macht ja keinen Sinn. Auf der Autobahn soll der Verbrenner laufen und in der City der Elektromotor. Aktuell muss ich das alles manuell machen, also auf der Autobahn Sport oder Battery Level einstellen damit nur der Verbrenner läuft. Ganz weird.

Ist in den Navi Optionen "Innerorts elektrisch" an?

Hab das mit Innerorts elektrisch aktiviert und deaktiviert probiert, leider kein Unterschied bei mir.

Hast du das mal über eine komplette Fahrt getestet, ob dann innerorts der Akku echt leer ist?

Könnte mir vorstellen, dass wenn ein Naviziel eingegeben wurde, das Auto in etwa erkennt : "ok, der Gute fährt in 100km von der Autobahn runter und hat dann noch 4km innerorts bis zu seinem Ziel - diese 4km rekupier ich mir ganz locker auf die letzten 30km Autobahn und zieh den Akku die 70km vorher leer, um möglichst viel elektrisch zu fahren".

Nur eine Idee, eventuell Blödsinn was ich erzähle :D

Also ich finde ja das bei 100km Strecke von der 95km Autobahn sind, auch 95km mit dem Verbrenner gefahren werden sollten um am Ende möglichst viel elektrische Reichweite zu haben. Man fährt ja nicht nur die eine Strecke. Elektrisch auf der Autobahn macht ja überhaupt keinen Sinn.

Dann musst du dein Endziel eintippen (also, da wo du auflädst) und alle Ziele dazwischen als Zwischenziele.

 

Falls du tatsächlich versuchst so viel elektrische Reichweite wie möglich behalten möchtest, musst du eben den Sport Modus bzw Battery Level nehmen. Anderweitig hast du Schlicht das falsche Auto...

Zitat:

@STFighter schrieb am 28. Dezember 2020 um 00:24:33 Uhr:

Dann musst du dein Endziel eintippen (also, da wo du auflädst) und alle Ziele dazwischen als Zwischenziele.

 

Falls du tatsächlich versuchst so viel elektrische Reichweite wie möglich behalten möchtest, musst du eben den Sport Modus bzw Battery Level nehmen. Anderweitig hast du Schlicht das falsche Auto...

Das habe ich neulich mal probiert, unser Ziel als zwischen Ziel eingegeben. Im ersten Viertel hat er die Batterie fast leer gemacht, nur um dann auf über der Hälfte der Strecke im Drive & Charge Modus unterwegs zu sein und die Batterie auf 18km Reichweite aufzufüllen.

 

Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wieviel Mehrverbrauch der Modus hat ggü. dem normalen Verbrenner.

 

Es waren übrigens 120km, davon ca. 90km AB und im Schnitt immer leicht bergauf. Geschwindigkeit bin ich zwischen 150 und 170 gefahren, Temp. 2 grad.

Verbrauch waren dann knapp 8 Liter....

 

Auf dem Rückweg waren es dann 6,5 Liter (1,8KWh) - bin allerdings nur mit 7 km El. RW gestartet und er hat dann doch noch 25km elektrische Strecke geschafft.

 

Nach den ganzen Berichten hier war ich natürlich erstmal etwas ernüchtert. Aber mit unseren V90 lagen wir auf der Strecke im Schnitt bei 8,5 - 9L. Und man darf nicht vergessen, dass man ein 300PS Auto durch die Gegend fährt (inkl 4matic - obwohl der Volvo auch Allrad hatte).

 

VG!

Ich bin am Montag 230km gefahren auf die gleiche Art gefahren: 2 Grad Außentemperatur, 232km davon 72km elektrisch (hatte am Zwischenziel ca. 3kw/h nachgeladen).

Verbrauch 4.5l Diesel (Hinfahrt waren es noch 5.6l) und 4.1kw/h, jeweils natürlich pro 100km.

 

Bei Ankunft am Zwischenziel war der Ladestand knapp unter 50%. Die letzen 15km bin ich im E-Modus gefahren um den Akku komplett leerzuziehen. Er hatte sich geweigert rein elektrisch zu fahren. Ich bin dann auch mit 2km Restreichweite zuhause angekommen.

 

Ich hoffe, dass sich im Sommer noch ein bisschen was tut in Sachen Verbrauch. BAB ist er fast ausschließlich im Verbrennermodus gefahren. Eine Aufladung der Batterie konnte ich nicht feststellen.

 

Ach ja: ich hatte jeweils vor Fahrtantritt vorklimatisiert. Das zieh natürlich auch Reichweite...

 

LG,

Circuit

 

Ich denke

Das wären ja fast 2 Liter Unterschied, wenn das durch 4matic und dem drive&charge Modus kommt, wäre es sehr heftig.

 

Welche Geschwindigkeiten bist du denn gefahren, speziell AB?

 

VG

Die Verbräuche von Circuit kann ich bestätigen. Geschwindigkeiten so um die 160-200. Allerdings bei 12°C...das war noch Anfang November. Aber selbst 4,5-5 Liter sind bei den Geschwindigkeiten und einem 2 Tonnen Auto sehr bemerkenswert, wie ich finde.

 

"Drive&Charge" macht bei mir im Verbrauch keinen Unterschied.

 

S+ Modus, sehr zügig gefahren übrigens so um die 7-8 Liter. Find ich auch immernoch einen sehr guten Verbrauch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de MOPF während der Fahrt laden