ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 200 oder E 300?

E 200 oder E 300?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 1:57

Guten tag zusammen,

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

Habe vor mir meinen ersten mercedes zu kaufen (e klasse)

Da ich dieses fahrzeug solange wie möglich fahren möchte wollte ich mal fragen was ist besser und langlebiger (E200 oder doch E300 —>benziner)

Würde mich auf gute infos freuen...

Danke :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Puhh wieder eine der Fragen mit zu wenig Info.

 

Wir kennen weder dein Budget, noch (viel wichtiger) dein Fahrprofil.

 

Bei dem richtigen Fahrprofil werden dir beide Motoren lange Freude machen können.

 

Also hau erstmal alles an Infos raus was du mit dem Auto in der von dir gewünschten Haltedauer so vor hast, dann wird sicher die Menge der Leser sinnvolle oder emotionale Argumente haben :D

 

Vorab meine Meinung. Bei den Motoren ist die Wahl nicht so riesig unterschiedlich. Wichtig ist imho das du ein Auto findest was JS Garantie hat und schon möglichst viele Kinderkrankheiten behoben wurden. Darüber hinaus würde ich mir eine Liste machen was alles zu selbigen gehört und bei Autos die mich interessieren abhaken. Dann können die vor Übergabe arbeiten... Spart im Zweifel viele Werkstattbesuche

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 10:48

Erstmal danke dir für diese antwort :)

Ehm ja in mein budget würden beide reinpassen..

Wird ein jahreswagen oder vorführfahrzeug werden

Also bin jetzt nicht so einer der wo rasen tut.. kommt selten vor das ich mal das auto hochjage :D

Wird auch eher für kurz strecken benutzt also unter der woche zur arbeit sind so hin-zurück jeweils 4 km und so stadtrunden für einkauf und so also nicht so lange strecken nur am wochenende sind dann bisschen längere fahrten da fahr ich dann zu meiner freundin sind dann so hin 25 km und dann halt wenn wir was unternehmen...

Wie meinst das mit der liste ?

@Moshbush ich würde ohne weiteres zu wissen direkt sagen, das ein 200er dir dicke reicht.

 

Eigentlich keine Langstrecke und du sagst du nutzt PS selten mal aus. Der 200er ist überhaupt nicht untermotorisiert, sondern eigentlich ist alles darüber Luxus den man entweder will oder der teilweise seine Daseinsberechtigung hat weil man viel Autobahn fährt.

 

Dann würde ich nur nach Fahrzeugzustand und Ausstattung gehen.

 

Mit der Liste meine ich, daß du wenn die Entscheidung bzgl. einer Maschine gefallen ist, aufschreibst welche Fehler dieser Motor und die E-Klasse im allgemeinen haben um dann beim Suchen und Probefahren besser gewappnet zu sein.

 

Also zb überlegen ob du ein Panodach brauchst weil es reißen könnte. Ob du die Luftfederung brauchst obwohl der Kompressor kaputt geht. Ich nehme hier nur aktuelle Beispiele, dies soll nicht bedeuten das es ein allgemeines Problem der Baureihe ist.

 

Ich denke, jetzt war das mit Liste ggf verständlicher.

Ich habe früher den Spruch öfter bekommen: was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen.

Ob man allerdings einen Nullausstatter möchte?

Hab seit gut einem Jahr einen C300 mit 258 PS, den ich geschäftlich fahre. Privat habe ich seit einem halben Jahr einen E200 mit 184 PS. Kann man sicher nicht direkt vergleichen.

Der C300 animiert natürlich viel mehr zum etwas flotteren fahren und ist viel agiler. Der E200 ist eher zum Cruisen geeignet und reicht meiner meiner nach für den Alltg genau so gut, und die Leistung ist völlig ausreichend.

Natürlich, mehr geht immer, aber ich würde mir den E200 immer wieder kaufen.

Zumal die neuen 200er mit EQ Boost auf 211 PS kommt.

Ich hab den E200EQ der hat 197PS und 14 Elektrische PS.

Ich bin super zufrieden damit! Ich hatte auch noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, ich bin aber auch kein Raser!

Und vom Spritverbrauch bin ich auch sehr begeistert. Eine 6 vor dem komma ist auf alleFälle drin. Ich hab aber einen Durchschnittscerbrauch von 7,9Liter. Wobei ich meist nur Kurzstrecke fahre (18KM zur Arbeit)

Also ich kann den E200EQ sehr empfehlen!!!

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 19:25

Lieben dank euch allen eure antworten waren/sind mir eine große hilfe :)

 

Einen guten rutsch noch ins neue jahr wünsche ich euch allen !! :)

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:57:49 Uhr:

Ich hab den E200EQ der hat 197PS und 14 Elektrische PS.

Ich bin super zufrieden damit! Ich hatte auch noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, ich bin aber auch kein Raser!

Und vom Spritverbrauch bin ich auch sehr begeistert. Eine 6 vor dem komma ist auf alleFälle drin. Ich hab aber einen Durchschnittscerbrauch von 7,9Liter. Wobei ich meist nur Kurzstrecke fahre (18KM zur Arbeit)

Also ich kann den E200EQ sehr empfehlen!!!

Interessant, wie sehr sich Verbrauchsangaben doch unterscheiden können - wir haben unseren E200 EQ nach 12 Monaten und 18.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,0l abgegeben.

Hab den Motor noch nie sonderlich als großes Sparwunder wahrgenommen.

Das merke ich im Nachbarforum beim C200 EQ auch. Der säuft bei mir und meiner Frau doch sehr, andere können den sparsam bewegen. Da spielen sicher die Ausstattung, das Fahrprofil und die Räder eine große Rolle. Zum Glück hat dieser Motor nicht Einzug in die E Klasse gehalten, dass wäre dort eine Zumutung.

Hallo ins Forum,

nun ja, das Downsizing hilft nur bei den Normverbräuchen. In der Realität kommt es immer darauf an, wie oft man in welchem Betriebsbereich unterwegs ist. Je öfter man im (verbrauchssparsameren) Teillastbereich bleiben kann, desto besser ist der Gesamtverbrauch in der Praxis. Da sind dann die leistungsstärkeren Maschinen (insbesondere die mit mehr Hubraum) in der Praxis im Vorteil. Dies dreht sich natürlich, wenn man binär nur Vollgas fährt.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen