ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Verbrauch stark gestiegen

E 220 CDI Verbrauch stark gestiegen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:01

Hallo zusammen,

bei meinem S211 mit 125 kW Diesel (EZ 2008) ist in den 5 Jahren, den ich ihn jetzt habe, der Spritverbrauch kontinuierlich angesteigen.

Kam ich zu Anfang mit ca. 120.000 km auf 5 - 9 Liter / 100km, je nach Fahrstrecke und Jahreszeit, sind es jetzt mit 185.00 km bei gleicher Fahrweise etwa 8 - 13 Liter / 100km geworden. Jetzt bei Frost im Stadtverkehr können es auch noch mehr werden.

Ansonsten läuft er aber ganz normal und hat auch jedes Jahr seine Wartung beim freundlichen MB-Vertragshändler bekommen. Störungen wurden bisher noch keine angezeigt.

Einzig die Injektoren wurden vor einem Jahr neu abgedichtet wegen Verkokung. Dabei wurde auch 1 Injektor erneuert, da er bei der Demontage beschädigt wurde.

Einen solchen Verbrauchsanstieg von ca. 50% bei gleichem Fahrer und gleicher Fahrweise kann ich mir nicht erklären. Die Anzeige im Kombiinstrument gaukelt mir immer ca. 8 Liter im Schnitt vor, das ist aber glatt gelogen!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße

E. O.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 20:01

So,

mal eine Rückmeldung:

Es war wohl tatsächlich der Thermostat.

Der Balken geht jetzt immer nach einiger Zeit auf 80° + X, davor hat er solche Höhenflüge nie erreicht.

Nach dem Tausch des Thermostats ist der Verbrauch wieder auf die Werte gesunken, die ich früher gewohnt war. (so etwa 3-4l/100km weniger)

Danke für die Tips!

Egon

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich hatte das bei meinem auch. Da war das Thermostat defekt. Aber ich nehme an das hast du schon gecheckt.

Schaue mal in Deine Betriebsanleitung was dort zum Verbrauch gesagt wird. Da kannst Du gern 2+3l draufrechnen, weil die Angaben geschönt sind. Ich würde sagen, dass Dein Verbrauch normal ist. 5-9l war eher gefühlt, oder?

Versuchs mal mit der Lambda-Sonde. Die ist irgendwann hinüber (verkokt, hitze-messgeschädigt) und deren Messwerte maßgeblich für Gemischbildung und Verbrauch zuständig.

Außerdem, wie steht es um den DPF. Kurze (mehr Verbrauch) oder original lange Intervalle? Kann man auslesen.

Interessant. Ist bei mir ähnlich.

220 CDI MOPF von 7/2006.

Vom Vorbesitzer stand 2015 Ende Dezember im KI 6,8 Liter bei rund 3000 gefahrenen km.

Luftfilter, LMM, Lambda-Sonde, AGR-Ventil, Getriebespülung (mit Ölwechsel) und Hinterachsöl habe ich im Laufe des letzten Jahres gewechselt, dazu Liqui Moly Diesel/Injektor Reiniger laufen lassen und jetzt im Winter plötzlich er Verbrauchsschock. Eigentlich wollte ich weniger verbrauchen.

Bei mir sind es über 9 Liter im Durchschnitt, 8 Liter bei Landstraße. Und im Stadtverkehr mit Stops für Einkäufe jetzt häufig 10 bis 12 Liter.

Moin,

prüft mal den Differenzdrucksensor bzw. ersetzt den einfach mal.

Der Sensor sollte für rund 60 € zu haben sein und ist easy zu tauschen wenn man nicht grad nur Daumen hat ;)

Vergessen. Den habe ich auch getauscht.

@Abarus wie sieht es mit dem Thermostat aus . Wie lange braucht er um auf Temperatur zu kommen

Jetzt bei 0°C Außentemperatur ca. 10 Minuten dann steht die Balkenanzeige im KI bei ungefähr 85.

Fahre auch einen 220CDI als T-Model, der sollte eh schon ein wenig mehr trinken.

Fahre den auch nie unter 9 Liter im Drittelmix. Habe seit 1 Woche ein neues Thermostat und beobachte das jetzt genauer, nachdem hier auf einmal viele Threads wegen Thermostat und Verbrauch aufgetaucht sind.

Ich schiebe meinen relativ hohen Verbrauch auf meinen schweren Fuß, langsames dahingleiten gibt es bei mir selten. Hatte ihn auf der Autobahn mal bei 6,9 Liter bei konstanten 110 km/h. Aber wer will das schon?

Danke für den Beitrag. Bin gespannt. Schreib bitte mal nach ein paar Tagen.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 16:27

Erst einmal Danke für die Antworten,

Dass diese Verbrauchswerte normal sind, kann ich nicht glauben. Schließlich bin ich einige Jahre lang bei gleichem Fahrstil- und -strecken mit ca. 2-3 liter weniger / 100 km im Schnitt ausgekommen. Hätte er von Anfang an soviel verbraucht, hätte ich den Wagen schon lange wieder verkauft.

Nächsten Monat ist der Kundendienst fällig. Werde meinen Freundlichen mal auf Thermostat und Differenzdrucksensor ansprechen.

Nur auf Verdacht Teile auszutauschen erscheint mir wenig sinnvoll, ohne konkrete Fehlermeldung oder irgendwelche Symptome. Oder kann man z.B. den Differenzdrucksensor irgendwie prüfen?

Grüße

E.O.

@Egon_Olsen wenn kein Fehler im Fehlerspeicher steht , wird es aber darauf hinaus laufen

Differenzdrucksensoren sind selten kaputt, wenn dann der Temp-Sensor vor dem DPF. Darüber braucht man sich aber nur Gedanken machen, wenn das DPF -Interval nicht den 1000km entspricht.

Wenn Wassertemperatur über 80 Grad ist passt das was ich vermute weil ich es schon selber erlebt habe an einem kundenfahrzeug das der Partikelfilter zu macht bzw durchfluss geringer wird da wird Impuls an Steuergerät weitergeleitet und Motor geht in Notprogramm .Habe Partikelfilter gewechselt sowie Luftmassenmesser und der Verbrauch ging auch wieder Richtung 6-7 l

??? Du weißt worüber Du redest? Ich bezweifle es. Das klingt nach ziemlichen Unsinn.

Wenn das Intervall nicht passt, öfters Nacheinspritzugen' Mehrverbauch. Und Bevor DpF - Wechsel, DPF - Reinigung, Tempsensor - Wechsel. Selbermachen + Material 150€. Das DPF - Intervall kann man prüfen, blinder Wechsel klingt so ein bischen nach Probieren, Feld, Wald und Wiese.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Verbrauch stark gestiegen