ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Ratschlag zum Gebrauchtwagenkauf E 280 LPG

Suche Ratschlag zum Gebrauchtwagenkauf E 280 LPG

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. März 2015 um 8:43

Liebe Mercedes Gemeinde,

ich muss mir in den nächsten Monaten ein neues gebrauchtes Fahrzeug zulegen und habe ein Angebot gefunden. Es handelt sich um einen E280T 4matic (231 PS). EZ ist 10/2007 und hat 107000 km runter. 2011 wurde er mit einer LPG Prins Anlage nachgerüstet. Tüv und Asu sind neu.

Nun war ich nicht speziell auf der Suche nach einem LPG Fahrzeug, (habe auch gar keine Ahnung davon) aber wenn sie nun mal drin ist.....

Ich will ihn mir mal ansehen und hätte gerne ein paar Tipps von Euch, worauf man bei diesem Fahrzeug besonders gut achten sollte. Das der Motor M272 Probleme mit dem Kettenrad hatte, habe ich hier schon herrausgelesen. Die betraf wohl die Modelle aus dem Bauzeitraum 2004 bis Sept. 2006. Da sollte er mit EZ 10/2007 wohl nicht mehr dazugehören, falls er nicht 1 Jahr lang im Schaufenster oder auf der Halde stand. Ich habe gelesen das es wohl ab Motornummer 468993 keine Probleme mehr gab, bzw. ein anderes Material verwendet wurde. Aber mehr weiß ich leider nicht über die möglichen Schwachstellen insbesonders der Gasanlage. Ist es ein Risiko, da ja Gasbetrieb möglicherweise den Motor schädigt? Ist der Motor Gasfest oder benötigt er eine Zusatzschmierung für die Ventile? Was kommt ungefär an zusätzlichen Wartungskosten für die Gasanlage auf mich zu?. Kann man sie Notfalls auch einfach wieder entfernen? Gibt es durch den Allradantrieb besondere zusätztliche Verschleißteile am Fahrwerk. Der Wagen hat auch eine Luftfederung. Gibt es da Besonderheiten auf die man achten sollte?

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wäre das toll.

Gruß an Euch

X30X

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Bei diesem Motor unbedingt die Motornummer wegen der Kettenradproblematik überprüfen. Grds. müsste bei dieser EZ der Motor außerhalb des kritischen Bereichs liegen. Aber EZ ist nicht gleich Bj. Nutze mal die Suchfunktion zum Thema Kettenrad.

Gruß

ganz wichtiger Tipp laß dir die Schadenshistorie zeigen und nicht ohne Garantie kaufen...Motorenmässig kannst Du nix falsch machen,die 6-Zylinder sind stabile Motoren in der Regel.

Stimmen die Kilometer auch? LPG baut man doch eher in Fahrzeuge ein, die ordentlich Kilometer machen. Kann natürlich auch sein daß er anfangs nur 5tkm im Jahr lief und der Rest erst nach der Anlage dazu kam.

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 21. März 2015 um 17:19:08 Uhr:

Stimmen die Kilometer auch? LPG baut man doch eher in Fahrzeuge ein, die ordentlich Kilometer machen. Kann natürlich auch sein daß er anfangs nur 5tkm im Jahr lief und der Rest erst nach der Anlage dazu kam.

Das stimmt zwar was du da schreibst, meistens, aber auch nicht immer!

Ich fahre z.B. auch einen E350 wo ich eine Gasanlage habe einbauen lassen, aber ich fahre nur ca.10Tkm im Jahr und das meiste davon in den Urlaub einmal im Jahr, ansonsten steht der Wagen fast das ganze Jahr nur in der Garage.

Ich freue mich halt beim Tanken und die Kosten vom Einbau haben mich nicht ruiniert, habe ich schon vergessen.

Das Auto ist Bj.2005 in 2010 mit 60 Tkm gekauft und nun hat er 110Tkm gelaufen, also ist die Anlage sogar schon bezahlt und der Wagen hat für das Bj. nichts gelaufen.

Jeder würde nun denken es wäre etwas faul an dem Auto wenn ich es verkaufen wollte, ist es aber nicht, eher im Gegenteil.

Also immer genau schauen und mit dem Verkäufer sprechen, manchmal macht man auch einen Schnapper.

Das Szenario ist natürlich auch denkbar. Ich wollte damit im Grunde nur anregen, den Kilometerstand, so gut es geht, nachzuprüfen.

Themenstarteram 21. März 2015 um 19:07

Für die bisherigen Antworten erstmal Danke,

@frank-d Ja, die Motornummer ist wichtig. Weiß jemand auf Anhieb, wo die bei dem Auto auf dem Motor steht. Muss da die Abdeckung für entfernt werden?

@Uwe 1967 Mit Garantie wird da wohl nichts da privater Verkäufer.

@Typ P1 Die Frage nach der Richtigkeit der KM ist natürlich berechtigt und stellt sich mir bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Nun wohnt der Verkäufer nicht unweit der Luxemburgischen/Belgischen Grenze. Da dort Gas ja ca. 1/3 günstiger als bei uns ist, könnte es vielleicht auch für jemanden Sinn machen, der nicht soviel KM abspult. Aber Bedenken habe ich auch, da gebe ich Dir Recht.

@Kater Mo. Kannst Du mir evtl sagen, was jährlich an Wartungskosten bei Dir für die Gasanlage anfällt?

Wartungskosten f. LPG sind vernachlässigbar. Ich habe in 4 Jahren 100 € gezahlt, darin enthalten war sogar noch die Reparatur der Tankanzeige.

LPG ist cool!

Gruß Patrick

@Kater Mo. Kannst Du mir evtl sagen, was jährlich an Wartungskosten bei Dir für die Gasanlage anfällt?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Die Kosten sind wirklich nicht hoch, beim Tüv alle 2 Jahre ca.20-30 Euro für die Prüfung der Anlage und ansonsten wenn sie gut eingestellt ist nur alle 50 Tkm die Gasfilter für ca. 100 Euro.

Wie bei jedem Bauteil am Auto kann natürlich auch mal etwas kaputt gehen und die Zündkerzen sollten öfter gewechselt werden, nicht alle 100 Tkm, sondern ca. nach 30-50 Tkm.

Aber das was du beim Tanken sparst, ist um Berge höher, besonders wenn die Anlage nicht von dir bezahlt worden ist.

Bei meinem 210er war die Gasanlage das, was am wenigsten Probleme gemacht hat :-) War auch ne Prins...

Zitat:

@X30X schrieb am 21. März 2015 um 20:07:02 Uhr:

Ja, die Motornummer ist wichtig. Weiß jemand auf Anhieb, wo die bei dem Auto auf dem Motor steht. Muss da die Abdeckung für entfernt werden?

http://www.klartext-web.de/motor-talk/mb/motornummer_m272_block.jpg

http://www.motor-talk.de/.../...nummer-unter-abdeckung-i205850176.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Ratschlag zum Gebrauchtwagenkauf E 280 LPG