ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d Coupé Bj. 2020/Good bye T5 Multivan?

E 220 d Coupé Bj. 2020/Good bye T5 Multivan?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 11:20

Guten Tag zusammen ,

Erst einmal vielen Dank an die User hier im Forum, für die ganzen informativen Beiträge !!

Ich war auf der suche nach einem jungen gebrauchten , oder auch einem Neufahrzeug . Auf eine bestimmte Marke hatte ich mich noch gar nicht so festgelegt .

Eines sollte das Neue Fahrzeug auf jeden Fall erfüllen , etwas sportlich aussehen und das wichtigste , sparsam im Verbrauch sein , da ich öfters 1600 km nach Italien fahre .

Nach etwas Suche wurde schnell klar , das ein gut ausgestatteter Golf schnell einmal 40,000 Euro kosten kann , Audi und BMW natürlich deutlich darüber . Irgendwann bin ich dann auf den W213 Coupe gestoßen und fand das Design einfach traumhaft . Auch die Gestaltung des Innenraums , finde ich persönlich traumhaft schön und lässt der Konkurrenz aus meiner Sicht , schon gar keine Chance mehr . Da ich hier im Forum vorher schon gelesen habe , wie Effizient sich der 220 D fahren lässt , "auch ohne den Verkehr zu blockieren " haben ich den 213 nach Absprache mit meiner Frau gekauft .

Fazit nach einer Woche : Erste Tour Köln - Breda , Verbrauch 4,6 Liter (90 -140 kmh ) 3 Personen Ecomodus

20 Zoll Bereifung und leichtes Gepäck , was für ein guter Wert . Motor sehr Leise , tolles Getriebe !!

Das man dieses Fahrzeug aber auch mit 3,8 Liter fahren kann wie einige hier berichten , konnte ich mir aber nicht wirklich vorstellen .

Was soll ich sagen , ich wurde eines besseren belehrt . Von Köln nach Düren , das Gaspedal gestreichelt und Vorrausschauend gefahren , Segelmodus benutzt . Ich war weder hinter einem LKW , noch ein Verkehrshindernis . Das Stand in der Tat 3,8 .. wow !! Was mir aufgefallen ist das die E Klasse unheimlich gut ausrollt im Segelmodus , da rollt macht mein Porsche 981 S PDK nicht so lange aus im Segelmodus .

Was uns an dem Fahrzeug bis jetzt nicht so gefällt : Harte Mittelkonsole , fehlende bequeme Möglichkeiten die Arme richtig bequem abzulegen , Sitzauflage etwas hart . Eingeschränkte Rundumsicht beim Einparken , Außenspiegel verzerren etwas . Die Rückfahrkamera brauch vermutlich auch noch etwas Eingewöhnung . Das ist aber schon klagen auf hohen Niveau und vermutlich eine Sache der Gewohnheit , denke ich. Da wir die letzten Jahre auf Langstrecken , immer mit dem VW Multivan unterwegs waren , sind das natürlich zwei komplett verschiedene Fahrzeuge . Der VW sehr übersichtlich , auch ohne Kamera habe ich dieses Fahrzeug in fast jede Parklücke bekommen . Das sitzen in dem Multivan ist für mich das beste was es zur Zeit gibt und da kommt auch der Mercedes nicht mit . Naja , egal !! Es geht ja hier um den Mercedes w213 , die Meisterleistung Deutscher Ingenieurskunst und ja das ist er , auch wenn es die ein oder anderen Problemchen gibt , sowie bei anderen Premiummarken auch . Ob der Mercedes bleiben darf , werden wir in den nächsten Wochen sehen . Meine Frau will lieber den Bus behalten , auch wenn er deutlich Lauter ist vom Motor und von den Windgeräuschen , mit 140 PS am Berg keinen Hering vom Teller zieht und fast das doppelte an Diesel verbraucht (80 Liter 800 km ) sieht sie aber auch die Vorteile , dieses Multivan . Hohes und sehr bequemes sitzen , E bike hinten rein , Schinken - Wurst - Olivenöl - Pasta Import aus Italien , Madonna Skulpturen und und .. fehlt nur noch das sie nochmal Schwanger wird um dieses Fahrzeug zu behalten , aber da sorge ich vor !! Ich kann nur jedem zu der E klasse gratulieren und ich Persönlich würde den auch Lieber behalten . Aber ihr kennt das ja alle " Happy Wife Happy Life "

Allen ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
42 Antworten

Sei mir nicht böse, aber ein Coupé gegen ein Bus zu vergleichen ist schön wirklich Crazy. Da hat kein Coupé eine Chance.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:38

Völlig falsch interpretiert und auch nicht Crazy . Der vergleich bezieht sich nur auf die Sitze des DB der Rest ist eine Abwägung .

Zitat:

@Reifen275 schrieb am 14. Mai 2022 um 20:38:58 Uhr:

Völlig falsch interpretiert und auch nicht Crazy . Der vergleich bezieht sich nur auf die Sitze des DB der Rest ist eine Abwägung .

Wenn Du die Multikontursitze im Auto gehabt hättest dann würde Deine Entscheidung anders aussehen.

 

Gruß

Nein, das hat mit Multikontur auch nix gewonnen. Im Bus sitzt man einfach anders. Das versteht man nur, wenn man selbst einen hatte. :-)

Zitat:

@manatee schrieb am 15. Mai 2022 um 11:19:33 Uhr:

Nein, das hat mit Multikontur auch nix gewonnen. Im Bus sitzt man einfach anders. Das versteht man nur, wenn man selbst einen hatte. :-)

Das mag sein.

Deshalb sage ich ja das der Vergleich nicht passt.

Ein Coupé ist ein Fahrzeug mit sportlichen Genen. Und ein Bus ist ein Fahrzeug wo man gemütlich reisen kann.

 

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 21:52

Das hat mit Bus oder Coupe überhaupt nichts zu tun . Der E Coupe wäre das bessere Reiseauto wenn die Sitze besser wären und man die Arme vernünftig ablegen könnte !! Und was für ein vergleich ? Und wieso soll ich mit einer E klasse nicht so gemütlich reisen können ?? Ich kann auch mit meinem Porsche gemütlich reisen , wenn der Sitz gut ist . Ich kann doch von einer E klasse einen besseren Sitz erwarten . Mein Porsche ist ein noch sportlicheres Fahrzeug , wie die E Klasse und du wirst es nicht glauben , ich sitze Perfekt . Ich erkläre dir auch gerne warum . Ganz einfach weil die Sitze gut sind !! Auch das ablegen des Rechten Arm , auf die Mittelkonsole beim Porsche , führt nach längerer Zeit nicht zu einem Druckschmerz . Wenn ich mir aber nochmal ein Auto kaufe , werde ich auf jeden Fall darauf achten , das der keine Sportlichen Gene hat , damit ich vielleicht 1000 - 2000 Kilometer reisen kann . Der einzige der hier glaubt , einen Coupe und einen Bus unterscheiden zu können bist du . Um es mit deinen Worten zu sagen : Entweder bist du ganz schön Crazy , oder hast von Autos überhaupt keine Ahnung .

Zitat:

@Reifen275 schrieb am 15. Mai 2022 um 23:52:14 Uhr:

Das hat mit Bus oder Coupe überhaupt nichts zu tun . Der E Coupe wäre das bessere Reiseauto wenn die Sitze besser wären und man die Arme vernünftig ablegen könnte !! Und was für ein vergleich ? Und wieso soll ich mit einer E klasse nicht so gemütlich reisen können ?? Ich kann auch mit meinem Porsche gemütlich reisen , wenn der Sitz gut ist . Ich kann doch von einer E klasse einen besseren Sitz erwarten . Mein Porsche ist ein noch sportlicheres Fahrzeug , wie die E Klasse und du wirst es nicht glauben , ich sitze Perfekt . Ich erkläre dir auch gerne warum . Ganz einfach weil die Sitze gut sind !! Auch das ablegen des Rechten Arm , auf die Mittelkonsole beim Porsche , führt nach längerer Zeit nicht zu einem Druckschmerz . Wenn ich mir aber nochmal ein Auto kaufe , werde ich auf jeden Fall darauf achten , das der keine Sportlichen Gene hat , damit ich vielleicht 1000 - 2000 Kilometer reisen kann . Der einzige der hier glaubt , einen Coupe und einen Bus unterscheiden zu können bist du . Um es mit deinen Worten zu sagen : Entweder bist du ganz schön Crazy , oder hast von Autos überhaupt keine Ahnung .

Deswegen sage ich ja das Du auf die Multikontursitze achten solltest. Den da sitzt Du 1000 Km entspannt. Den die habe ich bei meinem S213 drin und kann da locker 500km in einem Stück fahren oder zu ermüden. Da macht ehr die Blase schlapp.

 

Gruß

am 16. Mai 2022 um 13:00

was für ein dämlicher Vergleich ist das denn? Ich fahre einen T6 und eine normale Audi Limousine, sind WELTEN zwischen, Federungkomfort Windgeräusche usw usw.

Ha,ha,ha…Sachen gib’s

Einen Tod muss man wohl sterben ...

Prioritäten verschieben sich im Leben ... mal ist der Bulli, mal ein T-Modell und auch mal ein Coupé das richtige Fahrzeug für den eigenen Bedarf. Und kleine konstruktive Mängel haben (leider) doch alle Autos.

Mehr kann man dazu nicht sagen, ein Kauf will daher von jedem Einzelnen gut überlegt sein.

 

Mein "persönlichger Schnittpunkt" ist daher seit Jahrzehnten das E-Klasse T-Modell und aktuell der All-Terrain, den ich inzwischen sehr schätze. Von einem Sechszylinder-Diesel kommend finde ich den (eigentlich räudigen) 220 d zwar wirklich nicht "sexy", aber zunehmend faszinierend "pragmatisch gut". Ein so komfortables wie praktisches Auto mit Allradantrieb im realen Alltag mit nur 5 Litern auf 100 km bewegen zu können -- und das, ohne dass etwas schmerzlich fehlt! --, das ist schon eine ordentliche Ansage!

Wer diese Autos fährt, muss vielleicht nicht unbedungt auf die Fahrtkosten achten, aber was für ein angenehmes Gefühl - gerade in diesen Zeiten - wenn man mit der Hälfte des Sprits weite Strecken zurück legen kann....und, nicht zu verachten, in einem sehr sicheren Auto! Als früherer Notarzt kenne ich Unfallopfer aus Bussen und deutschen Limousinen, deshalb (auch wenn sich bei der Sicherheit viel geändert hat) seit 30 Jahren am liebsten Autos mit großer Schnauze. Vor 2 Jahren hat ein 40-Tonner mich über 20 Meter vor sich hergeschoben. Die 250-E-Klasse war mein Lebensretter und ich liebe meinen Vernunfts-E 220!!

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 14:33

Zitat:

@Technikeer schrieb am 16. Mai 2022 um 15:00:24 Uhr:

was für ein dämlicher Vergleich ist das denn? Ich fahre einen T6 und eine normale Audi Limousine, sind WELTEN zwischen, Federungkomfort Windgeräusche usw usw.

Genau so ist es , es gibt keinen Vergleich !!

Man darf ALLES vergleichen, es wurde auch schon das Bremsverhalten eines Leopard 2 mit einem Porsche verglichen...Ergebnis: Leo gewinnt.

Ich kann @cifero nur zustimmen: nach meiner Meinung ist der S213 220d 4matic für MICH der beste Kompromiss aus Platz, Sicherheit, Verbrauch, Geschwindigkeit, Komfort, Fähigkeit einen Anhänger zu ziehen usw.

Ja, es gibt andere Fahrzeuge die dies oder jenes besser können, es zählt aber die Summe. Für mich in selenitgrau und night-Paket zeitlos schön, einen VERGLEICHBAREN Kombi gibt es zur Zeit für mich nicht (all terrain wäre noch eine Option). VAG Produkte scheiden bei mir aufgrund der Automatik aus, auch bei den Motoren ist nicht alles uneingeschränkt empfehlenwert. So what, 155t entspannte Kilometer sind herum, wahrscheinlich werden es in den nächsten 4 Jahren noch weitere 150tkm, dann schauen wir mal. Vielleicht GLE, GLC, V-Klasse oder irgend etwas anderes...wer weiß das heute schon in diesen verrückten Zeiten. Wünsche: Diesel und Wandlerautomatik, wahrscheinlich dann mit irgend einer E-Komponente. Ohne Verbrenner ist Verreisen mit Wohnwagen einfach (heute) noch nix.

dto

Hi,

danke für den interessanten Text. Ich mag solche Charakterisierungen, auch wenn die Fahrzeuge verschieden sind.

Ein 213 T-Modell 220d würde die Sache deutlich näher beisammen bringen, aber wenn es ein Coupe´sein soll... kenne das.

Die Sache mit den Sitzen ist interessant. Kannst ja mal die Unterschiede etwas herausarbeiten. 2 Freunde von mir haben jeweils einen T5 MV. Gegen die E-Klasse Sitze sind die für mich... naja wie soll ich sagen.... Sitze halt irgendwie.

Kann nicht sagen, welche Sitz-Version du im Coupe hast, aber die in meinem Modell sind wirklich sehr gut.... auch ohne Multikontur, Luft- whatever Gedöns.

 

Vielen Dank und Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d Coupé Bj. 2020/Good bye T5 Multivan?