1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dynaudio Contour Surround

Dynaudio Contour Surround

VW Touran 2 (5T)

Guten Morgen,

plane gerade einen neuen Touran zu bestellen. Dazu eine Frage: Lohnt sich der Aufpreis für das o.g. Soundsystem? Ist der Klang des regulären Systems in Ordnung oder fallen einem da die Ohren ab wegen schiefer Klänge? Bzw. hat das o.g. System einen deutlich besseren Klang als das Standardaudiosystem? Nimmt der Verstärker eingentlich irgendwo Platz weg?

Gruss
TU

23 Antworten

Servus Bernd

" mit einem Verstärker auf OEM Lautsprecher"

Meinst du damit, dass bei dem dynaudio nur ein Verstärker dazukommt, der die selben serienmäßigen Lautsprecher ansteuert?

Gruß Torsten

" mit einem Verstärker auf OEM Lautsprecher"

Servus Bernd
Meinst du damit, dass bei dem dynaudio nur ein Verstärker dazukommt, der die selben serienmäßigen Lautsprecher ansteuert?

Gruß Torsten

Hallo

Ja....ein Verstärker und ein Center Lautsprecher.
Der Rest ist wie ohne Soundsystem.

Gruß Bernd

Hallo

Der Center ist an der Stelle wo normalerweise das Armaturenbrettfach ist.
Der Center macht es etwas besser.
Wenn Du mehr Anspruch hast, lass was vernünftiges einbauen.

Gruß Bernd

Servus Bernd
danke, hast vermutlich recht. Is aber leider nen Firmenwagen, also nix externes zum reinbasteln. Für die 800 Aufpreis bekäme man extern bestimmt was vernünftiges. Du hast wohl recht, zaubern kann die Elektronik ja auch nicht. Die serienmäßigen Speaker sind ja nicht so schlecht, aber sicher nicht ausreichend gut fürn nen 800 Euro upgrade... das passt irgendwie nicht.
Danke für die Info
Gruß Torsten

Hallo

Dann mach Dir das VW Helix rein.
Kostet nicht viel und Du kannst das nachher wieder verkaufen.
Wird nur gesteckt.

Gruß Bernd

Ich muss sagen, ich bin immer wieder beeindruckt, wie sehr die Antworten an der Eingangsfrage vorbeischießen. Der TS hat doch gefragt, ob sich das Dynaudio-System lohnt, in einfacheren Worten, ob es besser ist als das Standard-System. Da reicht doch ein einfaches - ja, es klingt besser oder -nein, ein Unterschied ist schwer zu hören. Was gibt es da noch großes zu subjektivem Höhren und Sub ja oder Sub nein zu blubbern? Habt ihr sonst niemanden, mit dem ihr über eure Themen sprechen könnt?

Zitat:
@noahmn01 schrieb am 27. Mai 2025 um 18:43:13 Uhr:
Ich muss sagen, ich bin immer wieder beeindruckt, wie sehr die Antworten an der Eingangsfrage vorbeischießen. Der TS hat doch gefragt, ob sich das Dynaudio-System lohnt, in einfacheren Worten, ob es besser ist als das Standard-System. Da reicht doch ein einfaches - ja, es klingt besser oder -nein, ein Unterschied ist schwer zu hören. Was gibt es da noch großes zu subjektivem Höhren und Sub ja oder Sub nein zu blubbern? Habt ihr sonst niemanden, mit dem ihr über eure Themen sprechen könnt?

Und ich bin immer wieder beeindruckt ,dass User hier auf Themen ,die jetzt schon 3 1/2 Jahre alt sind anworten !

Deine Antwort