35i hat keine leistung
hallo
hab ein problem mit meinen 35i,von dem ich geglaubt habe, kurz mal in die werkstatt,fehlercode auslesen und fertig
das war wohl nichts
zum anfang war`s ein verschlucken ,nun habe ich gedacht ganz klar wieder mal die dichtung zwischen vergaser und ansaugbrücke ,die ich aber 2 jahre zuvor getauscht hatte .nein es war nicht die besagte dichtung.
der nächste step, als ich auf der autobahn mit anhänger fuhr und ich meine neue küche von ikea abholte habe ich irgenwie gemerkt das ich keine leistung habe.ab diesem tag habe ich mehr drauf geachtet
und habe kurze zeit später feststellen müssen, das ich beim fahren bei konstanter geschwindigkeit,es sich anfühlt als ob ich gas wegnehmen
würde ,obwohl ich es nicht tat ,er ging regelrecht mit der geschwindigkeit runter bis ich mit dem gaspedal spielte .er laüft jetzt sehr schwer über 140 ,wenn ich dann das gaspedal durchdrücke kommt nur noch gebrumme aber es geht nicht wirklich voran.
max immoment ist 160, das dauert aber
ich fahre jetzt über 1/2 jahr so morgens zur arbeit und zurück
wie gesagt ich war in der werkstatt (900€ für nichts)
fehlercode auslesen hat ergeben , halgeber
die lambdasonde wurde getauscht, war nicht das problem
nun wurde gesagt eventuell wäre der auspuff dicht ,kat usw. er hat so geblubbert
jetzt habe ich einen neuen auspuff
den kat haben sie zum probieren draussen gelassen ,war nicht das problem,
da sie jetzt auch nicht weiter wußten haben sie jetzt den ganzen vergaser getauscht komplett mit allen anbauteilen
das war auch nicht das problem
ich hab jetzt einen sehr hohen spritverbrauch von ca 11 liter
zwischen 3 und 4 tausend ist die leistung ok aber alles andere ist scheiße,er will nur schwer über 4 tausend
habe heute nochmals alle unterdruckschläuche nachgesehen
ich weiß nicht weiter, frage deshalb euch
gruß andreas
Passat 35i limo
90 PS 1,8L Motor ABS
EZ94
11 Antworten
Hallo Andreas,
habe derzeit das selbe Problem mit meinem ´96 TDI. ich habe schon mal den Turbo im Verdacht gehabt. Wobei das nicht ganz sein kann da bei mir das Problem nur im 5.Gang auf tritt. Bis zur 3000ér Grenze geht es schon noch zügig zur Sache. Der Verbrauch geht auch bei mir etwas nach oben. In der Werkstatt haben sie mir schon mal vorsorglich verkündet das der Motor hinüber sei oder ein Kolben den Druck nicht mehr ganz halten kann und der Druck ins Kurbelgehäuse abgeht. Was ich aber auch schon mal hatte war, daß zu viel Öl drin war und der Motor bei Vollast das Öl aus allen Löchern gedrückt die er so gefunden hat. Unter anderem auch aus irgendwelchen Druckausgleichlöchern (keine Ahnung da verließ es mich dann kurzfristig mal) die dann verstopf werden und der Druckausgleich nicht mehr ganz hinhaut. Keine Ahnung wie aber der Mechaniker hatte diese Kanäle mal durchgepustet und dann ging es wieder ein Stück ganz ordentlich. Aber wie gesagt seit ca. 2 Monaten sieht es bei mir in etwas gleich aus wie bei Dir. Vielleicht hat ja einer der Leser mal den ultimativen Kniff. Wie gesagt ich hab bei mir den Turbo im Verdacht das der nicht mehr richtig arbeitet.
Gruß Michael
hallo Michael
ich habe leider kein tdi ,deswegen kann ich dir zu deinem problem nichts sagen
aber danke das wenigsten einer geantwortet hat
gruß andreas
Ich tippe auf durchgeschlagene Kerzenstecker o. Zündkabel, oder zugesetzten Benz. u. o. Luftfilter
hallo
sag mal was heißt
"durchgeschlagene Kerzenstecker o. Zündkabel"
kann ich nichts mit anfangen
gruß
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Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes - durch Risse u. Schmutz a. d. Hochspannungsleitungen u/o. Ionisation der Umgebung, kann der Zündspannung die vorgesehenen Leiter verlassen u. vor der Elektrode auf Masse springen. Dieser Fehler wird nicht vom Fehlerspeicher erkannt und ist - wenn überhaupt _ nur mit einem Oszilloskop messbar. Im dunkeln sieht man meist Funken überspringen.
Schnell u. eindeutig ist dieser Fehler durch Anfassen zu lokalisieren - das zeckt ganz schön - aber wenn Du keinen Herzfehler hast, passiert auch nix weiter.
Was nicht tötet, das härtet ab !
Wenn der ganze Plunder schon 12 J. drinn ist, dann tausch ihn einfach aus - da kannst Du nix falsch machen.
Hallo tempitec,
hatte vor längerer Zeit ziemlich ein ähnliches Erlebnis wie du, allerdings ist der Fehler bei mir nur sporadisch aufgetreten.
Hab daraufhin auf Anraten eines guten Bekannten einen Termin bei einem Bosch-Dienst ausgemacht.
Der meinte, daß sich die mit solchen Sachen besser besser auskennen, als der Freundliche oder sonstige Werkstätten; und recht hat er gehabt.
Als Übeltäter wurden bei mir übrigens der Verteiler samt Verteilerfinger ausgemacht und vorsorglich wurden noch die Zündkabel und Zündkerzen gewechselt.
Hat all inclusive rd. 180,-- EUR gekostet.
Seit dem läuft meine Kiste wieder wie neu.
Mein Tip also, probiers mal beim Bosch-Dienst.
Gruß und viel Glück
Mario
Nur so am Rand:
Vorher würde ich allerdings mal deiner bisherigen Werkstatt gehörig in die Eisen steigen.
Es kann doch nicht angehen, daß hier für 900,-- EUR einfach wie wild Teile gewechselt werden und sich aber auch rein garnichts bessert.
Zitat:
Original geschrieben von Neuer-Messias
Ich tippe auf durchgeschlagene Kerzenstecker o. Zündkabel, oder zugesetzten Benz. u. o. Luftfilter
Jo, klingt alles sehr danach!
Oft erkennt man das am Zündkerzenbild. Die Zündkerze, die an einem defekten Zündkabel hängt, sieht meist dunkler aus (Ruß).
Nah siehste haben wir die Sache doch ins Rollen gebracht. Ich hoffe das Andreas jetzt die Lösung seines Problemes gefunden hat.
Kann mir auch einer mit meinem Auto weiter helfen? Neuesten Verdächtigung nach zu urteilen kann es auch der Luftmassenmesser sein. Dabei ist mir aber wieder unklar warum es nur auf der Autobahn an Leistung fehlt. In der Stadt ist alles in Ordnung. Kann da einer bitte Klarheit bringen!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von mimi-tdi
Kann mir auch einer mit meinem Auto weiter helfen? Neuesten Verdächtigung nach zu urteilen kann es auch der Luftmassenmesser sein. Dabei ist mir aber wieder unklar warum es nur auf der Autobahn an Leistung fehlt. In der Stadt ist alles in Ordnung. Kann da einer bitte Klarheit bringen!!!!!
Mach vielleicht mal einen Thread dazu auf!
(Am besten
hier)
Hallo Tempitec,
probier doch mal den Kühlmittelgeber auszutauschen, bei mir war das Problem damit erledigt,
allerdings habe ich das Vorgängermodell von deinem, also Motorkennbuchstabe RP.
Bei mir ist dieser Kühlmittelgeber BLAU und er liefert das Eingangssignal für das Steuergerät, welches dann die Gemischaufbereitung regelt.
Kostenpunkt für meinen 9,99 EUR.
Den ROTEN Kühlmittelgeber (liegt daneben) kannst du auch mal versuchen auszutauschen, kostet dasselbe.
Was hast du eigentlich für eine Einspritzanlage ?
Ist es zufällig die Mono-Jetronic wie bei mir ?
Cya
Smilinho
@Tempitec
Ich hab noch was vergessen, der Drosselklappenpotentiometer verschmutzt ganz gerne, erzeugt auch mit der Zeit einen Abbrand der dazu führen kann, daß das Signal (Last-Gaspedal) nicht vernünftig ankommt und nicht verarbeitet werden kann.
Auch ne Möglichkeit, falls bei dir auch noch eine Zentraleinspritzung (Mono-Jetronic) verbaut worden ist.
Man kann ihn reinigen, oder eine komplette Einspritzeinheit vom Schrottplatz holen, oder vielleicht billig bei Ebay schiessen, ich würde dafür nicht mehr als 60 EUR geben, allerdings auch nur wenn die sauber und gut aussieht.
Die Teile vom Schrottplatz wirken manchmal sehr gammelig.
Ein Originalteil von Volkswagen kostet knapp 500 EUR, also ganz schön happig.
Ich wünsch dir viel Erfolg und lass mal was hören.
Bye