Dynavin Flex für Golf 6
Hey Leute,
wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Dynavin Radio/Navi Flex für den Golf 6 schreiben.
Hatte zuvor das Zenec Z E-2026 drin. Das hat leider wenig Funktionen und ist ganz schön in die Jahre gekommen (ohne Apple Carplay usw.)
Also habe ich recherchiert und letztendlich das Radio/Navi Flex von Dynavin bestellt. Für 299€ bekommt man ein 9 Zoll großes Touchdisplay mit Radio (AM, FM und DAB+), Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Navigation, Apple Carplay, Android Auto, USB usw. Man sollte jedoch erwähnen, dass Apple Carplay und Android Auto nur 31 Tage als Testversion kostenlos sind, danach sind einmalig 99€ fällig. Außerdem muss man zusätzlich 99€ Zahlen, um die Navifunktion freizuschalten.
DAs Navi macht äußerlich einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Blende passt perfekt und alles sitzt super. Für geübte Schrauber ist der Einbau auch kein Problem. Alles ist dabei (DAB+ Antenne, Mikrofon, USB Adapter usw.)
Super ist auch, dass die originale Position des Mikrofons verwendet wird. Dazu muss man zwar ein Kabel von der A-Säule hinters Handschuhfach legen, aber da muss man wegen der DAB+ Antenne eh hin.
Was mir auch richtig gut gefällt ist, dass die USB Buchse fürs Verbinden mit dem iPhone (für Apple Carplay) den Platz einer Blind-Taste in der Mittelkonsole einnimmt, also rechts neben der Taste für die Parkpiepser. Das sieht richtig original aus, außerdem baumelt dann kein Kabel vom Radio runter.
Auch die Schnelligkeit des Radios ist super, viel schneller als in meinem alten Zenec. Die Icons sind schön groß und man kann blitzschnell navigieren.
Zu erwähnen ist auch, dass es sich um eine deutsche Firma handelt, die Bedienungsanleitung ist also auf Deutsch und der Support ist super freundlich, sehr gut zu erreichen und sehr kompetent.
Kann das Radio nur jedem Empfehlen, der für 398€ ein top Navi mit Apple Carplay haben möchte.
69 Antworten
Ich darf noch ergänzen, dass der Support von Dynavin echt super ist! Ich hatte Probleme mit der Smartphone Anbindung mir wurde sofort weitergeholfen.
Sollte sich das Flex nicht mit dem Smartphone verbinden (Android) undbedingt sicherstellen dass das Smartphone bei USB Anbindung standardmäßig das MTP (Media Transfer Protocol) verwendet. Ansonsten funktioniert das leider nicht und das Smartphone trennt auch die Ladefunktion wieder.
Ich bin aber alles in allem echt begeistert. Das Gerät reagiert echt super schnell und auch das DAB funktioniert bei mir mit der Scheibenantenne einwandfrei 🙂 Ich würde das wieder kaufen, auch der Einbau als Laie hat super funktioniert.
Super dass bei dir DAB funktioniert, höre irgendwie nur, dass es nicht geht. Hast du irgendwas anders gemacht? Oder hast du keine „Störer“ wie LED Tagfahrtlicht oder so?
Ja das möchte ich auch gerne wissen , was du wie verbaut hast bei dab .
Hallo miteinander
Ich habe auch einen Golf 6 mit einen RNS510 Radio. Meiner kann leider nicht viel. Taugt dieses Dynavin Radio was? Hab schon einige Zenec nachgerüstet und find die nicht so das wahre. Mir ist einfach wichtig das ich mit Bluetooth Telefonieren und Musik hören kann, Apple Carplay wär sicher auch cool, DAB auch liebend gerne und Navi brauch ich auch ein gutes wo auch Offline funktioniert da ich immer wieder im Ausland unterwegs bin.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich oder ähnliches.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pgmech schrieb am 28. Dezember 2021 um 22:51:34 Uhr:
...
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich oder ähnliches.
https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html
Nachtrag: Interessanter (und mal nicht von der € 10-Prämie beeinflusster) Erfahrungsbericht eines Dynavin-Users:
https://www.skodacommunity.de/.../
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 29. Dezember 2021 um 01:23:08 Uhr:
Zitat:
@Pgmech schrieb am 28. Dezember 2021 um 22:51:34 Uhr:
...
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich oder ähnliches.https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html
Nachtrag: Interessanter (und mal nicht von der € 10-Prämie beeinflusster) Erfahrungsbericht eines Dynavin-Users:
https://www.skodacommunity.de/.../
Wieso beeinflusst von der 10€ Prämie? Bin ich auch nicht, heißt ja nicht, dass man eine positive Bewertung geben muss. Man muss nur generell eine Bewertung abgeben.
Kann man bei dem Radio 2 Handys Koppeln fürs Freisprechen?
Kann ich nicht bestätigen . Wenn ein Handy über Bluetooth verbunden ist , Muss dies erst deaktiviert werden . Falls man das Handy über usb anschließt für Maps , geht nur dieses und das Radio . Keine Musik z.b. über usb Stick .
Ok, mir ging es eher darum das private und das Firmenhandy nutzen zu können ohne erst was umstellen zu müssen. Hatte letztens einen Leihwagen, der konnte mit beiden Handys umgehen.
Freu mich trotzdem schon auf das Radio
Freisprechen geht gut , musst aber ein neues Mikro verlegen . Radio ? Kannst vergessen den Empfang , es sei denn du nimmst einen ars Splitter und dab . Mit der mitgelieferten Antenne wirst nicht froh . Egal ob scheibenantenne oder analog. ( Empfang gleich MIttelwelle im besten Fall )
Zitat:
@variant79 schrieb am 1. März 2022 um 09:42:48 Uhr:
Ok, mir ging es eher darum das private und das Firmenhandy nutzen zu können ohne erst was umstellen zu müssen. Hatte letztens einen Leihwagen, der konnte mit beiden Handys umgehen.
Freu mich trotzdem schon auf das Radio
Dual SIM Handy wäre da eine Lösung.
Zitat:
Super dass bei dir DAB funktioniert, höre irgendwie nur, dass es nicht geht. Hast du irgendwas anders gemacht? Oder hast du keine „Störer“ wie LED Tagfahrtlicht oder so?
Ich habe es ehrlicherweise einfach genau nach Anleitung installiert. Nein ich habe kein LED Tagfahrlicht o.ä.
Hi,
klappt es denn inzwischen mit den Navipfeilen in der MFA(+)?
Das ist für mich persönlich ein wichtiger Kritikpunkt, wenn ich mir ein neues Radio/Navi einbaue.
Sound etc. scheint ja kein größeres Thema zu sein.
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit nach dem Anschalten aus? Nimmt sich das Radio Zeit oder ist es mit dem Original (RNS310 bei mir) vergleichbar?
Freue mich über eine kurze Info.
Die Berichte zu den Nachrüst-Radios sind immer äußerst durchwachsen, egal ob Zenec, Dynavin oder xtrons etc.
Meist auch Extreme in der Bewertung: entweder Super oder Schrott.
Vermtlich auch eine Erklärung für die kranken Preise des RCD330s, was ja auch nur ein Komprmiss ist.
Zu der Geschwindigkeit: bei mir war das ganz unterschiedlich. Manchmal war es in 3 Sekunden startklar, manchmal auch erst nach 20 Sekunden. Insgesamt hat mich das aber nicht gestört.
Ich finde für 300€ macht man nichts falsch, zumal man es ja auch innerhalb von 4 Wochen einfach zurück geben kann, wenn es einem doch nicht gefällt.
Und wieso sind dir die kleinen Pfeile so wichtig? Also ich würde da nie im Leben drauf gucken, entweder ich achte darauf was die tante mir sagt, oder ich gucke auf den Riesen Bildschirm und sehe genau wo ich langfahren muss.