ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dynaudio Audiosystem ordentlich?

Dynaudio Audiosystem ordentlich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. August 2013 um 10:03

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit unter anderem den aktuellen Passat als Limo (Baujahr 05/2012) und schaue mich jetzt schon für mein nächstes Fahrzeug in den nächsten 6 - 12 Monaten um. Der Phaeton ist aufgrund des 1%-Leasings grundsätzlich auch interessant. Zudem gefällt mir dessen Understatement. :)

Hat im Phaeton schon jemand längerfristige Erfahrungen mit dem Dynaudio-Set sammeln können? Über die Suchfunktion habe ich wenig hilfreiches gefunden. Hat VW es endlich geschafft, die Lautsprecher richtig ins Auto zu integrieren?

Hintergrund: Ich habe auch ein Dynaudio-Set mit 10 Lautsprechern im Passat. Das klingt - für den Namen Dynaudio und deren Qualitätsanspruch - einfach nur mies. Die einzelnen Chassis haben schon eine sehr gute Qualität, nur passen sie absolut nicht mit dem dortigen RNS315 und den Türen des Passats zusammen. Will heißen: Schon bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke beginnt die Türverkleidung zu scheppern und der Klang leidet bei Gesang / Hörbüchern stark unter zischelnden s-Lauten - auch bei guten Aufnahmen. Spiele ich per AUX-IN zu wird es etwas besser, aber das Scheppern bleibt.

Ich habe in meinem Zweitwagen ein günstiges BOSE-Set. Das klingt insgesamt deutlich besser als das Dynaudio-Set im Passat - auch wenn die einzelnen Chassis beileibe nicht so gut sind. Dafür sind sie ordentlich auf das Auto abgestimmt. Vom harman/kardon Set in einem BMW 3er E91 will ich gar nicht reden. Das klingt für mich nochmals zwei Klassen besser als das Dynaudio im Passat oder das BOSE-Set in meinem Cadillac.

Ich höre übrigens fast alles außer Hip-Hop, Heavy-Metal und Techno. Meist geht es in Richtung Unplugged oder Singer-/Songwriter.

Langes Posting, kurzer Sinn: Wie steht es mit dem Dynaudio-Set im Phaeton? :)

Beste Antwort im Thema

... ich masse mir selbst an auf diesem gebiet SEHR anspruchsvoll und ein entprechend KRANKER mit ausgezeichnett trainiertem gehör und entsprechendem hintergrundwissen und erfahrungen auf dem gebiet qualitativ hochwertiger audioaufnahmen und -wiedergabe zu sein.

erlauben sie mir zum thema Dynaudio im Phaeton also MEINE meinung zu sagen:

/disclaimer:

jeder hat zwar ein anderes ohr, viele hören verschiedene musik, (leider) hören viele qualitativ nieder-/ niederstwertige aufnahmen und über geschmack - auf hohem niveau - lässt sich mit inteligenten immer (genussvoll) diskutieren. >disclaimer ende</

- der preis für KLANG:

hochwertige anlagen brauchen IMMER hochwertigen input. sie entlarven schonungslos auch anderswo vermeintlich gut zu hörenede aufnahmen die in wirklichkeit schlampig und "für das moderne hörer- /konsumenten- käuferohr" gemacht sind. und das sind leider sehr, sehr viele.

(wer wundert sich ernsthaft in zeiten des internets und der mp3+... verbreitung darüber? mann bedenke das aufnahmestudios und -techniker meist von labels bezahlt verden. labels existieren nicht um MUSIK entstehen zu lassen, sondern geld. in diesem sinne es ist verständlich das nur sehr wenige musiker kompromisslos arbeiten und ihre musikaufzeichnung überwachen).

- die Phaeton Dynaudio anlage ist (wie viele andere bereiche dieses kfz. auch;) DIE sauberstklinendste serienlösung die ich von einem automobilhersteller JE gehört habe. MIT ABSTAND, UNTERSCHRIFT & STEMPEL und auch für TOTE ohren eindeutig hörbar. (burmester in der neuen s habe ich noch nicht gehört, aber die fürchte ich auch nicht wirklich...)

- es ist somit DIE EINZIGE anlage die ihr versprechen an eine qualitativ hochwertige audio wiedergabe EINLÖST, geld wert ist, und nicht nur marketing.

- sie stellt sogar zwischen sich und viele aufwändige nachträgliche einbauten einen deutlichen abstand her und ist somit ein kompliment an die konseqenz eines auf kosten achtenden automobilherstelers - das er die dynaudio leute so weit gehen lies. und wenn man ihren recht einfachen aufbau bedenkt, ist dies eine EINDEUTIGE aussage für die abstimmung des systems. eingeweihte wissen es, dass das geheimnis einer wirklich guten WEIDERGABE genau hier begraben liegt.

- das Dynaudio system wurde SPEZIELL für den PHAETON rund zwei jahre lang entwickelt. das behaupten VIELE andere auch, jedoch wurde NUR hier die zeit wirklich sinnvoll genutzt.

TOP!

Ich bin dankbar in einem (so hochwertig-präzise zusammengebautem) wagen musikwiedergabe ohne zusätzliche eingriffe /kompromisse geniessen zu können.

Danke!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 24. August 2013 um 10:11

Also ich hatte das Dynaudio im Passat CC. Das war wohl schon besser als im normalen Passat. Da habe ich aber keinen direkten Vergleich. Das Dynaudio im Phaeton ist eine ganze Latte besser als im CC. Die Bässe kommen stärker und präziser, da scheppert auch bei hohen Lautstärken nichts. Der Doppel-Bass in den Vordertüren ist schon was feines.

Irre wird's dann, wenn du eine gut gemasterte DVD hörst. Ich bin noch immer hin und weg von der Faithless DVD "Passing the Baton" und dem Track "Feel me". Wer die DVD kennt und sie im Phaeton gehört hat, der weiß was ich meine. Aber auch "Wettsingen in Schwätzingen" vom Naidoo Xavier wird dir gefallen. Wahnsinns Bühne, die sich da im Wagen auftut. Und das ganz ohne Surround oder DSP ... einfach gute Speaker, intelligent verbaut und digital angesteuert. Das reicht.

Du kannst mal hier http://www.audio.de/testbericht/volkswagen-phaeton-3-6-v6-1484257.html und auf der Dynaudio-Seite gucken http://www.dynaudio.com/int/car_hifi/vw_phaeton.php da findest du auch die Systeme die in Volkswagen eingebaut sind im Vergleich

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Will heißen: Schon bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke beginnt die Türverkleidung zu scheppern und der Klang leidet bei Gesang / Hörbüchern stark unter zischelnden s-Lauten - auch bei guten Aufnahmen.

Hm, wenn Du das so schreibst wage ich mich mit meiner Meinung zu dem Dynaudio aus der Deckung. Vorsichtig ausgedrückt halte ich es nicht für erstrebenswert, wenn man Wert auf eine verständliche und natürliche (Sprach)wiedergabe legt.

Da mein Dicker "nur" das ganz popelige Audio-System hat (worüber ich glücklich bin), beschränken sich meine Erfahrungen auf Ersatz- und Leihphaeton. Es war mir nicht möglich die dort verbauten Systeme so einzustellen (Loudness raus, Bässe runter, Höhen runter), dass die Sprachwiedergabe stimmt. Schade eigentlich.

Aber wahrscheinlich verstehe ich nichts davon. ;-)

Viele Grüße

Karl-Heinz

 

Nachtrag, im Phaeton scheppert dank der besseren Bauweise und Verarbeitung so schnell nichts.

Ich muss sagen das dass Dynaudio im Phaeton besser als das vom Audi A8 und Mercedes S Klasse zusammen ist.

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Ich muss sagen das dass Dynaudio im Phaeton besser als das vom Audi A8 und Mercedes S Klasse zusammen ist.

A8 und S-Klassesoundsystem kenne ich nicht. Habe aber den direkten Vergleich zum BMW B&O = ca. 5000€ (6er BMW F12).

Das im Phaeton verbaute Dynaudio ist ist einfach der "Hammer". Unbedingtes MUSS. Wird bei meinem nächsten geordert.

Mach dich vom Passat los. Völlig andere Fahrzeugklasse. Verschnitt und Oberklasse..... 3er BMW / 7er BMW usw. usw......

Falls du eventuelle einen Neuwagen willst...... Die Leasingkonditionen sind da deutlich besser als bei einem jungen gebrauchten mit 1%

 

Gruss

pesbod

am 24. August 2013 um 20:27

Es heißt zwar "Dänen lügen nicht", aber ich will als Franke auch ehrlich sein und ich muss sagen, dass ich von dem Dynaudio-System im Phaeton, das ich einmal gehört habe, nicht begeistert war. Das 'einfache' System in Roadrunners Fahrzeug finde ich da viel besser, weniger Effekt, natürlicher, beim längeren Hören nicht nervig, einfach angenehmer. Vielleicht gilt hier auch "weniger ist mehr". (By the way: Ein Kollege von mir wollte sich mal eine neue HiFi-Anlage kaufen und die Dynaudio-Lautsprecher waren schon so gut wie gekauft, bis ich ihn mal zu einem Linn-Händler geschleppt habe. Aber auch eigene Hörerfahrungen zeigen mir, dass Dynaudio (wie auch B&W) doch ziemlich überschätzt wird.)

Zitat:

Original geschrieben von sofinski

.... ehrlich sein und ich muss sagen, dass ich von dem Dynaudio-System im Phaeton, das ich einmal gehört habe, nicht begeistert war.

einmal gehört? oder im täglichen Gebrauch?

Etwas zu beurteilen, was man nicht im täglichen Gebrauch hat, ist schon gefährlich, und eigentlich auch nicht möglich. Vor allem bei sowas.

Von Jazz über Klassik bis zum Pop. Das Phaetonsystem meistert alles in höchster Qualität.

Zu hause höre ich mit aktien Backes & Müller. Lege also auch im Auto höchsten Wert auf auf HiFi Sound.

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von sofinski

...dass Dynaudio (wie auch B&W) doch ziemlich überschätzt wird.)

Wirklich? Bei Dynaudio bin ich ganz bei Dir. Von B&W kenne ich nur die Matrix 800 - und die war echt der Hammer!

MfG

am 25. August 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

einmal gehört? [...]

Etwas zu beurteilen, was man nicht im täglichen Gebrauch hat, ist schon gefährlich, und eigentlich auch nicht möglich.

Einmal gehört. Aber ich bilde mir trotzdem ein, das mit meiner Hörerfahrung ganz gut beurteilen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von sofinski

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

einmal gehört? [...]

Etwas zu beurteilen, was man nicht im täglichen Gebrauch hat, ist schon gefährlich, und eigentlich auch nicht möglich.

Einmal gehört. Aber ich bilde mir trotzdem ein, das mit meiner Hörerfahrung ganz gut beurteilen zu können.

Dann bilde mal weiter....

"HiFi Sound" kann das Dynaudio - aber eben leider kein Instument oder gar Stimmen die stimmen. Schade eigentlich, denn gerade der Phaeton böte gute Voraussetzungen für eine qualitativ gute Musikwiedergabe in einem Kfz.

Da aber die Mehrzahl der Menschen eine qualitativ hochwertige Musikwiedergabe nicht zu schätzen wissen, liegt es auf der Hand, dass bei den teuren Installationen Erwartungshaltungen erfüllt werden.

Nun hatte der OP aber geschrieben:

[...]der Klang leidet bei Gesang / Hörbüchern stark unter zischelnden s-Lauten -[...]

Und u.a. in diesem Punkt ist das Dynaudio nicht zu zähmen. Da ist das einfache System eine Wohltat. Deshalb auch mein Hinweis, ohne den er vielleicht diese Lösung nie in Betracht ziehen würde und - ob es ihm dann überhaupt entspricht muss er eh selbst entscheiden.

Allen anderen "happy sounding" und nix für ungut.

Viele Grüße

Karl-Heinz

am 25. August 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Da aber die Mehrzahl der Menschen eine qualitativ hochwertige Musikwiedergabe nicht zu schätzen wissen, liegt es auf der Hand, dass bei den teuren Installationen Erwartungshaltungen erfüllt werden.

Also hört sich für einen Musikbanausen (wie mich) Dynaudio dann doch wieder am besten an?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

 

Nun hatte der OP aber geschrieben:

[...]der Klang leidet bei Gesang / Hörbüchern stark unter zischelnden s-Lauten -[...]

Du hast aber schon gelesen, dass der TE vom Dynaudio Passat geschrieben hat?

Ich konnte in meinem Phaeton jedenfalls bisher soch keine "stark unter zischelnden s-Lauten" feststellen, und dies obwohl ich wirklich extrem kritisch bin.

Es ist halt wie immer und überall im Leben, das System kann nur das wiedergeben, was im "eingespeisst" wird. Und wenn die Software sprich die CD`s schlecht aufgenommen wurden, kann das Soundsystem dies auch nur so abspielen. Gefüttert mit sehr guten Aufnahmen, gibt es diese dann anschließend auch auf die Ohren.....;).

Ich habe mir vor einigen Jahren den Luxus geleistet mir zu Hause Lautsprecher (Backes & Müller) im Gegenwert eines jungen gebrauchten Phaeton zu leisten. Nachdem ich die in Betrieb genommen hatte, sind viele CD`s (mindestens 2/3 meiner Sammlung) erstmal in die Ecke "eigentlich nicht hörbar, da sch... Aufnahmequalität" gewandert. Habe zwar inzwischenviele da wieder raus geholt, weil die Musik trotz aller Probleme bei der Aufnahme immer noch gut ist.

Eine gute Anlage deckt solche Schwächen bei der Aufnahme erbarmungslos auf. Das Dynaudio im Phaeton gehört für mich in diese Kategorie der "Aufdecker".

Das B&O in meinem 6er ist ein großartiges Soundsystem, beschönigt aber im Vergleich zum Dynaudio.

Gruss

pesbod

Das Dynaudio System im Phaeton gehört zu den besten Systemen die ich bis jetzt hören durfte. Kenne sonnst noch das B&O von BMW und Audi. Zu Mercedes habe ich leider kein Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von CEV

Also hört sich für einen Musikbanausen (wie mich) Dynaudio dann doch wieder am besten an?

Du musst noch nicht einmal Musikbanause sein und trotzdem trifft Deine Vermutung mit mehr als 80%iger Wahrscheinlichkeit zu.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dynaudio Audiosystem ordentlich?