ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. DZM Umfrage - Meinungen - Hilfe

DZM Umfrage - Meinungen - Hilfe

Themenstarteram 20. September 2004 um 13:16

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Passat 35i VR 6 Syncro Bj: 02/96 folgendes beobachtet - und wollte mal wissen wie ihr das seht.

Zu begin dachte ich es liegt am defekten Drehzahlmesser, aber im "Verstecken Menü" der MFA stimmt die angezeigte Drehzahl mit dem DZM überein.

Lange Rede - kurzer Sinn:

| Gang | U/min | km/h |

1. 3000 20

1. 4000 25

1. 5000 30

2. 3000 30

2. 4000 45

2. 5000 55

2. 6000 65

3. 3000 45

3. 4000 60

3. 5000 75

3. 6000 90

4. 4000 85

4. 5000 105

4. 6000 125

4. 7000 145

5. 4000 100

5. 5000 130

5. 6000 155

5. 7000 180 (Begin Roter DZ Bereich)

Das kann doch nicht normal sein ;-) *grübel*

Auf jeden Fall fährt das Auto locker seine 235 km/h.

Nur ab 180 km/h geht der Drehzahlzeiger halt voll in die Roten -> bis Anschlag...

SO:

Nun die eigentliche Frage

- Wo liegt die Ursache dafür?

- Lässt es sich "schon" mit einem neuen Kombiinstrument beheben?

- Kommt dieser Falsche Impuls vom Steuergerät?

Hab ihr evtl. auch so etwas?

UND:

Könnt ihr mir vielleicht eure Drehzahlen Posten,

damit ich wenigstens weiß, wie viel mein DZM verkehrt geht...?

Dank an alle

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. September 2004 um 16:41

hallo ,

alle gänge weiss ich jetzt auch nicht , aber im 2.gang kommt bei ca 110 oder 115 kmh der begrenzer , im 3.gang bei ca 155 oder 160kmh und der 4.gang geht bis ca 200kmh ,

also alles werte , wo der begrenzer einsetzt.

und jetzt an alle zweifler , ja das sind angaben laut tacho und keine "echten" werte.

bis dann

moin,

das schaut so aus, als hättest Du ein Kombiinstrument vom 4 Zylinder drin.

Geh mal in den MFA check-mode - Speicherschalter 1,

da wird in der ersten Anzeige (ohne drücken der Mode Taste) die Motorkennziffer angezeigt, ich meine das müsste für Deinen Motor die 039 sein.

Themenstarteram 21. September 2004 um 9:06

die mfa anzeige

 

Dank euch erstmal für die schnellen antworten.

So, ich habe gerade den check-mode der mfa versucht auszulesen...

schalter auf 1 - mode taste gedrückt - zündung an / aus / an

anzeige:

(1) momentan verbrauch (1,7 l)

(2) oil tempertatur (90°)

(3) außen temperatur (-40°)

mmh...

also dann ebden den schalter nochmal auf 2 - mode taste gedrückt - zündung an / aus / an

anzeige:

(1) momentan verbrauch (1,7 l)

(2) oil tempertatur (90°)

(3) außen temperatur (-40°)

etwas anderes bekomme ich nicht angezeigt.

wisst ihr was dass soll?

Übrigens, falls das etwas hilft:

im check-menü des tageskilometerzähler sind folgende werte zu finden

P1 = 3770

P2 = 1

P3 = 32675

P4 = 4

P5 = Display Test

P6 = 0

P7 = 0 (warscheinlich Drehzahl)

P8 = 051

Was bedeuten P1,P2,P3 ?

Ist in diesem menü die P8 vielleicht die Motorkennzahl?

gibt es die "051"

au shit, sorry mein Fehler !

die von mir beschrieben MFA Funktionen sind nur beim älteren analogem Tacho in der Form verfügbar.

leider kenn ich die Codes vom neueren Tacho nicht,

P7 ist aber auf alle Fälle die Drehzahl,

P2 dürfte der Ländercode sein.

P4 -4 -könnte ev. ja auch 4 Zyl. bedeuten ??

ob es eine Motorkennzahl 051 gibt, weiß ich nicht.

Am besten wär, wenn mal jemand mit gleichem Fahrzeug bei sich auslesen würde, dann sind wir sicher schlauer.

Ich glaub aber schon, daß ich mit dem falschen KI richtig liege, wenn man die Drehzahlen mal um 1/3 herunter rechnet, passt es nämlich meiner Ansicht nach,

also - angezeigte 6000 sind echte 4000 usw.

Themenstarteram 21. September 2004 um 11:19

richtiges KI

 

Ok, dank dir erstmal.

Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand der die angaben bei seinem fahrzeug mal nachsehen kann. *hoff*

Aber welches Kombiinstrument ist denn das richtige für mich?

Wenn ich bei ebay nachsehe gibt es immer nur ältere (so bj. 91 - 92) - ich denk mal die passen nicht...

das einzige was ich glaube, dass t4 und corrado VR6 baugleich sind (bis auf die tankanzeige) - lieg ich da richtig?

und was ich noch wissen möchte:

bei ebay steht meisten mit dazu "Unterdruckdosenanschluss" ja/nein

was habe (brau) ich denn?

Hier nochmal meine Fahrzeugdaten:

VW 35i Passat Variant VR6 Syncro Exclusive

Bj. 02/96

135 kw / 2861 ccm

ansonsten danke ich nochmal für die antworten

und hoffe mal das wir die lösung noch finden...

by

Hallo,

irgendwie fährt hier wohl niemand `nen VR der mal nachgucken könnt.

Der entscheidende Unterschied bei den Kombiinstrumenten ist halt, ob die für 4 oder für 6 Zylinder ausgelegt sind.

Die Drehzahl wird anhand der Zündungsimpulse gemessen, da hat der VR logischerweise 1/3 mehr als der 4 Zyl.

Die Sache mit der Unterdruckdose ist so, bei den älteren KIs arbeitet die Verbrauchsanzeige der MFA über eine Unterdruckleitung, bei den neueren über ein Signal vom Motorsteuergerät.

Welches Du nun hast, kann ich auch nicht sagen, ich vermute aber, daß eins eins ohne Unterdruck ist - im Zweifel mal nachsehen.

Dann gibt es noch KIs von Motometer und von VDO, die sollten (sofern denn passend für Dein Fahrzeug) beide gehen, anzuraten wäre aber , beim gleichen Fabrikat zu bleiben, denn man kann unter den Fabrikaten keine Teile austauschen.

T4 und Corrado passen auch, sofern aus VR6,

für die Tankanzeige kannst Du ja Deine alte Scheibe verwenden, dann stimmt die Skala auch wieder.

ich hab das anhand Deiner Angaben nochmal nachgerechnet mit 1/3 weniger Drehzahl:

Upm angezeigt / Upm tatsächlich / km/h

5000 / 3330 / 130

6000 / 4000 / 155

7000 / 4660 / 180

8000 / 5320 / 205

9000 / 5980 / 230

ich denke das spricht für sich.

Eigentlich sollte es auch funktionieren, wenn Du nur den DZM aus `nem VR in Dein Kombiinstrument übernimmst, allerdings hast Du damit natürlich immer noch keine passende MFA.

Themenstarteram 22. September 2004 um 11:45

Dickes Thankz,

ich habe jetzt bei mehreren Autoteileverwertern herumgefragt -> sie haben KI's vom 35i VR6 da...

somit hätte ich das erstmal geklärt...

-=hoffentlich_liegts_am_KI=-

aber da liegt mir jetzt immer noch etwas auf'm herzen:

- Wie wechselt man das KI - kann ich das als leihe machen - was muss ich beachten?

- Gibts da irgendwo ne brauchbare Anleitung (habe im www bis jetzt noch nichts gefunden)?!?

Danke

das Wechseln ist überhaupt kein Problem,

guggst Du HIER

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:07

LÖSUNG:

KI war von einem 4 Zylinder

-> richtiges KI eingebaut (von ebay)...

jetzt passt wieder alles,

nur die kilometer müssen jetzt korrigiert werden :-(

wo kann ich das machen lassen (ohne 200 Teuros zu legen)?

am 9. April 2005 um 14:46

Kombiinstrument vom 4-Zylinder?

 

hallo,

hast du das kombiinstrument vom 4-Zylinder noch? ich habe interesse daran.

MfG CKrassow

Themenstarteram 11. April 2005 um 8:43

pm

Deine Antwort
Ähnliche Themen