ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 Mager ausgestattete E-Klasse -- preislich OK?

E 280 Mager ausgestattete E-Klasse -- preislich OK?

Mercedes E-Klasse W211

Nachdem meine Suche nach einem passenden W209 CLK 320 bisher nicht erfolgreich ist, bin ich heute spontan folgenden E280 Probe gefahren.

https://home.mobile.de/AUTO-PAVILLON-VOGEL#des_301742916

Positiv:

  • Lückenlos scheckheftgepflegt bei MB, Rechnungen alle vorhanden
  • Innen & außen top gepflegt!
  • Absolut unauffällig bei der Probefahrt
  • Laut Motornummer keine Kettenradproblematik
  • Keine Airmatic
  • Sommerreifen aus 2018 mit viel Profil verbaut
  • Deutscher Händler mit positiver Historie, wirkt sehr seriös

Negativ:

  • Keine Ledersitze
  • Keine Sitzheizung(!!)
  • Satz Winterräder scheinbar nur mit Aufpreis

Die Motornummer ist 272 943 -30- 658055

Die FIN ist WDB2110541B176796

Was sagt ihr zu dem Angebot?

Ich bin leider bei den E-Klassen nicht so sehr drin im aktuellen Preisspektrum.

Rein im Online-Vergleich ist der Preis OK, aber nicht der Hammer.

Wenn die fehlende Sitzheizung nicht wäre hätte ich vermutlich schon zugeschlagen.. :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung :):cool:

Beste Antwort im Thema

Wieder einmal zeigt sich hier, das die wenigsten Ihren 211er neu oder fast neu gekauft haben. Diese Autos lagen auch vor 13 Jahren schon deutlich über 40.000 € und da hat man eben auf Ausstattung geschaut die einem wichtig ist und nicht dem Billig Autokäufer in 10 Jahren gefällt. Der Wagen hat grundsätzlich alles, was ein Auto heute haben sollte, leider eben bis auf die Sitzheitzung, welche aber ohne gigantischen Aufwand Nachrüstbar wäre. Der Preis muß natürlich noch angegangen werden, aber soetwas ist ja Verhandlungssache. Aber ansonsten ist das Auto wirklich nicht verkehrt und dann auch noch mit einem schönen 6 Zylinder.

Wenn man den um 7.500 -8.000 Euros bekommen kann ist auch noch ein wenig Luft fürs Nachrüsten Der SH da.

Und was die Laufleistung angeht, wir als Familie fahren sogar nur 5000 KM im Jahr und unsere GUMMIS am Auto sind noch vollkommen in Ordnung, laut Wartung MB und unabhängiger HU bei einer Prüforganisation. Also brüllen hier wieder einige echten Bullshit heraus. Und die Wartung mit ÖL Wechsel wird jährlich durchgeführt. Was bei diesem 280iger ja auch stattgefunden hat.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

immer wieder interessant: 13 Jahre alt und nur 77 TKm. Hat bestimmt der Erstbesitzer als Wertanlage gekauft.

Ja das ist schon heftig.

Im Schnitt nur knapp 6000km/Jahr.

Die Laufleistung ist über das Scheckheft aber belegbar - und auch über die Jahre aufgeteilt, d.h. der Wagen stand scheinbar nicht ewig still in der Garage.

Wer für nichts 10 T€ ausgeben möchte, soll es tun. Ein Auto kann sich auch kaputt stehen. Warum "keine Airmatik" ein Pluspunkt ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn aber keine Ausstattung ein Pluspunkt ist .... klar, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Keine Sitzheizung - kann nicht kaputt gehen usw. Wovon aber auszugehen ist, dass das Fahrzeug relativ zügig Fahrwerksschwächen haben wird. Kurz: trotz oder wegen der wenigen km + keine Ausstattung + kein Motor - für mich wäre es keine 5 T€ wert

Naja, was da so alles in der Anzeige aufgeführt wird möchte ich jetzt nicht KEINE Ausstattung oder MAGER nennen.

Man muß selber wissen, wie wichtig Ledersitze sind.

Danke für die Enschätzung.

Die Airmatic hab ich als anfällig im Kopf - ist das Quatsch?

Eventuell verwechsle ich da was mit der Active Body Control wie z.B. beim CL verbaut.

Wie kommst du darauf, dass das Fahrzeug Fahrwerksschwächen haben wird?

Zitat:

@corrosion schrieb am 2. September 2020 um 19:12:10 Uhr:

Naja, was da so alles in der Anzeige aufgeführt wird möchte ich jetzt nicht KEINE Ausstattung oder MAGER nennen.

Man muß selber wissen, wie wichtig Ledersitze sind.

Naja da hast du auch wieder recht.

Ledersitze haben ja so ihre Vor- aber auch Nachteile.

Aber die fehlende Sitzheizung hat mich doch etwas irritiert.

Warum lässt man denn sowas Grundlegendes weg?

Vielleicht war der Originalbesitzer eher ein hitziger Typ ;-)

Nochmal: weil sich ein Fahrzeug kaputt steht. Während der Fahrt, wechseln sich Belastungen ab, beim Stand wirkt ständig die Last auf eine Stelle. Außerdem altern Gummis, aber auch Federn, Stoßdämpfer usw.. Bei der Laufleistung sind bestimmt keine Gummis gewechselt worden. Außerdem ist Scheckheft bei MB voll fürn Popo - das sagt nur, dass viel Geld in den Sternenpalast geflossen ist. Und zum Popo abwischen taugt es auch nicht - blödes Format. Nicht immer sind wenig km gut - Sicher viel Kurzstrecke mit ewig langen Ölwechseintervallen. Kleine Anektode: irgend ein Italiener hat ein Auto gekauft und sofort eingemottet - also in Plastetüte gepackt und einen Entfeuchter angeschlossen. Nach 30 Jahren des Nichtnutzens wollte er es als Oldtimer mit 0 km verkaufen. Es waren sämtliche/ alle Gummiteile porös. Alle Gummis am Fahrwerk Schrott. Simmerringe ausgetrocknet und rissig, Stoßdämpfer platt. Einfach durchs Alter.

So etwas ist alten Autos mit wenig km nicht fremd. Ich persönlich bin bei so etwas mehr als skeptisch. Wie häufig kommt es vor, dass jemand wenig km gefahren ist, weil er nur am WE Langstrecke fuhr? Eher umgedreht: jeden Tag 2km zum Friedhof

Edith: wenn für Dich alles Nachteile hat, dann ist es doch gut, das wenig Ausstattung vorhanden ist. Was nicht da ist, hat auch keine Nachteile. Jetzt noch die Sitze raus - da ist es egal, ob Stoff oder Leder. Stellt man halt einen Plastestuhl rein: Nachteil: man sitzt beschi......, Vorteil: kostet nur 3,50

Das Service Heft muss ja übervoll sein, da ja 23 Jahre alt, entweder alle x Kilometer zum Service oder halt 1 X pro Jahr!?

Rentnersilber mit 0 Ausstattung.

Da ist mir einer ohne Heft lieber, der aber dann 200.000 km runter hat und selber gepflegt wurde.

Wenn dir das Auto 10.000,- € Wert ist dann kaufe,

Mir ist er zu Teuer.

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 2. September 2020 um 19:30:50 Uhr:

 

Edith: wenn für Dich alles Nachteile hat, dann ist es doch gut, das wenig Ausstattung vorhanden ist. Was nicht da ist, hat auch keine Nachteile. Jetzt noch die Sitze raus - da ist es egal, ob Stoff oder Leder. Stellt man halt einen Plastestuhl rein: Nachteil: man sitzt beschi......, Vorteil: kostet nur 3,50

Ich habe lediglich geschrieben, dass es mir Recht ist, dass der Wagen keine Airmatic hat.

Wie du dadurch darauf kommst, dass ich gerne im Campingstuhl durch die Gegend fahre.. keine Ahnung.

Dann würde ich eher nach einem schönen Lada Niva schauen.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 2. September 2020 um 20:38:39 Uhr:

Das Service Heft muss ja übervoll sein, da ja 23 Jahre alt, entweder alle x Kilometer zum Service oder halt 1 X pro Jahr!?

Rentnersilber mit 0 Ausstattung.

Da ist mir einer ohne Heft lieber, der aber dann 200.000 km runter hat und selber gepflegt wurde.

Wenn dir das Auto 10.000,- € Wert ist dann kaufe,

Mir ist er zu Teuer.

Das Serviceheft musste schon erweitert werden! :eek::D

Aber er hat "nur" 13 Jahre. Nicht 23 ;-)

Du stellst alles in Frage. Vorteil: keine Airmatik, Leder hat seine Vor- und Nachteile, Vorteil: wenig km usw. Du wirst auch bei einem Lada Niva Nachteile finden. Anders ausgedrückt: Du hast absolut keinen Plan. Der clevere Gebrauchtwagenkäufer weiß, dass er mit der Wahl des Erstkäufers klar kommen muß oder das Auto ist nichts für ihn. Es ist der kleinstmögliche Sechszylinder, die fehlende Sitzheizung läßt vermuten, dass es ein Italienimport ist. Dafür werden fast 10 T€ aufgerufen - keine Ahnung, was an diesem Preis angemessen ist. Dennoch: wenn er Dir das Wert ist, ist doch alles gut.

Eine Airmatik ist fabelhaft. Natürlich im Defektfall teurer zu reparieren. Meine hat jetzt 345.000 km runter, jetzt ist der Kompressor fällig. Kommt vor. Dafür hat er 8Zylinder - noch einmal 2 Zylinder mehr als der 6ender,die kaputt gehen können. Ein wachsames Auge, gepaart mit Bauchgefühl und einer gewissen Portion Fachwissen sind beim Gebrauchtkauf von Vorteil - hier gibt es keine Nachteile. Ich wiederhole mich. Das Auto wäre mir unter 5 T€ wert. Deine Frage lautete doch: preislich ok? Antwort:nein

Würde auch kein Auto ohne Leder kaufen , aber Stoff ist im Winter nicht so kalt wie Leder , daher kann man eher auf die Sitzheizung verzichten .

Keine Airmatic ist für mich auch eher positiv aus Kostengründen bei Defekt ...

Na ja, mager ist relativ, immerhin hat er ein Schiebedach.

Und warum das ein Italienimport sei. soll erschliesst sich mal gar nicht, ist ne Stoffausstattung und da war Sitzheizung ein Extra. Und nachdem das bei Stoff nicht zwingend sein muss, hat es wohl auch der Erstbesitzer weggelassen...

Und der kleinste Sechszylinder war der e230.

Insofern Vorsicht bei den Tipps....

Ok, ein Schiebedach ist wie Vollausstattung. Stoffsitze sind ohne Heizung genial - bei -15° haben die eine Temperatur von +20°, Leder hingegen -25°. Da in Italien höhere Temperaturen herrschen als in D, wird dort häufig auf die Sitzheizung verzichtet - auch wenn sich das @DieterAntonBerger nicht erschließt. Das der 230er der kleinste 6ender ist, würde ich gerne von anderen bestätigt wissen. Aber wie der TE jetzt merkt, ist das Auto für rund 10 T€ ein absoluter Schnapper.

Ich habe schon Autos mit Stoff- und Ledersitze besessen und auch gefahren - im Winter ist es völlig egal ob Stoff oder Leder. Es ist einfach a...kalt am A...... Aber wahrscheinlich werden jetzt die Stofffetischisten berichten, dass man bei Stoffsitzen im Winter problemlos auf eine Standheizung verzichten kann. Schließlich sind die Sitze sooooooo warm.

Ich bleibe dabei: für unter 5k könnte man darüber nachdenken, dann bliebe sogar Geld übrig, um die nicht vorhandene Airmatik jährlich zu reparieren.

Auch wenn er viele Dinge nicht hat, die auch nicht kaputt gehen - muß ich wegen jeder Kleinigkeit in den Sternenpalast, wird es immer teuer. Da ist ein Lada Niva eine ganz andere Hausnummer. Auch was den Komfort betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 Mager ausgestattete E-Klasse -- preislich OK?