ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Laufruheregelung/Injektormengenkorrektur auslesen?

E 280 CDI Laufruheregelung/Injektormengenkorrektur auslesen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. September 2018 um 20:46

Ich habe einen E280CDI S211, Bj 2008 mit dem OM642 Motor. Km Stand etwa 180tkm mit den ersten Injektoren.

Ein Injektor ist leicht undicht, man hört ein deutliches Tickern aus der Richtung dieses Injektors wenn der Motor läuft. Die Mange, die da raus kommt ist aber wirklich sehr gering, im Grunde nur ein schwarzer Ring um den Injektor in etwa der gleichen Menge/Höhe wie die Keramikpaste bei den anderen Injektoren und etwas Ölfilm und Dreck drum herum.

Daher frage ich mich, ob es wirklich die Undichtigkeit ist oder ob der Injektor nicht defekt ist.

Eine einfach Möglichkeit eine geringe Ahnung zum Zustand dieses Injektors zu bekommen wäre es die Laufruheregelung auszulesen. Doch wie macht man das am günstigsten? Diagnose beim Händler kostet fast so viel wie ein Austausch Injektor...ziehen und zu Bosch zum testen ist schwierig, ich brauche das Auto täglich.

Kann man die Laufruhe mit nem Boschtester auslesen? Oder mit ner App?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was ist eine Laufruheregelung? Wenn ein Injektor undicht ist, bau ihn aus und ersetze die Kupferdichtung, fertig. Wenn dann das Geräusch weg ist und der Injektor dicht ist, hat es dich keine 0,50€ gekostet und 1 St. Arbeit.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest, schickst du den Injektor zu einem Bosch Diesel Zentrum zum Überprüfen, fertig. Kostest aber Zeit, die du nicht hast, wenn du den Wagen täglich brauchst. Irgendwie doof. Du merkst selber, das funktioniert nicht. Da musst du halt andere Möglichkeiten finden, wenn dein Auto mal drei Tage nicht fährt. So schlimm ist das nicht.

Tickern, dann ist der Injektor defekt. Wenn er undicht ist tickert er nicht dann patscht bzw. hört man es zischen.

Auch mit Delphi kann man die die einzelnen Injektoren abschalten so weiß man welcher das ist.

Und die Nullmengen kannst du auch mit Delphi auslesen.

Themenstarteram 24. September 2018 um 19:44

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 24. September 2018 um 07:47:00 Uhr:

Tickern, dann ist der Injektor defekt. Wenn er undicht ist tickert er nicht dann patscht bzw. hört man es zischen.

Das Geräusch ist absolut identisch mit dem am Anfang dieses Videos. Allerdings ist bei meinem kaum was versifft...

https://www.youtube.com/watch?v=RDDALiyuhbU&t=18s

Wenn das Tickern auch von einem defekten Injektor kommen kann, dann ist aber das wahrscheinlicher.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 24. September 2018 um 07:47:00 Uhr:

Auch mit Delphi kann man die die einzelnen Injektoren abschalten so weiß man welcher das ist.

Ich denke da bin ich mir schon sicher, das Geräusch ist recht deutlich zu orten wenn man den Kopf in verschiedenen Positionen am Motor hält.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 24. September 2018 um 07:47:00 Uhr:

Und die Nullmengen kannst du auch mit Delphi auslesen.

Ok, dann sollte das auch mit dem Bosch System funktionieren. Danke!

Bei meinen war auch ein Injektor defekt/ tickerte. Das habe ich zwar gehört aber ich wusste nicht welcher Zylinder bzw Injektor das ist.

Das kann man nur mit der einzelnen kurzzeitigen Abschaltung per Software feststellen.

Danke für das Video. Ja wenn du dieses „patschen“ hörst, dann solltest du zeitnah zusehen, dass du ihn lokalisierst. Wie Roland schon schrieb, schalte über ein Diagnosetool (z.B. Delphi) einzeln und nacheinander die Zylinder ab. Dann merkst man wenn sich was verändert. Vorab eine Info Zylinder eins ist vorne rechts ( Fahrtrichtung).

Wo wohnt denn der Themenstarter ?

Sonnst würde ich helfen.

Themenstarteram 25. September 2018 um 19:18

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. September 2018 um 06:23:41 Uhr:

Danke für das Video. Ja wenn du dieses „patschen“ hörst, dann solltest du zeitnah zusehen, dass du ihn lokalisierst. Wie Roland schon schrieb, schalte über ein Diagnosetool (z.B. Delphi) einzeln und nacheinander die Zylinder ab. Dann merkst man wenn sich was verändert. Vorab eine Info Zylinder eins ist vorne rechts ( Fahrtrichtung).

Wie gesagt, einer ist sichtbar undicht. Das würde ja zum Geräusch passen.

Kann man ggf. auch einfach den jeweiligen Injektor abstecken?

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 25. September 2018 um 07:11:00 Uhr:

Wo wohnt denn der Themenstarter ?

Sonnst würde ich helfen.

Nähe Augsburg.

Hallo Basti,

die Sache ist doch ziemlich klar: Patschen/Zischen und sichbarer Dieselaustritt an einem Injektor. Das bedeutet i.d.R. nicht, dass der defekt ist, sondern nur, dass der nicht mehr dicht sitzt.

ALSO: Neue Dehnschraube, Cu-Dichtung und Keramik/Injektorenpaste kaufen, entsprechendes Werkzeug (z.B. geschlitzten Ringschlüsel, Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente, Reinigungsbürste, Verschlußstopfen, ggf. Ausziehwerkzeug etc.) bereithalten und dann:

Injektor ziehen (bevor der soweit versifft, dass er kaum noch rauskommt), Sitzfläche reinigen und Injektor mit neuer(!) Cu-Dichtung und neuer(!) Dehnschraube wieder mit Keramikpaste einsetzen.

Das kannst Du alles selbst machen oder eben machen lassen. Wenn Du in meiner Gegend wohnen würdest, könnte ich mit Rat helfend und mit passendem Werkzeug daneben stehen. Du wohnst aber nicht in meiner Nähe (H/BS/GÖ).

Die Mengenkorrektur brauchst Du dafür nicht auszulesen. Es kann aber nie schaden, die Injektoren-Mengenregulierung per SD auszumessen und auch Kompression/Rundlauf zu testen, um Schäden/Alterung rechtzeitig festzustellen, bevor etwas defekt wird. Es gibt aber noch Andere außer mir, die eine SD und das passende Werkzeug haben ...

Gruß Jogi

Zitat:

@basti313 schrieb am 25. September 2018 um 21:18:35 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. September 2018 um 06:23:41 Uhr:

Danke für das Video. Ja wenn du dieses „patschen“ hörst, dann solltest du zeitnah zusehen, dass du ihn lokalisierst. Wie Roland schon schrieb, schalte über ein Diagnosetool (z.B. Delphi) einzeln und nacheinander die Zylinder ab. Dann merkst man wenn sich was verändert. Vorab eine Info Zylinder eins ist vorne rechts ( Fahrtrichtung).

Wie gesagt, einer ist sichtbar undicht. Das würde ja zum Geräusch passen.

Kann man ggf. auch einfach den jeweiligen Injektor abstecken?

Zitat:

@basti313 schrieb am 25. September 2018 um 21:18:35 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 25. September 2018 um 07:11:00 Uhr:

Wo wohnt denn der Themenstarter ?

Sonnst würde ich helfen.

Nähe Augsburg.

Wieso willst du den entsprechenden Injektor abstecken? Da gehört schnellst möglich eine neue Dichtung ran, fertig.

Ich werde morgen meine Injektoren ausbauen und einschicken.

Ich wohne in der Nähe von Augsburg, kannst gerne vorbeikommen und zusehen wie man den Injektor ausbaut.

Zitat:

@Baris81 schrieb am 26. September 2018 um 09:50:20 Uhr:

Ich werde morgen meine Injektoren ausbauen und einschicken.

Ich wohne in der Nähe von Augsburg, kannst gerne vorbeikommen und zusehen wie man den Injektor ausbaut.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass sie auch so einfach raus gehen, wie bei meinem OM642. Wie viel hat dein Motor jetzt gelaufen?

180000 km meine ich sagte er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Laufruheregelung/Injektormengenkorrektur auslesen?