ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. DZM in W124 200D

DZM in W124 200D

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 12:03

Hat jemand von euch schon mal nen Drehzahlmesser in einen 200D nachgerüstet. Bin daran interessiert, aber ich hab da keinen Plan von. Man müsste ja irgendwie nen Kombiinstrument von nem 250D haben und dann umstricken, aber hat der 200D überhaupt die Sensoren dafür. Danke im vorraus. Hajo

Benz rulez

Ähnliche Themen
34 Antworten

gaaanz rechts auf dem pic, da wo ein "anguss" ist der so aussieht wie ein schlüsselloch der größere kreis ist für den fühler und in dem schmalen teil drunter wird ein gewinde eingeschnitten zum befestigen.

jetzt hab ich kurzerhand das pic geändert. ich hoffe man kann meinen pfeil erkennen...

am 19. August 2005 um 21:56

Ich kram den Thread einfach mal wieder raus...

 

Und zwar habe ich mir in der Bucht nen Drehzahlmesser ersteigert:

4568198376

 

Der Verkäufer antwortete auf die Frage für Welchen Anschluss der ist, dass dieser DZM über die Lima angeschlossen wird. Super, da finde ich schon einen Diesel-DZM bei Ebay, da ist der auch noch zum nachrüsten und hat nur 50€ gekostet.

Jetzt zur Frage:

Muss ich um die Lima auszubauen auch den Keilriemen ausbauen oder lässt sich diese auch so aus- und einbauen?

am 25. August 2005 um 12:41

Ich hab den Drehzahlmesser jetzt. Die Nummer ist 1245420516, der Anschluss des DZM hat 3 Klemmen die mit W, G- und + versehen sind. Kann ich das Ding jetzt so wie es ist mit Klemme W an die Lima anschließen oder muss ich das noch umbauen lassen?

Hier nochma n Bild:

http://www.tobulus.de/extern/dzm.jpg

am 31. Januar 2019 um 15:33

Hallo,

Habe das selbe Problem, möchte DZM nachrüsten ins W124 200D Baujahr ende 87.Motor 601120.

Habe schon ins Ölwanne ein Signalgeber installiert, und ein DZM imstrument 124 542 02 16 gekauft.(144000 Hz)

was soll ich noch besorgen? Kabel, Steuergeraet, etc.?

und wie kann installation durchführen?

 

Gruß

Bela

am 31. Januar 2019 um 16:06

Nur so als Info: Zur Nachrüstung der Drehzahlgeber-Zeit-Kombinationsanzeige gibts eine WIS-Anleitung.

am 31. Januar 2019 um 17:08

HALLO 300TD TURBO

Wie kann ich diesen WIS Beschreibung zugehen?

Gruß

Béla

Das bringt nichts, in der WIS ist nur die Nachrüstung per Geber an der Kurbelwellenriemenscheibe beschrieben.

Auf den Geber kam meine ich Versorgungsspannung drauf (Masse über Gehäuse), das Ausgangssignal dann an den DZM (Anschluss W), der auch noch Versorgungsspannung bekommt (evtl. auch extra Masse, steht dann drauf, ansonsten kommt die über das KI). Dann sollte das funktionieren. Ein Steuergerät ist meines Wissens nicht nötig, auch wenn in den Schaltplänen die ich habe, das Signal immer aus dem Klimasteuergerät oder Steuergerät Antiruckelaufschaltung kommt. Vermutlich wird dies dort aber nur durchgeschliffen. Berichte, ob es geklappt hat.

EDIT: Jo, steht ja schon fast Alles wichtige drin hier in dem Thema...

Gruß,

Lasse

am 31. Januar 2019 um 18:58

Zitat:

@belavaszko schrieb am 31. Januar 2019 um 18:08:13 Uhr:

HALLO 300TD TURBO

Wie kann ich diesen WIS Beschreibung zugehen?

Gruß

Béla

Mal bei einer Mercedes-Niederlassung nett fragen und was für die Kaffeekasse springen lassen. Da solltest du eigentlich auch gleich die richtigen Kabelsätze bekommen.

Hi, die Leitungssätze die du benötigst, wird es so nicht geben.

Die musst du selbst anfertigen, da es nur die für die ARA und Steuergerät gibt. (Werksversion)

der 200D hat das alles aber nicht.

Du könnstes Probieren den Kabelsatz für den nachträglichen Einbau zu verwenden. D.h. falls der noch Lieferbar ist. Eventuel muss aber auch hier am Stecker etwas angepasst werden, da du ja den orginalen und nicht den Nachrüstgeber verwendest.

Ich habe den DZM auch beim 200D nachgerüstet, bin aber einen anderen Weg gegangen.

An für sich ist das alles relativ einfach zu realisieren. Das schwierigste war das Kombiinstrument herauszuziehen.

Bis dann, beste Grüße

und viel Erfolg beim Einbau!

-Mario

am 3. Februar 2019 um 12:45

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:53:55 Uhr:

Du könnstes Probieren den Kabelsatz für den nachträglichen Einbau zu verwenden. D.h. falls der noch Lieferbar ist. Eventuel muss aber auch hier am Stecker etwas angepasst werden, da du ja den orginalen und nicht den Nachrüstgeber verwendest.

Ich habe den DZM auch beim 200D nachgerüstet, bin aber einen anderen Weg gegangen.

An für sich ist das alles relativ einfach zu realisieren. Das schwierigste war das Kombiinstrument herauszuziehen.

Bis dann, beste Grüße

und viel Erfolg beim Einbau!

-Mario

Mit "richtigen" Kabelsätze meinte ich natürlich die für die Nachrüstversion.

Wie hast du das ganze dann realisiert, wenn das schwierigste war das KI herauszuziehen?

Ich habs so wie es von MB vorgeschrieben wird noch nicht gemacht, aber wenn ich die Anleitung so lese, dann kommt mir das nicht sonderlich kompliziert vor.

am 3. Februar 2019 um 13:20

Hallo,

Glaubs Du daß als einfachste Lösung Schwungrad-Kranz -Geber direkt an 14400 Hz Kombi Uhr und DZM Instrument anbinden?

Ohne zwischen Signalumformung?

Gruß

Ja. Sind 3-4 Kabel, das bekommt man schon hin, bzw. ist schnell getestet.

Gruß,

Lasse

Hi,

zunächstmal ist es den Drehzahlmessern, egal welche Signalform anliegt. Sie arbeiten mit Rechteck, Dreieck und sogar Sinusspannung. Ich habe das alles mal mittels Funktionsgenerator ermittelt.

Die vom 4-6 Zylinder Benziner und auch die Diesel Orginal und Nachrüstversionen, brauchen um einen Vollanschlag anzuzeigen eben eine unterschiedliche Frequenz. Diese lässt sich aber bequem am Drehzahlmesser anpassen. Und das geht bei allen Versionen Egal ob Diesel oder Benzin DZM. Dafür hat VDO oder auch Motometer Potis an den DZMS verbaut. Diese Regeln den Zeigerausschlag aber nur in einem bestimmten Bereich, ist sozusagen die Feinjustage. Um den Wert noch weiter abzuändern muss das RC-Glied verändert werden.

Für den Diesel empfehle ich natürlich eine Dieselversion. Die Version mit den 14,4Khz bei Vollausschlag ist der Orginale ab Werk im Diesel verbaute DZM. Sprich wenn du jetzt den Geber mit dem DZM richtig verbindest wird er dir sofort den korrekten Wert anzeigen. Ich würde, bevor ich das alles am Fahrzeug zusammenbaue erst auf dem Schreibtisch alles Testen. Sonst ärgert man sich unnötig, falls doch eine Komponente defekt ist. Der Geber lässt sich mittels Oszi gut überprüfen. Wie der DZM angeschlossen wird, sollte ja eigentlich klar sein. Masse bekommt er über das Gehäuse, Zündungsplus, und eben dann die Signalleitung zum Geber.

Falls es dennoch Probleme geben sollte, frage einfach! -den DZM bekommen wir schon zum laufen;-)

Bis dann, beste Grüße

-Mario

Achso, Du fragtest wie ich das realisiert hatte...

Bei meinem Fahrzeug war die Bohrung für den Geber nicht vorhanden.

Und ich hatte auch keine Lust die Ölwanne auszubauen, oder eine Bohung zu machen.

Ich habe den DZM an Klemme W der Lima angeschlossen. (Daher weiß ich auch mit welchem Signalen der DZM arbeitet) In meinem Fall habe ich eben ein Sinusähnliches Signal.

Die Klemme W ist an einigen Lima's schon vorhanden. Wenn nicht muss man die aus dieser herausführen, oder eben eine beschaffen die das schon hat.

Funktioniert jedenfalls Prima, ohne irgendwelche Geber oder der gleichen.

Da Du allerdings den Geber schon hast, würde ich ihn auch nutzen.

Bis dann, viel Erfolg und beste Grüße

-Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen