Dynamisches Kurvenlicht und DLA
Hallo zusammen,
nach gefühlt hundert Jahren Opel will ich mir nun einen 7er GTD zulegen mit DSG, Navi und Xenon-Kurvenlicht. Und zwar einem richtigen, nicht das Abbiegelicht. Leider wird fast jeder Golf 7 mit Kurve angeboten , vielleicht aus Unwissenheit. Nach nachbohren haben die meisten dann doch nur das Abbiegelicht.
Nun gibt es soviel Weisheiten hierzu wie und an was man dies erkennt. LED Tagfahrlicht, dachte ich, ist aber wohl nicht korrekt. Die letzte Aussage war in neueren Golf 7 (alleine das ist schon dehnbar) hätte DLA immer das dyn. Kurvenlicht enthalten. Das Abbiegelicht scheint Standard, aber an welchen Aussattungspaketen kann ich denn das dyn. Kurvenlicht erkennen?
Die Scheinwerfer sehen auf den ersten Blick auch immer gleich aus....
Kann das jemand aufklären?
Vorab vielen Dank!
L.G. Klaus
Beste Antwort im Thema
Tagfahrlicht =LED = Kurvenlicht
Tagfahrlicht = Halogen = kein Kurvenlicht
57 Antworten
Die Kamera sollte dieselbe sein wie bei der Verkehrszeichenerkennung und dem Spurhalteassistenten, oder?
Gemäß https://onedrive.live.com/view.aspx?... sollte es gehen....
Guten Abend zusammen,
interessiere mich gerade für ein Fahrzeug Golf 7 Facelift.
Dieses Fahrzeug weißt eine Camera hinter der Windschutzscheibe auf.
Kann ich dann davon ausgehen das dies Auto DLA besitzen tut...?
dann nur für spurhalte Assistent..?
Ähnliche Themen
Es kann auf DLA hinweisen muss aber nicht. Wenn du ganz sicher sein willst, wirst du ins Fahrzeug reinschauen müssen. Bei den Lichteinstellungen im Car-Menü sollte es den Menüpunkt "Dynamic Light Assist" geben.
Das ganze Thema ist echt verwirrend... Ab wann gab es eigentlich den DLA für den Golf 7.
Meiner hat Bi-Xenon mit Kurvenlicht und dynamischer LWR. Baujahr 12/2014 EZ 2015.
Hat der nun DLA oder nicht? Hat DLA zwangsläufig den FLA ?
Xenon hat und muss automatisch LWR haben.
Zitat:
Dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist)
Über eine Kamera an der Frontscheibe wird der vorausfahrende Verkehr und der Gegenverkehr analysiert. Auf Basis dieser Daten schaltet sich das Fernlicht bei Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h automatisch ein und bleibt aktiv, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Dadurch wird die Ausleuchtung der Fahrbahn und des Fahrbahnrandes in der Dämmerung und bei Nacht verbessert. Das permanente Fernlicht kann so zur Unfallvermeidung beitragen. Darüber hinaus bietet die dynamische Fernlichtregulierung ein klares Komfortplus, da die Augen des Fahrers weniger schnell ermüden. Dynamic Light Assist ist in Verbindung mit Xenon- und LED-Scheinwerfern und dynamischem Kurvenlicht erhältlich.
Zitat:
Fernlichtregulierung Light Assist
Für Modelle mit Scheinwerfern ohne dynamisches Kurvenfahrlicht steht mit dem Light Assist die Grundvariante der Fernlichtautomatik Dynamic Light Assist zur Verfügung. Light Assist analysiert via Kamera in der Frontscheibe vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer und regelt automatisch das Ein- bzw. Ausschalten des Fernlichtes (ab 60 km/h).
Unser Alhambra hat zwar dynamisches Kurvenlicht allerdings nur Light Assist (keine Frontkamera, nur Helligkeitssensoren die Gegenlicht erkennen und das Fernlicht ausschalten).
Mein Golf DLA ist beim Facelift aber auch einfach zu erkennen (TFL Doppelwinkel)
Beim ersten VIIer musst du es vermutlich aus der Ausstattung raussuchen 8IP
Beim Einschalten des Lichtes gibt es einen Selbsttest. Mit LA fährt der Scheinwerfer nur hoch und runter, mit DLA zusätzlich noch nach links und rechts.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 27. Januar 2020 um 14:07:32 Uhr:
Beim Einschalten des Lichtes gibt es einen Selbsttest. Mit LA fährt der Scheinwerfer nur hoch und runter, mit DLA zusätzlich noch nach links und rechts.
Also hat meiner das. Wenn ich das Licht einschalte, fahren die Linsen hoch runter und nach außen.
Also kann ich das Fernlicht an machen und an lassen wenn Gegenverkehr kommt(es leuchtet bei mir nur das normale blaue Fernlicht Symbol ohne das A).
Ja. Nee. Bedienungsanleitung und Ausstattung beachten!
Reihenfolge zum Einschalten des FLA/DLA, geht auch im Stand mit Zündung an:
*Infotainment unter Licht prüfen, ob Light Assist oder Dynamic Light Assist aktiv ist. Falls nicht aktiv, aktvieren. Falls kein Menüpünkt, erstmal ignorieren und weitermachen
*Lichtdrehschalter in Stellung "Auto"
*Blinkerhebel nach vorne drücken. Es erscheint ein weißes Fernlichtsymbol mit einem A drin => Fernlichtassistent aktiv und schaltet Fernlicht im Rahmen der Systemgrenzen ein und aus
=> Geht bei Dämmerung direkt beim Blinkerhebel-Drücken das Fernlicht an (Blaues Fernlichtsymbol), ist kein Fernlichtassistent aktiv - es wird nicht automatisch abgeblendet.
hab jetzt auch mal eine frage, weil ich irgendwie den überblick verloren habe 🙂
habe einen vfl golf 7 mit xenon und kurvenlicht und mit dem u als standlicht, jedoch ist bei mir keine kamera verbaut, ich überlege mir die große kamera einzubauen, da ich eh die frontscheibe wechseln muss, könnte ich dann dla mit vcds freischalten? oder funktioniert das nicht?
Nein, so einfach ist das nicht. Du brauchst auch andere Scheinwerfer, Steuergeräte und Kabelbaum. Kosten liegen im vierstelligen Bereich. Lohnt also nicht.
Er brauch kein anderen Kabelbaum, Scheinwerfer tauschen, Stg gegebenenfalls übernehmen. Im schlimmsten Fall muss noch das 55 neu, am sonsten nur ne Codierung-Sache