ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 Airmatic vorne bleibt oben

E 270 Airmatic vorne bleibt oben

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 16:00

Hallo ich habe eine E Klasse und ich habe folgendes Problem

 

Mein vorderes Luftfahrwerk fährt nicht runter und bleibt oben ich habe bereits gelesen dass es sich anscheinend auch um einen Fehler im Druckablassventil handeln kann nur möchte ich mich noch vergewissern

 

Auch habe ich gelesen dass es an den Niveausensoren liegen kann kann mir jemand dazu mehr sagen

 

Muss im Fehlerspeicher etwas abgelegt sein?

 

Auch im hinteren Luftfahrwerk ist die linke Seite zum Beispiel höher als die rechte die Luftbälge sind bereits neu gekommen und das Fahrzeug sackt nicht ab nach Tagen stehen

 

Auf die Umstellung auf Sport 1 oder 2 tut sich nichts

 

Danke

Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 11:02

Was ich nicht verstehe er zeigt ja die mm Höhe genau an und deswegen dachte ich die Sensoren sind heile, er lässt ja keine Luft ab egal wie ich es versuche hab das Gefühl das das was mit druckablassventil zu tun hat

Bei deinen Bildern ist nur das mit der Nummer 2 in irgendeiner Form nützlich.

Der Rest zeigt: unauffälligen Stecker

SA für Standheizung

Und eine VA Schenkel

Zumindest der eine abgebildete Sensor ist von außen auf dem Foto nicht als Defekt zu erkennen.

Was sprechen die ausgelesenen Sensorwerte beim entkoppeln des Sensors und manuellem betätigen?

Vorne links stimmen die Werte nicht!!!!

Sensor defekt oder klemmt.

Besorge dir in der Bucht mal einen anderen.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 11:34

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 20. Juni 2020 um 13:08:07 Uhr:

Vorne links stimmen die Werte nicht!!!!

Sensor defekt oder klemmt.

Besorge dir in der Bucht mal einen anderen.

Wo ist vorne links laut Programm ? Wenn ich vor dem Auto stehe links oder von hinten aus die Fahrerseite ?

Aus der Fahrerperspektive.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:14

Hier weitere Fotos, leider wusste ich nicht welches das druckablassventil sein sollte aber dort war auch dieses geschmolzene Zeig an so einen Stecker, hab den auch auf Strom geprüft mit einem Multimeter und Strom scheint drauf zu sein.

 

Wenn ich den Niveausensor vorne links tausche, behebt das dann alles? Ich meine er steht ja auf jeder Seite unterschiedlich

Es wäre zumindest mal ein Anfang. Die AIRmatic ist etwas kostenintensiver, wenn man was dran machen muss. Von daher, wundere dich nicht, wenn noch mehr kommt. Vielleicht wars das dann auch und alles funktioniert wieder.

 

Ich würde mit dem Sensor vorne links anfangen.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 16:01

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 20. Juni 2020 um 15:43:48 Uhr:

Es wäre zumindest mal ein Anfang. Die AIRmatic ist etwas kostenintensiver, wenn man was dran machen muss. Von daher, wundere dich nicht, wenn noch mehr kommt. Vielleicht wars das dann auch und alles funktioniert wieder.

Ich würde mit dem Sensor vorne links anfangen.

Ok ist bestellt, hast du vielleicht eine Anleitung wie ich die wechsel? Brauche ich eine Hebebühne dafür, worauf sollte ich achten?

Ich hab keine keine Anleitung. Vielleicht lässt sich hier in den FAQ, im Forum oder über Google was finden oder ein netter User kann dir weiterhelfen :)

@TheRock12341

Was du an den Steckern komisches geschmolzenes Zeug nennst wirkt für mich wie Heißkleber.

Scheinbar hat im Vorfeld schon mal jemand an diesen Kabeln rumgefummelt - auch irgendwelche quetsch schmelzverbinder sind da zum Einsatz gekommen...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 10:19

@Mr.Wolfman

Ja das habe ich bereits gesehen, nur weiß ich noch nicht so richtig, ob das das Problem ist. Das Kabel wo so viel rumgefummelt wurde führt ja glaube ich zum Druckablassventil, aber bin mir da nicht sicher. Der Kompressor scheint aufjedenfall noch normal zu funktionieren und ich habe oft gelesen, dass viele Probleme haben mit der Airmatic, wenn auch nur 1 Niveausensor kaputt ist. Bei denen funktionierte die Umstellung auf Sport1/2/Comfort auch nicht mehr. Daher tausche ich den erst und wenn es nicht weg ist, ist es wohl das Kabel oder der Kompressor muss neu.

Der Kompressor an sich ist es nicht. Das Auto steht ja oben am Anschlag.

Zitat:

@TheRock12341 schrieb am 20. Juni 2020 um 18:01:01 Uhr:

Ok ist bestellt, hast du vielleicht eine Anleitung wie ich die wechsel? Brauche ich eine Hebebühne dafür, worauf sollte ich achten?

Eigentlich sieht man doch schon auf Deinem Bild was zu machen ist, aber hier das Werkstattdokument dazu.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:29

Ja aber am Kompressor ist das Druckablassventil und wenn das nicht funktioniert, geht der Druck ja nicht weg. Das Druckablassventil kriegt man "glaube" ich auch nicht einzelnd sondern nur alles zusammen, also der Kompressor. Ich kann ja die vorder und hinterachse per Programm hochfahren wie ich will, dass runterfahren macht er aber vorne und hinten nicht.

Schön das Du uns jetzt mal verrätst dass Du mit ner Diagnosesoftware auch nicht runter fahren konntest.

Soweit ich sehen kann gibts das Druckablassventil nicht einzeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 Airmatic vorne bleibt oben