ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K (M271) Ursachen für erhöhten Ölverbrauch?

E 200K (M271) Ursachen für erhöhten Ölverbrauch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 7:29

Hallo zusammen,

mein E 200 Kompressor aus 2008 verbraucht ca. 1L Motorenöl auf 5000 km. Habe jetzt unzählige Foren zum Thema durchgelesen, werde aber nicht schlau was den Ölverbrauch erklärt. Im Fahrzeugtechnik Forum wird das noch als guter Wert angesehen es wird auch auf ein 5W50 Öl verwiesen um den Verbrauch etwas zu reduzieren. Eine Werkstatt meinte zu mir einfach weiterfahren und ggf. nachfüllen. Das ist eine ehrliche Antwort allerdings meine ich das bei dem Wagen irgendwo der Wurm drin stecken muss. Ein Werkstatttermin bezüglich eines undichten Nockwenwellenversteller steht auch noch an.

Allerdings kann wohl dieser nicht die Ursache für einen solchen Verbrauch erklären. Auch scheint mir mit dem Wagen grundsätzlich was nicht in Ordnung zu sein. Der Motor bringt meiner Meinung nach nicht die Leistung die er haben sollte auch schaltet die Automatik etwas ruppig. Fehlerspeicher sind keine hinterlegt. Habt ihr irgendwelche Ratschläge was den Ölverbrauch erklären könnte. Werkstatt Termine sind eben teuer bevor der Motor zerlegt wird, wäre Öl nachfüllen die Beste Wahl. Eine gezielte Suche wäre wohl aber am Feinsten um der Ursache auf dem Grund zu gehen.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Da kannst Du aber auch zu MB gehen, denn ich arbeite auch nicht gratis.

Wie gesagt: So schlimm ist es nicht. Ich hatte zunächst auch Respekt. Als ich sah, daß mir die Kettenlängung zu groß war, wollte ich es eben erledigen.

(Steuerzeiten wollte ich eh prüfen, wegen MKL, und wenn man dann schonmal offen hat...

Habe das angefangen noch bevor ich von typischen Längungen und defekten Chargen von NW-Versteller-Kettenzähnen gelesen hatte.)

- LuFi-Kasten hinten lösen (um Platz für Ventildeckel zu bekommen)

- Generatorstecker von unten ab und Hitzeblech hinter Servopumpe losschrauben,

damit das diagonale Kabel aus dem Weg ist

- Ventildeckel/Zündkerzen abnehmen (5 Dichtungen neu besorgen, falls alt)

- Steuerzeiten prüfen, falls schlecht:

- auf OT lassen

- Generator raus, um an Spanner zu kommen (hinter Einweg-Deckel)

- gut abdecken, damit keine Kleinteil in den Motor fallen

- Kette mit billigem Motorrad-Ketten-Ent-/Nieter entnieten

- neue Kette einziehen

- richtig auflegen und nieten

- alles wieder zu

- ggf. mit neuer Version von Kettenspanner und Halter beschäftigen

(Rückschlagventile anders, kann aber sein, daß das nur bei febi so ist)

das war's

 

Harry

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:43

Ich will kein Glaubenskrieg bezüglich dem Öl anfangen. Was reinkommt ist mir egal so lange sich der Verbrauch in Grenzen hält. Als Ratschläge kamen ja ein 5W50 davor einen Motorreiniger verwenden und möglichst auf ein vollsynthetisches Öl wechseln.

Mr. Wash bietet das Helix Öl 0W40 für 70€ an und Euromaster das Mobil 0W40 für glatte 100€ mit Filter. Auch wurde als Ratschlag abgeraten das Wechselintervall zu verlängern. Angesichts dieser Kampfpreise kann man ja auch Vorzeitig einen Wechsel machen... wichtig nur das sich der Verbrauch reduziert. Bin aber doch auch beruhigt von anderen hier zu hören, dass ich nicht alleine mit dem Verbrauch dastehe.

 

Gruß

am 12. Juni 2017 um 18:54

5w40 Fuch Titan GT 1 Pro

 

6 Liter 28,30€ selber machen in 15 min erledigt mit Filter

am 12. Juni 2017 um 19:01

Ok wie setzt sich das zusammen

5w oder 0w ist für kalte Temperaturen??

 

Das heißt wenn es im Winter -10 grad hat friert dein Öl ein ???

 

Hört doch bitte auf

 

@mangafa2 schrieb am 12. Juni 2017 um 14:44:15 Uhr:

Manche haben halt keine Ahnung, daswegen muss man hier erstmal aufräumen ....

Das was davor steht also 0W oder 5W ist für kalte Temperaturen.

Das was nachdem W steht ist für warme Temperaturen, und da ist das Vollsysyn. 50er im Sommer besser geeignet, da ist das ÖL Dickflüssiger.

Es kann helfen muss aber nicht. LongLife plörre einfach weglassen!

Außerdem ist beim 5W50 der Öldruck bei warmen Temperaturen besser. Ölfilm reist nicht so schnell ab, auch bei anderen wird es nicht abreisen, aber bei richtig Heißen Temperaturen ist es einfach besser, gerade wenn du im Stau stehst und der Motor läuft im stand

Und wegen der 10€ mehr kack ich mir nicht in die Hose, unglaublich wie Leute wegen 10€ Sparen ....

Nimmt doch einfach das Beste was geht!

Und 5W50 ist der beste Kompromiss für Winter und Sommer!

am 12. Juni 2017 um 19:06

Anstatt hier zu helfen und nicht andere anzugreifen muss man erstmal aufräumen??

 

Aber das ist ja meistens so im Forum

@stromkabel1 schrieb am 12. Juni 2017 um 21:01:31 Uhr:

Ok wie setzt sich das zusammen

5w oder 0w ist für kalte Temperaturen??

 

Das heißt wenn es im Winter -10 grad hat friert dein Öl ein ???

 

Hört doch bitte auf

 

@mangafa2 schrieb am 12. Juni 2017 um 14:44:15 Uhr:

Manche haben halt keine Ahnung, daswegen muss man hier erstmal aufräumen ....

Das was davor steht also 0W oder 5W ist für kalte Temperaturen.

Das was nachdem W steht ist für warme Temperaturen, und da ist das Vollsysyn. 50er im Sommer besser geeignet, da ist das ÖL Dickflüssiger.

Es kann helfen muss aber nicht. LongLife plörre einfach weglassen!

Außerdem ist beim 5W50 der Öldruck bei warmen Temperaturen besser. Ölfilm reist nicht so schnell ab, auch bei anderen wird es nicht abreisen, aber bei richtig Heißen Temperaturen ist es einfach besser, gerade wenn du im Stau stehst und der Motor läuft im stand

Und wegen der 10€ mehr kack ich mir nicht in die Hose, unglaublich wie Leute wegen 10€ Sparen ....

Nimmt doch einfach das Beste was geht!

Und 5W50 ist der beste Kompromiss für Winter und Sommer!

[/quote

Lern' mal bitte das Zitieren!

Harry

@stromkabel1

du glaubst immernoch das die Zahl die Temperatur aussagt?

Mach dich net lächerlich.

Viskositätsklasse, hast du schon einmal so etwas gehört?

Denkst du das öL friert jetzt ein?

Bitte erst lesen:

https://www.motoroel-portal.de/motorenoel-wissen/viskositaet-oel/

Danke!

Das mit dem Öl für den M271 interessiert mich auch, da ich in Kürze mal was nachschütten muss.

Ich hab den Benz seit 6 Monaten, wurde mit frischem Ölwechsel geliefert und ich überlege, was ich denn reinschütten soll? Muss ich die Werkstatt fragen und das gleiche Öl nutzen oder ist es letztlich egal, wenn das Öl gemischt wird?

Ich hab gar keine Ahnung und würde mich auch freuen, wenn jemand Marke und Ölsorte als Empfehlung geben kann.

Danke, Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K (M271) Ursachen für erhöhten Ölverbrauch?