ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E-200K Kombi als ehemaliges Mietauto

Kaufberatung E-200K Kombi als ehemaliges Mietauto

Themenstarteram 3. August 2008 um 16:54

Hallo zusammen

Bei unserem lokalen Mercedeshändler (in der Deutschschweiz) stehen eine ganze Reihe von etwa einjährigen E-Klassekombis, die offenbar früher Mietwagen waren.

Nun wollte ich fragen, was die Leute hier im Forum dazu meinen, einen S211 als ehemaligen Mietwagen zu kaufen. Allgemein hört man ja wenig Positives, wie Mietwagen behandelt werden. Andererseits sollte das bei Automaten ja nicht so schlimm sein. Was meint Ihr?

Das konkrete Auto, das wir mal zur Probe gefahren sind, hat uns eigentlich super gefallen. Grundsätzlich war der Motor auch genügend stark (im Forum gibt es ja netterweise sehr viele Kommentare dazu. Vielen Dank an dieser Stelle!).

Folgende Details geben uns jedoch ein ungutes Bauchgefühl:

1. Am Anfang gab es im Auto einen ganz leicht muffeligen Geruch, der mit der Lüftung direkt weggegangen ist. Könnte es sein, dass der bleibt oder mit der Zeit sogar stärker wird? Der Händler hatte das Auto vorher parat gemacht und von einem anderen Platz dorthin gefahren. Evtl. war es ja dann vorher noch stärker!

2. Der Motor war bei Autobahngeschwindigkeit (130) schon etwas "brummelig" - wie ein dumpfes Dröhnen im Hintergrund. Nicht sehr störend, aber zu dem Preis wird am aber schon eher anspruchsvoll...

3. Es hat schon eher sehr viele Angebote dieses Modells. Kann es sein, dass die allgemein nicht so gefragt sind bzw. der Preis zu hoch ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare!

Viele Grüsse

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Um welches Modell handelt es sich, Ausstattung; Preis ?

Grundsätzlich:

Die Meinungen hier im Forum gehen da sehr auseinander. Aber viele berichten von guten Erfahrungen.

Kannst mit einem Vorführwagen, der sicherlich teurer ist, genauso oder sogar eher Pech haben. Weil Vorführer werden meistens geprügelt. Deshalb bin ich noch nie auf das Angebot meines MB-Händler eingegangen, einen Wagen zu bestellen und diesen für drei Monate als Vorführer laufen zu lassen. Die Mietwagen können in der reinen Vermiete gewesen sein, oder es kann eine Langzeitvermietung mit nur einem Fahrer gewesen sein. Das kann man meines Wissens leider nicht herausfinden.

Wenn der Wagen einen guten Eindruck macht und auch noch Garantie hat halte ich die Vermiethistorie für eher unproblematisch.

Wenn Du sicherer sein willst, musst du einen Werkswagen kaufen. Die hatten nur einen Fahrer. Der kann den allerdings auch gedroschen haben. Und die Werkswagen sind teurer.

Wenn der Preis und die Garantie stimmen, hätte ich da keine Problem den zu kaufen.

sid2006

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Um welches Modell handelt es sich, Ausstattung; Preis ?

Grundsätzlich:

Die Meinungen hier im Forum gehen da sehr auseinander. Aber viele berichten von guten Erfahrungen.

Kannst mit einem Vorführwagen, der sicherlich teurer ist, genauso oder sogar eher Pech haben. Weil Vorführer werden meistens geprügelt. Deshalb bin ich noch nie auf das Angebot meines MB-Händler eingegangen, einen Wagen zu bestellen und diesen für drei Monate als Vorführer laufen zu lassen. Die Mietwagen können in der reinen Vermiete gewesen sein, oder es kann eine Langzeitvermietung mit nur einem Fahrer gewesen sein. Das kann man meines Wissens leider nicht herausfinden.

Wenn der Wagen einen guten Eindruck macht und auch noch Garantie hat halte ich die Vermiethistorie für eher unproblematisch.

Wenn Du sicherer sein willst, musst du einen Werkswagen kaufen. Die hatten nur einen Fahrer. Der kann den allerdings auch gedroschen haben. Und die Werkswagen sind teurer.

Wenn der Preis und die Garantie stimmen, hätte ich da keine Problem den zu kaufen.

sid2006

Hallo,

 

die Sache mit dem Mietwagenkauf ist ein Thema für sich. Ich persöhnlich würde mir nieee im leben einen ehemaligen Mietwagen kaufen weil ich weiss wie diese Autos gefahren werden und gefahren worden sind. Klar sagen viele das bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe nicht viel schief gehen kann aber nicht nur das Getreibe kann schaden nehmen sondern der Motor und noch andere Bauteile die bei nicht richtigem einfahren kaputt gehen können.

Ich selber kenne einen der bei einer grossen Autovermietung gearbeitet hat und als ich gesehen habe wie die fahrzeuge im Winter mit einem saftigen Kick Down den Parkplatz verlassen (bei kaltem Motor) dann rate ich jedem von so einem Mietwagen ab. Das problem ist das man einfach nicht weiss wie die Herrschaften vorher damit gefahren sind, man kann ja auch glück haben.

-Das das Auto ein bisschen Müffelt kommt wahrscheinlich daher weil drinnen geraucht wurde, lange Zugemüllt war oder einfach lange steht. Vielleicht ist es das Leder, meistens sind die Zigaretten für den gestank schuld.

-Das dröhnen ist mir unbekannt, aber bei einem Mietwagen wäre es ja nichts neues.

-Das es viele Angebote dieses modells hängt vielelicht damit zusammen das nächstes jahr die neue E-Klasse auf den Markt kommt und langsam alle zurückgenommen werden. Die Mietwagenfirmene bekommen ja auch jedes Jahr neue Autos, glaube ich zumindest.

 

Ein Paar Daten zum Fahrzeug wären auch hilfreich. KM, Motor usw????

 

Gruss

am 3. August 2008 um 17:50

EINSPRUCH - kikas !!!

Ich habe mir vor drei Jahren das E-Modell 210 als Mietwagen gekauft. Der PKW kam aus Frankreich und lief in meinem Besitz über zwei Jahre ohne Beanstandung. Ich hatte allerdings dem Herrn Mercedes zur Auflage gemacht, dass die WERRKSGARANTIE um zwei Jahre verlängert wird. Herr Mercedes HAT verlängert. Es gab also kein Risiko. Zudem war noch eine Menge am Kaufpreis zu machen. Na also - es geht doch und es lohnt sich. Man muss da nur hartnäckig bleiben - so, wie die Fliege, die VOR dem Mittagessen immer auf der Keramik sitzt....

Zitat:

Original geschrieben von Rokkoco

EINSPRUCH - kikas !!!

Ich habe mir vor drei Jahren das E-Modell 210 als Mietwagen gekauft. Der PKW kam aus Frankreich und lief in meinem Besitz über zwei Jahre ohne Beanstandung. Ich hatte allerdings dem Herrn Mercedes zur Auflage gemacht, dass die WERRKSGARANTIE um zwei Jahre verlängert wird. Herr Mercedes HAT verlängert. Es gab also kein Risiko. Zudem war noch eine Menge am Kaufpreis zu machen. Na also - es geht doch und es lohnt sich. Man muss da nur hartnäckig bleiben - so, wie die Fliege, die VOR dem Mittagessen immer auf der Keramik sitzt....

Es sind ja nicht alle Mietautos schlecht und das dein Händer die Garantie verlängert hat ist auch nicht schlecht.

Man kann ja auch Glück haben wie es Rokkoco gerade beweist aber trotzdem bin ich nicht der Fan von Mietautos.

Die Angebote sind schon verlockend aber...... ich weiss nicht so.

Grundsätzlich gibt das Risiko mit den geprügelten Gebrauchtwagen doch überall. Oder weiß einer von euch wie der Wagen vom Vorbesitzer gefahren wurde, wenn er ihn nicht gerade persönlich kennt??? Ich kenne einige Leute die jedes Jahr einen Neuwagen bekommen, und von denen möchte ich garantiert nicht den Jahreswagen kaufen. Das Argument, das Mietwagen nur getreten werden, lasse ich so nicht gelten.

Ex-Mietwagen sind meist deutlich günstiger wie der Gebrauchte von Opa, der beim einparken immer die Bordsteine rauf und runter fährt, und den die Motortemperatur auch nicht interessiert.

Meine Erfahrung ist gut mit Ex-Mietwagen. Mein E 220 CDI ist mein dritter Mietwagen, vorher hatte ich zwei Audi A6 Avant, und keiner hatte Probleme oder Macken die auf das Vermietgeschäft zurückzuführen sind.

Ich würde mir niemals einen Leihwagen anschaffen, der durch viele Hände gegangen ist - sicher kann man Glück haben und alle habe den Wagen pfleglich behandelt - nur bei warmem Motor Vollgas gegeben ect...

Imho ist die Wahrscheinlichkeit einen gut behandelten Mietwagen zu finden, so groß wie ein vierer im Lotto!

Man bekommt für ähnliches Geld einen Halbjahres-Werkswagen, der meist von einem Mitarbeiter gefahren wurde - da hätte ich schon mehr Appetit darauf!

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:50

Hallo an alle

Ist ja toll, wie schnell ihr hier antwortet!

Eine Preisdiskussion um das konkrete Modell ist wohl nicht so sinnvoll, weil dass fragliche Modell in CH ist und und recht viel anders ist als in D (Gratisservice, Markt etc.). Oder sind hier sehr viele aus CH aktiv?

Neben allgemeinem Input zum Thema "Kauf Mietwagen" fände ich eure Meinung zum ganz leicht muffeligen Geruch wertvoll. Das beunruhigt mich - in der Kombination mit der Mietwagenvergangenheit - schon ein bisschen: mein 7 Jahre alter VW hat nichts dergleichen, auch wenn ich ihn mal 1 Monat nicht fahren sollte oder er voll in der Sonne steht.

Oder kommt dies eventuell von der Ledernachbildung Artico?

Der MB-Händler meint der Geruch sei ganz normal.

Viele Grüsse

Gerhard

am 4. August 2008 um 7:25

Bist du Raucher oder Nichtraucher? Als Nichraucher riecht man sofort, wenn vorher ein Raucher den Wagen gefahren hat. Bei einem Mietwagen ist das, denke ich, normal.

Hatte ich auch mal, als ich als Nichtraucher ein Raucherfahrzeug fahren sollte. Ich hab den Wagen getauscht. Habs nicht ausgehalten.

Stell eine Schale mit gemahlenem Kaffee ins Auto. Dann sollte der Geruch weg sein.

Hmm ich glaube der TÜV hat vor ein paar Jahren das mal getestet und die Mietwagen haben richtig gut abgeschnitten, da diese vor dem Verkauf auch mietfirmenseitig wohl oft nochmal komplett durchgescheckt und alles repariert wird was auffällig ist.

Ich denke schon auch dass Mietwagen wohl besser sind als ihr Ruf - *g* und Mietwagengurken sind eben die Ausnahmen die die Regel bestätigen.

Mit Garantieverlängerung bei einem 1-Jährigen auf 4 Jahre also 3 Jahre Restgarantie sehe ich da kein Problem mehr.

Etwas müffeln kann ja auch die Klima sein... bzw ist es ja oft.

am 4. August 2008 um 10:46

hi,gerhard

ich habe vor ca 6 monaten auch ein E 200 k limo. der einmal ein mietwagen war gekauft.

bin bis jetzt top zufrieden. Ist jetzt 1,5 jahre alt ca 40000 km und läuft wie ne eins.Bis jetzt gibts absolut nix

zu meckern.......

 

gruss cano

Hallo gerhard131313,

grundsätzlich kann man sicher einen Mietwagen kaufen, das Risiko ist nicht viel größer als bei anderen Gebrauchten.

Ganz wichtig bei Mietwagen sind die Inspektionen. Ich habe schon Mietwagen gesehen, die 40TKM ohne Inspektion gelaufen wagen (obwohl das Intervall damals 20TKM war). Hier gibt es später auch keine Kulanz mehr.

Die hier angesprochenen Werkswagen können übrigens auch Mietwagen sein. Und zwar Mietwagen für:

- Kunden der PWI in Stuttgart-Untertürkheim.

- Mercedes-Mitarbeiter, die damit zu geschäftlichen Terminen fahren.

Da auch noch zusätzlich der Werkswagenverkauf "dicht gemacht" hat, lohnt sich ein Werkswagen auch kaum noch. Früher hat man beim direkten Kauf in Stuttgart-Wangen ca. 3-5TEUR gespart.

Jahrenswagen sind übrigens auch nicht "das Wahre". Diese werden meistens von den MB-MA geleast, so dass diese auf motorschonende Fahrweise nicht achten (müssen).

Zum muffligen Geruch: Das könnte die Klimaanlage sein. Wenn es nur kurz nach dem Anlassen kommt (max. 1 min) ist das für meine Begriffe normal.

Zum Dröhngeräusch: Fahr mal ein weiteren Mietwagen zur Probe. Kann viele Ursachen haben (z. B. Reifen).

Schreib doch bitte etwas zur Ausstattung, dann kann man eher zum Kauf raten bzw. abraten.

am 4. August 2008 um 20:11

Ich kann Dir (ohne eigene Erfahrung) sagen: Wenn der Preis stimmt: Schlag zu!

Fahr mit dem Wagen probe und höre auf Deinen Kopf und auf den Bauch:)

Man muss sagen: Alle, die geschrieben haben "...man weiss nicht, wie ein Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist, auch ohne das das ein Mietwagen war!"

Ihr habt Recht!

Fahr mit dem Wagen ausgiebig und höre auf Dein Gefühl.

Es gibt durchaus Privat zugelassene Fahrzeuge, die neu gekauft wurden...deren Eigentümer KEIN SCHMERZEMPFINDEN haben.

Da werden Bordsteine hochgefahren, von denen ich dachte, man kann sie mit einem PKW nicht erklimmen, kalte Motoren geplagt, als würde es darum gehen, den Motor kaputt zu fahren, Räder durchdrehen gelassen, als wollte man die Antriebswellen an den Verbindungen abbdrehen, mit dem PKW durchs Waldgelände geschanzt:( Ich habe Sachen gesehen, von denen dachte ich: Das gibt es nicht!

Mietwagen ist immer speziell. Aber der PREIS, der muss passen und wenn das gegeben ist...

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E-200K Kombi als ehemaliges Mietauto