1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. was kommt? Allrad, Dynaudio, Schalldämmung?

was kommt? Allrad, Dynaudio, Schalldämmung?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

weiß jemand, was in den kommenden Monaten in den Konfigurator noch so rein kommt? Mir persönlich fehlt am meisten
- Allrad (!)
- besseres Soundsystem (Dynaudio oder Bang & Olufsen)
- Schalldämmung Scheiben

Allrad wäre schon super, aber ich habe gelesen, dass das wohl nicht in die Käuferschicht passt. Schwer verständlich, gerade bei dem neuen modularen Baukastensystem...

Habe soeben bestellt, könnte also evtl noch nachbestellen... ;-)

12 Antworten

Dynaudio kommt, Allrad eher nicht, was meinst du mit Schalldämmung?

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:12:22 Uhr:

Dynaudio kommt, Allrad eher nicht, was meinst du mit Schalldämmung?

...naja, beim Passat ließen sich geräuschdämmende Scheiben konfigurieren. Das hat man schon gemerkt und wären gerade auf Langstrecke auch beim Touran nicht schlecht.

Wann kommt Dynaudio? Abgesehen von der Neuverhandlung kann ich ja nicht lange warten...

Bin auch am Überlegen, ob ich nicht die Eton 172/162 selber mit Schalldämmung in den Türen dann selber einbaue. Wäre dann wohl insgesamt günstiger und evtl auch nicht schlechter...

Oder?

Wichtig wäre einmal zu wissen, ob man, wenn man die Karre schon auseinander reißt, nicht vielleicht später auch Dynaudio nachrüsten kann. Bestimmt zu aufwendig, oder?

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:23:39 Uhr:

Wichtig wäre einmal zu wissen, ob man, wenn man die Karre schon auseinander reißt, nicht vielleicht später auch Dynaudio nachrüsten kann. Bestimmt zu aufwendig, oder?

...und deutlich teurer. Das Dynaudio kostet im Passat 1325,- Euro, die Eton knappe 200,- Euro. Also, wenn dann im Paket, aber nachrüsten eher nicht...

Ähnliche Themen

Na ja, der Paketzug ist abgefahren. Nachbestellen kann ich jetzt nicht mehr. Dann im Zweifel doch wieder Hifi-Gefummel, wie einst im Mai. Wollte ich eigentlich nie wieder machen, weil nie alles heil bleibt. Aber macht ja auch Spaß, irgendwie.
Noch hoffe ich, dass mir der Klang vom DP reicht.

Mir fehlt noch die 360 Grad Kamera und die Progressivlenkung. Nette Sachen die wir im Tiguan Testwagen bzw. im Vorgängerfahrzeug hatten, leider hört man da beim Touran überhaupt nichts von. Ein Tiguan kommt mir nicht ins Haus, das Testwochenende war eher enttäuschend.

Zitat:

@Robert.Moss schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:00:14 Uhr:

Ein Tiguan kommt mir nicht ins Haus, das Testwochenende war eher enttäuschend.

Um es mit Didi Hallervorden zu sagen: "[url= http://m.youtube.com/watch?v=x40XnMGI75M ]Ich brauche mehr Details![/url]"

Zitat:

@(tm) schrieb am 13. Oktober 2016 um 05:48:08 Uhr:

Ich brauche mehr Details!

OK, ich versuche es mal.

Zu allererst habe ich ein "besonderes" Anforderungsprofil, da meine Fahrzeuge immer für meine Fahrschule verwendet werden, ich gehe da also mit einer anderen Sicht dran als ein Privatkäufer.

Zum Zweiten: Ich fahre momentan einen sehr gut ausgestatteten Sportsvan, kenne also schon einen Großteil der Funktionen und der Ausstattung.

Da wären wir dann schon beim ersten "Problem", die Ausstattung des Tiguans war mit meiner vergleichbar. Er hatte zusätzlich noch das Active Info Display und das Head-Up Display.
Das AI-Display konnte nicht überzeugen, da z.B. bei der Einblendung der Karte, die gefahren Geschwindigkeit zu klein angezeigt wurde. Von meiner Position als Fahrlehrer dann nur noch schwer einzusehen. Bei Audi ist das besser gelöst, da in der Rundanzeige der Geschwindigkeit nochmal groß die digitale Geschwindigkeit steht und nicht so mickrig da drunter.
Das Head-Up Display empfand ich als Fremdkörper, ist auch vom Beifahrersitz nicht einsehbar.

Also beide Mehrausstattungen gegenüber meinem Sportsvan sind "durchgefallen"...

Nächster Punkt die Rundumsicht. Die Fenster sind allesamt kleiner als im Sportsvan, gerade für den unerfahrenen Fahranfänger ist die Sicht extrem wichtig.

Nächster Punkt die elektrischen Sitze: Würde ich gerne haben, gerade weil ich den Fahrersitz ja ständig wieder auf mich einstellen muss, wären Memory Sitze super. Die gibt es aber nur mit Leder und die wiederrum nur ohne Belüftung. Da ich den ganzen Tag im Auto verbringe, wird das eine "klebrige" Angelegenheit.

Nächster Punkt der Kofferraum: Für ein Fahrzeug dieser Größe hatte ich mir einfach mehr versprochen. Da das Fahrzeug privat auch von meiner Frau gefahren werden soll und sie bisher den alten Touran fährt, war das schon ein gewaltiger Unterschied.

Nächster Punkt der Motor: Leider gibt es auch im Tiguan keinen 190 PS Diesel mit Schaltung, wie z.B. bei Audi. Der Test-Tiguan hatte 190 PS mit DSG, hat schon Spaß gemacht. Habe jetzt keine genauen Daten zu Hand, würde aber behaupten das ein 150 PS Diesel im Sportsvan etwas agiler arbeitet als der 150 PS Diesel im Tiguan, einfach aufgrund geringeren Masse. Der Tiguan wäre also in dieser Hinsicht ein "Rückschritt". Ich weiß macht nicht viel aus, aber steht auf jeden Fall in meiner Pro/Contra Liste.

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, der Tiguan ist bestimmt ein super Auto. Bei meinem Profil/Fahrzeug kam aber jetzt nicht der Wunsch "haben wollen" auf.

Was mich halt wundert und dann sind wir wieder beim Thema "was kommt?", das VW beim Touran sehr sparsam mit der Zusatzausstattung ist.

Progressivlenkung kann ich sogar beim Sportsvan bekommen, 360 Grad Kamera leider nur beim Tiguan. Dynaudio soll kommen, oder auch nicht.

Der Touran kommt mir bei VW momentan vor wie das "ungebliebte Stiefkind", man muss zwar noch einen Minivan anbieten, aber den auch nur so eingeschränkt wie möglich (kein Allrad, weniger Sonderausstattung, weniger Motoren). Auf das möglichst viele Kunden auf den SUV-Zug springen, egal ob das Sinn macht oder nicht...

Mein nächster (Schalt-)Fahrschulwagen wird Stand jetzt wieder ein Sportsvan, wahrscheinlich noch zusätzlich mit R-Line und Progressivlenkung, vielleicht kommt ja auch da noch die 360 Grad Kamera.
Der nächste (Automatik-)Zweit-Fahrschulwagen sollte eigentlich wieder ein Touran werden, aber das ist momentan noch völlig unklar. Vielleicht nehmen wir auch einen zweiten Sportsvan, wenn meine Frau sich mit dem kleinen Kofferraum arrangieren kann.

Wie schon erwähnt ich schreibe das aus Fahrlehrersicht. Will den Tiguan jetzt nicht schlecht reden, für mich privat würde ich den gerne kaufen. Für die Fahrschule gibt es praktischere und günstigere Modelle, wie den Sportsvan.

aus dem Bauch raus würde ich sagen das der Sportsvan für Fahrschüler eh das bessere Auto ist oder?

Grundlegend gebe ich dir bei den meisten Sachen recht.
Sind einige Extras dabei die ich auch genommen hätte - ja wenn sie verfügbar wären.

- Ai Display: Bei dir nochmal anders gelagert, könnte man sich aussuchen welches man will - ich würde mir schwer tun. Bin schon mit beiden gefahren und beide haben ihre Vor und nachteile. Würde wohl zum AI tendieren, ohne das objektiv zu entscheiden.

- Head up: ist bei VW ein schlechter Scherz. Hab das mal im Passat gesehen und dachte das ist aus einem Fiat 500 geklaut. Das machen andere viel besser. und ohne extra scheibe. Würde ich nicht bestellen weil sch...

- Fenster: du meinst beim Tiguan oder? beim Touran sind die nicht kleiner als im SV. Rundumsicht ist ein wenig Gewöhnung. vor allem bei getönten Scheiben. Ich finde sie ok. Da bin ich schon wesentlich besch... Autos gefahren.

- e sitze: in deinem Fall logisch. ich hätte gerne e sitze mit Memory - nur die längsverstellung mechanisch. Wäre leichter und viel schneller. Gibts in touran halt nur in Leder und ohne Memory. Könnte mir aber gut Vorstellen das das noch kommt.
Leder ist mich nogo weil man dann den Beifahrer Sitz nicht umklappen kann, neben den anderen Dingen die gegen Leder sprechen. Wobei die Alcantara auch nicht gerade kühl sind im Sommer. Dafür im Winter sehr angenehm.

- Kofferraum. Wie unterschied? Ich find das Platzangebot für die Außenabmessungen sensationell. und habe (bei vergleichbaren Außenabmessungen) nichts gefunden was da ran kommt. Und dank verschiebbaren Rücksitzen hat man schnell noch 20cm mehr.

- Motor. Naja hier wirds subjektiv und jeder findet was anderes toll. Den 190PS Diesel würde ich sogar in DSG nehmen. Beim 1.4 TSI den ich habe bin ich froh Schaltung genommen zu haben. (Haltbarkeit, Verbrauch usw). Ich bin 145PS TSI Sportsvan und 150PS Touran direkt nacheinander gefahren und konnte keinen Unterschied von der Leistung feststellen.

- 360° Kamera. Ich denke die kommt irgendwann noch. Hätte ich sofort bestellt. Da es sie im tiguan gibt finde ich es auch schwach das die im Touran nicht angeboten wird.

- Allrad: Tja da wurde wohl abgewogen. Vorteil für den Touran ist, das der Boden bei der Rückbank komplett eben ist. Das ist schon auch praktisch. Die Allrad Version ist für VW halt der Tiguan. Womit sie ja nicht ganz falsch liegen.
Muss aber zugeben das ich mir schon öfter gedacht habe das Allrad gut wäre. selbst die 150 TSI PS bekommt man nicht immer gut auf die Straße.

Träum: vielleicht kommt ja Allrad in Form von E Motor an der Hinterachse.

- Dynaudio: da würde ich mal abwarten. scheint ja noch zu dauern bis es wirklich kommt. Und wie viel das mehr kann - da bin ich skeptisch. Da scheinbar nicht mal mehr Dämmung vorgesehen ist.

- Progresiv Lenkung: Kenn ich nicht. ich finde die Lenkung so wie sie ist im touran aber sehr gelungen. Wenn man die Modi hat kann man die servo ja auch stärker oder schwächer einstellen. (habe sie meist auf Sport )

-

Zitat:

@pintie schrieb am 13. Oktober 2016 um 08:22:22 Uhr:

aus dem Bauch raus würde ich sagen das der Sportsvan für Fahrschüler eh das bessere Auto ist oder?

Auf jeden Fall, der Touran würde mich halt noch reizen weil er ähnliche Vorzüge wie der Sportsvan hat, dazu noch einen großen Kofferraum.

Zitat:

- Fenster: du meinst beim Tiguan oder? beim Touran sind die nicht kleiner als im SV.

Ja, die im Tiguan sind kleiner. Wir sind mit unserem Sportsvan zum Händler gefahren und in den Tiguan eingestiegen, da sind die "kleinen" Fenster sofort aufgefallen. Die vom Touran sind so wie im Sportsvan, wieder ein Pluspunkt für den Touran

Zitat:

- Kofferraum. Wie unterschied?

Verglichen mit unserem alten Touran, da ist man andere Abmessungen gewohnt. Auch die hohe Ladekante ist nicht so toll beim Tiguan, aber das lässt sich beim SUV ja nicht anderes machen.

Zitat:

Den 190PS Diesel würde ich sogar in DSG nehmen.

Ja, ich auch. Bräuchte aber zumindest in meinem ein Schaltgetriebe, also ist 150 PS bei VW das Maximum.

Zitat:

- Progresiv Lenkung: Kenn ich nicht.

Ich leider schon und sie ist super 🙂

Zitat:

@Robert.Moss schrieb am 13. Oktober 2016 um 07:57:52 Uhr:

Zitat:

@(tm) schrieb am 13. Oktober 2016 um 05:48:08 Uhr:

Ich brauche mehr Details!

Der Touran kommt mir bei VW momentan vor wie das "ungebliebte Stiefkind", man muss zwar noch einen Minivan anbieten, aber den auch nur so eingeschränkt wie möglich (kein Allrad, weniger Sonderausstattung, weniger Motoren). Auf das möglichst viele Kunden auf den SUV-Zug springen, egal ob das Sinn macht oder nicht...

Schön formuliert, genau das habe ich mir auch schon oft gedacht. Auch wenn ich ein ganz anderes Anforderungprofil habe. Dahingehend trifft es die britische Bezeichnung des Segments, nämlich "people carrier" bei mir schon recht gut

Mir fehlen aber die beschriebenen Extras (AI, Rundumkamera, Dynaudio) im Touran ebenso, genauso wie der 220 PS Benziner mit stabilem Nasskupplungs-Siebengang-DSG. Stiefkind ist also schon ganz richtig. Der SUV ist einfach lifestylig und daher höher positioniert, generiert mehr Umsatz und ist vermutlich renditeträchtiger. Die meisten trendigen Großstadtfamilien wollen heute eben klobige SUV. Der Van ist nicht mehr so hip, muss vermutlich knapper kalkuliert werden, da fällt er hinten 'runter. Schade.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Finden des richtigen Fahrschulautos, auf dass mehr Schüler auf gut ausgestatteten Autos fahren lernen dürfen und nicht wie ich auf einem 75 PS Vectra A in Basisausstattung (okay, das war 1991).

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 13. Oktober 2016 um 09:14:51 Uhr:

Wünsche Dir viel Erfolg beim Finden des richtigen Fahrschulautos, auf dass mehr Schüler auf gut ausgestatteten Autos fahren lernen dürfen und nicht wie ich auf einem 75 PS Vectra A in Basisausstattung (okay, das war 1991).

Danke, aber ich habe ja eigentlich schon den richtigen (meinen Sportsvan), dringend brauchen wir momentan keinen. Ich lese hier nur immer fleißig mit und da ist mir dieses Thema aufgefallen.
Was die Ausstattung angeht, es ist halt mein Fahrschulwagen. Meine 2 Angestellten haben zwar auch jeweils den Sportsvan, aber da habe ich dann mit der Ausstattung doch ein wenig gegeizt 😁

Meinen Führerschein habe ich bei meinem Vater damals auch auf einem Golf 2 mit der Extraausstattung "ohne alles" und Motorvariante "so wenig Leistung wie möglich" gemacht, klar ging das aber die Ansprüche - auch bei den Fahrschülern und insbesondere der Eltern - steigen.

Deine Antwort