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DZM zuckt keine Leistung

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:31

Mich plagt wieder das nächste Problem.

 

Mein DZM zuckt bei konstanter Fahrt und er beschleunigt nicht über 3000RPM.

Wenn ich die Kupplung trete und ihn etwas hochdrehen lasse zuckt der DZM wie verrückt.

 

Vorhin hatte ich auch noch das Phänomen dass sich Zündungs anmachen der DZM auschlug.

Das ganze habe ich mehrmals probiert und immer wieder schlug er aus.

 

Ab und zu war das alles weg wenn ich den Motor einmal aus und wieder angemacht habe, jetzt ist das Probl. nur noch da.

 

Was könnte die Ursache sein dass er nicht hochdreht und dabei der DZM zuckt und er süßlich riecht ausm Pott.

 

Er war ja vor 3 Wochen bei Bosch und die meinten dass ab und zu beim messen Unterbrechungen am Zündschloss waren und ich den Zündanlasschalter mal tauschen sollte kann das damit zusammenhängen?

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19 Antworten
Themenstarteram 2. September 2007 um 10:23

Hat denn keiner Rat? Kann sowas wirklich der Zündanlasschalter bewirken?

 

Hallo René,

ob das wirklich der ZAS ist, kann ich nicht sagen, da der ZAS ja ein Relais schaltet, dass den Motor am laufen hält. Ganz unmöglich ist es aber nicht, dann könnte ich mir aber vorstellen, dass besagtes Relais ständig am klackern sein müsste.

Gruss Jakker

Themenstarteram 2. September 2007 um 10:59

Ich weiß auch nicht, klackern tut aber kein Relais.

Manchmal war das ganze ja weg (DZM zucken,unrunder Leerlauf,keine Leistung ab 3000RPM) wenn einmal kurz neugestartet habe.

Jetzt ists immer da.

 

Das Auto war je bei Bosch wegen dem CO Problem und der Meister sagte er hätte beim messen immer wieder Ausfälle gemessen am ZAS. Ich dachte dass es vllt. daran liegt , aber kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der ZAS sowas verursacht.

 

Ich hätte eher an Hallgeber gedacht.

 

Moin....

 

was hast du denn für´n Motor ?

 

Ich tippe mal auf Hallgeber oder Zündtrafo. EVTL. auch das Relais 30 (106 beim VR)

Haste nen Kollegen der auch Passat fährt ? Wenn ja tauscht untereinander mal den Zündtrafo

Themenstarteram 2. September 2007 um 11:18

Ist ein 2E 91.

 Würde der Hallgeber im FS stehen? Habe doch aufgerüstet auf FS.

 

Hatte ja hier schon ein Thread wegen dem CO Gehalt:

Neu seit 3Wochen:

 

Zündtrafo

Zündkabel

Verteilerkappe

DK Poti

Unterdruckschläuche

LMM

Lambdasonde

Kühltemp Geber

Bei Bosch Grundeinstellung durchgeführt ....

 

 

EDIT: Werde gleich mal rausgehen den alten Zündtrafo probieren.

Kann ich den nur anklemmen oder muss ich den mit der Karosse verschrauben so wie der eingebaute?

 

 

 

reinlegen anklemmen fertig.

 

Ansonsten tippe ich auf Hallgeber. Der verursacht auch das öfters nen zuckenden DZM

Themenstarteram 2. September 2007 um 11:36

Habe mir gerade im 35i Forum einen kompletten Verteiler mit nagelneuen noch eingepackten Zündkabeln,Kappe,Verteilerfinger, und eine Zündspule für 30€ gekauft da kann man nichts falsch machen.

 

Ich gehe gleich mal raus und probiere den alten Zündtrafo.

Themenstarteram 2. September 2007 um 12:26

War gerade draußen und habe nochmal ihn nochmal angemacht und bin gefahren jetzt ists wieder weg.

 

Werde den ZAS vei VW kaufen und den trotzdem auch tauschen und warten bis der andere Verteiler mit dem Hallgeber da ist.

Ich hatte mal bei meinem so ein ähnliches Problem. DZM springt wie blöde hin und her. nimmt kein richtiges Gas an und leerlauf war auch nicht wirklich da.

Motorsteuergerät ausgebaut und Kontakte mal überprüft. Waren im Stecker und im Steuergerät teilweise grün, also korrodiert und somit schlechter Leiter. Kontakte mit schraubenzieher etwas gereinigt, paar mal rein und rausgesteckt und wieder zusammengebaut. Und siehe da, Problem beseitigt.

Ist sicher mal etwas Feuchtigkeit reingekommen.

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:35

So bin wieder zurück. Bin ja nur WE zu Hause wegen meiner Lehre.

 

 

Zündanlassschalter habe ich heute geholt werde ich jetzt tauschen und der Verteiler ist auch schon da.

 

Werde nacher berichtene.

Achja ich hatte die Woche 3-4 mal dass er auch nicht anspringen wollte der Starter drehte zwar aber kam nicht. Nach ewigen versuchen kam sprang er dann aber wieder an.

Themenstarteram 7. September 2007 um 20:16

ZAS ist getauscht. Läuft zwar aber er läuft immer noch unruhig im Stand und riecht hinten raus anders als sonst fährt sich normal,aber wenn man konstant fährt fängt er an leicht zu rucken (vllt. Zündaussetzer) beim Beschleunigen Gas wegnehmen ist es nicht.

 

Das DZM zucken trat die Woche über nicht mehr auf.

Letztens hatte ich den KLR (HJS) abgeklemmt da war das DZM zucken und das Drehen bis ca 3000RPM  weg und paar Tage später wieder dasselbe aber ich vermute das war nur Zufall. Zur Zeit ist er abgeklemmt.

 

 

Kann ja nur noch der Hallgeber sein. Da alle anderen Teile ja wie gaseagt neu sind.

Was könnte ich noch prüfen außer dass ich morgen den Verteiler tausche?

Nix.... tausch erstmal den VERTEILER samt allem drunter :)

Themenstarteram 7. September 2007 um 20:36

ja, den hab ich ja hier nochmal komplett liegen.

Damit nichts in die Hose geht nochmal:

Verteilerkappe ab und Motor drehen bis Finger auf Markierung steht und Getriebeschauloch Pfeil auf OT Markierung. Dann den Verteiler raus und den neuen rein.

 

Zündblitzpistole habe ich da zum Abblitzen.

 

Reicht wenn du Verteiler auf Makierung stehen hast... dann einfach tauschen .... und weiter gehts :)

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