ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CGI Kettenlängung messen/Zustand des Kettentriebs überprüfen

E 250 CGI Kettenlängung messen/Zustand des Kettentriebs überprüfen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 17:21

Hallo in die Runde :)

Unser E250 CGI (BJ 06/2010 - 160 tkm) macht in letzter Zeit oft mucken. Dieses Jahr: Neuer Hydraulikblock für die Niveauregulierung, neues Thermostat, neues Front-SAM, neue Unterdruckpumpe für die Servolenkung.

Wir überlegen derzeit, ob wir den Wagen behalten sollen - was wir eigentlich möchten - oder ihn gegen einen neueren eintauschen.

Man liest immer wieder vom Problemen mit dem Kettentrieb beim M271EVO. Wir haben den Wagen mit 86tkm gekauft und haben jetzt in 3 Jahren eben die Laufleistung fast verdoppelt. Wir überlegen, die Kettenlängung mal messen bzw. mal den Zustand des gesamten Kettentriebs überprüfen zu lassen, bevor wir die Entscheidung treffen.

Könnt Ihr einschätzen, wie hoch der finanzielle Aufwand dafür wäre?

Viele Grüße und allen frohe Festtage! :)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2018 um 22:05

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:07:08 Uhr:

Ist es bei der Problematik nicht besser/ratsamer Autos mit Keilriemen statt Steuerkette zu fahren?

Oder, besser gleich wieder eine Duplexkette. Mit der gab es bei früheren Modellen nicht diese Probleme. Aber MB reduziert wohl wissend die Qualität und ruiniert seinen Ruf. Und das wegen ein paar EUR Differenz beim Einkauf. Der Slogan - Das Beste oder Nichts - verkommt zur Farce.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist es bei der Problematik nicht besser/ratsamer Autos mit Keilriemen statt Steuerkette zu fahren?

 

Ich habe auch den 250er CGI.

Ja die Überlegung hatte ich auch schon aber die haben auch ihre Probleme und bei diesen Autos sehe ich zur E-Klasse leider keine Alternative.

 

Gruß AWXS

Meine Mutter hat einen Mini Roadster, da macht die Steuerkette wohl auch oft Probleme.

Ich verstehe nicht warum verschiedene Premiumhersteller eine Konstruktion verbauen welche solche Probleme bereiten und zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.

Als Kunde muss man das halt wohl mangels Alternativen akzeptieren wie AWXS geschrieben hat.

Zitat:

Ist es bei der Problematik nicht besser/ratsamer Autos mit Keilriemen statt Steuerkette zu fahren?

Ich auch mal gedacht, dass ein Steuerkettenantrieb prinzipiell die bessere Wahl sei. Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen einem Motor, der den Nockenwellenantrieb/Steuerkette Reparatur- und Wartungsungünstig zum Innenraum ausgerichtet hat, oder einem Motor mit zum Austausch (z.B.) alle 90.000 km vorgesehenem Zahnriemen, wüsste ich schon wofür ich mich entscheiden würde.

Unsere "Premium"-Hersteller können sich das nur erlauben, weil sie nicht mehr als das gesetzliche Mindestmaß an Garantieleistung bieten. Wenn da 7 Jahre wie bei KIA im Raum ständen, hätten die ein ernsthaftes Problem mit ihren Rotstift-Fehlkonstruktionen.

Gruß

Markus

Und einen Zahnriemen hat gar keine Maschine der w212 Reihe oder

am 30. Dezember 2018 um 22:05

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:07:08 Uhr:

Ist es bei der Problematik nicht besser/ratsamer Autos mit Keilriemen statt Steuerkette zu fahren?

Oder, besser gleich wieder eine Duplexkette. Mit der gab es bei früheren Modellen nicht diese Probleme. Aber MB reduziert wohl wissend die Qualität und ruiniert seinen Ruf. Und das wegen ein paar EUR Differenz beim Einkauf. Der Slogan - Das Beste oder Nichts - verkommt zur Farce.

Ja Jörg, das macht aber nicht nur MB so, auch andere Hersteller haben auf Simplexketten umgestellt, die hat ja nicht nur den bekannten Nachteil der schlechteren Haltbarkeit (techn. wäre das lösbar), sondern auch Vorteile wie zb. Reduzierung von Reibungsverlusten, Laufruhe des Kettentriebes usw.

Gibt s noch Hersteller, die in ihre 4ender Duplexketten verbauen?

am 31. Dezember 2018 um 2:49

Zitat:

@jw61 schrieb am 30. Dezember 2018 um 23:47:37 Uhr:

Ja Jörg, das macht aber nicht nur MB so, auch andere Hersteller haben auf Simplexketten umgestellt ...

Das ist richtig. Nur, dass es auch gezielte Absprachen zwischen den Autoherstellern gibt ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Warum also nicht auch bei diesem Problem? Ein früherer Verschleiss wird in Kauf genommen und könnte auch ein Hinweis auf eine geplante Obsoleszenz sein. Die Wirtschaft will es so: Ständiges Wachstum ist nun mal ohne geplante Obsoleszenz nicht möglich. Das teilweise, nicht ausgelastete, eigene Werkstättennetz profitiert zusätzlich auch noch durch bessere Auslastung.

Zitat:

... auf Simplexketten umgestellt, die hat ja nicht nur den bekannten Nachteil der schlechteren Haltbarkeit (techn. wäre das lösbar) ...

Wenn ein Hersteller die Möglichkeit hat, mit vertretbarem Aufwand, die Lebensdauer seiner Produkte zu verbessern, dieses aber nicht umsetzt, dann trifft es genau den Punkt der geplanten Obsoleszenz.

Zitat:

... sondern auch Vorteile wie zb. Reduzierung von Reibungsverlusten, Laufruhe des Kettentriebes usw.

Was zählt mehr für den Kunden? Reibungsverluste, Laufruhe oder Lebensdauer? Letzteres spricht eindeutig für die Duplexkette.

Warum eigentlich wird die Längung der Simplexkette bei Assyst Intervallen nicht präventiv überprüft? Ein Fachmann sollte doch in der Lage sein, anhand von atypischen Laufgeräuschen Fehler frühzeitig, noch vor dem Super Gau, zu erkennen.

 

Zum messen durch Geräusche braucht man einen speziellen Raum.

Diese Messung kostet dann mehr wie der provilaktische Tausch der Teile.

Wechsel das doch wie im Zahnriemen intervall oder alle 100 tkm.

Hallo zusammen,

bei 150000 km wurde die Kettenspannung und Längung geprüft, da war es noch in Ordnung.

Hat 70 € beim Freundlichen gekostet.

Später hat es immer ein wenig gerasselt beim Kaltstart und ich habe das nochmal prüfen lassen.

ich fahre einen 220 CDI und musste bei 200000 km auch die Kette wechseln lassen.

Habe 850 € beim Freundlichen bezahlt, das war es mir aber wert.

Ich sehe die Kette als ein Verschleißteil an und wenn die wieder 6 - 7 Jahre hält hat sie ihr Geld verdient.

Gruß Oldi

Zur Duplex/Simplex - Kettenproblematik: Ich hatte im vorigen Jahr prophylaktisch meine Duplexkette beim Km-Stand von ca 430 000 gewechselt. Geräusche wie Kaltstartrasseln hatte es nicht gegeben, der Tausch geschah rein aus laufleistungsbedingten Verschleißüberlegungen. Im Endeffekt war die Kette erheblich gelängt - 9 1/2°.

FAZIT: Auch Duplexketten längen sich - allerdings erst bei sehr viel höheren Laufleistungen! Und auf das Gehör ist nicht immer Verlass! Daher lieber etwas zu früh als zu spät die Kette prüfen - besonders bei den heutigen Simplex- Ketten!

Hallo murmeli,

 

weisst du zufällig, ob beim Austausch der Kette der Motor raus musste ?

 

Was wurde für 850.- erneuert?Kette, Spanner, Schienen und evt. die Nockenwellenversteller?

 

Ich hatte mal gelesen, dass so ein Kettentausch beim Freundlichen gar nicht so billig sein soll (um die 2 bis 3000.-).

 

850.- ist Top.

 

Murmeli hat aber nen Diesel und hier geht es um den Benziner. Der Benziner scheint wohl teurer zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CGI Kettenlängung messen/Zustand des Kettentriebs überprüfen