ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. E 250 BlueTec verbraucht weniger als Prius

E 250 BlueTec verbraucht weniger als Prius

Toyota Prius
Themenstarteram 24. April 2014 um 20:15

Hallo zusammen im Prius-Talk,

 

ein netter Test aus den USA, den wollte ich euch nicht vorenthalten.

Ein Prius 3 und ein W212 E250 Bluetec fahren zusammen dieselbe Strecke und als der erste Tank leer ist, wird nachgemessen: und der W212 hat genauso wenig Sprit gebraucht, wie der Prius. Nur war es viel angenehmer den Merser zu fahren.

Man kann jetzt natürlich den höheren Energiegehalt des Diesels anführen, aber der Mercedes schleppt einfach auch 500 Kilo mehr über die 400 Meilen. Und bei der Herstellung kostet Benzin eh doppelt soviel Energie wie Diesel. Das gleicht es fast aus.

 

Hier der deutsche Artikel dazu:

 

http://www.autoplenum.de/.../...izienter-als-Toyota-Prius-id24668.html

Und das Original

 

http://www.roadandtrack.com/.../...t-new-car-is-not-a-toyota-prius?...

 

"It's 1001 pounds heavier than the Toyota but feels as if every ounce of that went toward noise cancellation and luxury. And torque: The Mercedes is 2.7 seconds quicker to 60 mph, and it easily climbed mountain passes in top gear with the engine almost completely silent, while the Prius's mooing four-banger was a screaming stress case."

 

Schön leise, kräftig und entspannend. Ich hätt's kaum besser schreiben können.

 

"So feel free to tell the Prius owner parked in the left lane that, from behind the wheel of a Mercedes, it is easy being green."

 

(den E 300 Hybrid gibt es in den USA nicht, der hätte nochmal etwas weniger gebraucht)

 

C.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2014 um 20:15

Hallo zusammen im Prius-Talk,

 

ein netter Test aus den USA, den wollte ich euch nicht vorenthalten.

Ein Prius 3 und ein W212 E250 Bluetec fahren zusammen dieselbe Strecke und als der erste Tank leer ist, wird nachgemessen: und der W212 hat genauso wenig Sprit gebraucht, wie der Prius. Nur war es viel angenehmer den Merser zu fahren.

Man kann jetzt natürlich den höheren Energiegehalt des Diesels anführen, aber der Mercedes schleppt einfach auch 500 Kilo mehr über die 400 Meilen. Und bei der Herstellung kostet Benzin eh doppelt soviel Energie wie Diesel. Das gleicht es fast aus.

 

Hier der deutsche Artikel dazu:

 

http://www.autoplenum.de/.../...izienter-als-Toyota-Prius-id24668.html

Und das Original

 

http://www.roadandtrack.com/.../...t-new-car-is-not-a-toyota-prius?...

 

"It's 1001 pounds heavier than the Toyota but feels as if every ounce of that went toward noise cancellation and luxury. And torque: The Mercedes is 2.7 seconds quicker to 60 mph, and it easily climbed mountain passes in top gear with the engine almost completely silent, while the Prius's mooing four-banger was a screaming stress case."

 

Schön leise, kräftig und entspannend. Ich hätt's kaum besser schreiben können.

 

"So feel free to tell the Prius owner parked in the left lane that, from behind the wheel of a Mercedes, it is easy being green."

 

(den E 300 Hybrid gibt es in den USA nicht, der hätte nochmal etwas weniger gebraucht)

 

C.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Februar 2015 um 20:27

das sind genau die leute die wenig ahnung von autos haben

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 28. April 2014 um 12:11:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

und dann noch spritmonitor als quelle zu diskreditieren.

man kann hier ganz einfach die anzahl der betankungen vergleichen.

 

ich bin den rx450 gefahren. wenn man sich an die 120 hält kann man die 6,3, liter schaffen. vorallem fährt der viel lieber elektisch wie mein 400h

aber das glaubt mir hier eh keiner.

und ja *!"§$ ich habe meinen prius hauptsächlich über die ab gescheucht.

wer auch bei hohem tempo vorrausschauend fährt, kann hier sprit sparen.

auch das glaubt mir die 10cm abstand blinker links fraktion nicht ;)

[/quote

Habe Spritmonitor nicht diskreditiert. Nur steht da halt nichts zur Topologie des Fahrprofils. Und den Effekten in den Köpfen der Fahrer von Hybriden zum spritsparenden Einsatz des Fahrzeugs. Insofern ist ein statistischer Datenvergleich nur extrem eingeschränkt möglich.

... und die 6,3L bei 120 km/h sind schon "viel geschluckt". Da läuft mein Diesel auf ebener Strecke unter 4,5L.

Wenn ihr den Test in Frage stellt, was richtig ist und natürlich weil die Testdurchführung Fragen aufwirft, bitte Bedenken (wie oben zu den Diesel-Kleinwagen von "albertma" richtig angemerkt):

... der Mercedes ist 4,90 m lang und 500 Kilo schwerer und schleppt bis zuletzt noch 30 Liter Diesel mit während der Prius leergefahren ist. Ich nehme auch an, dass beim Merser mindestens 245er Reifen drauf sind (US Standard Daimler). Das relativiert den identischen Verbrauch doch ziemlich und die ganzen berechtigten Grauzonen wie Betankungsfehler, Fahrprofilungereimtheiten, Ausstattung, ...

C.

am 22. Februar 2015 um 20:40

auch wenn die autos gleich verbrauchen was ich niemals glauben werde da der PRIUS besser ist kostet merc. trotzdem das doppelte vom PRIUS erst der kaufpreis dan die wartung z.b 10 jahre beide autos fahren mit allem kommst du umgerechnet in dieser zeitraum mit PRIUS halb so viel.

e250 100.tsd

PRIUS 50.000 in 10 jahre das ist die wahrheit

mein PRIUS verbraucht zwichen 4.8 un 5l im winter 5.5l ist klar das er im winter etwas mehr verbraucht mehrere 10 mal getestet.In Urlaub gefahren letztes jahr 1.000km hin und 1.000 zurück mit 4 Personen nach 735km erste tank stop sehe da 37l verbraucht also da der Tank beim PRIUS 45l ist waren noch 8l im tank und was das AUTO verbraucht hat kann ja jeder ausrechnen bis max 140 auf dem autobahn gefahren und ein e 250 kriegt das nur hin wenn man die sitze ausbaut reserve rad schmale reifen drauf macht alles abschallten fenster zu kein schieberdach und und und dan villeicht.

am 22. Februar 2015 um 20:46

Hier noch mal was wer glaubt das ein e 250 wenig verbraucht.

http://www.autobild.de/.../...erbrauch-auf-der-kurzstrecke-528326.html

Äh.... Wat?

am 23. Februar 2015 um 19:41

Neulich bei 150 kmh auf der Autobahn kam auf dem Display meines freundes W212 (Mercedes 200 E Bj 2013) folgende Meldung: "Motor starten! Batterie hat Unterspannung" da bekommt mans mit der Angst zu tun.....

Zitat:

@PRIUSBoy schrieb am 23. Februar 2015 um 20:41:50 Uhr:

Neulich bei 150 kmh auf der Autobahn kam auf dem Display meines freundes W212 (Mercedes 200 E Bj 2013) folgende Meldung: "Motor starten! Batterie hat Unterspannung" da bekommt mans mit der Angst zu tun.....

Ist doch klar.

Gerade deshalb verbraucht der Mercedes ja so wenig wenn er bis 150 kmh den Verbrenner gar nicht benötigt und ihn daher verbrauchs- und kostenschonend abstellt ;-).

Und irgendwann ist dann eben der 12 Akku leer. Klingt doch logisch.

Und dann kommt die Hilfe vom perfekt programmierten Bordcomputer der höflich zum starten des Verbrenners auffordert.

Das nenne ich schwäbische Perfektion

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:51

Zitat:

Gerade deshalb verbraucht der Mercedes ja so wenig wenn er bis 150 kmh den Verbrenner gar nicht benötigt und ihn daher verbrauchs- und kostenschonend abstellt ;-).

Und irgendwann ist dann eben der 12 Akku leer. Klingt doch logisch.

Das stimmt nur teilweise. Der E300 Hybrid stellt den Verbrenner sogar bis 160 km/h ab und fährt elektrisch oder segelt so dahin. Allerdings bezieht der E-Antrieb seinen Strom nicht aus dem 12V Akku, sondern aus der separaten Hochvoltbatterie im Motorraum.

Ja , ich weiss, Toyota hat einen ganz, ganz tollen, den besten Hybrid, aber so ganz doof sind die Kollegen aus Stuttgart nicht. Die bauen schon relativ lange erfolgreich gute Autos. Gerade im Antriebskonzept Plug-in Hybride wird es jetzt richtig spannend, da kommen immer mehr Modelle auf den Markt. Mal sehen was die neue E-Klasse ab 2016 so kann.

Einfach auch mal rechts und links schauen und die Nase nicht allzu hoch tragen.

Gruss

C.

 

Hast Du mal einen Link zu Spritmonitor.de um Realverbräuche zu sehen? Ich finde nur 10 Liter/100km siehe http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Ich weiß ja, dass meine <4,0 Liter nicht der Maßstab sein können.

Der Satz hat mich iritiert:

"...aus der separaten Hochvoltbatterie im Motorraum."

Ein Lithium-basierter Akku im Motorraum, ich bezweifle daher diese Aussagee "aber so ganz doof sind die Kollegen aus Stuttgart nicht." und würde wenn dem wirklich so wäre diese Aussage klar verneinen. Entweder ist der dadurch bedingte Kühl- oder Heizaufwand extrem hoch (Zusatzmaterialien benötigt, d.h. teuer, anfällig) oder tauscht man den Akku eben alle paar Jahre.

Ich bin froh über das Toyotakonzept ohne Kupplung/Synchroringe, nur 1-Gang-Getriebe, kein Gleichstromanlasser mit Kohleelektroden (!) , keine Lima, kein Keilriemen und kein Zahnriemen für den Ventilantrieb und vieles mehr.

Klar dass ich mit meinen jetzt knapp 6 Jahren noch keinen Werkstattaufenthalt hatte außer zu den billigen Inspektionen (230 Euro/Besuch incl. Ölwechsel) . Nur so kann ich incl. Abschreibung und aller Kosten auf unter 20 cts pro gefahrenem km fahren. Nicht dass ich mehr Geld dafür einsetzen könnte, aber das ist einfach so billig wie vor 40 Jahren :-).

Aber ich freue mich auch für jeden verkauften Benz, denn ich besitze einige Daimler Aktien :-). Und Dividende gibts auch aus dem EBIT welches durch Ersatzteillieferungen bei Reparaturen generiert wurde.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 12:00

http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Es gibt zwei E300 - den Hybriden und den 6-ender. Die ersten im SM sind die Hybride.

Meiner liegt bei 6,1l über 40.000km.

Es reicht doch beim Modellnamen "Hybrid" zu ergänzen und schon kommen alle E300 Hybrid.

6,6l, wärs Benzin wäre ich beeindruckt, Diesel... naja. Entspricht immerhin fast 7,5 Litern Benzin.

am 9. März 2015 um 10:03

Zitat:

You'll never believe what beats it.

ist ziemlich offensichtlich dass dies vorallem ein reisserischer artikel ist, der einfach klicks generieren soll...

mit dem "you'll never believe" fangen alle solchen artikel an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. E 250 BlueTec verbraucht weniger als Prius