E 220 CDI oder E250 CDI
Hallo,
ich bin gerade am überlegen mir ein E-Klasse T-Modell zu zulegen und die Frage die mich am meisten beschäftigt ist welche Motorisierung es sein soll!
In Frage kommen der 220 CDI und der 250 CDI jeweils mit manuellem Schaltgetriebe!
Einsatzbereich ist hauptsächlich zur Arbeit, in den Urlaub mit viel Gepäck - genauer im Winter mit Snowboards und fahren auf Passstraßen und im Sommer mit AHK-Fahrradhalter in den Süden auf der Autobahn - und wenn mal ein Anhänger dran kommt, dann ein kleiner einachsiger (Führerschein B ab 1999) und eben kein großer oder Wohnanhänger!
Reicht dafür der 220er Motor oder sollte es da schon der 250er sein...wobei der Motor ja im Prinzip der Gleiche ist nur mit mehr Leistung!
Ansonsten würde mich noch interessieren inwieweit es sich lohnt entweder für den MOPF von 2013 mehr auszugeben bzw. noch ein wenig zu warten bis auch diese Version auf meinem Preisniveau als Gebrauchtwagen angekommen ist!
Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Danke schon mal für die ersten Antworten...die die Entscheidung jetzt nicht unbedingt leichter machen erstmal ;-)
Also größer als der 250er auf gar keinen Fall...völlig unnötig! Ich brauch bei Tempo 180 oder mehr keinen besseren Durchzug :-) Meine Reisegeschwindigkeit ist bis ca. 150 und wenn es im Sommer nach Südfrankreich geht, dann sind mehr als 130 sowieso nicht drin :-)
Ich kann mich mit Automatik einfach nicht anfreunden...mehrfach versucht...nein ich mag es einfach ums verrecken nicht! Keine Ahnung warum...ich will schalten! :-)
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
Ne Daniel, die 5Gang haben kein Wechselintervall. Such mal in Beiträgen von mir.SG LEjockel
Das ist falsch. Die 5G hat irgendwann auch ein Wechselintervall bekommen. Allerdings nur einmalig, bei 50tkm. Oder 60tkm, müsste man im Wartungsheft nachschauen.
Hast Du meine alten Beiträge gelesen?
LEjockel
Zitat:
Hast Du meine alten Beiträge gelesen?LEjockel
Nein, aber mein Serviceheft.
Wobei, recht hast Du, ein Wechselintervall ist das nicht, nur ein einmaliger Wechsel.
Ich dachte mir es schon.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cayman41
Bei Schalter würde ich auf den 220er gehen. Das ist aus dieser Motorenreihe der ausgewogenste und Problemloseste und Langlebigste Motor. Ich würde beim Gebrauchtkauf drauf achten, dass er keine Delphi Injektoren hat wenn es ein 250er sein soll. Hier würde ich auf neuere Modelle zurückgreifen die die Teile von Bosch haben.
Dann braucht er gar nicht zu suchen, denn solche Modelle gibt es nicht 🙄 (dieses Internetmärchen wird wahrscheinlich nie verschwinden 😎).
Also, die 4-Zylinder OM651 im 220CDI/250CDI wurden nach und nach von Piezo-Injektoren auf Magnet-Injektoren umgerüstet. Der Hersteller ist und bleibt dabei Delphi. 😰 Dazu wurden neben den Injektoren u.a. auch das MSG (Motorsteuergerät) getauscht und eine Kraftstoffrücklaufleitung installiert.
Im W204 Forum gibt es einen ausführlichen Thread. -> An alle Injektorgeschädigten
Bosch-Injektoren werden im 6-Zylinder OM642 verbaut.
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von Nandroltom
Nein, aber mein Serviceheft.Zitat:
Hast Du meine alten Beiträge gelesen?LEjockel
Wobei, recht hast Du, ein Wechselintervall ist das nicht, nur ein einmaliger Wechsel.
wir haben den Wagen mit 130000km gekauft
bei 120000km wurde ein Getriebeöl-Service gemacht, heisst das jetzt ich muss keins mehr machen? 😕
Gruß
Den Wechsel bei 120tkm hätte es schon nicht gebraucht. Ausser der Vorbesitzer hat die Wartung 60tkm überzogen. Ist das wirklich ein 5G?
Zitat:
Original geschrieben von Nandroltom
Den Wechsel bei 120tkm hätte es schon nicht gebraucht. Ausser der Vorbesitzer hat die Wartung 60tkm überzogen. Ist das wirklich ein 5G?
ja kann schon sein das es unnötig war.
Ja das ist ein 5G hab in der mitte den Wählhebel und nicht am Lenkrad 🙂
siehe auf mein Profil 🙂 da ist der Wagen mit Bilder vom Innenraum 🙂
Sprich jetzt hab ich ruhe vom Getriebeöl wechsel?
Gruß Daniel
So....das ganze wird wohl in den nächsten Tagen eingetütet :-) freu mich
Preis von 24.980 auf 23.500 runter und 20% auf die Teile und den Einbau der Nachrüst-AHK und "kleine" Schönheitsfehler werden noch repariert!
Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, dann gibts auch Bilder!
Ich hatte heute einen Werkstatttermin (Softwareupdates) meines E 250 CDI 2014 (nicht Automatik) und einen E 220 (mit Automatik) CDI als Leihwagen bekommen. Wenn man vom 250 auf den 220 umsteigt, fällt sehr stark der Leistungsunterschied auf. Dann kommt aber der Wohlfühlfaktor der Automatik zu tragen. Wirklich nett. Am Ende war ich aber dennoch sehr froh, dass ich wieder in meinen 250 steigen konnte - der hat - zumindest für mich - ein deutlich wahrnehmbares Leistungsplus.
Was mir ferner aufgefallen ist: das sportliche Fahrwerk würde ich nie nehmen - zu hart und zu laut. Ferner bin ich froh, Akkustik-Folie genommen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von kahn39
Ich hatte heute einen Werkstatttermin (Softwareupdates) meines E 250 CDI 2014 (nicht Automatik) und einen E 220 (mit Automatik) CDI als Leihwagen bekommen. Wenn man vom 250 auf den 220 umsteigt, fällt sehr stark der Leistungsunterschied auf. Dann kommt aber der Wohlfühlfaktor der Automatik zu tragen. Wirklich nett. Am Ende war ich aber dennoch sehr froh, dass ich wieder in meinen 250 steigen konnte - der hat - zumindest für mich - ein deutlich wahrnehmbares Leistungsplus.Was mir ferner aufgefallen ist: das sportliche Fahrwerk würde ich nie nehmen - zu hart und zu laut. Ferner bin ich froh, Akkustik-Folie genommen zu haben.
Der Schalter hat beim Mopf fast schon Seltenheitswert! ;-) Warum wolltest Du keinen Automaten?...denn die 7G-Tronic ist wirklich Sahne und beim Wiederverkauf wirst Du es so etwas schwerer haben. Naja, ein Freund von mir ist auch eingefleischter Schalter... der würde nie wechseln. Mich würde aber interessieren, wie Du mit dem manuellen Getriebe zufrieden bist!! 6 Gang?
Der 250er ist schon fein!! ;-) Klasse finde ich aber am OM651 im Mopf überhaupt, daß die Motorgeräusche wunderbar leise und unaufdringlich sind. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten!! Die 6ender Fraktion mag es kaum glauben aber die Fahrgeräusche sind gleichauf bei 71db!!! top!!!
Hallo! Um zu deiner eigentlichen Ausgangslage zurück zu kommen:
Der 220cdi mit Schaltung 6 Gang ist vollkommen ausreichend, genügsam und komfortabel.
Den Rest kannste dir sparen...selbst der 200cdi ist ok.
Alles andere ist Luxus. 250 und 220 sind sich sehr., sehr ähnlich
Haben nen 250cdi Kombi und nen 220cdi Coupé...
Fähre beide im jähr ü 20tkm... Das ist einfach mein Empfinden
Viel Spaß beim kaufen
Michael
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
Dann braucht er gar nicht zu suchen, denn solche Modelle gibt es nicht 🙄 (dieses Internetmärchen wird wahrscheinlich nie verschwinden 😎).Zitat:
Original geschrieben von cayman41
Bei Schalter würde ich auf den 220er gehen. Das ist aus dieser Motorenreihe der ausgewogenste und Problemloseste und Langlebigste Motor. Ich würde beim Gebrauchtkauf drauf achten, dass er keine Delphi Injektoren hat wenn es ein 250er sein soll. Hier würde ich auf neuere Modelle zurückgreifen die die Teile von Bosch haben.Also, die 4-Zylinder OM651 im 220CDI/250CDI wurden nach und nach von Piezo-Injektoren auf Magnet-Injektoren umgerüstet. Der Hersteller ist und bleibt dabei Delphi. 😰 Dazu wurden neben den Injektoren u.a. auch das MSG (Motorsteuergerät) getauscht und eine Kraftstoffrücklaufleitung installiert.
Im W204 Forum gibt es einen ausführlichen Thread. -> An alle Injektorgeschädigten
Bosch-Injektoren werden im 6-Zylinder OM642 verbaut.
cu termi0815
Stimmt.
Da hat der Werkstattyp scheisse verzapft.
Vielleicht OM 651 mit 652 verwechselt. Keine Ahnung...Ich habe mir die Teile nicht persönlich angesehen. Es hiess damals nur da sein nun Bosch drin.
Nach 6 Jahren und 210.000 km W210 220 CDI 6-Gang manuell kann ich sagen, dass die Fahrleistung für mich 100 % ausreichend war. Bei dem Drehmoment brauchte ich sowieso kaum schalten. Der Verbrauch lag bei 5-6 Liter. Regelmäßig Inspektion - nicht beim Freundlichen! Keine größere Reparatur, nur hin und wieder Kleinteile wie Thermostat oder Gaspedalpotenziometer. Ein Traum von einem Auto, dass jetzt 13 Jahre alt ist und 300.000 km komfortabel und sicher gelaufen ist. Ein Meisterwerk von Mercedes, die mit dem 220er schon vor 13 Jahren das 5 Liter Auto auf den Markt gebracht haben. Leider trennen uns jetzt der Rost und der TÜV. Ab nächste Woche fahre ich:
E 250 T CDI, Automatik.
Bin auf das Auto gespannt und berichte in 6 Jahren hoffentlich genau so Gutes.
Habe gehört, dass MB das Thema Korrosion in den Griff bekommen hat - dann kommt der Bericht bestimmt noch ein paar Jahre später.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesherz
Nach 6 Jahren und 210.000 km W210 220 CDI 6-Gang manuell kann ich sagen, dass die Fahrleistung für mich 100 % ausreichend war. Bei dem Drehmoment brauchte ich sowieso kaum schalten. Der Verbrauch lag bei 5-6 Liter. Regelmäßig Inspektion - nicht beim Freundlichen! Keine größere Reparatur, nur hin und wieder Kleinteile wie Thermostat oder Gaspedalpotenziometer. Ein Traum von einem Auto, dass jetzt 13 Jahre alt ist und 300.000 km komfortabel und sicher gelaufen ist. Ein Meisterwerk von Mercedes, die mit dem 220er schon vor 13 Jahren das 5 Liter Auto auf den Markt gebracht haben. Leider trennen uns jetzt der Rost und der TÜV. Ab nächste Woche fahre ich:
E 250 T CDI, Automatik.
Bin auf das Auto gespannt und berichte in 6 Jahren hoffentlich genau so Gutes.
Habe gehört, dass MB das Thema Korrosion in den Griff bekommen hat - dann kommt der Bericht bestimmt noch ein paar Jahre später.
Für die Baustelle und den Garten suchen wir gerade noch einen Drittwagen mit AHK, da ich das meinem neuen Mopf und dem Volvo nicht zumuten möchte. Auf der Suche nach einem Arbeitstier wird es wohl ein W/S124 und kein neuerer W/S210. Hatte mir ein paar günstige W/S210 angesehen... überdurchschnittlich viel Rost... da standen die älteren W/S124 erheblich besser da.
Mit Deinem W212 wirst Du zufrieden sein!!! ;-) Auf jeden Fall ALLZEIT GUTE FAHRT!!!