ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K (M271): Steuerkette wohl übergesprungen?

E 200K (M271): Steuerkette wohl übergesprungen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 17:47

Hallo Männer (und Frauen)!

Kann das mal jemand bestätigen:

Habe die Zylinderkopfhauben-Dichtungen ersetzen wollen und die Gelegenheit genutzt, mal nach den Steuerzeiten zu schauen.

Kurbelwelle auf OT

-> Einlassnockenwellen-Markierung knapp 1mm nachlaufend => ca. 2,9°

-> Auslassnockenwellen-Markierung ca. 3,2mm nachlaufend => ca. 9,2°

Daher schließe ich auf folgendes:

- Kette leicht gelängt, daher (leichter) Nachlauf der Einlassnockenwelle

- Auslassnockenwelle 1 Zahn übersprungen (ca. 7mm auf Kettenrad = ca. 7,3°) zzgl. Nachlauf durch Kettenlängung

 

Würdet Ihr das genauso sehen?

 

Ich hatte (nach div. gelungenen Reparaturarbeiten) ja noch leichte Motorvibrationen im Leerlauf, mit denen ich nicht ganz zufrieden war.

Vor den Reparaturen hatte ich mehrmals "P2029 Camshaft Adjustment", was aber nach Reinigung des Öls im Kabelbaum (durch NW-Versteller-Magneten) und vor allem des Auslassnockenwellensteckers (war auch verölt) jetzt seit ca. 150km nicht mehr aufgetreten war.

 

Unten noch 6 Bilder in einer PDF.

 

Danke, Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ich habe den gesamten Kontroll-/Austausch- und Reparaturprozess rund um den M271 Motor hinter mich gebracht. Eine Zusammenfassung der dafür erforderlichen Anleitungen habe ich hier eingestellt M271 Probleme reparieren Weitere folgen vielleicht.

Es wird unter anderen detailliert beschrieben bzw. auf konkrete Anleitungen verlinkt:

- Steuerzeiten und Zustand Steuerkette/Nockenwellenversteller kontrollieren

- Steuerkette und Nockenwellenversteller ersetzen

- Kompressor Ölwechsel

- KGE Schläuche ersetzen

- Ölfilterbock und Ölkühler Dichtung ersetzen

- Anlasser Ausbau

- Wasserpumpe und Thermostat wechseln

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen damit einen schnellen Überblick zu bekommen bzw. Reparaturanleitungen zu finden.

Viel Spaß beim Lesen und Schrauben!

R.M.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Diesen 1° sagt die STAR-Diagnose von einer Werkstatt. Also Einlass Nockenwelle Sollwert 115 Istwert 116. Auslass Nockenwelle: Sollwert -115 Istwert -115.

Ich denke mal das ist diese 1° Verstellung... Ventildeckel runtergeschraubt und so nachgeschaut habe ich nicht...

Die Kette rasselt beim kalten Motor (länger als 1h stillstand) für 2-3sec und im Leerlauf hört man auch schon ein leichtes, durchgehendes rasseln. Ich hatte mal irgendwo hier ein Video aus Youtube gepostet, wie sich das haargenau anhört.

(Genau so hier: https://www.youtube.com/watch?v=cPgCM5JQjgQ)

Nächste Frage: Rasten die Nockenwellenversteller automatisch ein wenn ich die bis auf Zünd-OT drehe?

Bei dem anderen Thema hast Du geantwortet, dass ich drauf achten soll, dass wenn ich den Kettenspanner wechsle, die Kette nicht überspringt, da Spannung nicht da ist. Wie halte ich denn die Kette unter Spannung, wenn ich den Kettenspanner wechsle?

Danke schonmal :)

Zitat:

@Rebellion schrieb am 26. Juni 2016 um 12:29:03 Uhr:

Diesen 1° sagt die STAR-Diagnose von einer Werkstatt. Also Einlass Nockenwelle Sollwert 115 Istwert 116. Auslass Nockenwelle: Sollwert -115 Istwert -115.

Ich denke mal das ist diese 1° Verstellung... Ventildeckel runtergeschraubt und so nachgeschaut habe ich nicht...

Die Kette rasselt beim kalten Motor (länger als 1h stillstand) für 2-3sec und im Leerlauf hört man auch schon ein leichtes, durchgehendes rasseln.

1° Abweichung der Ist zur Sollposition ist doch ein sehr guter Wert, wenn man überlegt wieviele Bauteile u. Toleranzen dafür Maßhaltig sein müssen!

Zu dem rasseln, es gibt einen überarbeiteten (verbesserten) Kettenspanner, da dieser wohl nur über den Öldruck (?) funktioniert u. sollte das Rückschlagventil undicht sein, ist die Steuerkette nach längerer Motor Standzeit nicht "richtig" gespannt, bis wieder ausreichend Öldruck vorhanden ist!

Also bitte einmal prüfen, ob es vielleicht sinnvoll u. wichtig wäre den Steuerkettenspanner gegen die verbesserte Variante aus zu tauschen!?

MfG Günter

Sind das denn auch wirklich 1° bei einer Abweichung von 1 zum Sollwert? Mein technisches Verständnis zur Motoren ist grad nicht so hoch aber würde mal behaupten:

Ein Kreis hat letzendlich 360° und bei einer Abweichung von 115 zu 116 müssten dann 2,5-3° machen... Oder was haben die Zahlen 115 bzw. 116 zu bedeuten?

1° scheint für mich auch nicht kritisch zu sein...

Von dem neuen Kettenspanner habe ich gehört, aber wenn schonmal alles runter ist, würd ich die Kette samt Gleitschienen & Kettenspanner wechseln (lassen). Diese paar Hundert € mehrpreis lohnt sich allem. Da kann ich auch mit ruhigem Gewissen noch weitere 100tsd km fahren...

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 21:20

Zitat:

@Rebellion schrieb am 26. Juni 2016 um 12:29:03 Uhr:

Nächste Frage: Rasten die Nockenwellenversteller automatisch ein wenn ich die bis auf Zünd-OT drehe?

Ich nehme an, daß sie einrasten, sobald kein Öldruck mehr da ist, und sie die NW sich ausdrehen.

Bei meiner ersten Steuerzeitenmessung war einer aber nicht eingerastet.

Zitat:

Bei dem anderen Thema hast Du geantwortet, dass ich drauf achten soll, dass wenn ich den Kettenspanner wechsle, die Kette nicht überspringt, da Spannung nicht da ist. Wie halte ich denn die Kette unter Spannung, wenn ich den Kettenspanner wechsle?

Mußt Du Dir selber ausdenken. Im OT ziehen die NW ja nicht oder kaum an der Kette.

Also: In der Praxis oben aufmachen und aufpassen.

Ich habe die (neue) Kette richtig aufgelegt, vernietet und dann den Spanner eingesetzt. (Das ging auch ohne das NW-Arretier-Werkzeug ganz gut.)

 

Harry

Die Kette hat keine Bestimmte stelle, die auf der Nockenwelle sitzen muss, also kann die Kette, egal mit welcher Stelle zuerst, oben drauf gelegt bzw gezogen werden...?

Also für dummies:

Offene Kette kaufen, alte Kette mittig an der oberen Stelle der NW trennen dann:

die alte Kette mittig an deroberen Stelle von der Nockenwelle nehmen und mit einem Ende von der neue Kette fest verbinden

Mit zwei Hand und immer unter Spannung die Kette langsam durchziehen

Wenn die Alte Kette durchgezogen worden ist und die neue Kette mit dem anderen Ende auch rausragt die alte Kette von der neue "trennen"

Nun die beiden Ketten an die NW setzen und vernieten

 

Das wäre die herangehensweise, solange keine bestimmte Stelle der Kette auf die NW-Räder sitzen muss, richtig?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:30

Die Kette kann in beliebiger Position stehen. Es kommt nur auf die Stellungen der NWn und KW zueinander an.

Es gibt extra Montageglieder (lösbar, mit Klemmringen) zum Ketten-Aneinanderhängen. (Geht zur Not aber auch mit dem mitgelieferten "Kettenschloß" ohne zu vernieten - darf einem dann aber nicht unten reinfallen, kann man mit Isolierband sichern.

Damit einem die Ketten nicht reinfallen, kann man Draht/Schweißdraht an den Enden befestigen, zum Festhalten. Ist auch hilfreich, wenn man alleine ist - dann kann man die Kette damit an der Motorhaube aufhängen.

 

Harry

Danke Harry,

wenn es soweit ist und mir noch Fragen einfallen, stelle ich sie hier rein. Kann dem einen oder anderen auch mal helfen.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 27. Juni 2016 um 12:30:09 Uhr:

Die Kette kann in beliebiger Position stehen. Es kommt nur auf die Stellungen der NWn und KW zueinander an.

Vor dem trennen der Kette, auf jedenfall die Position der Nockenwellen u. die Position der Kurbelwelle zu einem feststehenden Gehäuseteil hin etc. markieren! Zusätzlich vielleicht noch einpaar Fotos!

Damit man nachdem wechsel der Steuerkette schnell u. einfach prüfen kann ob die Steuerzeiten noch stimmen!

Aber Achtung! Der M271 hat eine Ausgleichswelle! Wer beim Kettenwechsel nicht aufpasst, kann zwar nach obiger Methode die Steuerzeiten wieder "einstellen", sollte sich aber die Ausgleichswelle "verdreht" haben, wird es schwierig!

Wer sich nicht sicher ist, sollte die Steuerkette in einer Werkstatt wechseln lassen oder einen wirklich Fachkundigen Bekannten/ Freund hinzuziehen!

MfG Günter

Der 271 hat keine Ausgleichswelle

BTW:

nochmal Sicherheitshalber die Frage:

Kann ich NUR den Kettenspanner wechseln, ohne darauf zu achten ob die NWn eingerastet sind und die Kette stabil auf seiner Position bleibt?

Mit wieviel Newtonmeter wird der Kettenspanner angezonge?

Ich habe viele veschiedene varianten für meinen Motor gefunden, welcher Kettenspanner ist der richtige...?! Kann man das anhnad der FIN herausfinden, oder muss ich den Kettenspanner erstmal abmachen, dann nach der Nummer gucken und so bestellen?

Steuerzeiten auf ot 1 Zylinder stellen und kettenspanner wechseln ich glaube 50 Nm. Warum willst du ihn wechseln ? Am besten einen originalen bei Mercedes kaufen. Ca 80€ kettenspanner machen bei den Modellen eigentlich keinen Ärger. Eher die Ketten. Hast du einen mit Kompressor oder Turbo ?

Ist ein Kompressor. Ich denke ist der Ketenspanner, da er beim Start für maximal 3sec laut rasselt. Danach ist das Laute rasseln weg, und man hat ein "schleifgeräusch/rqsseln" ich denke die Kette schleift an der Gleitschiene und kommt daher. Weiß ich nicht so genau. Miss ich mir genauer angixkenC hab leider nicht die passenden Werkzeige... Muss erst alles vorbereiten und möchte keine Fehler machen, daher stelle ich viele Fragen.

Bau oben den Deckel ab dazu musst du den luftfilterkasten ausbauen und dann die Zähne der Nockenwellenverstellung beurteilen am besten hier Bilder hochladen dann sage ich dir was dazu. Dann die Steuerleuten kontrollieren. Oben an den Nockenwellen sind deine Striche in Fahrtrichtung die mit den Markierungen am nockenwellengehäuse fluchten müssen. Dazu unten an der Kurbelwellen mit einer 27 er Nuss drehen. Wenn sie oben passen unten den Wert auf der Riemenscheibe der kw ablesen. Wenn er genau auf ot zeigt ist alles gut alles was über 3 Grad nach ot ist schlecht von 4 bis 10 alles schon gehabt

Und noch einen Tipp an jeden der einen 271 mit Kompressor hat geht zu mb und sagt ihr wollt 2 ölstopkabel für die stellmagnete eurer Nockenwellenverstellung. Sonst zieht euch das Öl bis in das motorsteuergerät

Ölstoppkabel weiß ich mittlerweile auch. Dank dem Forum. Wo finde ich den ein MB Händler der Ersatzteile verkauft? Direkt bei einer Mercedes Benz Niederlassung?

Im Internet kosten die Dinger knappe 30 € das Stück + Versand....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K (M271): Steuerkette wohl übergesprungen?