1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI oder E250 CDI

E 220 CDI oder E250 CDI

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich bin gerade am überlegen mir ein E-Klasse T-Modell zu zulegen und die Frage die mich am meisten beschäftigt ist welche Motorisierung es sein soll!

In Frage kommen der 220 CDI und der 250 CDI jeweils mit manuellem Schaltgetriebe!

Einsatzbereich ist hauptsächlich zur Arbeit, in den Urlaub mit viel Gepäck - genauer im Winter mit Snowboards und fahren auf Passstraßen und im Sommer mit AHK-Fahrradhalter in den Süden auf der Autobahn - und wenn mal ein Anhänger dran kommt, dann ein kleiner einachsiger (Führerschein B ab 1999) und eben kein großer oder Wohnanhänger!

Reicht dafür der 220er Motor oder sollte es da schon der 250er sein...wobei der Motor ja im Prinzip der Gleiche ist nur mit mehr Leistung!

Ansonsten würde mich noch interessieren inwieweit es sich lohnt entweder für den MOPF von 2013 mehr auszugeben bzw. noch ein wenig zu warten bis auch diese Version auf meinem Preisniveau als Gebrauchtwagen angekommen ist!

Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Danke schon mal für die ersten Antworten...die die Entscheidung jetzt nicht unbedingt leichter machen erstmal ;-)

Also größer als der 250er auf gar keinen Fall...völlig unnötig! Ich brauch bei Tempo 180 oder mehr keinen besseren Durchzug :-) Meine Reisegeschwindigkeit ist bis ca. 150 und wenn es im Sommer nach Südfrankreich geht, dann sind mehr als 130 sowieso nicht drin :-)

Ich kann mich mit Automatik einfach nicht anfreunden...mehrfach versucht...nein ich mag es einfach ums verrecken nicht! Keine Ahnung warum...ich will schalten! :-)

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@dmb73 schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:04:52 Uhr:

Zitat:

@icarus81 schrieb am 12. Dezember 2015 um 18:56:29 Uhr:

Und da der OM651 so wieso nicht grade für seine hohe Laufleistung und problemfreiheit bekannt ist. Ich würde, wenn du in etwas länger fahren möchtest, es lassen.
Ich hatte zwei OM651 und bin diese über 100.000km gefahren.... kein einziges Problem.

Hättest du gesagt 300.000 km, dann wäre das was anderes aber 100.000 km für einen Diesel! Soll man da jetzt sagen Wahnsinn, dass du da null Probleme hattest.

Ich will den OM651 nicht schlecht reden, der Motor ist eigentlich super aber die Qualität ist leider nicht mehr das was man von MB kannte.

Naja... ich bin halt nur 100.000 Km mit beiden gefahren.... andere würden da jetzt 300.000 draus machen. Manch andere Hersteller machen da schon Probleme. Ich sag nur Audi-Ölfresser etc.. Und da ich schon viele Fahrzeuge gefahren bin, waren die Benz mit den Volvos die Zuverlässigsten. Und meine Erfahrungen mit dem OM651 sind zumindest für die 100.000Km auch sehr gut. Immerhin hatte ich welche... im Vergleich zu vielen Anderen, die immer nur negativ schreiben.
Und so lange ich die Taxifahrer bei meinen zahlreichen Flügen immer zur Taxe befrage, kann ich da zum OM651 ein sehr gutes Bild abgeben. Und die fahren mit den Teilen sicherlich mehr als 100.000km.

Immerhin hat Benz bei den Problemen zu dieser Sache direkt nachgebessert und betreibt nicht so ein Versteckspiel wie z.B. Audi oder VW. Und wenn es mal Probleme mit der Technik gibt, steigen ebenfalls die Taxibetreiber Mercedes so auf den Deckel, dass es da bislang immer gute Lösungen gab. Auch hier wieder im Vergleich zu vielen Anderen.

Regt Euch also nicht so über den OM651 auf.... man kann Dinge auch Schlechtreden. Ich würde direkt wieder auf einen E220 CDI gehen.

Nun gut... hast Du einen OM651. Hast Du Probleme (selber) ohne Ende oder das nur irgendwo ausgegraben.

Zitat:

@icarus81 schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:31:40 Uhr:

Zitat:

@dmb73 schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:04:52 Uhr:

Ich hatte zwei OM651 und bin diese über 100.000km gefahren.... kein einziges Problem.
Hättest du gesagt 300.000 km, dann wäre das was anderes aber 100.000 km für einen Diesel! Soll man da jetzt sagen Wahnsinn, dass du da null Probleme hattest.

Ich will den OM651 nicht schlecht reden, der Motor ist eigentlich super aber die Qualität ist leider nicht mehr das was man von MB kannte.

Du redest aber den Motor schlecht.... und sorry, die E-Klassen waren immer mit das Beste, was ich gefahren bin. Das gilt für den noch aktuellen Mopf, wie für den VorMopf, W211, S211 und und und

Es gibt keine besseren Langstreckenfahrzeuge!!! Und ich hab noch nicht mal mehr einen.

Deine Antwort