ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor gelbe Motorleuchte und Ruckeln im Standgas

E 200 Kompressor gelbe Motorleuchte und Ruckeln im Standgas

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 9:58

Hallo zusammen,

bei unserem E200 Kompressor Bj 2005 110 tkm leuchtet aktuell die gelbe Motorwarnleuchte und der Motor läuft im Standgas etwas unrund. Irgendwelche Tips von Euch, bevor mich beim Freundlichen der Schlag trifft?

Danke schonmal!

Hartmut

Beste Antwort im Thema

Das'n Popcorn Thema, oder?

:)

P0171, Gemisch zu mager hat ne Ursache.

Die ist, glaube ich jedenfalls zu wissen, ganz weit weg von den Parksensoren zu finden.

Mit geschickten Fingern spart man sich da ne Menge Geld.

Überigens meldet sich eine gelängte Kette tatsächlich auch erst mal mit der gelben MKL, es sei denn, sie springt gleich um drei, vier Glieder.

Wer allerdings zu faul ist, mal ne Ratsche in die Hand zu nehmen, und lieber auf die elektronischen Helferlein schaut, dem ist auch hier im Forum nicht zu helfen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@h.rothweiler schrieb am 26. Februar 2018 um 18:19:59 Uhr:

Hmm, erzeugt das auch eine gelbe Leuchte? Und: er hat erst 110 tkm runter. Aber ich schau mal. Danke!

Wenn ich das hier lese bitte ich Dich aufzuhören selbst zu Schrauben. Such dir erst mal das nötige Wissen zusammen bei welchen Problemen die MKL angeht. Das ist ein ernstgemeinter Rat an dich.

Teillastanreicherungsschlauch, sprich Kompressor runter und die Schläuche erneuern, auslesen wirst du "Gemischbildung auf Fettanschlag Motortendenz auf zu mager" da reicht ein 100€ Auslesegerät und Mercedes erledigt das für ca 600€

Ich tippe das bei dir die MKL mal an war dann wieder aus und so weiter bis er im Stand unruhig lief aber auch ohne Probleme seine 200 schafft, selbst am Sprittverbrauch hat sich nichts geändert.

Wars so ?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:28

So, hab mir jetzt ein Auslesegerät gekauft (XXLtech von Völkner), funzt auch prima: es war eine Meldung P0171 Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1 (hab ja nur eine). Heute tauchte die gelbe Lampe übrigens nicht mehr auf. Hmm, vielleicht war es einfach eine Fehldiagnose?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:31

Und noch eine Frage: ich hatte mir erhofft, dass ich auch auf die Ultraschall-Sensoren bzw. deren Steuergerät Zugriff habe, weil die ab und zu verrückt spielen. Dieses wird aber nicht angezeigt. Brauch ich dafür ein professionelleres Testgerät oder ist der Parkassi nicht im OBD2?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:34

GHU230, das würde ja dann passen. Hab Deinen Beitrag jetzt erst gesehen.

Ich hab mir damals ein I Craft gekauft für Mercedes , reicht mir zum auslesen, das greift auf so ziehmlich alles zu was verbaut ist bzw sagt "gibs nicht" ist zwar etwas umständlich zu bedienen aber ein paar mal gemacht sieht mann durch, ob das Teil auch auf die Parktronik Zugriff hat weiß ich jetzt nicht, habs ewig nichtmehr benutzt und meiner hat keine "Piepsmatik"

Bei mir war es folgendermaßen, irgendwann war die MKL an dan wieder aus, das Spiel ging etliche male bis ich die Schnautze voll hatte und zu Mercedes zum auslesen gefahren bin, natürlich war da die MKL aus (Vorführeffekt) Daraufhin hab ich mir das I Craft geholt um auslesen zu können wenn MKL an und das Gerät hat mir den oben beschriebene Text ausgespuckt.

Mercedes hat mir aber auch gesagt, könnte der Teillastanreicherungsschlauch sein, fahrn se mal weiter nichts Tragisches, so war es auch. Nach dem ich bei Mercedes mein Ausleseergebnis vorgetragen habe kam sofort "ja der Schlauch" habs machen lassen und nun ist Ruhe, ist aber schon ein paar Jahre her

Der TE will es glaube ich nicht lernen was OBD bedeutet und was dahinter steckt. Was haben PTS mit OBD zu tun? Rein gar nichts.

Themenstarteram 1. März 2018 um 5:54

Ich weiß, was OBD bedeutet, Danke. Was ist an dem Gedanken so abwegig, dass im Parktronic Steuergerät eine Diagnose implementiert sein könnte und diese über CAN auszulesen ist?

Mit Star Diagnose lässt sich das PDC Steuergerät auslesen, so wie alle anderen Steuergeräte auch. Ob das die billigen Hobby Auslesegeräte auch können weiß ich nicht.

Moin, mit Carly für MB geht es. Es wird der jeweilige defekte Sensor angezeigt.

Zitat:

@h.rothweiler schrieb am 1. März 2018 um 06:54:31 Uhr:

Ich weiß, was OBD bedeutet, Danke. Was ist an dem Gedanken so abwegig, dass im Parktronic Steuergerät eine Diagnose implementiert sein könnte und diese über CAN auszulesen ist?

Was bedeutet denn OBD dann? OBD ist nicht mit der OBD Dose zu verwechseln. Sicherlich kommt man über die Dose über CAN Bus an das PTS ran. Dazu braucht man aber was richtiges und kein OBD handheld scanner. Nur sind die OBD Scanner die nur dazu da sind OBD Codes zu lesen nicht dazu da Diagnose an nicht Abgasrelevanten Dingen zu betreiben.

bitte nicht persönlich nehmen aber ich gebe Mackhack völlig recht: Diagnose ist mit dem Tool alleine nicht getan, man muss die Dinge schon bewerten können und per Ferndiagnose ist das nicht immer eindeutig. Ich selbst dachte lange ein Billigtool tut es bis dieses durch eine Fehldiagnose Kosten in der Höhe verursachte dass ich mir dafür etwas vernünftiges kaufen konnte. Oder Du geht's zu MB oder freie WS und bezahlst ein paar € für`s Auslesen plus die Diagnose dazu. Bei letzterem zeigt sich die Kompetenz der Werkstatt, alleine das ist ein paar € wert.

Zu OBD: es werden nur die Dinge angezeigt die emissionsrelevant (meistens :-) und vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind . Das bedeutet keineswegs dass Du alle Informationen die im Steuergerät abgelegt sind, siehst. Es gibt Layer darunter der idR nicht zur Verfügung gestellt wird. Das hat auch seinen Grund denn diese Infos sind nicht unbedingt selbst erklärend. Jeder macht halt (nur) was der Gesetzgeber fordert, die Auswirkungen sieht man ja in der derzeitigen Diskussion. Das ist aber ein anderes Thema...

Daher ist es gerade bei älteren Fahrzeugen wichtig dass Du

a) eine Werkstatt Deines Vertrauens

b) ein Ansprechpartner Deines Vertrauens (zB via dieses Forums)

besitzt oder

c) Dich selbst gut genug auskennst

Ein teures Diagnosetool alleine hilft nur bedingt denn selbst diese erhalten nur die Informationen die freigeschaltet sind. Und sie zeigen selten unmittelbar "Komponente xy defekt" sondern es bedarf einer kompetenten Interpretation. Hier liegt die eigentliche Herausforderung.

Fazit: schau dass Du eine kompetenten Ansprechpartner für solche Dinge aufbaust. Den benötigst Du sowieso

am 3. März 2018 um 2:52

Eine gelängrte Kette wird eher nicht im Fehlerspeicher zu sehen sein, höchstens, wenn es schon zu spät ist.

Bei 110.000km empfehle ich dringend, diese zu prüfen. Und dabei auch die Zähne der NW-Versteller.

Da braucht man keine Diagnose-Tools. Nur Steuerzeiten prüfen.

 

Die meisten Handheld-OBD2-Tools sind billiges Gelump und können gerade mal das gesetzliche EOBD-Zeug auslesen, also abgasrelevantes aus dem MSTG.

Manchmal auch ein oder ein paar andere Steuergeräte, nie alles und nie vollständig.

Manche können noch gewisse Fehlercodes löschen, aber bei Stellgliedtests und gar Einstellungsänderungen (Kfz-Möchtegerns nennen es "Codieren") ist lange Schluß.

M.E. alles rausgeschmissenes Geld.

Wenn man keinen SD-Klon kaufen will, sollte man sich Delphi ansehen, damit geht sicher auch nicht alles, aber einiges, dazu ist es ein Mehrmarken-System.

Vielleicht noch Launch und Carly für MB.

Ansonsten mal i980 bzw. MK II (der Nacgfolger).

 

Die Falschluft-Problematik mit der Kurbelgehäuse-Entlüftumg (MB-Heinus nennen es Teillastentlüftung) kann man schon mit einem billigen EOBD-Tester sehen.

Auch anhand Lambdawerten, Luftmasse/Druck und FuelTrims.

Hier sind für diese Entlüftung 3 Schläuche und ein PCV-Ventil zu wechseln, welch in Reihe angeschlossen bis unter den Kompressor laufen. Oben gibt's noch einen Schlauch für die Ventilgehäuseentlüftung.

Typischer Fehler auch Öl im Motorkabelbaum durch die NW-Versteller-Magnete - Kontaktprobleme, v.a. an Lambdasonden wegen geringen Spannungen.

Themenstarteram 3. März 2018 um 9:07

Danke allerseits, vor allem auch für die gut gemeinten Warnungen. Ich bin technisch nicht ganz unbefleckt und es ist mir auch vollkommen klar, dass ich meine Grenzen habe. Im vorliegenden Fall war‘s tatsächlich der Schlauch, ich hab da eine gute freie Werkstatt für Dinge, die ich nicht hinbekomme.

 

OBD bedeutet ja tatsächlich on-board Diagnose, daher die Verwechslung der Begrifflichkeit. Da ich noch Probleme mit den Ultraschall-Sensoren habe, hab ich mir jetzt doch den iCarsoft Scanner bestellt. Ich halte diese Form der Selbstdiagnose zumindest für eine gute Vorgehensweise, um Aussagen der Werkstatt zu plausibilisieren. Denn dort arbeiten ja auch nicht immer Top-Experten.

am 3. März 2018 um 9:14

i carsoft ist für den ersten Zugriff ganz i.O. Alle Fehler zeigt aber auch diese Alternative nicht. Ich habe den i carsoft für unterwegs, falls mal was defekt sein sollte. Dafür ist es völlig ausreichend.

Weiterhin beulenfreie Fahrt und immer eine Handbreit Sprit im Tank. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor gelbe Motorleuchte und Ruckeln im Standgas