E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread

Hallo ForumsmitbürgerInnen!

Heute hatte ich bei meiner OMV (Schwandorf Opf.)
folgendes Erlebnis:
Wollte mit meinem Roller zum Tanken fahren und musste feststellen,
Daß der Neue Sprit (E 10) angeboten wird!
Soweit sogut.
Als zweites viel mir auf ALLE Super und Super plus waren
"Defekt" - na gut kann ja mal passieren!
Dann habe ich die Preistafel genauer angeschaut! (bei 3,5 Liter zu tanken habe ich vorher nicht geschaut)
Diesel 141,9
Winterdiesel 151,9 (der für Doofe)
E10 Super 147,9
Super /plus UND Super 157,9
Also der Super und der Super Plus soll das selbe kosten.
Da komm ich mir vor wie beim Film Täglich grüßt das Murmeltier!
Letztes Jahr wurde der Normal Sprit genau so klammheimlich entfernt!
Zuerst wurde behauptet den kauft keiner mehr (weil dem aber nicht so war),
wurde der Normal genau so teuer verkauft wie der Super!
Begründung der unterschied rechnet sich nicht!
und jetzt die selbe Scheiße (Entschuldigung) mit dem Super??!?

Da soll nur der neue E 10 in den Markt gedrückt werden!
Die Pächterin behauptete, daß die EU das so verlangt!

Wie ist das bei Euch und Euren Tankstellen??

Den Parteien die das zu verantworten haben wünsche ich auf jeden Fall
ein gutes Wahljahr!

Kost der Sprit auch 3 Mark zehn -Scheißegal es wird schon gehn!

Hoffentlich wird der Dumme Deutsche irgendwann einmal aufwachen,
und sich dagegen wehren!

Vorschläge?
Hab ich Dienstag um 7:00 Uhr ist tanken angesagt!
Jeder dem der Sprit zu teuer ist, fährt zur Tankstelle seines Vertrauen, geht zum Pächter rein und frägt was
die Mindestabnahme ist (ich weiß das steht auf der Zapfanlage!).
Dann geht er und tankt genau diese Menge.
Geht und zahlt mit EC- / Kreditkarte

Was meint ihr was das für ein Spass ergibt 3 Dienstage !
Und wir bekommen unseren Normal Benzin zum Normal-Preis wieder
Wetten?
Habe niemanden zu einen Boykott gegen die OMV Schwandorf
aufgerufen!
Möchte nur einen Denkanstoß geben - ob wir nicht wie die Franzosen
auch mal aufstehen und uns wehren sollten!
Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt!

mit freundlichen Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Sicher... Sicher... 😁

Könntet Ihr mal mit diesen bescheuerten "danke" Buttons aufhören. Das nervt mich inzwischen echt tierisch an dem Forum und verdiebt mir echt die Lust zu schreiben. 

2726 weitere Antworten
2726 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@Johnes

Ich sehe das anders. Die Politik hat eine vergleichbare Sorte vorgeschrieben, ich zitiere mal den §3 der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes.

http://www.buzer.de/gesetz/9529/a168797.htm

Abschnitt 2 und 3 lese ich so, dass eine jeweils vergleichbare Sorte angeboten werden muss. Einfach eine Säule "98 Oktan E5" zum Preis von SuperPlus zu verkaufen um (2) und (3) in einem Rutsch zu erledigen widerspricht der Logik eines normalen Menschen. Wahrscheinlich muss man in Jura promoviert haben um das so zu verstehen.

Es muss ein Kraftstoff angeboten werden, der der Qualität von Super(95) entspricht! SuperPlus(98) erfüllt dies, hat aber einen besseren Oktanwert! (Übertrifft Super!)

Es ist also schon richtig so!

MfG

Rechtlich ja. Es reicht "Ultimative Power Extreme Sensitive Light" für etwa 5,- Euro pro Liter anzubieten. ... mir reicht es nicht.

Was soll daran richtig sein. Super und SuperPlus waren schon immer 2 verschiedene Produkte und jeder normale Mensch versteht es auch so.
Alles andere ist Rechtsverdreherei.

Ich habe E10 getankt und mir damit die Lichtmaschine ruiniert.
Außerdem ist meine Scheibenwaschanlage eingefroren.

Nie wieder dieses Dreckzeug!
Weg mit E10!

@Kung Fu

Genau deswegen hat der Gesetzgeber auch (2) und (3) getrennt betrachtet. Wenn es gewollt wäre 95 und 98 Oktan durch ein gemeinsames E5 Hyper Vpower ++ Racing für günstige 2€/l zu ersetzen, hätte es diese getrennte Betrachtung und Benennung der Sorten nicht erfordert.

Ähnliche Themen

Der Gesetzgeber hat vieles durchdacht, den Bürger leider nur vergessen. Diesen vergisst er leider öfters.

E10 Thematik ist wie Stuttgart21. Nur technisch in 'sinnlos', aber Hauptsache jeder kann mitreden und sich aufregen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

pennst du oder suchst du vorher?
-----
http://www.zeit.de/auto/2011-04/aral-e5-e10-adac
Marktführer Aral bietet wieder altes Super-Benzin an

Aha... Zeit = Aral?

Ich bleib dabei, Aral hat niemals gesagt es führt wieder E5 ein.

Wenn du besseren und viel günstigeren Sprit willst, tank E85.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

pennst du oder suchst du vorher?
-----
http://www.zeit.de/auto/2011-04/aral-e5-e10-adac
Marktführer Aral bietet wieder altes Super-Benzin an
Aha... Zeit = Aral?
Ich bleib dabei, Aral hat niemals gesagt es führt wieder E5 ein.

Okay, dann vergesse die Presse. Dies scheint nicht deine Stärke zu sein. Aber du merkst dies beim Vorbeifahren. Schau doch einfach auf die Schilder. Wenn du diese nicht lesen kannst, spreche ggf. die Leute an, um dir die Schilder dort erklären zu lassen.

Äh... wieso liest du irgendeinen Abklatsch anstatt die unverfälschte Quelle, die offizielle Pressemeldung von Aral? Ich wiederhole mich nochmals, da steht NICHTS von wegen Wiedereinführung von E5 weil dies niemals abgeschafft wurde.

Und was E5 oder E10 kostet intressiert mich einen Scheißdreck. Darum muss ich auch nicht die meist unfähigen Tankstellen-Hilfsmitarbeitern zu dieser hochkomplexen Sache befragen.
Außerdem kann ich lesen, sonst würde ich nicht auf deine vorherigen Posts antworten - nur falls du das noch nicht bemerkt hast.

Gute Nacht, ich werde jetzt consumare in Bezug zu Bioethanol betreiben.

So spät nachts noch trinken???

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Was soll daran richtig sein. Super und SuperPlus waren schon immer 2 verschiedene Produkte und jeder normale Mensch versteht es auch so.
Alles andere ist Rechtsverdreherei.

Nein, der Bürger interpretiert einfach falsch! Sonst müsste ja an jeder Säule Super95 vorhanden sein! Ist es aber nicht...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Zitat:

Ja ja, E10 ist eine böse Brühe und E85 ist Manna?

Dir ist schon bekannt das E85 bedeutet das 85% Ethanol und nur 15% Benzin im Tank landen?

Wenn einer schon wegen der 5% mehr Alk im Sprit die Brühe nicht tanken will wird er kein Interesse haben E85 zu tanken,davon abgesehen das damit gesichert ist das es Probleme gibt da viele Motoren den dann deutlich höheren Mehrverbrauch Soft-und Hardwaretechnisch gar in dem Maße regeln können das es dem Motor nicht schadet.

Aber das ist das perverse am Alk im Sprit, E5 kein Thema, E10 eine teuflische Motor mordende Brühe und E85 trägt den ökologischen Heiligenschein und wird ohne sich Gedanken zu machen als Alternative empfohlen.
Lässt für micht nur einen Schluß zu, Viele reden viel Stuß über ein Thema von dem sie mangels geringstem technischen Verständnis keine Ahnung haben. Dazu gehören leider auch "Fachzeitschriften" und offensichtlich Sprecher von Automobilfirmen und Verbänden.
Die Diskussion erinnert mich ans Motoröl,berüchtigter Spruch: 0W40 ist viel zu dünn,da muß 5W30 rein.

Schönen Sonntag noch.

Ich kenne tatsächlich einen, der SuperPlus und E85 50/50 mischt, aber kein E10 tankt, da er glaubt E10 ist schädlich für seinen Motor! Lässt sich auch nicht belehren, was an dem E10 so schädlich sein soll! 🙄

MfG

dann soll man ihm lassen 😉irgendwann merkt er vieleicht was das an seinem Motor was nic mehr stimmt😁😁

Genau das ist das Problem, die Leute glauben das was sie glauben wollen. Fachlich richtige Argumentation wird dort garnicht zugelassen, weil man könnte ja einem beweisen das man Unrecht hat und das geht gar nicht.

Ich bereite gerade einen kleine Marktumfrage vor, direkt bei einer gut besuchten e85 Tanke bei uns und möchte mal beide >Seiten befragen. Dient auch meiner Diplomarbeit. Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.

Probleme mit dem Hals da die Muskulatur durch das ständige fassungslose Kopfschütteln extrem belastet wird.😁

Deine Antwort