E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread
Hallo ForumsmitbürgerInnen!
Heute hatte ich bei meiner OMV (Schwandorf Opf.)
folgendes Erlebnis:
Wollte mit meinem Roller zum Tanken fahren und musste feststellen,
Daß der Neue Sprit (E 10) angeboten wird!
Soweit sogut.
Als zweites viel mir auf ALLE Super und Super plus waren
"Defekt" - na gut kann ja mal passieren!
Dann habe ich die Preistafel genauer angeschaut! (bei 3,5 Liter zu tanken habe ich vorher nicht geschaut)
Diesel 141,9
Winterdiesel 151,9 (der für Doofe)
E10 Super 147,9
Super /plus UND Super 157,9
Also der Super und der Super Plus soll das selbe kosten.
Da komm ich mir vor wie beim Film Täglich grüßt das Murmeltier!
Letztes Jahr wurde der Normal Sprit genau so klammheimlich entfernt!
Zuerst wurde behauptet den kauft keiner mehr (weil dem aber nicht so war),
wurde der Normal genau so teuer verkauft wie der Super!
Begründung der unterschied rechnet sich nicht!
und jetzt die selbe Scheiße (Entschuldigung) mit dem Super??!?
Da soll nur der neue E 10 in den Markt gedrückt werden!
Die Pächterin behauptete, daß die EU das so verlangt!
Wie ist das bei Euch und Euren Tankstellen??
Den Parteien die das zu verantworten haben wünsche ich auf jeden Fall
ein gutes Wahljahr!
Kost der Sprit auch 3 Mark zehn -Scheißegal es wird schon gehn!
Hoffentlich wird der Dumme Deutsche irgendwann einmal aufwachen,
und sich dagegen wehren!
Vorschläge?
Hab ich Dienstag um 7:00 Uhr ist tanken angesagt!
Jeder dem der Sprit zu teuer ist, fährt zur Tankstelle seines Vertrauen, geht zum Pächter rein und frägt was
die Mindestabnahme ist (ich weiß das steht auf der Zapfanlage!).
Dann geht er und tankt genau diese Menge.
Geht und zahlt mit EC- / Kreditkarte
Was meint ihr was das für ein Spass ergibt 3 Dienstage !
Und wir bekommen unseren Normal Benzin zum Normal-Preis wieder
Wetten?
Habe niemanden zu einen Boykott gegen die OMV Schwandorf
aufgerufen!
Möchte nur einen Denkanstoß geben - ob wir nicht wie die Franzosen
auch mal aufstehen und uns wehren sollten!
Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt!
mit freundlichen Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Sicher... Sicher... 😁
Könntet Ihr mal mit diesen bescheuerten "danke" Buttons aufhören. Das nervt mich inzwischen echt tierisch an dem Forum und verdiebt mir echt die Lust zu schreiben.
2726 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
man,sram,du hast doch immer was zu meckern.Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Dann läuft das Teil zu mager.
Sei froh, daß NOx nicht gemessen wurde.........
Wenn erst flächendeckend Kombitester im Einsatz sind und auch die Stickoxide zählen, wirds für manche richtig eng.
Aber ja, ich weis: wenn nur CO niedrig ist, dann ist das Teil ja sooo umweltfreundlich. Daß Stickoxide viel mehr Schaden anrichten kümmert keinen..........
Gruß SRAM
du weist jeder arschaufgang,aber kein Zugang !
mfg
du bist ja der umweltguru !
was fährst du denn für ein auto,sorry,habe nicht in dein Profil geguckt,SUV ?????????
Zitat:
du bist ja der umweltguru !Zitat:
man,sram,du hast doch immer was zu meckern.
du weist jeder arschaufgang,aber kein Zugang !
mfg
was fährst du denn für ein auto,sorry,habe nicht in dein Profil geguckt,SUV ?????????
Aber Danke für den Hinweis "Magerlauf,ich guck mal nach,in dem Fall ist "Danke",ernst gemeint !
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Interessant, dass über lambda 1,1 ie NOx emissionen wieder sinken.Die jungs die hier E85 mit ihre frei programmierbaren einspritzanlagen bei lamba 1,2+ fahren sollten sich mal an so nen neuen tester klemmen.... Das würe mich mal interessieren.
🙂
Ich frag mal in der KFZ Bude hier vor ort was der tester liest und klemm ihn mal dran.
Aber NOX werte sind von dem was ich bisher an wissenschaftlichen ausarbeitungen gelesen habe nicht wirklich so hoch.
Wobei wenn wir über NOX sprechen... schafft die DIESEL AB!
Guten Morgen,Allerseits !
Ich hatte doch irgendwo erwähnt das hinten "NIX" rauskommt, nicht "NOX" 😁
mfg
Ähnliche Themen
ein paar fakten :
- e10 genau so teuer wie das normale super (hier bei uns)
- niedrigerer brennwert, dadurch auch höherer verbrauch, ~2l mehr auf 100km nach neusten erkenntnissen
- ethanol ist hydropil -> mischt sich unsichtbar mit wasser ohne dass man es bemerkt
- alu tanks, ansaugbrücken, ventile, einspritzanlagen, kolben, zylinder und alles was es noch aus alu gibt kann korridieren
- grund für e10 ist ja bekanntlich der klimaschutz -> alleine die herstellung ist 3x schmutziger als dass die autos mit normalen super rausblasen, super...
meine meinung :
wenn keiner e10 tankt wird sich das problem von alleine lösen und der dreck wird wieder abgeschafft weil die industrie dann dicht macht, weil das nur unnötig rote zahlen für sie sind wenn es ihnen keiner abnimmt
mfg pumba, wer super+ tankt, kommt im endeffekt weiter für sein geld!!
Woher hast Du deine Fakten...aus der Bild Zeitung 😁 oder aus der ANTI-Ehanol Fraktion hier im Forum.
Da gibts blos ein kleines Problem.
Je weniger E10 abgesetzt wird, desto weniger Super + gibts auch und demnach werden die Preise immer weiter steigen. Der Boykott hat nur eine Auswirkung.... die Spritpreise werden immer weiter steigen...und steigen..und steigen.
Du wirst sehen, das E10 nicht mehr vom Markt genommen wird, aber die Preise eben immer höher steigen.
Wie gesagt, von dem höheren Verbrauch konnte ich bisher NICHTS aber auch gar NICHTS feststellen.
Zitat:
- e10 genau so teuer wie das normale super (hier bei uns)
Das ist traurig.e
Zitat:
- niedrigerer brennwert, dadurch auch höherer verbrauch, ~2l mehr auf 100km nach neusten erkenntnissen
Ich glaube du verwechselst es mit E100?
Zitat:
- ethanol ist hydropil -> mischt sich unsichtbar mit wasser ohne dass man es bemerkt
Is doch gut.. Setzt sich das kondenswasser nicht im tank ab.
Zitat:
- alu tanks, ansaugbrücken, ventile, einspritzanlagen, kolben, zylinder und alles was es noch aus alu gibt kann korridieren
Das ist ein problem wenn FLÜSSIGES ethanol auf HEISSES aluminium trifft. Tank, ansaugbrücke, ventile, kolben + zylinder scheiden da schonmal aus - verbleibt die einspritzanlage, und selbst da lässt sich das nicht pauschal sagen da es auf die verwendete alu-legierung und den druck im system ankommt.
Zitat:
- grund für e10 ist ja bekanntlich der klimaschutz -> alleine die herstellung ist 3x schmutziger als dass die autos mit normalen super rausblasen, super...
Quelle?
Aaargh ich kanns nicht lassen.
Immer die gleichen ANTI-Ehanol Parolen. Ich kann es langsam echt nicht mehr hören.
Das böse..böse Ehanol. Hörst Du Hacki....Du bist ein Umweltverschmutzer 😁
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Immer die gleichen ANTI-Ehanol Parolen. Ich kann es langsam echt nicht mehr hören.
Das böse..böse Ehanol. Hörst Du Hacki....Du bist ein Umweltverschmutzer 😁
Scheisse ich auch, ich fahre ja E85........
Da ich ja von euch keien genaue aussage bekomme,was meinen AU Test von gestern betrifft
co wert 0,000 bei Lambda 1,018 Bedeutung ??? werde ich mal die Kerzen rausnehmen !
NOx ist das nun Stickoxid,irgendwas negatives ???
Mit Formeln kann ich nicht viel anfangen,einfach nur in Ordnung oder nicht,hätte genügt !
snooopy,oder hacki,ihr seid doch so die Erfahrensten auf dem Gebiet Ethanol,das ist Ernst gemeint !
mfg trixi1262
melde mich wieder wenn die kerzen draussen sind !
2 Liter Mehrverbrauch durch E10? Ich würde mal zur Werkstatt fahren und die Kiste Checken lassen, die ist bestimmt schon am verrecken von dem E10 (Ihr wisst ja das Zeug ist absolut ein Zerstörerischer Kraftstoff - habe schon 31 neue Kolben gekauft da die mir immer wieder wegschmelzen von dem Wasser Ethanol gemisch).
Ach noch was! Mein Tank wurde letztes Jahr wirklich neu gemacht, aber bis zu dem defekt hatte er nur das Gute nicht zerstörerische Super gesehen...... zum Thema Ethanol macht Tanks kaputt......😁
Wenn's die Ethanolfraktion irgendwie tröstet:
* Mehrverbrauch
* höherer Verschleiß
* Motorschaden kann jederzeit passieren - insbesondere bei Fahrzeugen mit über 180'000 km Laufleistung
Aber das sind ja gleich drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht?
Doch: Mit LPG - für alle denen E10 zu gefährlich ist. 😉
_____
Übrigens: Es ist mir gelungen einen Benzinfahrer etwas zu verwirren. Fährt er tatsächlich freiwillig ein Fahrzeug mit Mehrverbrauch. Nein, nicht mit E10 oder LPG. Er fährt einen Benziner, derzeit mit Super Plus.
Wieso kein E10 tankt möchte ich wissen. »Weil das Zeug einen Mehrverbrauch verursacht«.
Aber du tankst doch sowieso schon einen Kraftstoff mit Mehrverbrauch frage ich weiter. »Wieso das denn?«
Na, hättest du dir deinen Golf III als Diesel gekauft wäre der Mehrverbrauch vom Benzin weg. »Das kann man nicht vergleichen!«
Wieso eigentlich nicht? Wenn man Kraftstoffe vergleicht und welche haben dann eben einen »Mehrverbrauch«, dann muss man das ja wohl vergleichen dürfen? 😉
Grüße, Martin
so,ich zeig euch mal ne Kerze nach ca. 7000km 50 / 50 Betrieb !
Ich hoffe man kann die Farbe erkennen!
Ich finde,sieht normal aus !
mfg trixi1262