ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. DZM in W124 200D

DZM in W124 200D

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 12:03

Hat jemand von euch schon mal nen Drehzahlmesser in einen 200D nachgerüstet. Bin daran interessiert, aber ich hab da keinen Plan von. Man müsste ja irgendwie nen Kombiinstrument von nem 250D haben und dann umstricken, aber hat der 200D überhaupt die Sensoren dafür. Danke im vorraus. Hajo

Benz rulez

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Februar 2019 um 8:55

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 3. Februar 2019 um 18:03:33 Uhr:

Achso, Du fragtest wie ich das realisiert hatte...

Bei meinem Fahrzeug war die Bohrung für den Geber nicht vorhanden.

Und ich hatte auch keine Lust die Ölwanne auszubauen, oder eine Bohung zu machen.

Ich habe den DZM an Klemme W der Lima angeschlossen. (Daher weiß ich auch mit welchem Signalen der DZM arbeitet) In meinem Fall habe ich eben ein Sinusähnliches Signal.

Die Klemme W ist an einigen Lima's schon vorhanden. Wenn nicht muss man die aus dieser herausführen, oder eben eine beschaffen die das schon hat.

Funktioniert jedenfalls Prima, ohne irgendwelche Geber oder der gleichen.

Da Du allerdings den Geber schon hast, würde ich ihn auch nutzen.

Bis dann, viel Erfolg und beste Grüße

-Mario

Super, wieder was dazu gelernt. Danke für deinen Beitrag :)

am 9. Februar 2019 um 21:23

Hallo,

Ja Ich habe schon ein Geber in die Ölwanne.

Meine Frage immer noch wie kann ich weiter gehen. Ich habe schon ein DZM instrument, OEM, für 14400 Hz Betrieb.

Benötige ich ein Steuergerät, wenn ja welche, oder kann das Signal von Geber direct ans Instrument anbringen?

Gruß

Hallo,

Wenn du den DZM hast, dann schließe das Gebersignal dort an. Beim DZM steht W oder TD oder so ähnlich drauf.

Dann geschaltetes Zündungsplus an +. Der Massepunkt brauch nicht angeschlossen werden, da er sich das über das Gehäuse (Kombiinstrument) holt. Das sieht man ja, wenn man den DZM vor sich liegen hat. Wenn du das ausgebaut einfach testen willst, musst du natürlich auch das DZM Gehäuse mit Masse verbinden.

Der Geber wird ebenfalls mit Spannung versorgt. Wie da welcher Pin belegt ist must du anhand von Schaltunterlagen oder per try & Error herausfinden. Wenn das Wetter nicht so wäre hätte ich an meinem Wagen, der den DZM orginal Verbaut hat schauen und messen können, Aber sorry das ist mir noch zu kalt und zu nass. Und die Garage ist zu Zeit belegt.

Hast du jetzt schon Kabelsätze da, oder baust du die selbst? Hülsen und Stecker kosten beim freundlichen ja nicht die Welt.

Meld dich mal wie der Stand ist, und ob es funktioniert.

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

am 10. Februar 2019 um 16:06

Danke für die nette Antwort.

Werde ein Test machen, und benachrichtide,

(instrument in Hand, ans geber und strom angeschlossen)

Gruß

Béla

Hatte ich mich etwa so unklar ausgedrückt als ich genau das hier auch schon geschrieben habe? :eek:

Naja, Hauptsache nu isses klar...

Gruß,

Lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen