ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftdruck erhöhen

Luftdruck erhöhen

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:28

Hallo,

vom Thema her, gehts eher um eine Reifenfrage, als W211 Fahrer hoffe ich hier, einen Rat, bzw. eine Auskunft zu erhalten.

Wegen eines Sommerzweitwagens stelle ich den Mercedes für einige Monate in eine Garage. Leider ist die Garage mit einer relativ steilen Abfahrt versehen, sodaß der Wagen (nach unsinniger Tieferlegung) gerade den Knick zur Böschung um einen Zentimeter nicht schafft. Ich habe mir mit untergelegten Holzbretter geholfen, den Knick zu entschärfen, und so den Wagen sicher in die Garage gebracht.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, kurzfristig, etwa max. 30 Sekunden lang den Reifendruck so zu erhöhen, dass auch die Bodenfreiheit erhöht werden kann.

Schadet das dem Reifen, und wie viel Erhöhung wäre denkbar ?

Reifendimension: 245/45/17. leider keine Airmatik.

Oder soll ich doch lieber bei der "Brettmethode" bleiben.

Grüße, wk 630

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2008 um 11:46

Hallo Rambello,

über die Mendelpaßgeschichte mit dem 320 CDI brauchen wir nicht mehr schreiben. Meinem Nachbarn kannste einen E65 AMG unter den Hintern stecken und ich überhole ihn mit dem Tretroller. Du versemmelst keinen 320CDI. Glaube es mir.

PS. Sagen wir mal so. Nicht wenn ich hinter dem Steuer sitze.;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Juli 2008 um 10:58

Dem Reifen ist ein erhöter Druck Latte, das kann er ab. Nur beim Fahren würde er schneller abnutzen.

Nur um den Abstand so zu erhöhen das es passt, müßtest Du den Reifen ja mächig aufblasen. Das wird er Dir schon übel nehmen.

am 29. Juli 2008 um 17:55

"nach fest kommt ab" ;)

 

Wenn es mit den Brettern doch klappt, würde ich keinerlei Gefahr eingehen...

am 29. Juli 2008 um 18:01

die reifen sind doch kein luftballon !!!!

 

mensch, der reifenumfang erhöht sich max um einige mm und die erhöhte fahrzeughöhe ist nicht der rede wert...

wenn du neue reifen zu alten abgefahrene siehst, da ist eine 7mm höhe drinne...

 

 

steve

Das macht den Reifen garnichts aus in dieser kurzen zeit!!!

Der reifen besteht aus mehreren lagen der hällt das locker aus blos so viel wird es echt nicht bringen musst es einfach versuchen!!

Keine Angst die leidern nich aus oder so durch das fahren werden die wider ganz gewöhnlich wie immer!!!

Was hast du für eine reifenfirma welche Marke, wen ich fragen darf???

Du kannst in einen Reifen ohne Probs auch 3 Bar reinpusten ... das macht er mit.

Schau mal auf die Beschriftum an der Reifenflanke ... da wird irgendwo der maximale Druck angegeben ... oft in "PSI" das kannst Du Dir dann umrechnen in bar.

Den Umfang wirst Du damit aber wohl eher nicht verändern. Das verhindert die Karkasse/Gewebe im Reifen ... vielmehr wirst Du mit einem erhöhten Luftdruck die Reifenflanken stützen und damit ein Einsinken der Felge verringern. Da kann durchaus ein Zentimerter drin sein ...

Fahren kann man mit 3 bar auch, ist aber eher unangenehm weil sehr hoppelig.

Wenn Du den Wagen aber ein halbes Jahr in der Garage stehen hast würde ich mir eher Sorgen um Standplatten machen ...

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Du kannst in einen Reifen ohne Probs auch 3 Bar reinpusten ... das macht er mit.

Schau mal auf die Beschriftum an der Reifenflanke ... da wird irgendwo der maximale Druck angegeben ... oft in "PSI" das kannst Du Dir dann umrechnen in bar.

 

Den Umfang wirst Du damit aber wohl eher nicht verändern. Das verhindert die Karkasse/Gewebe im Reifen ... vielmehr wirst Du mit einem erhöhten Luftdruck die Reifenflanken stützen und damit ein Einsinken der Felge verringern. Da kann durchaus ein Zentimerter drin sein ...

 

Fahren kann man mit 3 bar auch, ist aber eher unangenehm weil sehr hoppelig.

 

Wenn Du den Wagen aber ein halbes Jahr in der Garage stehen hast würde ich mir eher Sorgen um Standplatten machen ...

 

Gruß

Hyperbel

.

.

Umrechnen kann man HIER

 

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:14

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Reifenmarke ist Goodyear, allerdings weis ich die genaue Bezeichnung nicht. Sind noch zu mindest 3/4 profilmäßig o.k. Das heist, neue Reifen würden nichts bringen.

Auch zur wertviollen Anmerkung zum Standplatten. Ich fahre auch immer wieder mit dem Wagen. Deshalb habe ich eine bequemere Möglichkeit gesucht, die Auffahrt zu bewältigen.

Schade, vor der Tieferlegung, eh nur 1,5 bis 2 cm, ist es problemlos gegangen.

Grüße, wk 630

Ich habe auch so eine "blöde" Einfahrt und mir schon einmal die gesamte Auspuffanlage meines serienmäßigen !!! 124er/230E (damals ca. 3000 DM ...) und die Schiene meines Schiebetores zusammengerammelt, weil ich vollgeladen mit Uraubsgepäck drübergefahren bin .

Muß bei meiner "Autowahl" daher auch auf etliche schöne, aber "tiefe" Modelle verzichten.

Bleibe ich z.B. mit einem 15mm tieferen "W211 Sportpaket" auch hängen ???

In Autoheften/tests und Prospekten findet man -leider- auch nie vergleichbare Angaben zur Bodenfreiheit ...

obwohl das im Autofahrer-Alltag manchmal sehr wichtig ist.

Wichtiger, als z.B. der CW-Wert oder der Radstand oder ...

 

Neben der Bodenfreiheit gibt es obendrein noch andere Fallen:

Die Corvette C6 hat z.B. die gleiche Bodenfreiheit wie mein 124er (selbst gemessen), dafür aber einen nur 8 cm "hohen" Frontspoiler...

Habe schon im Internet vergeblich gesucht, ob es nicht eine universelle, rel. einfache, billige hydraulische oder elektrische Nachrüstmöglichkeit gibt, mit der man ein (beliebiges) Auto -nur um in seine Garage zu kommen- z.B. an der Vorderachse kurzzeitig "höher legen" kann. 

Das wäre doch eine echte Marktlücke im Tuninggeschäft !!!

Das Problem haben doch auch viele "Tieferlegungsfreaks" ...

Weiß da jemand was ?

1 Bild vom -unbeladenen- 124er aus meinen umfangreichen "Bodenfreiheitsforschungen":

 

 

am 30. Juli 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich habe auch so eine "blöde" Einfahrt und mir schon einmal die gesamte Auspuffanlage meines serienmäßigen !!! 124er/230E (damals ca. 3000 DM ...) und die Schiene meines Schiebetores zusammengerammelt, weil ich vollgeladen mit Uraubsgepäck drübergefahren bin .

 

Welche Auspuffanlage kostete denn 3000 DM?????

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Welche Auspuffanlage kostete denn 3000 DM?????

Du vergisst die "Schiene meines Schiebetores" :D

 

:p Moonwalk

am 30. Juli 2008 um 7:36

@Moonwalk

 

Steht da aber nicht.:mad::D

 

 

 

Zitat:

 

die gesamte Auspuffanlage meines serienmäßigen !!! 124er/230E (damals ca. 3000 DM ...) und die Schiene meines Schiebetores

Ich hatte den 230E ursprünglich als "RÜF", also ohne Kat, weil i c h auch von Kat´s nicht sooo begeistert bin . . .

Da damals zum "Unfallzeitpunkt" (ca. 1991, 3 Jahre nach dem Autokauf) die Auspuffanlage von vorne bis hinten "kaputt" war, habe ich mich nach der inzwischen schon verschärften Abgas-Steuer-Situation/Diskussion doch auch noch gleich zum Einbau eines Kat mit dem neuen Auspuff entschieden.

Der ganze Spaß hat dann, soweit ich mich nach 17 Jahren erinnere, 3000 DM

und ca. 15 km/h Höchstgeschwindigkeit gekostet.

Der Wagen hatte vorher -ohne Kat- (in der NL gremessene ! ) 150 PS !

Die "Ausbauchung" in der 1cm dicken Eisen-Schiene habe ich mit schwerem Hammer selbst zurück gedengelt.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Der ganze Spaß hat dann, soweit ich mich nach 17 Jahren erinnere, 3000 DM

und ca. 15 km/h Höchstgeschwindigkeit gekostet.

Soso, interessante Info!

Und du willst uns hier immer erzählen, dann du mit deiner Gurke locker 200km/h fährst oder mehr...

Kann gar nicht sein, Beweis:

Werksangabe Höchstgeschwindigkeit: 203km/h minus deine benannten 15km/h = 188km/h

Nun wissen wir alle wie langsam du wirklich unterwegs bist.

Meine "Gurke" fährt -immer noch- locker über (gestoppte) 200 km/h.

Damals, noch ohne Kat, mit den 150 PS, habe ich -nach bestem Wissen und Gewissen-auf ebener Autobahn in der Nacht sogar einmal 225 km/h gestoppt.

Glaubt das oder nicht, ist mir doch egal .

Genauso wie die "Mendelpaßgeschichte mit dem 320 CDI" . . .

Ich schreibe jetzt nichts mehr dazu,

sonst wird das wieder eine unerfreuliche unendliche Geschichte, bis der letzte Zweifler dann endlich (doch nicht) "befriedigt" ist !

Deine Antwort
Ähnliche Themen