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e 190 als anfängerfahrzeug

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 15:26

hallo leute, ich bin der samson, 21 jahre alt und möchte mir im sommer einen kleinen traum erfüllen- mein erster benz :)

ich hab mir schon viele modelle angeschaut, e 230, c180, e 280, e 300 und natürlich den e190 der immer mein favorit war und es wahrscheinlich auch bleiben wird. da ich gerade erst den führerschein mache wäre der benz dann mein erstes auto und deshalb habe ich als neuling eine menge fragen für euch :)

ist der e190 überhaupt empfehlenswert als "anfängerauto" ?

mein fahrlehrer meinte das ich zu groß wäre für den (bin 1,90) und das er auch relativ viel verbrauchen würde, da hab ich schon viele sachen gehört, die zahlen gehen von 8-13 liter verbrauch. jeder sagt etwas anderes.

ab wieviel geld sind die modelle brauchbar, fängt ja schon bei unter 500 € an. ich dachte so ab 1000 müsste man einen halbwegs vernünftigen kriegen, liege ich da richtig ?

der diesel soll ja anscheinend weniger verbrauchen als der benziner, ist der empfehlenswert ?

was wären evtl. gute alternativen zum e190, also limousinen, da ich einen kleinwagen nicht fahren möchte.

wie hoch wären die laufenden kosten bzgl. reparaturen bzw. verschleiß, steuern und versicherung.

hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich auf eure antworten!

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2013 um 8:01

Der W201 ist im Grenzbereich übrigens sehr gutmütig - wer die Signale nicht versteht, der hat kein Popometer und sollte sich unbedingt ein ESP-verlangsamtes Auto holen. Als Anfänger lernt man so wenigstens Auto fahren. Bin mit meiner Nichte das letzte Jahr mit dem L17 mit dem 190D gefahren - da hat sie deutlich mehr gelernt als mit den modernen Audi und Fiat Karren ihrer Eltern - nämlich gefühlvoll kuppeln und schalten, die Rückmeldungen des Fahrzeuges ernst zu nehmen und sich nicht von nervösem Geblinke und Getute ablenken zu lassen (Bin mit ihr aber auch mit dem W220 und dem W126 gefahren...jetzt will sie einen Mercedes als erstes Auto...:):):):) )

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am 23. Februar 2013 um 15:33

Benutz am Besten mal die Suchfunktion... so Themen gibt es häufig und ich sage dir auch gleich bei diveresen Fragen von dir wird die Meinung der User auch ziemlich weit auseinander gehen ;)

 

Gruß Stef

Hallo,

da musst Du anderst rangehen.

Wenn Du Lust zu basteln hast, vielleicht eine techn. Ausbildung

oder Vater, Bekannter, Kumpels mit Fachwissen,

dazu noch Möglichkeiten zum Arbeiten wie Halle oder Garage

ist der 190 eine echte Empfehlung.

Wenn Du dazu keine Lust hast und wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst/willst,

bist Du mit einem neueren Auto besser dran.

Achso, die Zeiten in denen ein gepflegter 190 Rentnerwagen um 1000 Euro

wegging, sind vorbei.

Entweder hast Du Wartungsstau und steckst Geld rein, oder legst gleich mehr hin.

Aber unter 2000 nur mit viel Glück.

Viele Grüße

Frank

Hallo Samson,

das gleiche habe ich mich vor etwa 1,5 Jahren auch gefragt: http://www.motor-talk.de/forum/190e-1-8-als-erstes-auto-t3508134.html

Es wurde dann auch einer, und ich habe es eigentlich nie bereut :D

Mit dem Auto habe ich gelernt, wie man richtig fährt, vor allem im Winter. Kein Elektronik-Schnickschnack und Heckantrieb :eek:

Auf großen Parkplätzen geübt, wann der Wagen ausbricht, wie man wieder Herr über ihn wird usw. ... Alles machbar, der 190er ist eigentlich ein sehr freundliches Auto :cool:

Damit es jetzt nicht ewig lang wird ...

- bin 1,92 m ... lange Beine ... Fahrersitz ist schon recht weit hinten, der hinter mir hat Pech gehabt. Geht aber schon!! Kopf hat Platz

- sehr übersichtliche kleine Limousine, ich bekomme 7 Getränke-Kisten hinten rein. Finde ich immer wieder TOP.

- Fahrkomfort klasse (vorher mit knapp 200 auf der A8 - alles super, vergleichsweise ruhig, Fahrwerk schluckt Fahrbahschäden usw. fahr sowas mal mit 'nem Twingo. Der erreicht nicht mal 200 und ist wahrscheinlich laut wie Sau. Ne fahrende Schüssel halt)

- Verbrauch von 7 bis 13 Liter, je nach Fahrstil / Fahrprofil (Langstrecke, Stadtverkehr) / Zustand des Motors und der Komponenten ... Die Diesel brauchen weniger und schlucken auch Pflanzenöl und dergleichen. Dafür höhere Steuern + Umweltzone = Problem

- Teilkasko-Versicherung bei mir knappe 700 Euro pro Jahr ... Steuer dank Euro 2 erträgliche 150 Euro pro Jahr

- Durchschnittsverbrauch seit 2011 ca. 10,5 Liter, fast nur Kurzstrecke usw. für einen 2.3 Liter / 132 PS absolut OKAY!

- Reparaturen fallen an, es gibt Verschleiß. Alle 190er sind nun 20 oder älter, da geht gerne mal Zeug wie Zylinderkopfdichtung, Heckscheibendichtung, Wagenheber-Aufnahmen, Elektronische Motorkomponenten, usw. kaputt. Auch Rost, jedoch vergleichsweise wenig (der Nachfolger des 190ers steht da schon schlechter da)

- Ersatz und Verschleißteile relativ günstig, wenn du einen Schrauber findest wirst du auch bei größeren Reparaturen nicht arm.

usw. usw. usw.

Ich würde sagen: tu es! :cool:

Such dir einen kleinen süßen 190er in gutem Allgemeinzustand (wenig Rost, möglichst perfekter Motor/Leerlauf, Innenraum sauber und nicht verschlissen, möglichst Scheckheft gepflegt und ECHTE Kilometer .... dann wird das auf jeden Fall was!

Guck, dass er Substanz hat und der Verkäufer ebenso einen ehrlichen Eindruck macht. Sonderausstattung ist erst mal egal - zudem gilt: was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen (Klima, elektrische Fensterheber, usw.) ...

Preislich maximal 2000€ ... Ab 1500 findet man eigentlich ordentliche Teile, mit Glück auch mal tolle Schnäppchen für 1000 oder gar weniger. Später kannst du dir dann immer noch einen Top-190er (Sechszylinder, wenig Kilometer, Leder, usw.) für 4000-5000 kaufen.

Woher kommst du denn?

Vielleicht findet sich ja gleich Hilfe und Unterstützung in deiner Gegend :)

Grüße

Marvin

ich bekomme 8 Getränkekisten in meinem 2,3er rein. Auf jeden Fall zu empfehlen!

7 + zwei Tüten PET Zeugs... auch oke! :rolleyes:

Wie schaffst du die 8? Hast du rechts und links etwa keine Mulden...? Dann könnte man in der vorderen Reihe echt 5 + Tüte unterbringen :D

Plaaaatz

versoffenes Volk :D

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:55

hey leute, danke für die antworten, vorallem dickes danke an marvin, hast mir echt geholfen!

ich bin zwar kein schrauber, aber lust die eine oder andere kleinere reparatur selbst auszuführen hätte ich schon. ein freund von mir hat einen c 180er, 96er bj, an dem hat er einige sachen gemacht. fachmännische kumpels habe ich auf jeden fall genug, würde beim kauf auch sicher mindestens einen mitnehmen :) ich komm übrigens aus berlin. würde mit dem e190 gern im sommer durch europa fahren, hoffe der taugt dafür.

stimmt marvin, zwischen den Rafkästen passen nur 3, hinten 4, macht 7, wenn der Tank nicht längs eingebaut wär, könnte man 2 Quer und 1 längs hintereinander stellen.

am 24. Februar 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von BenzerSamson

hey leute, danke für die antworten, vorallem dickes danke an marvin, hast mir echt geholfen!

ich bin zwar kein schrauber, aber lust die eine oder andere kleinere reparatur selbst auszuführen hätte ich schon. ein freund von mir hat einen c 180er, 96er bj, an dem hat er einige sachen gemacht. fachmännische kumpels habe ich auf jeden fall genug, würde beim kauf auch sicher mindestens einen mitnehmen :) ich komm übrigens aus berlin. würde mit dem e190 gern im sommer durch europa fahren, hoffe der taugt dafür.

Bitte lerne aber eines:

Das Auto heisst 190E, 190D oder 190, dann noch 190E 1.8, 190E 2,3 oder 190E 2,6, im Extremfall auch noch 190E 2,3 oder 2,5 - 16

Auch 190D 2,5 oder 190D 2,5turbo.

Aber niemals e190. Die Baureihe heisst W201, die vorangestellten Klassenbezeichnungen (A, B, C, E, SL, SLK, SLK, SL, S, M, ML...) kamen erst später, in der Zeit der 190er hiess das hintangestellte "E" ginaz simpel Einspritzmotor.

Sorry fürs Off-Topic, aber das war mir ein Bedürfnis...:):)

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

7 + zwei Tüten PET Zeugs... auch oke! :rolleyes:

Wie schaffst du die 8? Hast du rechts und links etwa keine Mulden...? Dann könnte man in der vorderen Reihe echt 5 + Tüte unterbringen :D

Anders legen. könnte mir vorstellen wenn du die hinteren Quer hinlegst mit de röffnung richtung Tank dann bekommst du zwei nebeneinander und zwei über einandern plus die vier davor macht 8

Ich weiß, die Jungs hören es nicht gern, andererseits wird sich keiner abhalten lassen, wenn es nun unbedingt ein 190er sein muss: es ist nunmal ein altes Auto, welches relativ "durstig" ist, im Grenzbereich alles andere als "gutmütig" reagiert und im weiteren Unterhalt (ohne Sprit) Steuern/Versicherung/Reparaturen vergleichsweise kein Billigheimer ist. Einen guten 190er im Sammlerzustand als Anfängerauto zu zerreiten, ist auch teuer und schmerzlich. Gut, dass kommt nicht oft vor, da zumeist auf den Bestand der "1000,-€-Gurken" zurückgegriffen wird, im optisch-technisch fragwürdigem Zustand. Von daher sollte es mir auch egal sein.;) Ich akzeptiere jedoch, dass ein junger, ausgeglichener, kompfortbewusster Mensch wie Du so ein Auto haben möchte. Dazu brauchst Du Geld, Grips, Sachverstand und/oder einen Sponsor. Ist vordergründig Geld kein Problem, dann herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht, fang in der Fraktion 1 Liter-Kleinwagen an.:)

der 190er ist aber eher ein Auto mit einem moderaten Spritverbrauch. Im Gegensatz zu den Downsizingmotoren, die aus 1,4l Hubraum 122 PS rausholen verbraucht der 190e auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht übermäßig.

am 25. Februar 2013 um 8:01

Der W201 ist im Grenzbereich übrigens sehr gutmütig - wer die Signale nicht versteht, der hat kein Popometer und sollte sich unbedingt ein ESP-verlangsamtes Auto holen. Als Anfänger lernt man so wenigstens Auto fahren. Bin mit meiner Nichte das letzte Jahr mit dem L17 mit dem 190D gefahren - da hat sie deutlich mehr gelernt als mit den modernen Audi und Fiat Karren ihrer Eltern - nämlich gefühlvoll kuppeln und schalten, die Rückmeldungen des Fahrzeuges ernst zu nehmen und sich nicht von nervösem Geblinke und Getute ablenken zu lassen (Bin mit ihr aber auch mit dem W220 und dem W126 gefahren...jetzt will sie einen Mercedes als erstes Auto...:):):):) )

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