ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI (OM651) Luftfilter wechseln

E 250 CDI (OM651) Luftfilter wechseln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:52

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Anleitung, wie man beim OM651 den Luftfilter ganz leicht selbst wechseln kann.

Zuerst einmal die 4 Plastikführungen (2 links, 2 rechts) für die Kabel abhebeln, danach die 7 Schrauben (3 links, 3 rechts, 1 mittig oben) lösen, Deckel abheben, Filter herausnehmen/tauschen.

Geht ganz leicht.

Grüße

01
02
03
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:52

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Anleitung, wie man beim OM651 den Luftfilter ganz leicht selbst wechseln kann.

Zuerst einmal die 4 Plastikführungen (2 links, 2 rechts) für die Kabel abhebeln, danach die 7 Schrauben (3 links, 3 rechts, 1 mittig oben) lösen, Deckel abheben, Filter herausnehmen/tauschen.

Geht ganz leicht.

Grüße

+7
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:52

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Anleitung, wie man beim OM651 den Luftfilter ganz leicht selbst wechseln kann.

Zuerst einmal die 4 Plastikführungen (2 links, 2 rechts) für die Kabel abhebeln, danach die 7 Schrauben (3 links, 3 rechts, 1 mittig oben) lösen, Deckel abheben, Filter herausnehmen/tauschen.

Geht ganz leicht.

Grüße

01
02
03
+7

Cool, Danke für die Anleitung und Bilder!

Hallo....

besten Dank! Das ist uns einen Eintrag in die FAQ wert! ;)

am 3. Mai 2016 um 15:41

Falls jetzt jemand fragt: Service 8 alle 75.000 km (46.500 mi) / 4 Jahre ;)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 16:56

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 3. Mai 2016 um 17:41:33 Uhr:

Falls jetzt jemand fragt: Service 8 alle 75.000 km (46.500 mi) / 4 Jahre ;)

Ja, stimmt, genau das wollte ich eigentlich noch dazufügen (hast mir das abgenommen). :)

@Pandatom

Danke, der Eine oder Andere wird das sicher brauchen können.

Grüße

Hallo,

wie und mit welchem Werkzeug die Plastikhalterungen

für die Kabel am besten abhebeln ???

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:12

Mit einem Schlitz-Schraubenzieher. Wenn man sich die Fotos anschaut, dann sieht man an den Plastikteilen ganz genau, wo sich die "Nase" befindet, die abgehebelt werden muss, um die Halterung abziehen zu können.

Grüße

Aber nicht vergessen nach dem Luftfiltertausch den Verschmutzungsgrad im CDI Steuergerät zurücksetzen .

Bei mir 220 CDI nach 68 TKm getauscht hat er als Verschmutzungsgrad 4% im Speicher .

Mit der SD zurücksetzen sonst bleibt es dauerhaft im Speicher.

Servus

Hier irgendwo auf motortalk ist aber zu lesen, dass es beim OM651 nicht notwendig ist, den Luftfiltertausch elektronisch "zurückzustellen".

Irgendwo ist nirgendwo :D

 

Zurücksetzen ist beim OM651 und OM642 im W212 notwendig.

bei meinem letzten besuch beim freundlichen sprach ich ihn auf das zurücksetzten des luftfilters an und der schaute nach, den wechsle ich immer selber.

Der filter ist bei 0% Verschmutzungsgrad (bin jetzt knapp 60k km gefahren) und er meinte er hätte auch keine option fürs zurücksetzten bei mir gefunden - ich stand auch die ganze zeit dabei. Er verwendete ein Xentry Tab, ev kommt man mit einer star diagnose weiter rein.

aber wenn da keine Option vorhanden ist müsste das nicht dann heisen das es nicht norwendig/vorgesehen ist? Motor ist ein OM651 bj 2010 E220CDI S212

vielleicht gibt es unterschiede beim luftfilterzurücksetzen: diesel/benzin, 4/6/8/Zylinder..:confused:

Hallo w benz

Danke für Deine Anleitung. Nur eine Frage:

wie geht die Motorabdeckung runter , einfach hoch ziehen mit der richtigen Mischung aus Gefühl und Gewalt?

Ich habe vorne noch so eine Plastikschraube entdeckt, aber das Ding geht trotzdem nicht hoch

DAnke

Wolli

Die Plastikschraube einfach um 90 Grad verdrehen, die Abdeckung vorne nach oben und erst danach gesamt nach vorne ziehen. Grüße wbenz

Zitat:

Zurücksetzen ist beim OM651 und OM642 im W212 notwendig.

Und was ist, wenn man den Luftfilterwechsel nicht "zurücksetzt"? Welche Auswirkungen hat/hätte das dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI (OM651) Luftfilter wechseln