ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor gelbe Motorleuchte und Ruckeln im Standgas

E 200 Kompressor gelbe Motorleuchte und Ruckeln im Standgas

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 9:58

Hallo zusammen,

bei unserem E200 Kompressor Bj 2005 110 tkm leuchtet aktuell die gelbe Motorwarnleuchte und der Motor läuft im Standgas etwas unrund. Irgendwelche Tips von Euch, bevor mich beim Freundlichen der Schlag trifft?

Danke schonmal!

Hartmut

Beste Antwort im Thema

Das'n Popcorn Thema, oder?

:)

P0171, Gemisch zu mager hat ne Ursache.

Die ist, glaube ich jedenfalls zu wissen, ganz weit weg von den Parksensoren zu finden.

Mit geschickten Fingern spart man sich da ne Menge Geld.

Überigens meldet sich eine gelängte Kette tatsächlich auch erst mal mit der gelben MKL, es sei denn, sie springt gleich um drei, vier Glieder.

Wer allerdings zu faul ist, mal ne Ratsche in die Hand zu nehmen, und lieber auf die elektronischen Helferlein schaut, dem ist auch hier im Forum nicht zu helfen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das'n Popcorn Thema, oder?

:)

P0171, Gemisch zu mager hat ne Ursache.

Die ist, glaube ich jedenfalls zu wissen, ganz weit weg von den Parksensoren zu finden.

Mit geschickten Fingern spart man sich da ne Menge Geld.

Überigens meldet sich eine gelängte Kette tatsächlich auch erst mal mit der gelben MKL, es sei denn, sie springt gleich um drei, vier Glieder.

Wer allerdings zu faul ist, mal ne Ratsche in die Hand zu nehmen, und lieber auf die elektronischen Helferlein schaut, dem ist auch hier im Forum nicht zu helfen.

Themenstarteram 3. März 2018 um 12:09

Ich entstamme einer Generation, die in jungen Jahren am KFZ noch alles selbst gemacht hat. Vom Anlasser über Lichtmaschine, Bremsen, Auspuff, Kopfdichtung, sogar Kupplung und Getriebe. Das kannst Du heute nicht mehr ohne weiteres, weil die Fahrzeuge das doppelte an Aggregaten und das 100-fache an Elektronik drin haben.

 

Wenn man sich nicht blind auf die Werkstatt verlassen will, kommt man an einem Testgerät nicht vorbei, mit Faulheit hat das nichts zu tun.

 

Die Fehlermeldungen zu interpretieren hängt vom individuellen Wissen ab, aber die Schwarmintelligenz hilft einem da auch weiter, zumindest war es in diesem Fall so, wofür ich allen danke.

Ohh, dem muß ich hier aber deutlich wiedersprechen.

Du hast hier zwei Ansätze und noch zu keinem eine Rückmeldung gegeben, deshalb auch meine Folgerung.

Der Einfachheit halber aber gern nochmal.

1. Schau bitte zu dem Schlauch "Teillastentlüftung" und mach

2. den Ventildeckel hoch, damit Du den Zustand der Kette und deren NW Versteller prüfen kannst.

danach berichte mal bitte weiter.

So-is-scheisse
M271-bild
Themenstarteram 4. März 2018 um 7:16

Also, Status: mein Mechaniker ist ein Rentner, der seine Werkstatt bei uns am Ort noch stundenweise betreibt. Er ist normal auf VW und Audi, aber generell ein guter Schrauber, der eigentlich alles hinbekommt.

 

Da der erste Hinweis der Teillastanreicherungsschlauch war, hat er auf meine Bitte danach gesucht und prompt den den Schlauch als Ursache ausgemacht, da er einen Riss hatte. Die Steuerkette war noch nicht dran, die schaue ich mir demnächst an, will mir aber vorher die Dichtungen für den Ventildeckel kaufen, weil wir auf den Wagen nicht lange verzichten können.

 

Hier nochmals danke für die Hinweise!

Zitat:

@h.rothweiler schrieb am 4. März 2018 um 08:16:43 Uhr:

Also, Status: mein Mechaniker ist ein Rentner, der seine Werkstatt bei uns am Ort noch stundenweise betreibt. Er ist normal auf VW und Audi, aber generell ein guter Schrauber, der eigentlich alles hinbekommt.

 

Da der erste Hinweis der Teillastanreicherungsschlauch war, hat er auf meine Bitte danach gesucht und prompt den den Schlauch als Ursache ausgemacht, da er einen Riss hatte. Die Steuerkette war noch nicht dran, die schaue ich mir demnächst an, will mir aber vorher die Dichtungen für den Ventildeckel kaufen, weil wir auf den Wagen nicht lange verzichten können.

 

Hier nochmals danke für die Hinweise!

Das ist ja erst der erste Schritt. Ich würde an deiner Stelle mit der Überprüfung der Kette/Steuerzeiten, nicht zu lange warten. Ansonsten wirst du dann längere Zeit auf den Wagen verzichten müssen ;-)

Wenn Du die 5 Dichtungen kaufst, nicht auspacken, die originalen sind so gut - die braucht man meist nicht tauschen.

Ist zwar mit 35,- nicht die Welt, aber das Geld gibst lieber dem Mechaniker, der sich die Finger krumm macht, an dem Schlauchtausch.

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:59

Dem Mechaniker hab ich ein gutes Trinkgeld gegeben, weil es tatsächlich ein Gefummel war. Die Kette schau ich erstmal selber an....

am 4. März 2018 um 12:52

Hat er auch die unteren beiden Schläuche und das PCV-Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt? Oder nur den oberen unter dem Luftfilterkasten?

Themenstarteram 4. März 2018 um 13:09

Nur den oberen.

am 4. März 2018 um 14:05

Oh, schwache Leistung!

(Auch wenn sich die unteren defekten Teile der Entlüftung nicht so auf den Motorlauf auswirken.)

Und der obere ist auch kein "Gefummel", wenn man professionelles Werkzeug hat, in dem Fall eine Clic- Schlauchschellenzange von Hazet.

Dann müßte man den Wechsel in 15-30 Min. schaffen - es sei denn, man hat's noch nie gemacht und keine Werkstatt-Anleitung.

Themenstarteram 4. März 2018 um 16:13

Nein keine schwache Leistung. Er ist normal auf VW/Audi (wir sind hier 5km von Neckarsulm weg) und hat zum ersten Mal den W211 unter den Fingern gehabt und hatte sofort Zeit für mich. Der primäre Fehler konnte nachvollzogen werden, alles weitere kommt in den nächsten Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor gelbe Motorleuchte und Ruckeln im Standgas