ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CGI Kettenlängung messen/Zustand des Kettentriebs überprüfen

E 250 CGI Kettenlängung messen/Zustand des Kettentriebs überprüfen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 17:21

Hallo in die Runde :)

Unser E250 CGI (BJ 06/2010 - 160 tkm) macht in letzter Zeit oft mucken. Dieses Jahr: Neuer Hydraulikblock für die Niveauregulierung, neues Thermostat, neues Front-SAM, neue Unterdruckpumpe für die Servolenkung.

Wir überlegen derzeit, ob wir den Wagen behalten sollen - was wir eigentlich möchten - oder ihn gegen einen neueren eintauschen.

Man liest immer wieder vom Problemen mit dem Kettentrieb beim M271EVO. Wir haben den Wagen mit 86tkm gekauft und haben jetzt in 3 Jahren eben die Laufleistung fast verdoppelt. Wir überlegen, die Kettenlängung mal messen bzw. mal den Zustand des gesamten Kettentriebs überprüfen zu lassen, bevor wir die Entscheidung treffen.

Könnt Ihr einschätzen, wie hoch der finanzielle Aufwand dafür wäre?

Viele Grüße und allen frohe Festtage! :)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2018 um 22:05

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:07:08 Uhr:

Ist es bei der Problematik nicht besser/ratsamer Autos mit Keilriemen statt Steuerkette zu fahren?

Oder, besser gleich wieder eine Duplexkette. Mit der gab es bei früheren Modellen nicht diese Probleme. Aber MB reduziert wohl wissend die Qualität und ruiniert seinen Ruf. Und das wegen ein paar EUR Differenz beim Einkauf. Der Slogan - Das Beste oder Nichts - verkommt zur Farce.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Keiner ne Idee?

Ich habe den 200 CGI. Ist aber auch ein M271 EVO Motor.

Ich habe meine Kette bei 75tkm gemacht. Da war die Kette schon um 7mm gelängt. Mich hat das so ca. 400 Euro gekostet. Hab's allerdings selber gemacht. Bei MB wirst du da bestimmt um die 2000 Euro bezahlen.

Ich glaube ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Messung der Kettenlängung schon ca. 300 Euro kostet.

Ich brauchte auch keine Gleitschienen und Nockenwellenversteller erneuern. Bei 150tkm mach ich dann alles neu wenn ich den Wagen dann noch habe.

Und das kommt auf jeden Fall immer, die Kette, also doch keine Einzelfälle?

Ob die immer kommen weiss ich nicht. Aber doch schon relativ oft. Sind aber im Vergleich zu den Ketten aus den 70er und 80er Jahren echt wie ne Fahrradkette.

Nur beim 200er oder auch beim 250er

Ich meine es betrifft beide. Aber es melden sich bestimmt noch andere hier.

Kannst aber auch einfach mal die Suche bemühen.

Steuerkette hatte sich durch unrunden Motorlauf und Kettenrasseln beim Kaltstart bemerkbar gemacht.

Ist ein 200 CGI aus 02/2011 bei 92.000km

Würde darauf wetten, dass der Kettentrieb zwischen 200CGI und 250CGI gleich ist.

da wir unsere autos immer beim gleichen mercedesbetrieb kaufen und in der werkstatt alles machen lassen,

habe ich voriges jahr mit 39Tkm unseren meister gefragt, ob die benziner 200 /250 cgi auffälligkeiten mit der

kette so bei den km ständen70 - 200Tkm zeigen. was hier nach aussage des meisters nicht der fall ist, obwohl

viele 4-zylinder benziner verkauft wurden. wir also meine familie sind dort seit 25 jahren kunde, weshalb ich dort niemals eine solche aussage anzeifeln würde und dazu noch selbst eine 250cgi limosine fahre...

m.m.n. sammeln sich betroffene in solchen foren wie MT wie " motten im licht " ( bitte nicht falsch verstehen ), was dann gerne zu einem zerrbild der realität führt,,,

wobei ich hier eine gewisse anfälligkeit nicht schönreden möchte. wenn man mal die tatsächliche produktionszahl

mit den wirklichen schäden ins verhältnis setzen würde, glaube ich, würde sich auf jedenfall ein wesentlich anderes bild als hier bei MT ergeben...

also kopf hoch und gaspedal durchtreten und allen ein gesundes ketten - 2019...

VG. aus dem südostharz, siggi

Hallo zusammen,

Ich würde einfach fahren, bis ich beim Kaltstart ein Rasseln höre. Dieses Rassel kommt zunächst selten, später immer öfter. Dann ist es Zeit, den Wagen zur Werkstatt zu bringen (oder zu verkaufen :)).

Das hatte ich bei meinem 300CDI, trotz Duplexkette, auch. Hat in der MB-Werkstatt ca 1000 € gekostet.

Gruß c220

Tja. Das Problem ist leider das sich das nicht unbedingt ankündigt. Bei meinem Arbeitskollegen war vorher nichts zu hören. Kein Rasseln keine Probleme beim Kaltstart. Nichts. Und dann bei 130km/h auf der Autobahn war Ende mit der Kette.

Und das ist kein Einzelfall. Siehe Beiträge hier in Motor Talk.

Hallo.

 

Die Aussage vom MB Meister nach mehrmaligem Nachfragen hatte ich auch: kein Problem mit der Kette beim 200 CGI bekannt. Nachdem ich meinen gemacht hatte wurden in der gleichen Werkstatt der Reihe nach Kettenprobleme bei diesem Motortyp behoben. Ich geb nix mehr auf solche Aussagen. Die Kettenlängung wirkt sich so spät aus, dass wenn man es hört schon kurz vor Motorschaden ist. Meine Nockenwellensteller hatten längere Zeit unbemerkt gefressen und Metallspäne im Motor Ölfilter hinterlassen. Der Kettenspanner kann die Längung extrem ausgleichen.

 

Der Motor M271 hatte schon immer diese Kettenprobleme.

 

Der M271 200 und 250 CGI ist vom Aufbau her gleich.

 

Was ich allerdings seltsam finde ist, dass es auch Berichte über 250TKm Laufleistung gibt ohne jegliche Probleme.

 

Das Kontrollieren der Kettenlänge kann so teuer nicht sein. Bevor ich einen Motorschaden risikiere, würde ich die das nächste mal rechtzeitig kontollieren lassen.

 

Bei mir klackte der Motor einige Zeit vorher beim Anlassen. Heute weiss ich, ich hätte viel eher das kontrollieren müssen. Hab mich halt auf den Meister verlassen. Dieses Geräusch hätte ich auch nicht unbedingt damit in Verbindung gebracht.

 

Nachdem der Motor gemacht war ist auch das graue Rußen beim Anmachen nie wieder aufgetreten.

 

Gruß AWXS

 

Das liest sich jetzt aber übel also selbst die 300er also 6ender haben Probleme?!

Meiner Einschätzung nach dürfte dieses Problem durchaus bei Daimler bekannt sein - nicht umsonst gab es bei einem fast 8 Jahre alten Auto und nicht kompletten Serviceheft Kulanz.

Ich verstehe aber natürlich jeden Händler, der seine guten und langjährigen Kunden nicht verunsichern möchte.

Mir wurde vor Jahren schon ganz klar von der Mercedes-Werkstatt gesagt: "Vor den 100.000km schauen wir uns den Zustand der Kette an, wenn nötig muss sie getauscht werden".

Ehrlich gesagt erwarte ich, dass sich die Kette nun wieder längt, es quasi doch ein Verschleißteil ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CGI Kettenlängung messen/Zustand des Kettentriebs überprüfen