ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K (M271): Steuerkette wohl übergesprungen?

E 200K (M271): Steuerkette wohl übergesprungen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 17:47

Hallo Männer (und Frauen)!

Kann das mal jemand bestätigen:

Habe die Zylinderkopfhauben-Dichtungen ersetzen wollen und die Gelegenheit genutzt, mal nach den Steuerzeiten zu schauen.

Kurbelwelle auf OT

-> Einlassnockenwellen-Markierung knapp 1mm nachlaufend => ca. 2,9°

-> Auslassnockenwellen-Markierung ca. 3,2mm nachlaufend => ca. 9,2°

Daher schließe ich auf folgendes:

- Kette leicht gelängt, daher (leichter) Nachlauf der Einlassnockenwelle

- Auslassnockenwelle 1 Zahn übersprungen (ca. 7mm auf Kettenrad = ca. 7,3°) zzgl. Nachlauf durch Kettenlängung

 

Würdet Ihr das genauso sehen?

 

Ich hatte (nach div. gelungenen Reparaturarbeiten) ja noch leichte Motorvibrationen im Leerlauf, mit denen ich nicht ganz zufrieden war.

Vor den Reparaturen hatte ich mehrmals "P2029 Camshaft Adjustment", was aber nach Reinigung des Öls im Kabelbaum (durch NW-Versteller-Magneten) und vor allem des Auslassnockenwellensteckers (war auch verölt) jetzt seit ca. 150km nicht mehr aufgetreten war.

 

Unten noch 6 Bilder in einer PDF.

 

Danke, Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ich habe den gesamten Kontroll-/Austausch- und Reparaturprozess rund um den M271 Motor hinter mich gebracht. Eine Zusammenfassung der dafür erforderlichen Anleitungen habe ich hier eingestellt M271 Probleme reparieren Weitere folgen vielleicht.

Es wird unter anderen detailliert beschrieben bzw. auf konkrete Anleitungen verlinkt:

- Steuerzeiten und Zustand Steuerkette/Nockenwellenversteller kontrollieren

- Steuerkette und Nockenwellenversteller ersetzen

- Kompressor Ölwechsel

- KGE Schläuche ersetzen

- Ölfilterbock und Ölkühler Dichtung ersetzen

- Anlasser Ausbau

- Wasserpumpe und Thermostat wechseln

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen damit einen schnellen Überblick zu bekommen bzw. Reparaturanleitungen zu finden.

Viel Spaß beim Lesen und Schrauben!

R.M.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Der kettenspanner 30€? Bau erst mal den Deckel ab und guck es dir an. Dann kauf teile

Zitat:

@Rebellion schrieb am 1. Juli 2016 um 13:40:01 Uhr:

Ist ein Kompressor. Ich denke ist der Ketenspanner, da er beim Start für maximal 3sec laut rasselt. Danach ist das Laute rasseln weg, und man hat ein "schleifgeräusch/rqsseln" ich denke die Kette schleift an der Gleitschiene und kommt daher. Weiß ich nicht so genau. Miss ich mir genauer angixkenC hab leider nicht die passenden Werkzeige... Muss erst alles vorbereiten und möchte keine Fehler machen, daher stelle ich viele Fragen.

Mein Kettenspanner wurde wegen der gleichen Symptome erstzt, auf Garantie.

Leider kein Erfolg.

Ich denke, Du kannst Dir das sparen.

Die Kette ist das nächste Teil, das es bei mir zu tauschen gilt.

Sollte es dann immer noch klappern beim Starten, müssen neue NW- Versteller rein.

Zitat:

@pejot90 schrieb am 1. Juli 2016 um 15:38:50 Uhr:

Der kettenspanner 30€? Bau erst mal den Deckel ab und guck es dir an. Dann kauf teile

Nein, Ölstoppkabel kostet pro Stück 30 €.

Muss erstmal den Deckel runtermachen und gucken ob die Räder in Ordnung ist. Wenn dem so ist und die Kette auch nicht gelängt bzw. minimal gelängt ist, dann lasse ich das erstmal sein. Nächstes Jahr wechsel ich dann alles zusammen aus, und fahre dann 5 Jahre in Ruhe. Ich werde eh nur max. 10.000 km im Jahr fahren. Das hält dann ewig. Das Geld ist dann auch gut investier - hoffe ich.

Zudem kommt noch eine Automatikgetriebeöl-Spülung sowie Motorölspülung inkl Wechsel. Lackaufbereitung und Lackversieglung. Eventuell noch Auto folieren, Scheibe tönen neue Felgen mit Sommerreifen. Neues Autoradio und schon sind wa bei 3500 €. Naja, möchte auch lange glücklich damit fahren.

Zitat:

@pejot90 schrieb am 29. Juni 2016 um 20:47:35 Uhr:

Der 271 hat keine Ausgleichswelle

Bestimmte Varianten angeblich schon, wenn ich dem glauben darf?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_271

MfG Günter

Jedenfalls wird sie nicht über die Kette angetrieben. Wenn dann über Stirnräder. Das kann sein

Hi,

bin es wieder, leider immernoch nicht dazu gekommen, den Ventildeckel abzunehmen. Ich habe mivh derweil etwas schlauer gemacht und: Es wird gesagt man sollte neue Schrauben für den Ventildeckel benutzen, da diese nicht wirklich wieder benutzbar sind. Also:

Welche Schrauben brauche ich da, damit ich das schonmal vorab kaufen kann?

Zudem sollte außer einer neuen Dichtung auch noch Dichtmasse benutzt werden, richtig?

Und ne andere wichtige Frage: Ein Arbeitskollege hat 10 Jahre lang in einer Werkstatt gearbeitet, er sagte mir, dass ich wenn ich NUR den Kettenspanner wechseln sollte (welches einfacher, "sicherer" ist), die Nockenwellenräder mit der Kette mit Kabelbinder fest machen, damit die Kette bei ausgebauten Zustand, nicht über die Räder springt. Kann ich dies so machen? Dann würde ich, wenn alles in Ordnung ist, nur den Kettenspanner wechseln und schauen ob sich was besser tut. Laut Febi sollte auch noch der halter für den Kettenspanner gewechselt werden. An den komme ich wohl nur ran wenn der vordere Steuerkasten runter ist, oder?

Schon vieles zu fragen....

Liebe Antworter hinter mir, bitte jetzt nicht unsachlich werden... :)

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 22:30

Der Ventildeckel hat keine Dehnschrauben, der hat sogar Abstandhalter, sodaß die Dichtungen mit festem Spaltmaß angedrückt werden (also nicht über das Anzugsmoment). (Und nur Passendes Anzugsmoment anwenden.)

Dein Tipgeber meinte vielleicht die ZyKo-Schrauben, aber den ZyKo nimmst Du ja nicht ab.

Keinesfalls Dichtmasse verwenden. Die Dichtungen sind gut und dichten völlig ohne Hilfsmittel.

Wenn sie nicht mehr dichten, waren sie alt und ausgelutscht/-härtet. (Spacken-Bastler versuchen das mit Dichtmitteln zu kaschieren, m.E. auch für Laien unprofessionell.)

Meine alten Dichtungen waren dicht. Beim Wiederaufschrauben wurden sie nicht mehr dicht. Also nochmal Deckel runter und neue Dichtungen verwenden. (Die Zeit incl. Beschaffung hätte man sich sparen können. Wer nicht weiß, wie alt seine Dichtungen sind, und wer sehr wenig Geld ausgeben will, kann natürlich probieren, ob sie noch ausreichend dichten, und eben die Zeit investieren.)

 

Kabelbinder könnten helfen, kann ich mir vorstellen. Dazu muß aber auch der Ventil- und der obere Steuerkastendeckel ab. Aber wenn Du's so ab hast, könntest Du im Falle eines Überspringens der Kette diese ja auch wieder zurück auflegen.

 

Für den Halter müßte tatsächlich der untere Steuerkastendeckel ab, also auch WaPu raus und KW-Antriebsrad runter. Das ist schon recht aufwendig.

Vielleicht ist der Halter nur beim geänderten neuen Febi-Spanner notwendig.

Ob MB verschiedene Spanner und Halter hat, weiß ich nicht genau. Ich meine, sie haben immer noch dieselbe Nummer (könnten aber ja trotzdem anders sein).

 

Harry

Kann man beim M271 mit einem Endoskop durch das Öleinfüllloch ein Kettenrad sehen?

Diese Frage wurde hier schon gestellt, aber nicht konkret beantwortet.

Weiß das niemand?

Kann man beim M271 mit einem Endoskop durch das Öleinfüllloch ein Kettenrad sehen? Ich habe mir ein gutes Endoskop bestellt.

Hallo mangafa2,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja das kann man. Aber nicht so gut wie wenn du es ab hast, du kannst auch NWL Versteller Magnet vorne abnehmen und dort reinschauen, sieht man zwar net so viel aber es geht ^^

Hallo zusammen!

Ich habe den gesamten Kontroll-/Austausch- und Reparaturprozess rund um den M271 Motor hinter mich gebracht. Eine Zusammenfassung der dafür erforderlichen Anleitungen habe ich hier eingestellt M271 Probleme reparieren Weitere folgen vielleicht.

Es wird unter anderen detailliert beschrieben bzw. auf konkrete Anleitungen verlinkt:

- Steuerzeiten und Zustand Steuerkette/Nockenwellenversteller kontrollieren

- Steuerkette und Nockenwellenversteller ersetzen

- Kompressor Ölwechsel

- KGE Schläuche ersetzen

- Ölfilterbock und Ölkühler Dichtung ersetzen

- Anlasser Ausbau

- Wasserpumpe und Thermostat wechseln

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen damit einen schnellen Überblick zu bekommen bzw. Reparaturanleitungen zu finden.

Viel Spaß beim Lesen und Schrauben!

R.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K (M271): Steuerkette wohl übergesprungen?