E 280 CDI Laufruheregelung/Injektormengenkorrektur auslesen?
Ich habe einen E280CDI S211, Bj 2008 mit dem OM642 Motor. Km Stand etwa 180tkm mit den ersten Injektoren.
Ein Injektor ist leicht undicht, man hört ein deutliches Tickern aus der Richtung dieses Injektors wenn der Motor läuft. Die Mange, die da raus kommt ist aber wirklich sehr gering, im Grunde nur ein schwarzer Ring um den Injektor in etwa der gleichen Menge/Höhe wie die Keramikpaste bei den anderen Injektoren und etwas Ölfilm und Dreck drum herum.
Daher frage ich mich, ob es wirklich die Undichtigkeit ist oder ob der Injektor nicht defekt ist.
Eine einfach Möglichkeit eine geringe Ahnung zum Zustand dieses Injektors zu bekommen wäre es die Laufruheregelung auszulesen. Doch wie macht man das am günstigsten? Diagnose beim Händler kostet fast so viel wie ein Austausch Injektor...ziehen und zu Bosch zum testen ist schwierig, ich brauche das Auto täglich.
Kann man die Laufruhe mit nem Boschtester auslesen? Oder mit ner App?
32 Antworten
Mein Injektor ging auch erstmal nicht raus. Der Gleithammer aus dem link oben zum unterhaken geht nicht drunter beim letzten Zylinder. Ich habe dann die Methode mit 3000upm und leicht lösen gemacht...tat sich erstmal auch nichts sichtbares, aber danach lies sich der Injektor leicht drehen. Dann lange hin und her gedreht...
Was ist den nun aus Deinen Injektoren geworden ? Wäre schön wenn man hier auch mal antwortet was dabei rausgerkommen ist und was das gekostet hat und ob Teile wie Düsennadel und Einsatz erneuert wurden oder nur gereinigt.