1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. E 10

E 10

Mercedes A-Klasse W168

Habe einen A 190 Bj 2002
Kann ich E 10 Kraftstoff tanken?
Gibt es Einwände von fachleuten?

Beste Antwort im Thema

Lieber ein paar Cent mehr für Super+ statt neuer Motor

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

habe mir die frage auch schon gestellt und prombt bei Mercedes angerufen, die meinten das es bei der A-klasse keine probleme gäbe E10 zu tanken.Vertraue aber der ganzen sache nicht und werde deshalb lieber bei E5 bzw. Superplus bleiben.das tollle ist das man mehr Verbrauch mit E10 hat so ein Misst dann brauch ich das ja auch nicht tanken.

das Problem mit E10 haben nur die ersten Direkt Einspritzer CGI Motoren vom MB. Das liegt an den Alu-Einspritzkomponenten 

Lieber ein paar Cent mehr für Super+ statt neuer Motor

Hey,
da stimme ich voll und ganz mit NordseeVW ein. Da es sich wohlkaum lohnen wird nur wegen E10 einen neuen Motor zukaufen.

Naja, wenn Mercedes sagt, dass die Motren mit E10 klar kommen müssen, dann wird das wohl auch so sein! Ansonsten würde die arge Probleme bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von bierbusch

Naja, wenn Mercedes sagt, dass die Motren mit E10 klar kommen müssen, dann wird das wohl auch so sein! Ansonsten würde die arge Probleme bekommen...

Mir geht es eher um die Langzeitfolgen, da es dazu keine Studien gibt. Manche Einspritzanlagen/Motoren zerlegt es wohl schon bei der Erstbetanktung, aber wie gesagt, die Langzeitwirkung... Ich schließ mich da den Vorrednern an. Wenn gerade nichts anderes weit und breit zu tanken ist (was in kurzer Zeit der Fall sein wird) zur Not schon, aber sonst lieber SuperPlus.

Nützliche Infos zu E10 gibts übrigens hier -> *klick*

Zitat:

... oder die freuen sich über die vielen neuen Autos, die sie verkaufen können 😉

Zitat:

Original geschrieben von fertref

Zitat:

Mir geht es eher um die Langzeitfolgen, da es dazu keine Studien gibt. Manche Einspritzanlagen/Motoren zerlegt es wohl schon bei der Erstbetanktung, aber wie gesagt, die Langzeitwirkung... Ich schließ mich da den Vorrednern an. Wenn gerade nichts anderes weit und breit zu tanken ist (was in kurzer Zeit der Fall sein wird) zur Not schon, aber sonst lieber SuperPlus.

Nützliche Infos zu E10 gibts übrigens hier -> *klick*

Moin fertref,

das mit den Langzeitwirkungen sehe ich genau so.

Gibt es einen Hersteller, der mir schwarz auf weiß, schriftlich garantiert,

das mein Motor mit E10 keine Probleme hat 😁 😮

- weiterhin fährt der kleine Motor mit Super-Plus viel runder

und verbraucht weniger

Schönen Gruß

Testmal

Mehr als 80 % der Autofahrer boikodieren den Kraftstoff E10. Hier sollten wir alle mitmachen und solange es geht den "alten Saft E5" tanken. Wenn die große ADAC-Lobby sich ebenfalls so verhält, ändert sich vielleicht nochmal etwas am Denken bzw. Handeln unserer Regierung.

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Und "wir" werden immer mehr 😉

Zitat:

Mehr als 80 % der Autofahrer boikodiert den Kraftstoff E10.

Siehe dazu auch diesen interessanten Artikel auf Spiegel Online:

*klick*

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Und "wir" werden immer mehr 😉

Zitat:

Zitat:

Mehr als 80 % der Autofahrer boikodieren den Kraftstoff E10.

Siehe dazu auch diesen interessanten Artikel auf Spiegel Online: *klick*

Na also, geht doch :-)

Wo E10 drauf steht muss noch lange nicht E10 drin sein.
Das habe ich heute an einer Tanke in Duisburg erfahren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von finnelch

quelle?

Das hat der Tankstellenpächter mir gesagt.

Er muss ja wissen was in seinen Tanks ist.

Deine Antwort