Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190 E für Fahranfänger ??? JA oder NEIN ?????

Mercedes 190 E für Fahranfänger ??? JA oder NEIN ?????

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:25

Was haltet ihr von den folgenden Angeboten ???

 

 

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=4y2glityqcc

 

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=423elfozsbg

 

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=j2lnyw1h1vy

 

sagt mal bescheid !!!

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Alle gezeigten Fahrzeuge haben für mehr als 2000 Euro KEINEN Airbag an Bord ... von daher wäre ein später Corsa B mit Airbag diesen Fahrzeugen im Crashfall VORZUZIEHEN, da für die Insassen die besseren Überlebenschanchen vorhanden sind. Der 190er ist zwar ein vergleichsweise sicheres altes Auto ... aber es langt nur mit Airbag zum Prädikat empfehlenswert.

Brauchbar sind die Autos, guten Zustand vorrausgesetzt aber durchaus ...

MFG Kester

So ein Quatsch.

Sicher ist ein Airbag eine sinnvolle Ausstattung, aber bevor ich mich in nen Corsa setze nehm ich den 190er, selbst wenn der Corsa 10 von den Luftsäcken hat.

Ne Kollegin ist mit nem Corsa im Grabengerutscht und hat sich aufs Dach gelegt, der war Platt. Was soll man mit nem Airbag, wenn es drumherum keine sicherer Fahrgastzelle gibt und die Fahrzeugstabilität so gering ist, das man mit seinem dollen Airbag darin zerquetscht wird wie ne leere Coladose?

Darüber hinaus sind die 190er so stabil, dass man als Anfänger auch mal wo anecken kann, ohne gleich nen Totalschaden zu haben.

Kannst dir auch für 10.000€ nen Dacia Logan kaufen, den gibts mit 4 Airbags für den europäischen, airbagfanatischen Markt. Leider brechen dir die Sicherheitsgurte Rippen und Brustbein, weil man an den Gurtsystemen gespart hat. Das macht aber nichts, denn was ein Gurtstraffer und ein Gurtkraftbegrenzer ist (gabs schon beim W123 in Serie und beim 190er sowieso), weis ja kein Kunde. Die kennen nur Gurte, und Airbags. Das da viel viel mehr hintersitzt, weis keiner.

Das geht mit einer ordentlichen Fahrgastzelle los, eine Sicherheitsfahrgastzelle mit Knautschzonen, und das ist ein Corsa nicht, der ist eine einzige Knautschzone, und da sitzt man drinnen. Dann nutzt der Airbag nix mehr, wenn das Lenkrad einem den Kopf abschlägt.

Dann ist es wichtig, einen wohl ausgeklügelten Innenraum zu haben, und eine Technik, die sich beim Unfall einfalten. Der Motor beim 190E wandert beim Frontalcrash komplett nach unten ab und schiebt sich unter das Auto. Beim Heckcrash gibt es einen großen Kofferraum, welcher sich sauber zusammenfaltet und die Energie aufnimmt. Danach kommt eine stabile Fahrgastzelle. Die Stabile Fahrgastzelle beim Corsa ist nicht stabil und den Kofferraum gibt es auch nicht. Ein Airbag nützt dir beim Heckunfall nichts. Beim Seitencrash gibt es stabile ABC Säulen und Schweller sowie Sicherheitstürschlösser die ein späteres Aussteigen noch ermöglichen, hast du mal die in nem Corsa gesehen? Die biegen sich schon wenn man die Tür aufmacht mit...

Ganz zu schweige von den Türen selbst.

Dazu ist im 190er -wie im Corsa- auch alles weich gepolstert.

Aber nochmal zur Sache mit den Airbags. Die ja nur im Frontaleinsatz interessant sind. Erst einmal ziehen Gurtstraffer Pyrotechnisch den Gurt an dich ran, so das du nicht in dem starren Gurt hängst. Dann lassen die Gurtkraftbegrenzer nach, so dass du dir nicht das Brustbein brichst. (wie bei Dacia oder Kia).

Dabei falten sich vorne die Längsträger samt Haube und Kotflügel sauber ineinander, der Moror wird nach unten weggerdrückt, samt Getriebe. Da ist auch schon das nächste Problem. Das geht bei einem Quereingebauten Motor wie im Corsa nicht. So komprimiert sich der Motor gegen die angeblich stabile Fahrgastzelle. Der Corsa kann so wesentlich weniger Energie aufnehmen, weil er ja auch weniger Blech hat. Der Aufprall wird härter, die ohnehin konstruktiv schwächere, weil billigere Fahrgastzelle mehr belastet. Wenn die bricht, kommt dir dein Toller Airbag samt Amaturenbrett entgegen und macht Matsche aus dir.

Im 190er hängst du aber noch im Gurt. Wenn es hart auf Hart kommt, erwischt du das Lenkrad. Darin ist ein Drahtgitter, das weicher ist als dein Kopf, vorrausgesetzt man baut kein Nardi-Holzlenkrad an. Das Lenkrad gibt nach. Dich erwischen keine komischen Abgerissenen Teile im Fußraum, etc.

Und ein 190er, unsicherer als ein Corsa?

Eck mal mit dem Corsa wo an, sieht danach aus wie ne Coladose, der 190er eher wie ein Schuhkarton, da passiert so schnell nix.

 

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Der letzte ist ziemlich verbastelt.

Allerdings ist ein 190er nicht unbedingt das beste Auto für Fahranfänger durch den Heckantrieb.

Das kann bei Regen oder Schnee schnell böse enden, wenn man es auf die Spitze treibt.

Der Erste hingegen ist auch nicht so wirklich klasse, Zitat "Da gibts nicht viel zu labern" lässt auf einen eher einfach gestrickten Geist schliessen, und das merkwürdige Endrohr ist auch ziemlich daneben.

am 2. August 2007 um 13:54

Ein 190er für Fahranfänger, warum nicht, ist ein sicheres Auto und sehr zuverlässig, das mit dem Heckantrieb kann mannn lernen :D

Kurz Zu den Autos;

1 ist bis auf den Auspuff ok ---UND den würde ich dir empfehlen :)

2 scheckheft bis71.000km -- und dann ? :mad:

3 auf keinen Fall! :D -mein persönliches würg- Aber wer drauf steht, dann sicher nicht schlecht!

am 2. August 2007 um 13:58

:D :D ich frag mich woher manche 190er immer das elektr. Stabilitätsprog. (ESP) haben :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

ich frag mich woher manche 190er immer das elektr. Stabilitätsprog. (ESP) haben

Na, vom Anbieter!;)

 

Nr. 1 scheint o.k. Mit dem Spruch will er vermutlich letzte-Preis-Anrufer fernhalten.

Nr. 2 scheint auch o.k. Ich denke, dass vor der Scheckheftangabe eine "1" vergessen wurde. Dann wäre der letzte Service vor 6.000 Km gewesen.

Nr.3 ist geil, besonders das Lenkrad. Echt zum Anbeißen. Mit Gasanlage hätte der hier schon seinen Abnehmer gefunden.:D

Generell hilft nur Vorbeifahren und Anschauen. Stehen ja alle im Schwabenland, was ohnehin auf dieses Vorhaben hindeutet. Glückliches Händchen!

190er für einen Anfänger? PERFEKT! Nicht zu gross, aber auf gar keinen Fall zu klein.  Der Heckantrieb ist doch auch super. Wer damit lernt und dann umgehen kann, kann später auch eine Frontfräse fahren. Zweiter Vorteil: Beim Unfall ist mehr Blech drumherum, als bei einem Rollschuh á la Fiesta, Corsa oder ähnlich. Oberste Prämisse: Überleben! :)

 

Mein erstes Auto war 1988 ein damals junger Opel Omega A 2.0 (Hecktriebler) mit null Extras. Ich meine auch null, weil noch nicht mal eine ZV oder Servo (sehr selten ohne) drin war. Vorteil war aber: Es konnt nix kaputtgehen. Es war ja nix dran und drin. *lach*

Bereut habe ich es nie. Das Teil war knapp 5m lang. Danach konnte ich jedes Auto fahren (und auch einparken).

Ohne ein Fahrzeug zu sehen ist eine Empfehlung schwer. Der dritte jedoch auf keinen Fall. Diverse Falschangaben (AMG von H&R, ESP,...) lassen halt Zweifel offen. Zudem sieht er auf einem Foto nachlackiert aus. Vielleicht wg. Spoilern, möglich aber auch was anderes.

IMHO würde ich nach den Angaben den 2. nehmen. Vorteil: ABS und 5-Gang. ABS gerade für Fahranfänger dringend zu empfehlen und der 5. Gang senkt Geräusch und Verbrauch doch merklich. Macht zudem auf den Fotos einen sehr gepflegten Eindruck. Rostfrei würd ich aber genauer kontrollieren (Wagenheberaufnahmen). Wenn der unterm Blech auch so gut aussieht ein guter Kauf und gerechtfertigter Preis. Den würd ich mir mal genauer angucken.

Mit Heckantrieb sollte man grad als Anfänger mal üben, z.B. leerer Parkplatz oder besser Fahrsicherheitstraining, bevor man das erste Mal im Winter unterwegs ist. Wenn man es kennt kein Problem, aber man sollte selber erfahren haben wie ein Hecktriebler auf rutschiger Fahrbahn reagiert. Hab auch mit einem 190er angefangen, man man man, der erste Winter ... :eek:

Gruß Meik

Themenstarteram 2. August 2007 um 15:51

Ich bin auch schon davon überzeugt das es ne gute Fahranfänger Karre ist.......bloß jetzt bin ich auf sowas hier gestoßen !!!

 

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=labv1vjdtbtz

 

was haltet ihr davon.........lieber nen guten 190 E BJ 92/93

 

oder so einen C 180 BJ 95 !!!!!!!! is glaub ich als 5 gang doch sparsamer.........und dadurch das er jünger ist und auch im allgemeinen ist der glaub ich gegenüber dem 190 E billiger eingestuft !!! Also was die Typklasse in der Versicherung angeht !!!!

 

 

am 3. August 2007 um 7:23

:eek: Mannn Jung, frag doch nicht soooowas im 190er Forum, is doch logisch das wir Dir den 190er empfehlen.

Ich würde auf jeden Fall eher den 190er nehmen, die C-Klassen haben leider ein Problem mit ROST, wenn Du allerdings einen rostfreien erwischt ist das sicher kein schlechtes Auto, und "Neutral" gesagt wahrscheinlich das bessere. :D ;)

Moin,

Alle gezeigten Fahrzeuge haben für mehr als 2000 Euro KEINEN Airbag an Bord ... von daher wäre ein später Corsa B mit Airbag diesen Fahrzeugen im Crashfall VORZUZIEHEN, da für die Insassen die besseren Überlebenschanchen vorhanden sind. Der 190er ist zwar ein vergleichsweise sicheres altes Auto ... aber es langt nur mit Airbag zum Prädikat empfehlenswert.

Brauchbar sind die Autos, guten Zustand vorrausgesetzt aber durchaus ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

 

Diverse Falschangaben (AMG von H&R, ESP,...) lassen halt Zweifel offen.  

 

 

ESP = elektrische Spiegel ;) :D

Themenstarteram 3. August 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Alle gezeigten Fahrzeuge haben für mehr als 2000 Euro KEINEN Airbag an Bord ... von daher wäre ein später Corsa B mit Airbag diesen Fahrzeugen im Crashfall VORZUZIEHEN, da für die Insassen die besseren Überlebenschanchen vorhanden sind. Der 190er ist zwar ein vergleichsweise sicheres altes Auto ... aber es langt nur mit Airbag zum Prädikat empfehlenswert.

 

Brauchbar sind die Autos, guten Zustand vorrausgesetzt aber durchaus ...

 

MFG Kester

Würde eine C Klasse wie diese hier sich dann nicht schon eher anbieten ???

 

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vkbcuyjabwt2

 

Wie siehts denn bei der C Klasse mit den sehr bekannten Mängeln aus...........und was könnt ihr eher empfehlen die C Klasse die vielleicht sogar in der Versicherung noch billiger ist, oder die Legende 190 E ???

am 3. August 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Alle gezeigten Fahrzeuge haben für mehr als 2000 Euro KEINEN Airbag an Bord ... von daher wäre ein später Corsa B mit Airbag diesen Fahrzeugen im Crashfall VORZUZIEHEN, da für die Insassen die besseren Überlebenschanchen vorhanden sind. Der 190er ist zwar ein vergleichsweise sicheres altes Auto ... aber es langt nur mit Airbag zum Prädikat empfehlenswert.

Brauchbar sind die Autos, guten Zustand vorrausgesetzt aber durchaus ...

MFG Kester

So ein Quatsch.

Sicher ist ein Airbag eine sinnvolle Ausstattung, aber bevor ich mich in nen Corsa setze nehm ich den 190er, selbst wenn der Corsa 10 von den Luftsäcken hat.

Ne Kollegin ist mit nem Corsa im Grabengerutscht und hat sich aufs Dach gelegt, der war Platt. Was soll man mit nem Airbag, wenn es drumherum keine sicherer Fahrgastzelle gibt und die Fahrzeugstabilität so gering ist, das man mit seinem dollen Airbag darin zerquetscht wird wie ne leere Coladose?

Darüber hinaus sind die 190er so stabil, dass man als Anfänger auch mal wo anecken kann, ohne gleich nen Totalschaden zu haben.

Kannst dir auch für 10.000€ nen Dacia Logan kaufen, den gibts mit 4 Airbags für den europäischen, airbagfanatischen Markt. Leider brechen dir die Sicherheitsgurte Rippen und Brustbein, weil man an den Gurtsystemen gespart hat. Das macht aber nichts, denn was ein Gurtstraffer und ein Gurtkraftbegrenzer ist (gabs schon beim W123 in Serie und beim 190er sowieso), weis ja kein Kunde. Die kennen nur Gurte, und Airbags. Das da viel viel mehr hintersitzt, weis keiner.

Das geht mit einer ordentlichen Fahrgastzelle los, eine Sicherheitsfahrgastzelle mit Knautschzonen, und das ist ein Corsa nicht, der ist eine einzige Knautschzone, und da sitzt man drinnen. Dann nutzt der Airbag nix mehr, wenn das Lenkrad einem den Kopf abschlägt.

Dann ist es wichtig, einen wohl ausgeklügelten Innenraum zu haben, und eine Technik, die sich beim Unfall einfalten. Der Motor beim 190E wandert beim Frontalcrash komplett nach unten ab und schiebt sich unter das Auto. Beim Heckcrash gibt es einen großen Kofferraum, welcher sich sauber zusammenfaltet und die Energie aufnimmt. Danach kommt eine stabile Fahrgastzelle. Die Stabile Fahrgastzelle beim Corsa ist nicht stabil und den Kofferraum gibt es auch nicht. Ein Airbag nützt dir beim Heckunfall nichts. Beim Seitencrash gibt es stabile ABC Säulen und Schweller sowie Sicherheitstürschlösser die ein späteres Aussteigen noch ermöglichen, hast du mal die in nem Corsa gesehen? Die biegen sich schon wenn man die Tür aufmacht mit...

Ganz zu schweige von den Türen selbst.

Dazu ist im 190er -wie im Corsa- auch alles weich gepolstert.

Aber nochmal zur Sache mit den Airbags. Die ja nur im Frontaleinsatz interessant sind. Erst einmal ziehen Gurtstraffer Pyrotechnisch den Gurt an dich ran, so das du nicht in dem starren Gurt hängst. Dann lassen die Gurtkraftbegrenzer nach, so dass du dir nicht das Brustbein brichst. (wie bei Dacia oder Kia).

Dabei falten sich vorne die Längsträger samt Haube und Kotflügel sauber ineinander, der Moror wird nach unten weggerdrückt, samt Getriebe. Da ist auch schon das nächste Problem. Das geht bei einem Quereingebauten Motor wie im Corsa nicht. So komprimiert sich der Motor gegen die angeblich stabile Fahrgastzelle. Der Corsa kann so wesentlich weniger Energie aufnehmen, weil er ja auch weniger Blech hat. Der Aufprall wird härter, die ohnehin konstruktiv schwächere, weil billigere Fahrgastzelle mehr belastet. Wenn die bricht, kommt dir dein Toller Airbag samt Amaturenbrett entgegen und macht Matsche aus dir.

Im 190er hängst du aber noch im Gurt. Wenn es hart auf Hart kommt, erwischt du das Lenkrad. Darin ist ein Drahtgitter, das weicher ist als dein Kopf, vorrausgesetzt man baut kein Nardi-Holzlenkrad an. Das Lenkrad gibt nach. Dich erwischen keine komischen Abgerissenen Teile im Fußraum, etc.

Und ein 190er, unsicherer als ein Corsa?

Eck mal mit dem Corsa wo an, sieht danach aus wie ne Coladose, der 190er eher wie ein Schuhkarton, da passiert so schnell nix.

 

Mann, mann, mann. weisste nu was de willst? C Klasse oder 190er? In keinem steckt Esprit weil das Rentnerdasein genau des versaut hat. Siehe OPEL *löl*. Du musst ein Auto lieben oder hassen, wie bei ALFA z.B. Hier im 190er Forum zu fragen was besser ist 190er oder C Klasse tz tz tz. Vorsicht bei Auto Scout. Ich finde alle 3 Kacke. Such ma in Deiner Zeitung was in der Nähe. Geduld ist oberste Klasse.

Gruss Andre

@ schmerztablette

Falls es Dir entgangen sein sollte - viele der im 190er-Bereich postenden Personen fahren im realen Leben auch noch andere bzw. neuere KFZ. Sogesehen sollte also eine objektive Bewertung möglich sein.

@ MCDnu

Ob 190er oder C-Klasse ist grundsätzlich auch immer eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks. Mit begrenztem Budget würde ich Dir eher zu einem "guten" 190er raten, da dieser oft noch mit relativ geringen Kilometerleistungen und sehr gepflegt angeboten wird (meist dann aus Rentnerhand).

Den hier angesprochene "Makel" des nicht vorhandenen Airbags halte ich persönlich für verschmerzbar. Immerhin sind Generationen von Autofahrern (u.a. auch ich) ohne ihn ausgekommen und haben es überlebt. ;)

Wichtiger ist eher die Wahl des Getriebe (5G oder Automatik) und die Steuereinstufung (EURO 2).

Grüßle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190 E für Fahranfänger ??? JA oder NEIN ?????