ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. DZM in W124 200D

DZM in W124 200D

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 12:03

Hat jemand von euch schon mal nen Drehzahlmesser in einen 200D nachgerüstet. Bin daran interessiert, aber ich hab da keinen Plan von. Man müsste ja irgendwie nen Kombiinstrument von nem 250D haben und dann umstricken, aber hat der 200D überhaupt die Sensoren dafür. Danke im vorraus. Hajo

Benz rulez

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Mai 2003 um 12:32

Ich hab' den gleichen Wunsch: Ein Drehzahlmesser im 200D.

Das MBATC (www.mbatc.de) ist sehr engagiert, mir so ein Teil zu besorgen, das ist aber nicht so leicht zu bekommen, weil es ZWEI VERSCHIEDENE DZM's für den Diesel gibt:

Der eine ist der, der Original verbaut ist, und

der zweite der, der für die Nachrüstung gedacht ist.

Der Originale soll nicht an den Sensoren, die man nachrüsten kann, funktionieren. Welche Sensoren wo eingeabut sind? Keine Ahnung!

Die Teilenummer für den DZM zum Nachrüsten ist 124 542 04 16. Die andere Teilenummer kenn' ich nicht, damit soll ich ja aich nichts anfangen können.

Kennt jemand den Unterschied?

der originale dzm sitzt am starterkranz vom anlasser,

und ist ein induktiver näherungssensor.

Die Öffnung für den Induktivgeber sitzt in der Ölwanne,und zwar an der Stelle,wo die Wanne in das Kupplungsgehäuse übergeht(auf der linken Seite,Anlassernähe).Wenn diese Öffnung nicht vorhanden ist,wird eine Nachrüstung mit dem Originalgeber schwierig(Ölwanne tauschen oder mit viel Geschick die Öffnung nachbohren,was aber äußerste handwerkliche Präzision und den Ausbau der Ölwanne bedeutet)

am 9. Mai 2003 um 8:05

Der Geber, der die Zähne an der Schwungscheibe "zählt", ist doch eigentlich an der "Antiruckeleinrichtung" der 250er und 300er angeschlossen.

OK, die Elektronik speist den Drehzahlmesser. Aber ist es das Originalsignal des Näherungsschalters, oder ein gewandeltes (Spanung, Strom, was anderes) Signal?

Wieviel Zähne hat denn die Schwungscheibe (ich weiss, das hat wahrscheinlich noch niemand gezählt)?

Dann werden die DZM's der Nachrüstung an die Lichtmaschine angeschlossen, Klemme "W"?

hi andreas

du bist ja richtig gut! die ARA kennen die wenigsten deswegen hab ich sie auch verschwiegen *gg*.

allerdings gibts die nur beim 250D...

der starterkranz hat 144zähne *ggg*

und die spannung die der fühler ausgibt liegt so zwischen 5 und 25Volt sinusähnlich. sie geht zwar zuerst in die ARA wird aber dann direkt auf den DZM durchgeschliffen.

hab mir das ganze mal ausgerechnet weil ich dann über die zähnezahl die genau frequenz für die standgas drehzahl mit einem digital counter einstellen kann ohne großes fachwerkstatt inventar.

das hab ich sogar genauer eingestellt als das meßgerät von der DEKRA geht *ggg*

nochwas: den beitrag mit der ölwanne vergessen wir mal schnell wieder.

am 9. Mai 2003 um 12:20

ARA nennt man das. Wieder was gelernt.

Ob ich "gut" bin? Schaltpläne verraten so manches Geheimnis :-)

Und wer einen 87'er 200D W124 fährt, der kennt sowieso jede Schraube persönlich. Nicht, weil es immer was zu schrauben gibt, sondern weil man sich die Sachen näher anschaut, um hinter das Geheimnis dieser fast "ewig" haltenden und robusten Motoren zu kommen ;-)

Zurück zum DZM. Da werd' ich mich wohl für den nachrüstbaren DZM entscheiden (müssen).

stimmt, ich zerlege auch immer gerne am auto,- nicht weil es kaputt ist sondern einfach weil ich neugierig bin wie die das damals gemacht haben.

aber wieso soll bei dir kein originaler DZM gehen? der impulsgeber ist wird doch nur durch das loch geschoben und mit einer schraube angeschraubt. leg dich doch mal unter das auto und gugg ob das loch dafür da ist.

Also kann man den Beitrag mit der Ölwanne doch nicht vergessen(Loch in der Ölwanne unterhalb des Anlassers)?

nein das loch ist nicht in der ölwanne!!!!! lasst blos die finger von der ölwanne! das ist am starterkranz. von unten gesehen der anfang also das große teil der getriebe glocke. da ist auch irgendwo ein loch in nähe des anlassers wo man den zahnkranz sehen kann.

am 10. Mai 2003 um 10:30

Hätte mich auch gewundert, wenn der Zahnkranz, und damit die Schwungscheibe und Kupplung, im Öl schwimmt.

Ich werd' sicherlich noch dazu kommen, mich 'mal unters Auto zu legen ...

Hallo"dieselschraube!Hast Du die Ölwanne vom 124-200D schon mal ausgebaut vor Dir liegen sehen?Wahrscheinlich nicht,denn dann wüßtest Du,daß die Öffnung doch in dem Alugußteil der Ölwanne liegt und nicht in der Getriebeglocke,wie von Dir beschrieben.Die gesamte Ölwanne selbst ist natürlich nicht nur das Gehäuse wo sich das Öl drin befindet sondern stellt noch einen Teil der Getriebeglocke dar.In genau diesem Teil (was unterhalb des Anlassers sitzt)ist auch die Bohrung für den Drehzahlgeber zu finden.Wie schon gesagt,genau diese Bohrung ist nicht in allen Ölwannen zu finden und wurde dann von Leuten mit entsprechender Sach-und Fachkenntnis nachträglich eingebracht.Ich würde diese Dinge nicht weiterverbreiten,wenn ich sie nicht mit eigenen Augen in meiner Werkstatt gesehen hätte.Daß ein Drehzahlgeber sowie Schwungscheibe mit Zahnkranz sich nicht im Öl befinden,ist wohl logisch. L.G.

so wie du das beschrieben hast hörte sich es aber an als ob es im öl liegt. hab ich ja trotzdem recht das es an der getribeglocke hängt, auch wenn diese beim 200D noch teil der ölwanne ist.

Na wenn Du meinst.

am 12. Mai 2003 um 14:33

Da hat der Lutz wohl doch gar nicht so unrecht!

Ich hab' Bilder einer Ölwanne aus dem 200D gefunden.

Wo ist den da die Stelle, an der der Fühler/Geber rein muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen