1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dynavin Flex für Golf 6

Dynavin Flex für Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute,

wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Dynavin Radio/Navi Flex für den Golf 6 schreiben.
Hatte zuvor das Zenec Z E-2026 drin. Das hat leider wenig Funktionen und ist ganz schön in die Jahre gekommen (ohne Apple Carplay usw.)
Also habe ich recherchiert und letztendlich das Radio/Navi Flex von Dynavin bestellt. Für 299€ bekommt man ein 9 Zoll großes Touchdisplay mit Radio (AM, FM und DAB+), Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Navigation, Apple Carplay, Android Auto, USB usw. Man sollte jedoch erwähnen, dass Apple Carplay und Android Auto nur 31 Tage als Testversion kostenlos sind, danach sind einmalig 99€ fällig. Außerdem muss man zusätzlich 99€ Zahlen, um die Navifunktion freizuschalten.

DAs Navi macht äußerlich einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Blende passt perfekt und alles sitzt super. Für geübte Schrauber ist der Einbau auch kein Problem. Alles ist dabei (DAB+ Antenne, Mikrofon, USB Adapter usw.)

Super ist auch, dass die originale Position des Mikrofons verwendet wird. Dazu muss man zwar ein Kabel von der A-Säule hinters Handschuhfach legen, aber da muss man wegen der DAB+ Antenne eh hin.

Was mir auch richtig gut gefällt ist, dass die USB Buchse fürs Verbinden mit dem iPhone (für Apple Carplay) den Platz einer Blind-Taste in der Mittelkonsole einnimmt, also rechts neben der Taste für die Parkpiepser. Das sieht richtig original aus, außerdem baumelt dann kein Kabel vom Radio runter.

Auch die Schnelligkeit des Radios ist super, viel schneller als in meinem alten Zenec. Die Icons sind schön groß und man kann blitzschnell navigieren.

Zu erwähnen ist auch, dass es sich um eine deutsche Firma handelt, die Bedienungsanleitung ist also auf Deutsch und der Support ist super freundlich, sehr gut zu erreichen und sehr kompetent.

Kann das Radio nur jedem Empfehlen, der für 398€ ein top Navi mit Apple Carplay haben möchte.

69 Antworten

Zitat:

@BigDunker schrieb am 6. August 2021 um 14:14:47 Uhr:

@Dirtyharry

Ich habe mir die Amazon Fragen durchgelesen. Und anscheinend funktioniert es nicht bei einem Golf 6 Cabrio, da das Mikrofon beim Cabrio nochmal anders ist als beim normalen Golf. Kannst du das bestätigen?

Bin gerade auf Fuerteventura und das Radio wurde angeliefert . Sobald ich zuhause bin ( im Jahr 20
23, ne Spaß ab dem 17.8. werde ich es einbauen und berichten)

Habe das dynavin nun eingebaut und car play gleich freigeschaltet für 99 Euro . Das Navi auch gleich , allerdings bekomme ich die Software erst morgen . Sound , Display etc ist sehr gut . Schnelligkeit und Übersicht sehr gut .
Das Mikro geht , ob es allerdings über das Handy verbunden wurde oder über das fse des Cabrios kann ich noch nicht sagen . Werde das nachholen . Großes Display , kinderleichter Einbau .
- keine Festplatte vorhanden , damit kann ich leben , da ich Musik ueber usb nutze .
- dab + findet er keine Sender , da bin ich dran .
Berichte dann weiter . Trotzdem bekommt man für 500 Euro wirklich Plug and Play .
GPS Antenne ist dabei ( brauche ich aber nicht , , mfa geht problemlos, Park piepser gehen auch mit optischer Anzeige , top
Werde mich noch die Bedienungsanleitung durchfraesen

Danke für die Info.

Du hast es im Golf 6 Cabrio verbaut?
Hast du das mitgelieferte Mikrofon gegen das schon eingebaute getauscht?
Hast du die GPS-Antenne ebenfalls getauscht?

Ich habe das Mikro und die Antenne ( noch ) nicht getauscht.
Wenn ich das Navi installiert habe , hoffe heute oder morgen , dann werde ich sehen ob mit oder ohne der mitgelieferten funktioniert .
Werde weiter berichten .
Ich habe es im Golf Cabrio verbaut

Ähnliche Themen

Dynavin hat mir geschrieben dass man ihr Mikro und ihre gps Antenne verbauen muss.
Ja dann muss ich ran nochmals .
Werde berichten

Ich lese hier bisher interessiert mit. Das Flex hört sich ja gut an u. ist günstig. Aber weiß jemand auch was von den anderen Modellen? Auf der Hompage gibt es ja eine Vergleichstabelle, in der der Radioempfang als gut, bei den anderen Modellen als sehr gut bezeichnet. Sind halt unterschiedliche Tuner verbaut. Kennt jemand die unterschiede im Empfang? Bisher habe ich im Golf plus ein RCD 310 verbaut. Navigation wäre mir nicht so wichtig. Kommt mir auf Radioempfang u. Android Auto an. Navigation dann über Maps.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 17. August 2021 um 10:15:57 Uhr:

Dynavin hat mir geschrieben dass man ihr Mikro und ihre gps Antenne verbauen muss.
Ja dann muss ich ran nochmals .
Werde berichten

Ja genau das muss eingebaut werden, aber das ist super gelöst, kann (zumindest beim normalen Golf) genau da angebaut werden wo auch das originale sitzt. Das Kabel führt man dann vom dachhimmel, durch die A Säule auf der Beifahrerseite über das Handschuhfach zum Radio. Ist eigentlich ganz einfach.

Ich habe neulich bei einem Golf 6 Cabrio eine Freisprecheinrichtung eingebaut. Das Mikro hat den selben Formfaktor wie beim normalen Golf 6 (ich habe einen Nachbau mit Klinkenanschlus verbaut). Das Dynavin benötigt einen anderen Anschluss als das Original, deshalb kann muss man es tauschen selbst wenn man schon eines verbaut hätte.

Habe jetzt beim Cabrio das Mikro getauscht . Klappt soweit gut , man kommt gut unter dem Plastik an der FrontScheibe mit Kabel drunter . Den seitenholm macht man mit der beigelegten einziehschnur, oberhalb des Handschuhfaches dann zum Radio .
Habe dort die oberen lueftungsgitter entfernt ( nur Hebeln ) und dort , die gps Antenne und die dab + Antenne verbaut .
Beim Navi freischalten bin ich noch dran , ist etwa kompliziert über den usb Stick und den Code bei der Lizenz rein kopieren . Hat nicht geklappt und habe Anfrage bei dynavin jetzt gestellt

Nachtrag : heute morgen beim Start des Autos ging das navi plötzlich . Tja, manchmal steckt man nicht drin . Jetzt muss ich nur noch klären ob man bei der dab + Antenne den 12 Volt anschließen muss und ggf. wo.
Weiß das jemand hier und kann helfen ?

Übrigens ist der Sound ( klang , Bass, Höhen ) sehr gut bei dem Radio . Habe keinen subwoofer , den kann man sich sparen , wenn man schon die guten vw Boxen hatte aus dem rns 510.

.jpg

Perfekt, danke fürs Feedback. Wo ist denn die originale GPS-Antenne verbaut? Kann man diese nicht abbauen und an derselben Stelle die Dynavin GPS-Antenne verbauen?

Und das Dynavin Mikro passt perfekt beim Cabrio im Tausch mit dem OEM-Mic?

Das Mikro passt perfekt im Cabrio ( raus /rein ) .laut Support muss die gps Antenne von denen verbaut werden . Wo die vw eigene verbaut ist , weiß ich nicht .
Ich habe die dynavin gps Antenne unterhalb des lüftungsgitters das oberhalb des Radio sitzt eingebaut .
Da ist eine kleine Aussparung zwischen den 2 Gittern und da kann man es einklemmen .

Nachtrag : jetzt ist soweit alles angeschlossen und verbaut . Zum navi : nun , die Grafik ist echt toll mit allem drum und dran , aber trotzdem kann man sich die 99 Euro sparen :
1) die Antenne bzw. navi macht oft positionsfehler ( kann nerven )
2) dauert etwas länger um eine alternative Route einzugeben
3) wenn Man nicht so fährt we das navi vorgibt dauert es mir zu lange , bis eine neue Route berechnet ist .

Staus werden angezeigt zwar , hat sich aber jedes Mal erübrigt , als ich dort ankam . Sicherlich ist es für längere Strecken sehr gut und auch einfach zu bedienen und hat zahlreiche Funktionen , aber an das originale vw oder Google Maps kommt es nicht hin .

Moin,

ich habe mal zu dem Dynavin Flex im Passat B7 auch eine Rezension geschrieben. Gerät bleibt ja das gleiche, deshalb hier einmal der Link zum jeweiligen Thread:Dynavin Flex im Passat B7

Grüße

Hallo zusammen, auch ich möchte hier mal ein paar Sätze zu dem Dynavin Flex für den Golf 7 loswerden.

Ich hatte mir das Gerät letzte Woche gekauft und eingebaut. Hintergrund für meine Kaufentscheidung war, dass es schon seit Jahren Probleme mit der Kommunikation zwischen dem verbauten VW-System (in meinem Fall Golf 7 GTD mit Discover Media) und meinem Iphone gab. Die Zufallswiedergabe wurde immer abgeschaltet, Lieder nicht korrekt angezeigt, Lieder konnten nicht mehr weiter und zurück gestellt werden etc.
Dadurch habe ich mich erkundigt, was das Nachrüsten von Apple Carplay kosten würde. Bei VW sollten es beinahe 1000€ sein. Das war es mir dann doch nicht wert. Im Internet habe ich dann das Dynavin Gerät gefunden. Erst war ich skeptisch bezüglich des Einbaus. Das letzte Mal hatte ich ein MP3-Radio in einem Polo 6N getauscht. Nachdem ich das Video des Herstellers zum Einbau gesehen hatte, habe ich es mir dann aber doch zugetraut.
Ich habe mir 4 Stunden Zeit genommen und bin dann Thema in aller Ruhe angegangen. Letzten Endes war das Gerät nach zwei Stunden und ohne Probleme verbaut.

Mein Iphone harmoniert nun wieder super mit dem System und dem Multifunktionslenkrad. Apple Carplay macht einfach nur Freude und der Klang ist meiner Ansicht nacht deutlich besser als vorher über das VW-System.

Mein einziges Problem, weshalb ich auch auf diesen Forumsbeitrag gestoßen bin, ist, dass auch ich Probleme mit dem DAB+ habe. Anfangs hatte ich im Stand eine Empfangsstärke von 21. Beim Fahren sank diese auf 10-11.
Als ich dann später erneur mit dem Wagen gefahren bin, hatte ich gar kein Signal mehr und so blieb es dann auch.
Durch den Beitrag hier habe ich erfahren, dass man sich an den Support von Dynavin wenden kann. Das habe ich daraufhin getan und hatte noch am selben Tag eine sehr ausführliche Antwort mit Punkten, die ich einmal durchgehen sollte. Im Endeffekt ist es nun so, dass auch ich ein Test-Kit mit einer Magnetfuß-Antenne und einem neuen DAB-Tuner geschickt bekomme, um zu überprüfen wo hier der Schuh drückt.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Gerät und dem Support kann ich Dynavin weiterempfehlen. Für den Preis bekommt man ein super System. Es ist zwar Schade, dass der DAB+ Empfang bisher (noch) nicht läuft, aber diese Funktion war für mich beim Kauf überhaupt nichts entscheidend sondern eher ein nice to have.

Ich werde im Nachgang noch ergänzen, was die Überprüfung mit der Magnetfuß-Antenne ergeben hat.

VG
Julez2604

Deine Antwort