ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 200 Höchstgeschwindigkeit

E 200 Höchstgeschwindigkeit

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. April 2017 um 21:58

Hallo Leute!

Bin hier Frischling, und besitze seit kurzen einen E 200 mit AMG Paket. Zuvor hatte ich einen E 250 T ( S 212 ). Mit dem neuen E 200 habe ich zwar erst 1000KM runter, aber mir fällt jetzt schon auf, dass die Kiste "langsamer" ist als der alte S212 , obwohl die Topspeed 240 sein soll. Obwohl ich bis jetzt zwar noch keine komplett freie Bahn hatte, habe ich festgestellt, dass die Beschleunigung schlechter ist. Er quält sich auf die 220 zu...von 240/250 überhaupt keine Spur. Habe auch auf Sport + gestellt.

Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht macht?

 

Crossi55

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2017 um 2:34

Du mukierst, das ein E 200 mit 184 PS langsamer als ein E 250 mit 211 PS ist ?!?!?

 

Tja, dann wunderst du dich wahrscheinlich auch, dass es im Sommer wärmer als im Winter ist, oder ;-) ?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

AMG-Paket und 19"-Räder kosten locker 12-15 km/h TopSpeed wegen dem verhunzten Luftwiderstand. 20" Räder noch mal 3 km/h. Leiider hat der TE nichts zu seinen Reifen gesagt.

Moin Biegel11,

moin Forenten,

Zitat:

@Biegel11 schrieb am 23. April 2017 um 11:52:50 Uhr:

was genau muss eingefahren werden?

Sollte dem so sein, wären im Motoren- und Getriebeöl massiv Späne und dem ist nicht so.

Späne? Du liebe Güte! Nicht umsonst sind Fräsen -- hier fallen Späne an -- und Polieren unterschiedliche Arbeitsgänge in der Oberflächenbearbeitung. Frag mal Metallbearbeiter, die ihr Handwerk gelernt haben. Die können dazu mehr erzählen.

Beim Einfahren bewegen wir uns in der Sphäre des Polierens. Da geht es darum, dass die Spuren der Zylinderbearbeitung -- diese mikroskopisch feinen Riefen sind waagerecht, wie die Kolbenringe der sich darin bewegenden Kolben -- durch solche der Kolbenbewegung -- diese Riefen sind senkrecht, parallel zu den Bewegungen des Kolbens -- ersetzt werden. Die Materialabtragung, die dabei erfolgt, ist minimal und selbst unter der Lupe sicher nicht erkennbar. Oder hast Du in Polierwatte schon mal Lackpartikel mit bloßem Auge sehen können? Sein Auto zu polieren ist nämlich genau der gleiche Vorgang wie der, den die Kolbenringe in den Zylindern vornehmen. Und, schon mal mit dem Handrücken vorm und nach dem Polieren über die Lackoberfläche gefahren? Und, dabei einen Unterschied bemerkt?

Wenn man derartige Veränderungen im Motor bestreitet, weil ja alles geölt ist, dann hieße das in letzter Konsequenz, dass Motoren nicht altern, und zwar systembedingt. Wenn sich nichts ändert, ändert sich nichts. Dann sind alle Diskussionen über Austauschmotoren Verschwörungen der Automobilwirtschaft gegen uns Kunden, denn dann würde man jeden Motorverschleiß durch die Auswechslung der Kolbenringe beheben können, einmal angenommen, die Kolbenringe sind "irgendwie weicher" und könnten -- anders als der Motorblock -- "doch irgendwie verschleißen".

Vielleicht sehe ich das alles auch falsch und es ist in Wirklichkeit ganz anders. Möglich, klar.

Möge es nützen

Peter

@Biegel11 Einfahren ist weiterhin wichtig. Eventuell ist die aufgefallen, dass ab einer gewissen Laufleistung der Verbrauch noch mal sinkt und die Leistung des Autos noch mal steigt. Ich habe diese komplette Freischaltung, vermutlich durch SW, so ab ca. 5 bis 6.000 km gemerkt. Wurde mir bislang auch von anderen Kollegen beschrieben, die auch Mercedes fahren.

@Crossi55

Wie ist denn der Verbrauch laut KI? Magst mal ein Foto einstellen? ;)

am 23. April 2017 um 17:37

Zitat:

@umbertones schrieb am 23. April 2017 um 12:59:58 Uhr:

AMG-Paket und 19"-Räder kosten locker 12-15 km/h TopSpeed

*LOL* Ich muss zugeben, dass das für mich neu war: Man kauft für teuer Geld ein AMG-Paket und dicke Reifen - und das Auto wird dadurch langsamer? *ROFL*

Viele Grüße

:-) Dirk (der sich auf seinen Buchhalterbenz freut)

am 23. April 2017 um 18:47

Dann lieber AMG Blenden.......die machen schneller...:D:D

Zitat:

@Snapstall schrieb am 23. April 2017 um 19:37:03 Uhr:

 

*LOL* Ich muss zugeben, dass das für mich neu war: Man kauft für teuer Geld ein AMG-Paket und dicke Reifen - und das Auto wird dadurch langsamer? *ROFL*

Deswegen gehört das Paket auf einen amg....da fällt das nicht auf, ob der jetzt 330 oder nur 320 schafft.

Ich verstehe das eh nicht, warum so viele Leute so ein elegante Auto wie die E-Klasse mit dem Aggro-Paket (auch mich wirkt das amg-Paket aggressiv) ausstatten....aber das ist ja ein freies Land (noch).

 

Moin umbertones,

moin Forenten,

Zitat:

@umbertones schrieb am 23. April 2017 um 21:02:17 Uhr:

Ich verstehe das eh nicht, warum so viele Leute so ein elegante Auto wie die E-Klasse mit dem Aggro-Paket (auch mich wirkt das amg-Paket aggressiv) ausstatten

Eleganz will erkannt sein. Ein jeder nach seinen Möglichkeiten.

Möge es nüzten

Peter

Themenstarteram 23. April 2017 um 20:33

Danke für die umfangreichen Antworten. Ich hoffe dann mal auf eine spätere "Freigabe" durch die SW.

@Crossi55 das ist eine Vermutung von meiner Seite. Ich weiß es nicht genau. Aber bei den neueren Fahrzeugen, so ab W212 Mopf, der GLC meiner Frau und auch bei meinem W213 ist mir das aufgefallen. Etwas unterschwellig kommt mehr Leistung ab einer gewissen Laufleistung. Und der Verbrauch sinkt... ich vermute daher, dass da eine SW Sperre drin ist, um den Motor zu schützen...

am 25. April 2017 um 16:55

Zitat:

@umbertones schrieb am 23. Apr. 2017 um 12:59:58 Uhr:

AMG-Paket und 19"-Räder kosten locker 12-15 km/h TopSpeed wegen dem verhunzten Luftwiderstand.

Da halte ich mal dagegen - mein E220d mit eben dieser Konfiguration ging laut Tacho 248 km/h. Und dann musste ich vom Gas weil vor mir einer fuhr.

Moin -Testdriver-,

moin Forenten,

gepflegt eingefahrenes Exemplar, so scheint mir. Aber kein Widerspruch zur These von umbertones: dann wäre Dein Auto mit Serienbereifung halt 260 km/h schnell gewesen, sofern nicht doch eine elektronische Begrenzung eingriffe. Insofern wäre auch möglich, dass man es so ohne weiteres nicht nachprüfen könnte.

Die Physik lässt sich nicht überlisten. Wenn der cw-Wert in den Angaben auf der Mercedes-Seite von 0,23 bis 0,26 reicht, ist das eine Spannweite von 13%. Bei so kleinen Unterschieden kann man die kubische Beziehung gut abschätzen, indem man die Abweichung einfach drittelt. Macht 4 1/3% Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit. Zumindest in der theoretisch möglichen. Macht bei 248 km/h 10 km/h Unterschied. Gar nicht so weit weg von 12 - 15 km/h.

Möge es nützen

Peter

am 25. April 2017 um 17:19

Ich will nicht bestreiten, dass der höhere cw Wert und der höhere Rollwiderstand Endgeschwindigkeit kostet.

Aber das Auto wird mit AMG Line keinesfalls zur lahmen Ente.

Moin -Testdriver-,

moin Forenten,

natürlich nicht. Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles.

Ich möchte nicht so verstanden werden, als dresche ich auf AMG oder Breitreifen ein. Ich möchte und habe keine, aber das ist meine Entscheidung und kein Angriff. Passt schon.

Möge es nützen

Peter

Zitat:

@-Testdriver- schrieb am 25. April 2017 um 18:55:59 Uhr:

Da halte ich mal dagegen - mein E220d mit eben dieser Konfiguration ging laut Tacho 248 km/h. Und dann musste ich vom Gas weil vor mir einer fuhr.

Leistung der Motoren streut, Tachos gehen mehr oder weniger vor (GPS hast Du nicht gemessen?), Verluste im Antrieb streuen, 19"-Rad ist nicht gleich 19"-Rad (da können zwischen der besten und schlechtesten Rad-Reifen-Kombination auch nur über Luftwiderstand bis zu 2-4 km/h liegen)...so einfach ist die Welt nicht, wenn man mal genau hinschaut. Freu Dich, daß die Toleranzen Deine Freunde sind. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 200 Höchstgeschwindigkeit