ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremssattel vorne Torx-Schraube gelöst

Bremssattel vorne Torx-Schraube gelöst

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 14. November 2018 um 20:44

Guten Abend zusammen,

Heute hat mein Cousin versucht seine Bremsscheiben zu wechseln.

Ist ein W211 e220 CDI BJ2005

Er hat die Torx schraube gelöst, erst die untere, als Ihm dann Bremsflüssigkeit entgegengekommen ist hat er mich angerufen :D.

Ich weiß leider nicht was in seinem Hirn vorgegangen ist.

Also er wollte den Bremssattel Halter lösen hat aber die Torx schraube vom Bremssattel gelöst.

Haben zwar alles gewechselt also die Scheibe und Beläge, dicht ist es auch wieder, dennoch wollte ich mal Fragen, ob man so weiter Fahren sollte?

Gruß

Baris

Beste Antwort im Thema

Könntet ihr Euch vorstellen, dass diese Schrauben die beiden Hälften des Bremssattels zusammen halten ?

Es ist irgendwie erschreckend wie viele Leute an den Bremsen herum schrauben ohne jegliche Ahnung zu haben was sie da tun.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein, ich würde das System entlüften (lassen).

Das kann man ggf. selbst machen, wenn man weiß, was zu tun ist.

Themenstarteram 14. November 2018 um 21:11

Danke für die schnelle Antwort :)

Wozu entlüften ? Wenn der Vorratsbehälter nicht leer gelaufen ist kann da meines Erachtens doch keine Luft reingekommen sein.

Es ist ein unding das beim Bremsenwechsel Bremsflüssigkeit austritt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. November 2018 um 09:22:14 Uhr:

Wozu entlüften ? Wenn der Vorratsbehälter nicht leer gelaufen ist kann da meines Erachtens doch keine Luft reingekommen sein.

Ich kann mir nicht bildlich vorstellen, was da passiert ist. Jedoch wenn Baris schreibt, dass da eine Schraube entfernt wurde, die man hätte besser nicht entfernen sollen, dann ist da jetzt Luft im System durch das entfernen einer falschen Schraube. Für gewöhnlich ist das ein geschlossenes System. Da ist es egal, ob die Luft von oben oder unter rein kommt. :-)

Hat er eine SBC Bremse die nicht deaktiviert wurde, fliegt ein gern der Bremskolben ohne Voranmeldung um die Ohren.

Beim Tür öffnen oder die Bremsscheibe drehen.

Da hatte wohl der Bremskolben schon kontakt mit der Bremsscheibe und wurde undicht.

Währe der Bremssattel schon abgeschraubt würde der Bremskolben durch die Luft geflogen.

Themenstarteram 15. November 2018 um 9:59

So schlau war er zum Glück, das er mit dem Tester die SBC Einheit stillgelegt hat.

Ich kann euch mal von meinem Bremssattel ein Bild machen, der Sattel sieht zwar anders aus ist aber im Prinzip die selbe Schraube.

Er war in einer freien Werkstatt und hat das System entlüften lassen, für Knappe 130€ :D

Diese Torx schraube aber am hinteren Teil des Bremssattels.jpg

Bisher musste ich die Bremsscheibe nicht wechseln. Ist aber nächstes Jahr fällig, nachdem ich jetzt innerhalb von 2,5 Jahren und 30.000 km zwei Mal die Beläge vorne gewechselt habe. Wofür sind die Schrauben? Ich habe diese auch.

1x Bremsen entlüften 130 € ? Ich sollte nen Bremsenentlüftungsservice aufmachen :D :D :D

Könntet ihr Euch vorstellen, dass diese Schrauben die beiden Hälften des Bremssattels zusammen halten ?

Es ist irgendwie erschreckend wie viele Leute an den Bremsen herum schrauben ohne jegliche Ahnung zu haben was sie da tun.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. November 2018 um 13:15:09 Uhr:

1x Bremsen entlüften 130 € ? Ich sollte nen Bremsenentlüftungsservice aufmachen :D :D :D

Dann hast Du keine Ahnung was das für ein Aufwand macht.

Das dauert locker 1 bis 1 1/2 Stunden und bis zu 8 Liter Bremsflüssigkeit die das Entlüftungsgerät

braucht.Entlüftungsprogramm abläuft

Fahrzeug mit Spannung versorgen Ladegerät

Vor Beginn System deaktivieren.

Nach Beendigung System zwingend wieder aktiviert werden.

Service- und Diagnosegeräte

ContiSys Check Art.-Nr. 03.9301-6000.4

ContiSys Scan Art.-Nr. 03.9301-5000.4

Entlüftungsgerät ATE FB 30s Art.-Nr. 03.9302-3010.4

Dann können wir alle zu Dir kommen.Prima

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 15. November 2018 um 13:21:15 Uhr:

 

Könntet ihr Euch vorstellen, dass diese Schrauben die beiden Hälften des Bremssattels zusammen halten ?

Es ist irgendwie erschreckend wie viele Leute an den Bremsen herum schrauben ohne jegliche Ahnung zu haben was sie da tun.

Ja damit Zerlegt man den Bremssattel ,aber schraubt ihn nicht ab.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 15. November 2018 um 13:21:15 Uhr:

 

Könntet ihr Euch vorstellen, dass diese Schrauben die beiden Hälften des Bremssattels zusammen halten ?

Es ist irgendwie erschreckend wie viele Leute an den Bremsen herum schrauben ohne jegliche Ahnung zu haben was sie da tun.

So denke ich mir das auch. Wenn ich nicht weiß, was ich da mache, dann schraube ich auch nichts ab. Schon garnicht bei der Bremse!

Wenn das die von @MichaelV12 beschriebenen Schrauben sind, sollten sie auf ordnungsgemäßen Anzug mit dem richtigen Drehmoment kontrolliert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremssattel vorne Torx-Schraube gelöst