E 220 CDI geht auch bergab nicht über 240 km/h
Hi Zusammen,
ich hatte neulich das Glück, daß die A8 kurz hinter Stuttgart bei Wendlingen einigermaßen frei war, sodaß ich meinen 220 CDI mit Vollast die steilen Bergabstrecke runterfahren lassen konnte.
Aber mir ist dabei aufgefallen, daß er dabei auch "nur" 240 km/h läuft.
Diese 240 habe ich aber auf einen relativ ebenem Stück ( A7 Altenstadt - Illertissen ) mit etwas Anllauf auch auf den Tacho gebracht ( s. Bild ) ?
Erfahrungsgemäß laufen auf der Bergababstrecke bei Wendlingen die Autos ca. 10 bis teilweise 20 km/h schneller als auf der Ebenen,....
Woran kann das liegen ?
Von der Drehzahl ( 4300 U/min ) her dürfe der Motor noch nicht abgriegeln.
Grüße aus LU
John
Beste Antwort im Thema
Es tut mir leid, ich habe kein Verständnis dafür , bei 240 statt sich auf Fahren zu konzentrieren noch mit'm Foto/Handy rumzuhantieren. Die abgelesene Aussage hätte für deine Frage gereicht.
Zum Thema: es kann natürlich schon sein, daß ein Drehzahlbegrenzer/eine Abregeldrehzahl/eine Vmax im Steuergerät hinterlegt ist. Glaube ich aber eher nicht. Das müssen die Spezis beantworten. Es ist wohl scheinbar tatsächlich die max. erreichbare Geschwindigkeit für den 220er.
dto
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel
Unterm Strich bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, zumal ich so oder so eher der gemüdliche und sparsame Fahrer bin. Im normalen Fahrbetrieb sieht mein CDI eher selten Drehzahlen über 2500 U/min.
Für diese Haltung ist er aber ganz schön oft ziemlich schnell unterwegs. Ich finde Tempo 130 (mit Toleranz bis 150) in Österreich gar nicht übel. Da ist so einer rasch den Schein los und spätestens beim 2. Mal hat er's gelernt oder der Schein ist für immer futsch. Meine persönliche Meinung.
Deshalb kommen die anderen zu uns nach D, um auf
der BAB mal Autofahren zu können 😮
Vielleicht ist der TE ja Österreicher ... 🙄
Der TE sollte mal nen Video/Bild einstellen wie er den Berg wieder hoch fährt mit voll durchgelatschtem rechten Pedal. Da steht der Zeige bei der Gurcke nicht mal ansatzweise im dreistelligen Bereich.😛
Andy
Bei dem Berg ganz sicher nicht, muss ich als 220-Fahrer
sogar sagen. Da kann er dann getrost ein Foto machen,
ohne weiteres besonderes Sicherheitsrisiko.
Ähnliche Themen
Ich habe das Video nicht selber gemacht, ich habe nur Gas gegeben.
Die Cam hat der Beifahrer gehalten ( PS: Erstmal fragen, bevor man auf Angriff geht / Habe 0 Punkte, noch keinen selbstverschuldeten Unfall mit Personenschäden ).
Es entstand auf der dreispurigen ( leeren !!! ) Strecke irgendwo zwischen Leonberg und Pforzheim, als es bergab ging,....
Wie soll ein Auto mit einem Nähmaschinenmotor über 240 km/h fahren ?
Der geht vielleicht 210 km/h . Das wars dann aber auch.
Nicht soviel auf den Tacho schauen.
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
Der TE sollte mal nen Video/Bild einstellen wie er den Berg wieder hoch fährt mit voll durchgelatschtem rechten Pedal. Da steht der Zeige bei der Gurcke nicht mal ansatzweise im dreistelligen Bereich.😛Andy
Hi Andy,
in der Gegendrichtung läuft der Benz lt. Tacho an der Stelle knappe 225 km/h bei Volllast.
Grüße
John
Ihr seid doch alles Träumer, wenn Ihr meint, ein E 220 CDI ginge serienmäßig deutlich über 225 km/h hinaus. Wieviel Anlauf ist dazu nötig? Wie schwer kommt so ein Auto nach einmal ausgebremst werden wieder auf 225 km/h? Und wie zäh geht es damit am Berg wieder vorwärts nach einmal langsamer machen müssen? Redet Euch das Nähmaschinenmotörchen mal nicht schön.
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Deshalb kommen die anderen zu uns nach D, um auf
der BAB mal Autofahren zu können 😮
OT:
Genau so ist es auch... GOTTSEIDANK gibt's die offenen Deutschen AB wo wir endlich mal ab und zu unsere Fahrzeuge anständig "Ausfahren" können!!!
Bei uns in der Schweiz ist man seit dem 01.01.13 schwer kriminell (ist wirklich kein Witz!!!) und wird mit: Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr + Führerausweisentzug für mindestens 2 Jahre + Fahrzeug wird eingezogen und verwertet + einige Tausend CHF Busse bestraft, wenn z.B. auf der Autobahn anstatt mit 120km/h (Tempolimit) mal kurz 180km/h gefahren ist... also obacht... Banküberfall bzw. Körperverletzung wird bei uns verhältnismässig milder bestraft... 🙄
Find ich gut, wird auch in d zeit....dann sterben weniger kinder im verkehr durch rotzlöffel mit papas auto auf der autobahn...
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
Find ich gut, wird auch in d zeit....dann sterben weniger kinder im verkehr durch rotzlöffel mit papas auto auf der autobahn...
Hoffe nur du scherzt... denn, wenn mal generelles Tempolimit eingeführt wird, wirst du diese Entscheidung verfluchen... die paar Rotzlöffel kann man auch so rausfischen oder die beseitigen sich sowieso selbst!
Schnell fahren ist ja als solches nicht verwerflich, wenn die Bahn frei ist.
Was weitaus übler ist sind solche Vollpfosten die einem innen Kofferraum reinkriechen und z.B. bei meinem Tempo 145 (bei erlaubten 130 geht das gerade noch) einen Meter Sicherheitsabstand zu meiner hinteren Parktronic haben😠 Rechts kann ich auch net rübber weil die Laster und Gespanne da langzuckeln. Wollen die durch mich durchfahren?? Sind im übrigen meistens Audi oder BMW-Piloten die solche Stunts fabrizieren. Hab bislang noch keinen Daimlerfahrer mich so nötigen sehen.
Ganz übel bei uns - auf der schlimmsten Bahn überhaupt A100 - Tempo 80 - keiner auf der linken Spur hält sich dran, wenn man dort 95 fährt und rechts alles voll ist wird man selbst vom Beton-Laster genötigt. Da wird mir manchmal mit dem kleinen Kerl + Frau im Auto echt heiß.
"Freue" mich schon auf die Fahrt im Mai nach Passau. Da gibts wieder bestimmt etliche Aktionen von Dränglern. Den sollte man allen den Schein mal paar Monate abnehmen.
Grüße
Andy
Das liegt in der mentalität der leute ...
bsp. wenn du eine dreispurige autobahn hast und es ist weit vorraus ein lkw ganz rechts, fahren automatisch alle in der mitte. und jeder denkt er ist schneller also fahren die meisten links....
über die mittelstreckenschleicher die permanent in der mitte fahren will ich mich jetzt garnicht aufregen. die sind ne spezies für sich und denken rechts ist der lkw-streifen.....
was ich damit sagen will, in D Ist es stress pur auf der AB ... ich bin noch nie entspannter gereist wie durch die schweiz und italien.... es herrscht ein gleichmässiger verkehrsfluss... sobald man in D ist beginnt die hetze.....
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Hoffe nur du scherzt... denn, wenn mal generelles Tempolimit eingeführt wird, wirst du diese Entscheidung verfluchen... die paar Rotzlöffel kann man auch so rausfischen oder die beseitigen sich sowieso selbst!Zitat:
Original geschrieben von debil-bre