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E 230 Anfahrschwächen ???

Mercedes E-Klasse W211

Kann mich zwischen dem 200K und dem 230 nicht entscheiden, hat jemand Erfahrung mit den zwei Motorisierungen? Viele werden sicherlich sagen wenn V6 dann 280 oder 350 ist bei mir aber echt nicht drin, Limit beim Mietbetrag. Bitte postet euere Fahreindrücke zum E 230, E 200K ist derzeit in meinem Besitz, einen E230 habe bis jetzt für eine Probefahrt nicht gefunden.

Beste Antwort im Thema

Gehts hier wieder los wie im Kindergarten 😁

Erstens gehts dem Threadsteller hier um die Frage:

E200k oder E230

Oder habe ich etwas falsch verstanden???

Und da ist der 230 klar die bessere Wahl !!
Die Beschleunigung und der Vergleich zum 220cdi ist indisskutabel...

Jeder verteidigt ja das was er fährt, gelle MR (220cdi) 😁
Das der 220cdi auch schneller von 0-100 ist als ein 280cdi, der nun der Wahre Gegner zum 230er ist, zumindest mit Schaltgetriebe, war nicht erwähnenswert...

Erstmal sollte man sich die Technischen Daten des 230 genau ansehen, nicht einen Sekundenwert oder Drehmomentwert in Anbetracht ziehen und dann das Auto schlecht machen.

Die Messwerte sind mit Automatik (7G-Tronic) erstellt worden, ein Schaltgetriebe ist erst ab September 2007 lieferbar. Dazu fehlen noch die Beschleunigungswerte.

Erstens ist der 230er in allen Belangen schneller als der 200k, 0-100 mit Automatik 0,3sec schneller. Top Speed 240kmh mit Automatik, da können der 220cdi und 200k nur die Endrohre bewundern, vorausgesetzt man wählt das schöne Sportpaket. 13 oder mit Automatik sogar 16kmh ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ja der 200k hat 10NM mehr, aber wo liegen die beim 200k bzw 230er an? E230 zwischen 2900-5000 Umdrehungen. Beim 200k 250NM aber nur zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen. Da fährt sich der 200k in der Praxis wie eine lahme Schüssel dagegen.

Zudem geniesst man im 230er 6Zylinder Sound und hat den Vorteil eine 7G-Tronic als Austattung bekommen zu können.
Alles klare Vorteile und zu 100% das bessere und schnellere Auto, auf jeden Fall ein verbesserter E240.

Zitat:

Klar kann man sich alles schönreden, was man selber hat oder hatte. Aber nur kritische Distanz bringt einen geistig weiter.

Ein guter Spruch über den man sich selbst auch mal Gedanken machen sollte. 😁

Ich hab das Gefühl ich wiederhole mich hier, aber egal immer locker bleiben und nicht Dinge schlecht reden, von denen man keine Ahnung hat.
Erst probieren dann seine Erfahrungen wiedergeben, dass birngt sicher Geistig weiter....

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welchen 230er? Habe ich was verpasst ?

Soviel ich weiss wird der 240er auch nicht mehr gebaut. Oder irre ich mich. In der Online Preisliste habe ich auch nichts gefunden.

Gruß
Stephan

Du irrst, den 2.5L V6 gibt es jetzt auch in der E-Klasse.

Also wir hatten ihn mehrmals in der C-Klasse, ist ein top Motor, gibt's nichts zu meckern!
Also den E200 Kompressor (184ps) den wir derzeit fahren, habe ich anfangs ein zwei mal abgewürgt, ist mir bei der C Klasse kein einziges mal passiert.

Also wenn einer ne Anfahrschwäche hat, dann ist es der 200K. Der ist ja auch irrsinnslange übersetzt und mit seinen 1,8L und 4 Zylinder ist der ganz schnell aus wenn man zu schnell einkuppelt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell


welchen 230er? Habe ich was verpasst ?

Soviel ich weiss wird der 240er auch nicht mehr gebaut. Oder irre ich mich. In der Online Preisliste habe ich auch nichts gefunden.

Gruß
Stephan

Es gibt einen E230 mit 204PS, guckst Du hier:

Modelle und Technische Daten W211

Kenne aber bis jetzt noch keinen hier, der einen hat oder zur Probe gefahren ist.

Ich würde klar zum 6-Zyl. tendieren! Ist einfach laufruhiger und klingt schöner!
Natürlich ist er auch teurer beim Service, aber sooo furchtbar viel macht das jetzt auch nicht aus.

Das Auto war hier schon einmal Thema. Sixt scheint einzelne Wagen in der Flotte zu haben. Leider habe ich vor vier Wochen am Flughafen einen E230 zugunsten eines 280CDI ausgeschlagen. Sonst könnte ich Fahreindrücke schildern. Ich wollte mich aber nicht kasteien, nur um hier berichten zu können. Aber was will man schon von einem Wagen erwarten, der gemäß Werksangaben langsamer auf 100 km/h ist, als der 20% schwächere 220?

Was will man schon von Leuten erwarten die einfach nur stupide in die Daten schauen?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Mercedes die 0-100 km/h angaben ab Leerlaufdrehzahl berechnet. Nur so kann ich mir erklären, dass der 230 so langsam angegeben ist.

Wie so oft, der 325ti mit 192 PS wurde von BMW mit 7,x Sekunden angegeben und war genauso schnell wie der C230.... mit dem selben Hubraum aber mehr PS....

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC


Ich werde das Gefühl nicht los, dass Mercedes die 0-100 km/h angaben ab Leerlaufdrehzahl berechnet. Nur so kann ich mir erklären, dass der 230 so langsam angegeben ist.

Ohh... gaaanz schlechtes Argument!

Da Richie den 230er mit dem 220CDI verglichen hat, wäre das ja noch katastrophaler für den Benziner!

Wenn man hier immer über die Anfahrschwäche des Diesels hört...und die Gedenkminute...

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC


Was will man schon von Leuten erwarten die einfach nur stupide in die Daten schauen?

Ob es natürlich sinnvoller ist aufgrund der eigenen Unfähigkeit beim Anfahren auf etwas zu schliessen 😁

Über die Anfahrschwäche hört man ja nur noch sehr wenig hier. Prinzipiell ist die zwar bei allen Turbos vorhanden, aber bei den neuen Dieseln, also den V6 und dem neuen 220, so moderat, dass man mit Automat davon nichts mehr merkt.

Die Gedenkminute dagegen bezeichnet ja die Zeit des Vorglühens. Das wäre ja erstens nicht mehr erforderlich und zweitens vor dem Start. Das zählt Mercedes hoffentlich nicht mit...sonst wäre die Niederlage des 230 gegen den 220 noch vernichtender. Hähä. 😁

@sleepXTC: Klar, du bist ja früher den 230er-Motor gefahren - also muss der ja viiiiiel besser als alle anderen Motoren sein. Und das böse, böse Mercedes macht den in den Werksdaten nur einfach so runter, um sleepXTC zu ärgern. Einen technischen Hintergrund, wie dass der 230er bei recht hohem Gewicht das schwächste Drehmoment aller 211 hat, wird das nicht haben...Und is klar - natüüürlich war der C230 schneller als der 325ti.

Willst du jetzt noch ein Eis? Oder einen Lutscher? 😉

Der arme 230er, ich werde das Gefühl nicht los, er wird wohl in die Fußstapfen des alten 240er treten: außer den laufruhigen sechs Zylindern wird es über ihn nicht viel Positives zu berichten geben.

Ich denke, bei der Präsentation des W212 wird zunächst wieder der Einstiegs-V6 angeboten. Zu diesem Anlass werden die Kollegen vom Marketing den 230er dann "entdrosseln" lassen und ein richtig gutes Motörchen präsentieren. Vielleicht kommt mir der dann gerade recht. 😁

Die reinen Tabellendaten geben ohnehin wenig Aufschluss. Ein Motordiagramm fände ich hilfreich. Immerhin geht aus dem Datenblatt hervor, dass die 245 Nm von 2900 - 5000 1/min anliegen. So ein Peak im Drehmoment irgendwo bewirkt nämlich allein gar nichts.

Mercer-Richie kann wohl nicht lesen. Der C230 gar genauso schnell wie der 325ti, nicht schneller. Das wurde mehrfach getestet. Wer früher aus dem Gas war hatte die Nase vorne, aber überhaupt nicht zu Gunsten des BMW, der ja über eine Sekunde schneller sein soll... Der C230 ist ein ordentlicher Motor, in der C-Klasse war er keineswegs zu schwach und der Verbrauch war auch recht niedrig, ohne Probleme unter 10L zu fahren wenn man nicht die ganze Zeit die Gänge ausdrehen muss. Mit Diesel vergleich ich nicht, das ist ein ganz anderes Konzept und ohne Turbo würden die Diesel eh nix reißen. Über einen E230 hab ich leider noch nirgends einen Bericht gelesen, würde mich auch mal interessieren, wie sich der Motor im E so macht. Ich finde es auch interessant, dass der "Einstiegs"-V6 mit über 200PS jetzt zu schwach sein soll, wo vor kurzen der 320er der größte V6 war mit 218PS. Ok, mehr Hubraum ist da, die Leistung ist trotzdem nicht viel höher. Ist schon klar, dass die 204PS total wenig und überhaupt nicht ausreichen sind 😉
Also einfach mal E230 fahren und dann entscheiden und vor allem, BERICHTEN!

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie


@sleepXTC: Klar, du bist ja früher den 230er-Motor gefahren - also muss der ja viiiiiel besser als alle anderen Motoren sein. Und das böse, böse Mercedes macht den in den Werksdaten nur einfach so runter, um sleepXTC zu ärgern. Einen technischen Hintergrund, wie dass der 230er bei recht hohem Gewicht das schwächste Drehmoment aller 211 hat, wird das nicht haben...Und is klar - natüüürlich war der C230 schneller als der 325ti.

Willst du jetzt noch ein Eis? Oder einen Lutscher? 😉

Komm komm, geh spielen.

Hattest du 2 Stück davon oder ich??

Oh nein, ich habe sogar Videos von C230 vs. 325ti, uups, und jetzt?

Und wieder mal stützt du dich nur auf die Daten, ärmster Mercer, ich wiederhole mich gerne, wir hatten zwei Stück davon und sind 90.000 km damit gefahren. Du scheinbar nicht?????

Und so langsam solltest du doch endlich mal wissen, dass Drehmoment nicht mehr für das beschleunigen verantwortlich ist wie z.B. die Drehzahl. Oder hast du irgendwann mal nicht aufgepasst?

Ich geb dir die nächste Tankfüllung aus, wenn du mir auch nur einen einzigen Post von mir zeigen kannst, in dem ich behaupte,dass der Motor besser ist als irgend ein anderer aktueller 6-Zylinder.
Deine Argumentation ist so fadenscheinig, ist ja nicht mehr zu ertragen.

Ne ne, ist immer das selbe mit dir. Sagt auch nur einer etwas anderes als zu geht's gleich los mit beleidigen. Da bist du immer gaanz vorne mit dabei.
Ach und zu den Videos, such sie halt hier im Forum, vielleicht hälst du dann mal die klappe. Und 325ti vs C230: Beide haben 2,5L Hubraum und die C hat mehr PS, wieso soll sie dann weit über ne Sekunde langsamer sein?
Ok, ich geb dir 2 Stunden Zeit wieder in den Daten rumzuwühlen.

So, jetzt bist du dran, mal sehen ob wieder so ein humbug von dir kommt.

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