ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DZM und Tacho ohne Funktion

DZM und Tacho ohne Funktion

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. März 2012 um 22:16

Schönen Guten Abend , bitte um eure Hilfe.

Habe mir vor 4 Tagen ein Vectra B, Caravan 1,8-16v, bj-1998, 180Tkm, gekauft.

Als erstes neue Batterie gekauft, dann die Kabel an der Heckklappen-durchführung kontrolliert, sind alle durchgescheuert.

Habe die Kabel erstmal alle wieder zusammen gelötet. Alle Sicherungen auf Funktion kontrolliert und gereinigt, in der Hoffnung das Dzm und Tacho wieder funktionieren.

Leider geht immer noch nichts! Ich glaube auch nicht dass, das Kombiinstrument defekt ist, weil der bis jetzt zwei mal angegangen ist und sobald man denn Motor abstellt und wieder starten geht nix mehr DZM zittert nur und Tacho macht garnichts. Desweiteren funktionieren beide Stellmotoren an den Scheinwerfer nicht.

Was kann es noch sein wo soll ich zunächst suchen?

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 23. März 2012 um 14:56

Habe gerade in der Bucht ein Kombiinstrument gekauft vom 2,5 v6 vectra fahre selber 1,8 16v meint ihr das Gerät zeigt die richtige Geschwindigkeit oder muss es erst geeicht werden?

Edit: mir ist eben aufgefallen die Nadeln sind verstellt.

Hat da einer rumgebastellt oder ist das normal?

http://www.ebay.de/itm/220977883264?...

schickes Tacho. Wieso zeigen die Nadeln in jede Richtung ?

du hast 08/1999, dann solltest du schon tacho mit 1 Zeiligem Display haben. Dann würde es nicht passen.

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:48

das frage ich mich auch warum die in alle Richtungen zeigen!!! der Verkäufer hat gesagt 100% funktionstüchtig.

Ich habe noch das zwei zeilige Erstzulassung 1999 Bj ist 1998

ich hoffe mit dem Tacho ist es dann behoben das nervt immer Geschwindigkeit vom Handy ablesen zu müssen.

ich habe bei mir geschaut. die nadeln lassen sich frei verstellen und behalten die lage.

falls du dein tacho noch nicht draussen hattest, könnte sein daß das Problem nur an dem schlechten Kontakt liegt. ist noch ein versuch wert.

welches Ergebnis ?

Themenstarteram 31. März 2012 um 23:48

noch keins.

hab das Tacho noch nicht noch unterwegs.

sage bescheid sobald da und eingebaut ist.

am 9. Oktober 2013 um 6:22

Hallo Zusammen,

wollte kein neuen Beitrag öffnen....

Vectra B 08/1997 181Tkm 1.6 16V Klima Batterie draufgeschrieben Januar 2012 nehme ma an das die da erneuert wurde ist eine 65Ah.

Habe seit gestern auch das Problem als ich von meiner Arbeit 30km entfernt zu meiner Freundin gefahren bin nachem einkaufen rauskam und der Tacho sowie Drehzahlmesser Funzen nicht mehr.

Dann als ich zuhause war ging es wieder komisch.... dann heute Früh Auto stand in Tiefgarage selbe wieder.

Habe Probiert Auto aus und 10sek wieder gewartet Schlüssel rein und an schon ging wieder alles.

Eben auf Arbeit dachte ich misste die Spannung wieder geht der Tacho und DZM nich Tacho liegt im Stand auch manchmal bis fast auf 10 Km/h

Spannung gemessen an der Batterie 12,56V wenn er aus is 14,5V wenn er im Leerlauf is.

Mit unterschiedlichen Drehzahlen konnte ich nich messen alleine funzt das nich...

Und wenn der Motor kalt ist dreht er auf ca 1400 U/min für so etwas über ne Min dann regelt er langsam runter... Bis er auf normal Drehzahl ist....

Donnerstag bin ich beim FOH da mal durchmessen lassen? bzw auslesen

Hi,

14,5 V im Leerlauf ist schon oberste Grenze. Mehr sollte es auch bei Touren nicht sein!

Entscheidend ist die Spannung beim Motorstart. Wenn die arg einbricht (bei mir waren es damals mickrige 9 Volt!), kanns sein, dass die Bordelektrik anfängt zu spinnen... DZM + Tacho fallen aus und/oder die Airbaglampe geht nicht mehr aus....

Gruß cocker

Immer bei merkwürdigen Elektrikproblemen zuerst checken beim Vectra B: Kabeldurchführung zur Heckklappe, Sicherungen (nicht nur so draufgucken, sondern auch rausziehen und genau betrachten - ich hatte mal eine Sicherung mit Haarriss, ich hab mich blöd gesucht).

am 9. Oktober 2013 um 13:58

Hast du wären den unterschiedlichen Tests, also im stand und dann auf dem weg zur Arbeit, mal das Radio angehabt?

am 9. Oktober 2013 um 16:56

@hades 86 Die Sicherungen durchchecken das habe ich gemacht allesdings nicht so genau wie du geschrieben hast!!!!

Die Kabeldurchführung zur Heckklappe ist welche gemeint sry hab den jetzt erst seit 2wochen davor Astra. Kann mir nur vorstellen, dass die für die Heckscheibenheitzung gemeint ist?

Heute nomma beim FOH angerufen Fehlerspeicher auslesen 40€ jenach dem villt auch noch mehr hmm.

Bei ner freien 1km entfernt hab ich letztes Jahr bei meinem Astra 10€ oder so bezahlt.

Welcher Preis ist den da gerechtfertigt?

Habe eben ein Video ma von gemacht werde das später Posten sowie es hochgeladen ist.

War als ich von Arbeit heim gekommen bin.

Der Test war nachdem ich die 30km zur Arbeit bin hatte während der Fahrt Radio an.

Aber beim messen war das Radio aus.

Wie sich die Spannung beim starten verhält konnte ich auch nich messen (alleine) habe nur 2Hände

Ich habe die vermutung das es auf die Lima zurück fällt.

Bevor ich den Vectra gekauft hatte wurde der Zahnriehmen gemacht mit Wapu und Umlenkrollen kann sein das da irgendswie Pfusch gemacht wurde?

Sry für meine vielen fragen aber das geht mir alles durch den Kopf

 

am 9. Oktober 2013 um 17:06

Also es ist nur der Tacho + Drechzahlmesser.

Dann liegt die Vermutung nache das es mit dem Radio zu tun hat.

Du hast whl nicht ein Original Opel Radio eingebaut oder?

2 Möglichkeiten:

1. Zum Foh fahren, dein Intrument umprogrammieren lassen auf Fremdradio. Kostet aber dann wieder.

2. Kabel hintem am Radio abklemmen. http://members.home.nl/opeltje/Umbau%20Opel%20Vectra%20B%20NCDR.pdf

Letzte seite, pin 5. Glaub der ist Blaurot. Dann mit Isolierband, oder Tesa isolieren.

Hatte das auch bei meinem.

Ich kann es nicht glauben, dass der Drehzahlmesser wegen dem Radio nicht geht.

am 9. Oktober 2013 um 17:32

Ich habs anfang auch nicht glauben können.

Es liegt daran, so habs ich erklärt bekommen, das dem Originalradio mitgeteilt wird, wie schnell man fährt, sobald man sehr schnell fährt, wird das Radio automatisch etwas lauter.

Dieser Pin ist aber bei anderen Radios anders belegt, und damit kommt der Tacho nicht klar.

Gehört habe ich aber auch, das dieser Pin auch mit dem Antennenverstärker verbunden sein soll, und somit der Radioempfang beeinträchtigt wird.

Bei mir war genau das selbe, dann hab ich dieses Kabel durchtrennt, und nun hatte ich es nichtmehr.

Laut dem PDF, stimmt das ja auch. Wegsteckendingens :D

Dass beim Verbauen von "Fremdradios" Tacho und DZM ausfallen sollen, höre ich zum ersten Mal. Wir hatten hier schon mehrere Vectra B und bei allen waren andere Radios drin und keiner hatte diese Symptome durch Verbau eines anderen Radios entwickelt. Das Wegstreckensignal kann damit zwar zusammenhängen, aber das Kabel zu kappen ist ja wohl totaler Pfusch.

Zur Heckklappe gehen Kabel. Bei der Limo am linken Bügel für den Kofferraumdeckel, bei Caravan und CC in der Gummitülle, die oben am Dach rauskommt. Check die Kabel mal an den Knickstellen, die brechen dort gern und verursachen dann die blödesten Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DZM und Tacho ohne Funktion