ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI oder E250 CDI

E 220 CDI oder E250 CDI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 8:56

Hallo,

ich bin gerade am überlegen mir ein E-Klasse T-Modell zu zulegen und die Frage die mich am meisten beschäftigt ist welche Motorisierung es sein soll!

In Frage kommen der 220 CDI und der 250 CDI jeweils mit manuellem Schaltgetriebe!

Einsatzbereich ist hauptsächlich zur Arbeit, in den Urlaub mit viel Gepäck - genauer im Winter mit Snowboards und fahren auf Passstraßen und im Sommer mit AHK-Fahrradhalter in den Süden auf der Autobahn - und wenn mal ein Anhänger dran kommt, dann ein kleiner einachsiger (Führerschein B ab 1999) und eben kein großer oder Wohnanhänger!

Reicht dafür der 220er Motor oder sollte es da schon der 250er sein...wobei der Motor ja im Prinzip der Gleiche ist nur mit mehr Leistung!

Ansonsten würde mich noch interessieren inwieweit es sich lohnt entweder für den MOPF von 2013 mehr auszugeben bzw. noch ein wenig zu warten bis auch diese Version auf meinem Preisniveau als Gebrauchtwagen angekommen ist!

Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:39

Danke schon mal für die ersten Antworten...die die Entscheidung jetzt nicht unbedingt leichter machen erstmal ;-)

Also größer als der 250er auf gar keinen Fall...völlig unnötig! Ich brauch bei Tempo 180 oder mehr keinen besseren Durchzug :-) Meine Reisegeschwindigkeit ist bis ca. 150 und wenn es im Sommer nach Südfrankreich geht, dann sind mehr als 130 sowieso nicht drin :-)

Ich kann mich mit Automatik einfach nicht anfreunden...mehrfach versucht...nein ich mag es einfach ums verrecken nicht! Keine Ahnung warum...ich will schalten! :-)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 17. August 2014 um 12:47

E220 CDI T-Modell vs. E250 CDI T-Modell. Gleiche Strecke. Gleiche Beladung.

Vergleichsvideo 0-230km/h

Themenstarteram 17. August 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

E220 CDI T-Modell vs. E250 CDI T-Modell. Gleiche Strecke. Gleiche Beladung.

Vergleichsvideo 0-230km/h

danke für den - zumindest aus meiner sicht - erbrachten videobeweis, dass ich mich mit dem 220er für den richtigen entschieden habe!

der unterschied ist für mich absolut marginal...vor allem in dem tempobegeich in dem ich mich in der regel bewege!

danke

am 17. August 2014 um 13:12

Im Alltag wirkt der 250iger übrigens doch etwas kräftiger, aber sobald man die Kisten dreht...

am 17. August 2014 um 13:12

Der 220er hält sich erstaunlich gut für 34PS weniger!!!.. hätte gedacht, daß das deutlicher ausfällt. Im Bereich bis 150 km/h gibt es sogar kaum Unterschiede. Ab 200er wird's beim 220er etwas zäher.

Gutes Video!

@fragman - genau das hab ich mir zum Kauf meines 220ers nach dem Video auch gedacht! Nur im oberen Geschwindigkeitsdrittel kann man von einem Vorsprung reden, der sich aber noch in Grenzen hält und aufgrund meines Fahrprofils für mich ebenfalls kaum bemerkbar machen wird.

Nichtsdestotrotz ist der 250er natürlich ein Sahneteil und die unangefochtene "Endstufe" des OM651!

Themenstarteram 17. August 2014 um 13:27

jo...meinen...den hier im thread erwähnten kann ich in 2 wochen holen!

AHK wird nachgerüstet!

vorfreude ist groß!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

E220 CDI T-Modell vs. E250 CDI T-Modell. Gleiche Strecke. Gleiche Beladung.

Vergleichsvideo 0-230km/h

nettes video, danke erstmal..aber irgendetwas muss da doch falsch sein..

wie kann es denn sein, dass beim selben motor, selbem hubraum der wagen mit 30ps weniger bis 90km/h gleich schnell und ab dann immer 3-4km/h schneller ist?

oder hab ich falsch beobachtet?

grüße

am 17. August 2014 um 14:02

Gleicher Motor, gleicher Hubraum und jeweils 2 Turbolader....

würdest Du sogar noch den 200er mit einbeziehen, wäre da wahrscheinlich bei allen 3en bis 100Km/h kaum eine große Differenz zu sehen. Der Unterschied kommt dann im oberen Drehzahlbereich... da gibt es Unterschiede zu dem verbauten 2ten Turbo bzw. der Konfi/Turbosteuerung. Und natürlich würde dem 200er dann überhaupt ein 2ter Turbo fehlen....

Interessant fand ich den Test trotzdem. Die Datenblätter belegen das ja schon aber es dann mal im Video zu verfolgen und wie dünn das ist, ist nochmals was anderes!!

Die beiden Modelle haben neben der Leistungskurve noch weitere Unterschiede.

  • Der E220 T CDI 7G-TRONIC PLUS (1:2,65) ist im Vergleich zum E250 T CDI 7G-TRONIC PLUS (1:2,47) auf der Hinterachse kürzer übersetzt.
  • Der E220 T CDI (1845kg) ist im Vergleich zum E250 T CDI (1885kg) 40kg leichter.

Ich habe aber keine Ahnung, ob diese unterschiedlichen Eckdaten das Gesehene erklären können.

cu termi0815

Und hier noch mal zum Vergleich die beiden Leistungskurven.

cu termi0815

Lk-e220cdi-br212
Lk-e250cdi-br212
am 17. August 2014 um 14:24

@termin0815 - und gleich "wissenschaftlich" hinterlegt! Danke!!! ;-) Das mit der kürzeren Übersetzung und dem Gewichtsunterschied wußte ich gar nicht. Woher kommen die 40KG??

am 17. August 2014 um 14:27

Nach meiner Erfahrung streut der 250iger leicht nach unten (190-200 PS) und er erreicht diese Leistung auch nur in der Spitze, während der 220iger die 170PS bei Dauervollgas praktisch immer abgibt. Echte Unterschiede ergeben sich so ausgedreht nicht -wohl aber im Alltag (Durchzug).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

E220 CDI T-Modell vs. E250 CDI T-Modell. Gleiche Strecke. Gleiche Beladung.

Vergleichsvideo 0-230km/h

Ich find MB könnte sich eine der beiden Motorisierungen sparen, so dicht wie diese beieinander liegen. Der 250er müsste aber eigentlich etwas sparsamer zu bewegen sein, da er mit niedrigeren Drehzahlen bewegt werden kann.

 

MfG

Sy

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

E220 CDI T-Modell vs. E250 CDI T-Modell. Gleiche Strecke. Gleiche Beladung.

Vergleichsvideo 0-230km/h

Geniales Video, danke! Für mich ist der 250er im 212er damit schon etwas entzaubert, vor allem bei dem Mehrpreis!

Zitat:

Geniales Video, danke! Für mich ist der 250er im 212er damit schon etwas entzaubert, vor allem bei dem Mehrpreis!

Bei Neuwagenkauf würde ich auch nie den 250er wählen. Auf dem Gebrauchtmarkt ist er viel seltener - und daraus ergeben sich manchmal seltsame Schnäppchen: in meinem Fall (Suche nach 1 jährigem S212) war der 250er bei deutlich besserer Ausstattung (Fahrassistenzpaket, Garagentoröffner) nicht mal 1.000 Euro teurer als ein ansonsten vergleichbarer 220er. Dreimal darfst Du raten was ich jetzt fahre ...

am 18. August 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

E220 CDI T-Modell vs. E250 CDI T-Modell. Gleiche Strecke. Gleiche Beladung.

Vergleichsvideo 0-230km/h

Geniales Video, danke! Für mich ist der 250er im 212er damit schon etwas entzaubert, vor allem bei dem Mehrpreis!

So hart würde ich nicht urteilen... ich denke, der 250er hat seine Berechtigung und bietet im oberen Geschwindigkeitsdrittel ganz klar seine Stärken. Da ich mich bewußt für den 220er entschieden habe, ist die Aussage von mir auch zu relativieren bzw. so einzuordnen, daß ich meine Hauptparameter eben nicht dort gesetzt hatte. Denke, daß könnte VIELEN so gehen.

Für mich ist der Leistungsunterschied nicht relevant und so überschaubar (vor allem in den Geschwindigkeitszonen, in denen ich mich bewege, daß der Mehrpreis keinen Sinn gemacht hätte).

Anderen geht es anders... die Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten und das Fahren im oberen Geschwindigkeitsdrittel ist schon eine Stärke es 250ers. Ich hätte den Motor auch gerne aber war zu geizig und brauche es eigentlich auch nicht.

Für mich ist der 220er ein klasse Gesamtpaket, mit dem wir uns nicht verstecken müssen.

@Tourax - ein gutes Argument! Richtig! Beim Gebraucht- oder Jahreswagenkauf kann das ganz anders aussehen!!

P.S. Beim W213 werde ich wieder die Jahreswagenpreise und Neuwagenangebote vergleichen und nehme beim nächsten Mal neben dem 220er und 250er sicher auch den 200er mit in die Auswahl. Warum....

Hier in NRW und bei den Staus sind eigentlich nur noch Geschwindigkeiten bis 140Km/h relevant (ein paar Ausnahmen). Wenn ich sehe, daß der 200er von 0-100Km/h nur 2 Sek. vom 250er oder 1 Sek. vom 220er entfernt ist... ich werde ja auch älter!! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen