1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dynaudio Contour Surround

Dynaudio Contour Surround

VW Touran 2 (5T)

Guten Morgen,

plane gerade einen neuen Touran zu bestellen. Dazu eine Frage: Lohnt sich der Aufpreis für das o.g. Soundsystem? Ist der Klang des regulären Systems in Ordnung oder fallen einem da die Ohren ab wegen schiefer Klänge? Bzw. hat das o.g. System einen deutlich besseren Klang als das Standardaudiosystem? Nimmt der Verstärker eingentlich irgendwo Platz weg?

Gruss
TU

23 Antworten

Hallo

Die Frage ist, welchen Anspruch stellst Du?
Auch das Budget spielt eine Rolle.
Wenn das Auto länger bleiben soll, kann man über was vernünftiges nachdenken.
Ansonsten würde ich den Aufpreis für das Dynaudio bezahlen.
Ich persönlich finde beides fade, habe aber auch einen anderen Anspruch.
Platz nimmt das Dynaudio nicht weg.
Es ja auch kein Subwoofer dabei.

Gruß Bernd

Ich möchte hier rein vollständigkeitshalber als Alternative zum Dynaudio das Plug 'n'Play Soundsystem erwähnen, das VW anbietet.

Über Gefallen oder Nichtgefallen entscheidet rein der persönliche Anspruch, so wie Superseven72 schon schrieb.

Ich für meinen Teil bin im G7 seit bald 8 Jahren sehr zufrieden damit, wobei ich seit kurzem ein Störgeräusch auf den vorderen Hochtönern habe (hörbar nur bei geringer Lautstärke, vor allem beim Telefonieren, separater Thread folgt noch). Ob Letzteres in Zusammenhang mit dem PnP-System steht, ist allerdings noch völlig offen.

Hallo

@writerx

Du gehst halt mit einem Verstärker auf OEM Lautsprecher....da kann man schonmal einen abschießen.
Gegen einen original HT austauschen oder halt vorne ein günstiges 2 Wege System rein.
Empfehlenswert sind die Audison APK 165.
Wenn Du noch je Seite für 20€ Dämmung machst, verbessert es sich nochmals.

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 11. August 2021 um 11:44:03 Uhr:

Hallo

@writerx

Du gehst halt mit einem Verstärker auf OEM Lautsprecher....da kann man schonmal einen abschießen.
Gegen einen original HT austauschen oder halt vorne ein günstiges 2 Wege System rein.
Empfehlenswert sind die Audison APK 165.
Wenn Du noch je Seite für 20€ Dämmung machst, verbessert es sich nochmals.

Gruß Bernd

Vielen Dank @Superseven72! Das spart mir eigentlich schon den extra Thread. Da das Fahrzeug demnächst abgegeben wird, macht eine größere Investition keinen Sinn mehr. Ich denke ich werde erstmal zum ;-) fahren, der das PnP-System eingebaut hat, und ihm die Problematik vorführen. Bin mal gespannt, was der dazu sagt ;-)

Ähnliche Themen

Ich habe das Dynaudio und kannte vorm Kauf den Touran mit den Standard-Lautsprechern.

Ja, ich finde es lohnt sich definitiv. Mit dem Verstärker und dem zusätzlichen Center-Lautsprecher kommen schon sehr ordentliche Klänge an. Viel besser als die normale Konfiguration.
Der Subwoofer fehlt mir in dem Setup auch kein Stück, aber ich höre auch weder HipHop noch Minimal.

Zitat:

@Horathio schrieb am 11. August 2021 um 14:00:43 Uhr:

Ich habe das Dynaudio und kannte vorm Kauf den Touran mit den Standard-Lautsprechern.

Ja, ich finde es lohnt sich definitiv. Mit dem Verstärker und dem zusätzlichen Center-Lautsprecher kommen schon sehr ordentliche Klänge an. Viel besser als die normale Konfiguration.
Der Subwoofer fehlt mir in dem Setup auch kein Stück, aber ich höre auch weder HipHop noch Minimal.

So unterschiedlich können die Vorstellungen sein.

Ich würde keine 680 Euro ausgeben für ein System ohne Subwoofer, da mir die Tiefen am allerwichtigsten sind. Aber das ist eben - wie meistens - eine rein subjektive Sache.

Hallo

Es bleibt dem Käufer nichts anderes übrig, mal in ein Autohaus zu gehen wo ein Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung steht um sich selbst ein Bild zu machen.

Gruß Bernd

Ich würde lieber etwas Vernünftiges nachrüsten, was meinen Vorstellungen entspricht und wo ich diese auch genau spezifizieren kann.
Bei dem VW-Soundsystem bezahlt man einen Apotheken-Aufpreis für ein wenig Hard- und Software, was VW vorgibt und in erster Linie einen höheren Ertrag erzeugen soll.

Hallo

Ich habe ja oft die Möglichkeit verschiedene Sachen gegen zu hören und auszuprobieren.
Die Hochtöner Position kann so einen Riesigen Unterschied machen.
Alleine wenn die Gitter nicht davor sind.

Gruß Bernd

Definitiv mit Dynaudio nehmen: die normale 8 LS (wird als Soundsystem (!) verkauft) klingen wie ein Handy. Ich konnte es mit Helix Sub&Verstärker etwas nachbessern, aber selbst mit Helix klingt es schlecht, aber nicht so abartig schlecht wie ohne Helix.

Hallo

Wir haben letztens einen Golf 7 mit einer Match 5 DSP und den originalen Lautsprechern gemacht.
War Kundenwunsch.
Ich habe das Ergebniss vorher gesagt.
Der Kunde fuhr glücklich nach Hause.
2 Tage später wollte er die Lautsprecher getauscht haben.....passiv.....auch das Ergebnis habe ich dem Kunden vorher gesagt.
Eine Woche später dann auf aktiv mit Audison Woofer im Kofferraum.
Jetzt hat er mehr bezahlt als wenn wir das direkt komplett gemacht hätten.
Das schwierigste ist manchmal den Kunden zu überzeugen.
Den in den Touran zu setzen kann auch nach hinten los gehen, weil das gibt es nicht für 500€.
Bei vielen Kunden ist es der Preis der entscheidet.
Der Fachhändler kann vieles, aber etwas für 500€ so klingen lassen wie 2000€....geht nicht.
Am verträglichsten sind unsere T6 Kunden.
Auto war schon teuer..... Anlage muss nicht das günstigste sein.

Gruß Bernd

Kennst du zufällig eine gute Firma im Rhein Main Gebiet? Ich bin auch am überlegen den Sound etwas aufzubessern.

Gruß Christian

Hallo

car akustik Oberursel
06171 59175
https://maps.app.goo.gl/hhK6qwPLXtjUcxAA6

Pegel-Sucht Grünstadt | Car Hifi Online-Shop Pegelsucht24.de
06359 9170855
https://maps.app.goo.gl/DAA6g5BCZ2FcLwCy5

CrazyworX - Audio Solutions
06021 9200590
https://maps.app.goo.gl/Rsc5Fa53YM2osxWQ6

Eventuell in der Nähe..... ansonsten auch bei Audiotec Fischer und Gladen Mal nach Händlern gucken.

Gruß Bernd

Zitat:

@Crossi2008 schrieb am 19. August 2021 um 09:31:27 Uhr:

Kennst du zufällig eine gute Firma im Rhein Main Gebiet? Ich bin auch am überlegen den Sound etwas aufzubessern.

Gruß Christian

Hallo

Was hast Du denn Budget mäßig ungefähr gedacht?
Mit oder ohne Woofer?

Lass uns besser hier weiter schreiben...

https://www.motor-talk.de/forum/soundsystem-nachruesten-t5590537.html

Gruß Bernd

Deine Antwort